Ich bin sehr zufrieden mit der Maus, daran hat sich
seit dem Kauf im Dezember 2019 nichts geändert. Zwar war in letzter Zeit hier im Ein- & Ausgabegeräte-Forum immer mal wieder davon zu lesen, Roccat Swarm würde nicht richtig funktionieren, die Probleme hatte ich aber nicht.
Mittlerweile bin ich höchstens noch mehr als damals davon überzeugt, dass die Kriterien "RGB" und "wireless" einfach eine schwachsinnige Kombination sind. Klar sieht das geil aus im Dunklen, die Akkulaufzeit wird aber deutlichst verkürzt dadurch. Mit ausgeschalteter Beleuchtung sind 7 Tage Laufzeit bei (geschätzt!) ca. sechs bis acht Std. täglich drin.
Für wen sich die Kain 200 Aimo als etwas zu breit herausstellt, dem kann ich die
Cougar Surpassion RX ans Herz legen. Als die Ende April für unter 45.- € zu haben war, stand die urplötzlich gleich neben der Kain 200 und wechselt sich seitdem regelmäßig mit ihr ab. Ein sehr gutes Duo, beide liegen ausgezeichnet in der Hand und momentan kann ich absolut nicht entscheiden, welche von beiden die Bessere ist.
Da die Roccat immer noch über 80.- € kostet, geht der Preis-Leistungs-Pokal wohl an die Surpassion RX. Auch das Aufladen der Cougar ist einfacher, weil mit jedem x-beliebigen Micro-USB möglich. Bei Roccat ist das mitgelieferte Kabel durch die weit innen verbaute Buchse alternativlos. Auch das Kapitel "Software" würde die Surpassion RX in einem Vergleichstest für sich entscheiden, denn - es gibt keine und es ist auch keine notwendig.
Auf der anderen Seite steht: Die Roccat Kain 200 Aimo gibt es in zwei schönen Farben (schwarz und weiß) - die Cougar Surpassion RX ist entweder schwarz oder rosa ...
Hier noch der quick and dirty Bildvergleich, für die Kamera darfs mal leuchten wie auf der Kirmes: