Roccat Kain 200 Aimo - Ladedauer

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
738
Hallo zusammen

Sorry für die "Anfängerfrage", aber ich habe nichts passendes im Netz gefunden und auch bis jetzt noch nie Mäuse, welche geladen werden müssen, benutzt. Hätte jedoch Interesse an der Roccat.

Wie lange muss man diese laden? (wenn nicht bekannt, wie lange ladet man +/- generell Mäuse mit ähnlicher "Akkugrösse"?)

Danke für eure Antworten.
 
Einfach Roccat Swarm installieren, der Akkuzustand wird auch während des Aufladens angezeigt:

roccat-swarm-mit-kain-200-aimo.JPG


Wenn der PC ausgeschaltet ist, während die Maus lädt, einfach über Nacht am USB-Port lassen. Wie lange es dauert, bis der Akku voll ist ... keine Ahnung, sechs bis acht Stunden haben aber bisher immer ausgereicht.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Maus, daran hat sich seit dem Kauf im Dezember 2019 nichts geändert. Zwar war in letzter Zeit hier im Ein- & Ausgabegeräte-Forum immer mal wieder davon zu lesen, Roccat Swarm würde nicht richtig funktionieren, die Probleme hatte ich aber nicht.

Mittlerweile bin ich höchstens noch mehr als damals davon überzeugt, dass die Kriterien "RGB" und "wireless" einfach eine schwachsinnige Kombination sind. Klar sieht das geil aus im Dunklen, die Akkulaufzeit wird aber deutlichst verkürzt dadurch. Mit ausgeschalteter Beleuchtung sind 7 Tage Laufzeit bei (geschätzt!) ca. sechs bis acht Std. täglich drin.

Für wen sich die Kain 200 Aimo als etwas zu breit herausstellt, dem kann ich die Cougar Surpassion RX ans Herz legen. Als die Ende April für unter 45.- € zu haben war, stand die urplötzlich gleich neben der Kain 200 und wechselt sich seitdem regelmäßig mit ihr ab. Ein sehr gutes Duo, beide liegen ausgezeichnet in der Hand und momentan kann ich absolut nicht entscheiden, welche von beiden die Bessere ist.

Da die Roccat immer noch über 80.- € kostet, geht der Preis-Leistungs-Pokal wohl an die Surpassion RX. Auch das Aufladen der Cougar ist einfacher, weil mit jedem x-beliebigen Micro-USB möglich. Bei Roccat ist das mitgelieferte Kabel durch die weit innen verbaute Buchse alternativlos. Auch das Kapitel "Software" würde die Surpassion RX in einem Vergleichstest für sich entscheiden, denn - es gibt keine und es ist auch keine notwendig. :daumen:

Auf der anderen Seite steht: Die Roccat Kain 200 Aimo gibt es in zwei schönen Farben (schwarz und weiß) - die Cougar Surpassion RX ist entweder schwarz oder rosa ... :confused_alt:

Hier noch der quick and dirty Bildvergleich, für die Kamera darfs mal leuchten wie auf der Kirmes:

20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (3).JPG 20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (5).JPG 20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (6).JPG
20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (7).JPG 20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (8).JPG 20200512-Cougar-Surpassion-RX-vs-Roccat-Kain-200-Aimo (9).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donut1
Super! Danke für den ausführlichen Beitrag :)

Die Cougar hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht kann ich mich so doch schneller als gedacht entscheiden!
 
@ ITX-Fan

Das mit der Software und der Anzeige ist mir schon klar ;). Mich interessiert wie lange es braucht bis diese voll geladen ist (z. B. von 20% auf 100%)?

Was mich bei der Software stört: Man kann die Beleuchtung nicht effektiv ausschalten, im Sinne von On/Off, sondern nur die Beleuchtung "runterschrauben" oder beim Stromsparmodus einen Schwellenwert einstellen.
 
Aktuell gibt es die Roccat zum gleichen Preis wie die Cougar beim Fluss. Ab morgen hab ich meine Aimo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
donut1 schrieb:
Aktuell gibt es die Roccat zum gleichen Preis wie die Cougar beim Fluss
Nicht so schüchtern, Kamerad. ;) Im Ernst, guter Preis! Hatte noch 99 bezahlt...

oka schrieb:
Mich interessiert wie lange es braucht bis diese voll geladen ist (z. B. von 20% auf 100%)?
Das würde mich auch interessieren, bisher hatte ich aber nicht die Motivation, während des Ladens die ganze Zeit Roccat Swarm anzustarren, bis da 100% steht. Und eine Benachrichtigung "Akku voll" gibt es nicht.

oka schrieb:
Man kann die Beleuchtung nicht effektiv ausschalten, im Sinne von On/Off, sondern nur die Beleuchtung "runterschrauben"
Wenn ich den Helligkeits-Regler ganz nach links schiebe, ist das Licht komplett dunkel. Ist das bei dir anders oder geht es dir darum, welchen Namen das Kind hat? Eine Schaltfläche "RGB aus", wo ein Klick ausreicht, wäre wirklich mal was für das nächste Swarm-Update.
 
Zurück
Oben