Robustes, wasserdichtes Phone um 450€ gesucht

Adventure1170

Ensign
Moin, mein S22+ hat sich verabschiedet und ich brauche Ersatz. Da ich das Handy quasi nur zum Telefonieren, Recherchen im Internet und mal ein youtube Video schauen benutze, sind die Ansprüche an die Leistung sehr gering. Weil das Handy aber auch zum navigieren beim Wandern und auf dem Motorrad benutzt wird, bin ich darauf angewiesen, dass es möglichst robust und vor allem wasserdicht ist.
Das neue Nothing Phone 3a wäre interessant, ist aber nicht sicher wasserdicht. Das Moto Thinkphone wäre auch passend, da habe ich aber gelesen, dass es ausgerechnet bei der GPS-Verbindung schwächelt.

Welche Modelle könntet ihr mir noch empfehlen?

Pixel 8pro - ist zwar etwas teurer, dafür aber top. S24 ist auch gut hat aber ein kleines Display.

wenn günstiger, dann z.B ein Poco X7 Pro.

Achte auch min. IP68, dann biste sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Das Pixel 8a könnte mit seinem Schutz nach IP67 auch schon reichen und ist im Budget.

"nicht sicher wasserdicht"? Regen sollte beim (3a) kein Problem sein > "Geschützt gegen allseitiges Spritzwasser"

Alternativ das Pixel 8a mit 256GB.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann mir aber auch mal in Scandinavien in einen Fluss fallen (bzw ich falle in den Fluss). Dann muss es zumindest kurzzeitig wasserdicht sein.
Ergänzung ()

Ich bin bei Poco/Xiaomi/den anderen Marken aus China immer etwas skeptisch bezüglich der Haltbarkeit bzw Spionagesoftware. Wie ist denn aktuell der Ruf von Xiaomi?

Robert. schrieb:
Die sind alle nicht wasserdicht, IP Zertifizierung sagt sehr wenig dazu aus.
Aber mit einer Zertifizierung müssen die Geräte doch einen speziellen Prüfzyklus durchlaufen haben? Das war ja früher auch quasi die Begründung von Oneplus warum deren Geräte keine IP Ratings hatten. Das offizielle Prüfen kostet halt Geld, was man nicht an die Kunden weiterreichen wollte. Dass deren Geräte trotzdem einigermaßen wasserresistent waren, haben sie ja im "Eimertest" dargelegt. Ein offizielles Rating ist dann aber zumindest eine Sicherheit, dass das Gerät diesen Standard erfüllt.
motorazrv3 schrieb:
Was spricht erneut gegen das S22+?
Nicht viel, aber doch genug. Die Akkuleistung war für mich immer ein Ärgerniss. Trotz wirklich nur leichter Benutzung bin ich mit einer Akkuladung allenfalls knapp über den Tag gekommen. Außerdem würde ich gerne einfach "was neues" haben.
Ergänzung ()

Die Pixels scheinen alle relativ maue Batterielebensdauern zu haben. Das hat mich schon beim S22+ gestört und soll sich eigentlich nicht wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Das Poco X7 Pro sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Allerdings scheint die Batterielaufzeit für 6000mAh echt nicht berauschend zu sein. Wenn es dieses Smartphone mit einem schwächeren Prozessor (ich game einfach nicht auf dem Handy) und dafür besserer Akkulaufzeit gäbe, würde ich zuschlagen!

Wenn man die Akkulaufzeiten bei den Tests von smartzone.de so durchkämmt, sind OnePlus Nord 4, Nothing Phone 2a / Plus, CMF Phone 1 und Realme 13 Pro / + vorne.

Adventure1170 schrieb:
Aber mit einer Zertifizierung müssen die Geräte doch einen speziellen Prüfzyklus durchlaufen haben?
Ja, unter Laborbedingungen sagt Google bzw. berichtet heise online. Lies mal...

In meinem Umfeld ist seit 4 Jahren ein Poco X3 NFC in Benutzung. Es gab noch nie einen Defekt oder einen Mangel. Letztens hieß es, der Akku lässt langsam nach. Ich habe eine Powerbank empfohlen.

Adventure1170 schrieb:
Alle sind leider nur resistent gegen Wasser, nicht dicht gegen zeitweiliges untertauchen :(
Vllt. gibt es für deinen Favoriten solche Unterwasserhüllen wie bei den Kameras?

Als Fliegenfischer ist die Chance ins Wasser zu fallen auch ziemlich groß.
Auf eine 100% Wasserdichtigkeit lege ich keinen besonderen Wert.Aber ich habe eine wasserdichte Hülle mit Klettverschluß,in die das Handy gut reinpaßt.Darauf kann ich mich verlassen und nicht auf die Werbeversprechen der Hersteller.Für mich eine optimale Möglichkeit,wenn ich mal ins Wasser fallen sollte.

Die IP Zertifizierung sagt im Prinzip aus, dass das Gerät wenn es neu ist, bestimmte Eigenschaften schaffen muss und das macht es auch. ABER das gilt zwangsweise nicht über die gesamte Nutzungsdauer. Wenn das Telefon mal einen "Dozer" etc. Abbekommt, kann der Schutz beschädigt sein und Wasser eindringen aber auch "einfach so" mit dem Alter können die Gummis spröde, sich Lücken bilden etc.
fluefiske schrieb:
...Aber ich habe eine wasserdichte Hülle mit Klettverschluß,in die das Handy gut reinpaßt....

das würde ich je nach dem wie oft du ins Wasser fällst, sowieso machen. Wasserdichte Hülle (Plastetüte tuts auch - mit Luft und es geht nicht mal unter), ist nie verkehrt. Habe ich wenn ich Fahrrad fahre auch nochmals um - einfach um sicher zu gehen. Gibts für ein paar Euro, einfach dazukaufen. Du kannst das Telefon danach auch ganz normal bedienen, ohne das du es aus der Hülle nehmen musst.

Drewkev schrieb:
Vielleicht etwas ungünstige Wortwahl. Durch die 6000mAh hält das Smartphone ausreichend lange durch, aber halt scheinbar auch nur, weil es eben einen riesigen Akku hat. Die Software scheint nicht gut optimiert zu sein.

Rollensatz schrieb:
Die IP Zertifizierung sagt im Prinzip aus, dass das Gerät wenn es neu ist, bestimmte Eigenschaften schaffen muss und das macht es auch. ABER das gilt zwangsweise nicht über die gesamte Nutzungsdauer. Wenn das Telefon mal einen "Dozer" etc. Abbekommt, kann der Schutz beschädigt sein und Wasser eindringen aber auch "einfach so" mit dem Alter können die Gummis spröde, sich Lücken bilden etc.

das würde ich je nach dem wie oft du ins Wasser fällst, sowieso machen. Wasserdichte Hülle (Plastetüte tuts auch - mit Luft und es geht nicht mal unter), ist nie verkehrt. Habe ich wenn ich Fahrrad fahre auch nochmals um - einfach um sicher zu gehen. Gibts für ein paar Euro, einfach dazukaufen. Du kannst das Telefon danach auch ganz normal bedienen, ohne das du es aus der Hülle nehmen musst.
Über solche wasserdichten Hüllen habe ich auch schon nachgedacht, wehre mich allerdings noch etwas dagegen. In der Tasche der Wanderhose sind sie dann ziemlich sperrig und es ist nur ein weiterer Gegenstand, den ich mitschleppen muss.

Adventure1170 schrieb:
Durch die 6000mAh hält das Smartphone ausreichend lange durch, aber halt scheinbar auch nur, weil es eben einen riesigen Akku hat. Die Software scheint nicht gut optimiert zu sein.
Besser geht immer, aber es geht auch deutlich schlechter, oft liegt es am verbauten Prozessor bzw. dem Standby Verbrauch.

Xiaomi bzw. Poco hat mich bei der Akkulaufzeit selten enttäuscht, und ich hatte schon einige.

Adventure1170 schrieb:
...Über solche wasserdichten Hüllen habe ich auch schon nachgedacht, wehre mich allerdings noch etwas dagegen. In der Tasche der Wanderhose sind sie dann ziemlich sperrig und es ist nur ein weiterer Gegenstand, den ich mitschleppen muss.
in der Tasche der Wanderhose brauchste auch nun wirklich keine zusätzliche Hülle. Erst wenn du ins Wasser gehen solltest und deine Hose immer wieder mit Wasser in Kontakt kommt. Beim Rudern, wenn ich mal mit Telefon rudern sollte packe ich Teil da rein, einfach weil immer wieder Wasser drauf kommt. Meine Hülle wiegt 5g und lässt zu einer Wurst zusammenfalten und kostet 2 €. Sowas z.B.

Zurück
Oben