robuster Einsteiger-PC, später aufrüsten

cms-so

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bräuchte mal bitte euren Rat zu meiner Idee:

Preisspanne
max 500€

Verwendungszweck
- Office
- universitäres MatLab & Solid Edge / Solid Works
- bisschen daddeln zZt. in 1920x1080, falls neue Titel reicht "low" vollkommen

der Plan:
- Intel Core i3-6100 (soll länger genutzt werden)
- ASUS GeForce GTX750 TI OC 2GB (könnte bald aufgerüstet werden, gebraucht gefunden)
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
- Gigabyte GA-B150M-D3H (aus "der ideale Gaming PC" gewählt, hauptsächlich wegen 6x ext. USB)
- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- Daten-HDD ist vorhanden
- Cooler Master G450M 450W (jetzt wahrscheinlich grandios überdimensioniert, aber bei einem Grafik-Upgrade vllt noch nützlich - oder doch kleiner?)
- LG DVD-RW

Das ganze kommt zusammen auf 470€ und soll vorerst in ein altes AL*I-Gehäuse von 2004(?) einziehen.

Gibt's allgemein Anmerkungen dazu?
Andere Vorschläge - bin preislich nach unten sehr flexibel... :D
Macht es Sinn, eine extra Karte für PhysX einzubauen? (konkret wird eine GT630 als "Beigabe" angeboten)

Besten Dank im Voraus!

Ich würde dir vorschlagen, keinen I3 zu verbauen wenn das Gerät etwas länger für Spiele usw ausreichen soll. Evtl die SSD vorerst weglassen und das gesparte Geld in einen I5 investieren :D.
Und falls du die GTX 750 noch nicht gekauft hast, könntest du dir die vorerst sparen und erstmal mit der IGP spielen (der Grafikkarte auf deinem Board). Für sehr viele Spiele reicht das heutzutage auf low

Danke!

Würde es Sinn machen, die SSD und einen i5-6400 zu nehmen, dafür keine 750Ti?
Das käme dann auf ca. 430€ :daumen:

SSD & I5-6400 ist gut :D
Stell aber vor dem Kauf sicher, dass die Spiele die du spielen willst mit der HD 530 IGP laufen. Hier sind ein paar Benchmarks dazu http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-9.html

Wenn du nach *Spieletitel* *HD 530* suchst, findest du recht oft youtube videos auf denen du sehen kannst wie "gut" die jeweiligen Spiele darauf laufen :D
Ergänzung ()

Auch noch eine Überlegung wert ist es evtl. die SSD vorerst wegzulassen und stattdessen zum I5-6600 zu greifen. Der hat 500mhz schnelleren Takt. Das ist jedoch eine persönliche Entscheidung - beide I5s haben für aktuelle Spiele wohl mehr als genug leistung

ich würde dir das eher so vorschlagen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer (cashback aktion beachten)
Cooler Master G450M

ich würde bei einem spiele pc auf keinen fall zu gunsten einer ssd auf die grafikkarte verzichten. die grafikkarte ist die wichtigste komponente in einem spiele pc und die komponente die beim spielen am meisten bremst.
lieber ein paar sekunden später im spiel und spaß am spielen, als ein paar sekunden früher geladen und dann nur frust.

Zuletzt bearbeitet:
I5-4460 ist schon veraltet im vergleich zu skylake und kostet genau so viel wie der i5-6400; welcher die gleiche Leistung erbringt (mehr power pro mhz )bei neuerer architektur und zukunftssichereren mainboardchipsätzen.
Die gtx 750ti würde der threadersteller gebraucht kaufen.

Man kann auch auf die ssd verzichten, aber dennoch ist es mMn. nicht lohnenswert bei einer Aufrüstung in der nahen zukunft viel geld für eine grafikkarte auszugeben für welche danach keine verwendung mehr besteht. Stattdessen lieber das geld sparen und dann früher die graka kaufen / eine bessere kaufen.

Die SSD kannst du dir eigentlich auch vorerst spaten. Somit hast du einen gesamtpreis von ca 380 (bzw +50€ falls i5 6600 / +30 falls neues Gehäuse)

Je mehr du sparst desto eher kannst du dir eine richtige grafikkarte kaufen. Jetzt mit der konfig für 380 kannst du durchdie 120€ einsparung schon viel früher deine grafikkarte kaufen und danach eine SSD.

SSDs sind sehr gut aber wie der poster über mir schon erwähnt hat bringen sie dir in einem spiel viel weniger als ene vernünftige grafikkarte, deswegen lieber geld sparen und dann erst die graka und dann ne ssd

bitte was soll an den mainboard chipsätzen zukunftssicherer sein?
das mit dem gleichen preis solltest du vielleicht noch mal nachrechnen.

Vielen Dank für eure Antworten!

@JollyRoger2408:
Die 750Ti würde gebraucht 80€ kosten.
Das Gigabyte GA-B150-HD3P wäre echt wirklich ne Überlegung wert, dann aber auch zwangsläufig mit neuem (größerem) Gehäuse: 10€+39€ Aufpreis verglichen mit GA-B150M-D3H und Aldi-Gehäuse. Wenn das eh weg soll, dann macht gleich das teurere Mainboard (-HD3P) zu nehmen natürlich mehr Sinn.

@Musicsniper:
Was an Spielen nicht läuft, das läuft nicht, da bin ich (vorerst) nicht so anspruchsvoll.
Der i5-6500 reicht mir denke ich ;)

@Nightfly09:
Prinzipiell hatte ich auch über eine ältere Generation nachgedacht; wenn, dann aber eher in Richtung E3-1230v3 wegen dem Hyperthreading. Es soll ja kein reiner Spiele PC werden, ein bisschen will (bzw muss :D) ich damit auch arbeiten ;)

Nightfly09 schrieb:
das mit dem gleichen preis solltest du vielleicht noch mal nachrechnen.
I5 6400 kostet aktuell 184€.
I5 4460 kostet aktuell 179€ und somit nur 5€ weniger.

In diesem Thread wird ebenfalls nach einem I5 gesucht und Haswell vs Skylake debatiert. Ebenfalls Xeon Cpus werden erwähnt :) könnte für dich interessant sein TE.

Wenn dir relativ egal ist was auf dem PC vorerst läuft würde ich wie gesagt die 80€ sparen und dann später beim kauf einer neudn grafikkarte drauflegen. Gleiches gilt für die 70€ für eine SSD (außer dir ist die Geschwindigkeit im office betrieb; also das schnellere booten und laden von dokumenten wichtig)

Zurück
Oben