Gamefaq schrieb:
Das kann ich so Unterschreiben. Was ist denn da schwammig? Ja sie sind anders weil es Optische sind und das Klick Geräusch "künstlich" als Akustisches Feedback hinzugefügt wird da die Bauart im inneren nun mal anders ist, schon mal daran gedacht
@Vitche ?
Zunächst solltest du den entsprechenden Abschnitt genau lesen: Die Taster sind direkt und präzise, sie hinterlassen aber ein schwammiges Klickgefühl. Die Akustik ist dabei nur ein Bestandteil, wobei hier nichts "künstlich" entsteht; eine Feder gibt es selbstverständlich auch bei optomechanischen Schaltern. Ich weiß nicht, inwiefern du die Burst im dirketen Vergleich mit einer Viper 8KHz, einer XM1 oder meinetwegen auch "nur" einer Model O hattest, aber alle drei hinterlassen einen besseren (und leiseren) Eindruck.
Und zu der unterschiedlichen Akustik der linken und rechten Taste: Das soll ohnehin nicht sein. Bei einer asymmetrischen Maus wäre das evtl. aufgrund des unterschiedlichen Resonanzkörpers zu entschuldigen, bei einer symmetrischen Maus lässt es sich aber schlicht auf hohe Varianz der Schalter zurückführen.
Gamefaq schrieb:
Bei mir "klingt" von Anfang an also seit Monaten sogar der Linke Taster anders als der Rechte. Was ich als Ursache auf die Position im Gehäuse und wie der Schall dadurch nach außen gelangt zurückführe. Aber eben nur "klingt" , vom Tippgefühl her sind sie identisch! Du magst beim Testen darauf achten weil ist neu und man versucht die Eindrücke zu beschreiben. Dies ist jedoch KEIN Negativ Punkt für ein Fazit! Aber das Gefühl von der Funktionalität in Spielen oder Arbeiten schon!
Was ein Negativpunkt für mein Fazit ist, entscheide in erster Linie ich. ^^
Und du sagst es doch im nächsten Satz selbst: Das Gefühl ist durchaus relevant, und eben hier ist die Burst (insbesondere die Burst Pro) nicht auf dem Niveau der gleichpreisigen Konkurrenz. Dass das kein K.-o.-Kriterium ist steht überdies auch im Fazit. Dass man sich an all sowas gewöhnen kann ist ohnehin klar, aber darum soll es in einem Vergleichstest ja gar nicht gehen.
Gamefaq schrieb:
Weil du dir in deinem Text Sinngemäß aussagst das die Burst Core "Standard Füße" = also keine PTFE (Dem widerspricht die Roccat Webseite weil sie es sind!) und (nur) die Pro PTFE Füße hat (die aber zusätzlich Wärmebehandelt wurden laut der Roccat Webseite). Oder anders ausgedrückt weil die einen Schwarz sind , sind es für dich 0815 Mausfüße und die anderen weil sie Weiß sind , sind PTFE?! Kurios nur das die PTFE bei Logitech oder Razer auch Schwarz sind...
Der Unterscheid ist nicht die Farbe sondern die Wärmebehandlung. Roccat will dadurch hier verbesserte PFTE Mausfüße entwickelt haben.
Die allermeisten Mausfüße bestehen (zu einem gewissen Teil) aus PTFE, auch die schwarzen, "normalen". Das wichtige bei dem von Dir zitierten Satz ist das Adjektiv: Die Füße der Pro sind (unter anderem) unbeschichtet (und reiner) und daher eben weiß. Die Wärmebehandlung ist ohnehin obligatorisch, sonst kann das Material weder erzeugt noch in Form gebracht werden.
Aber ja, pauschalisiert lassen sich schwarze Mausfüße als "Standard" abhandeln, wobei es natürlich auch da Unterschiede gibt. Die abgenutzten, alten Füße deiner G203 sind da aber mit Verlaub kein sinnvoller Vergleich.
Abseits dessen verstehe ich ohnehin nicht, was du am Fazit auszusetzen hast? Ich habe die Burst Core sogar empfohlen, weil sie ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Viel positiver ist glaube ich bisher kaum einer meiner Maustests ausgefallen, und davon gibt es mittlerweile wirklich einige. ^^