ROCCAT Kone [+] Makros?

OLK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
86
hallo,

ich habe seit gestern eine ROCCAT Kone [+]. der erste eindruck ist gut und alles funktioniert soweit, außer der tastenbelegung mit makros.

alle zugewiesenen makros verschwinden entweder willkürlich und oft nachdem ich einstellungen in der software verändert habe. manchmal kann ich das problem beheben, in dem ich die maus neu anstecke oder sie im gerätemanager rausschmeiße. leider bringt das nichts, da es das problem nicht dauerhaft löst, sondern nur für kurze zeit.

ich weiß echt nicht mehr weiter, und habe schon stunden damit verbracht treiber auszutauschen und alles neu einzurichten. lt. google muss ich der einzige mit diesem problem sein...

ich nutze windows 7 professionnal x64
neuste treiber und fw installiert

danke im voraus!
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem (Win7 64 Home Premium) und auch noch keine Lösung dafür... :(

Allerdings ist das bei mir echt selten und bisher gings IMMER mit kurz ab- und wieder anstecken weg. Ich hoffe Roccat regelt das bald mit einem Fix im Treiber oder Firmware.

greetz razorB
 
omg, ROCCAT schuldet mir 14h...

seltsam das es kaum jmd probleme hatte und die probleme in keinem review beobachtet wurden.
 
Das liegt einfach daran, dass ein Review kein wirklicher Test ist.
Man bekommt frisch ein Gerät zugesandt, testet es ganz schnell und wenn innerhalb der 1-2 Stunden nichts passiert, dann passt es und es bekommt eine super Wertung.
Und wenn etwas nicht passt, dann merkt man es entweder nicht bevor das Review veröffentlicht ist oder der Tester hat schlicht und einfach nicht die nötige Kompetenz dafür, was wohl nach meiner Schätzung in fast allen Reviews zutrifft.
Das konnte ich sehr gut bei Tastaturen und vor allem (großen) Monitoren beobachten/lesen, da das die zwei Themen sind, mit denen ich mich wirklich "intensiv" beschäftigt und beruflich sehr viel und etwas privat damit zu tun habe.

Kurz:
Fast alle Reviews kannst du wegschmeißen und die nur als Zusammenfassung der bereits existierenden Werbung betrachten. Das einzige worauf man bei Reviews achten muss/sollte, sind Fehler, Bugs oder Mängel, wenn die überhaupt mal erwähnt werden. (was auch selten bis gar nicht der Fall ist)
Für mich ist ein Review meist nur dann interessant, wenn man auf genau diese Dinge eingeht und dazu noch einige Dinge schreibt/beschreibt, die man vielleicht nicht wusste. Beispielsweise bestimmte Funktionen, Zusammensetzungen, Techniken oder Methoden.

Fazit:
Niemand kann ein Produkt besser testen und bewerten als man selber, da man selber andere Anforderungen, Kenntnisse oder Vorlieben hat.
 
Ha... dachte schon mein OS hat einen Schuss!:D
Bei mir gabs allerdings Probleme beim Profilwechsel bzw. bei der zugewiesene Exe. Das Profil verlor immer wieder die Exe und war danach leer.
Hab das Problem erst Gestern bemerkt (Maus seit Mittwoch). Danke für die Info skartt und danke für den Input OLK!


EDIT: Das Problem mit dem Profilwechsel hab ich leider immer noch!? Kurze Beschreibung dazu:
Man hat die Möglichkeit einem Profil max. drei .Exe Dateien zuzuweisen, damit automatisch das Profil gewählt wird, sobald eine dieser Exe gestartet wurde.
Nunja... scheint so, also ob dies den Treiber nicht sonderlich interessiert. Bei mir wird nichts gewechselt. Wenn ich manuell auf das Profil wechsle, springt er mir aufs Windows-Profil zurück auch wenn die exe aktiv ist. Bedeutet folglich, der Treiber begreift nicht so ganz, dass eine der exe überhaupt am laufen ist!
Funktioniert dies bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert hier. Allerdings musst du das mit der exe vebrinden die dann auch wirklich im vordergrund läuft. also z.B. nicht "wow launcher.exe" sondern "wow.exe" etc. gilt wohl fast für alle Spiele mit launcher.

ansonsten mal den roccat support fragen.
 
Hab ich gemacht, bzw. habe beide eingebunden. Vielleicht ist aber genau auch dies das Problem, dass er sich dann zwischen den beiden exe verhaspelt.
Werde ich am Abend mal testen und ggf. hier nich Feedback abgeben.
Danke für die Info skartt
 
also bei mir funktioniert das wechseln einwandfrei. ich darf nur das treiberfenster nicht offen haben. geht aber, wenns bei den tasks verstaut ist.
 
Hmmm... anscheinend betrifft mein Problem nur BF Bad Company... bei anderen .exe Dateien funktionierts. Reinstall vom Treiber hat auch nix genützt, Reset des Treibers auch nicht. Werde jetzt Morgen nochmals tüfteln und wenns dann ned klappt, mal Support kontaktieren.

Hat per Zufall wer von euch die Kombo BFBC2+Profilwechsel funktionierend?
 
Hallo Linthi,

ich hab bei mir für UT2k4, BFBC2, TF2 und HL2 / Episode 1 + 2 Profilwechsel laufen und das fünfte Profil als Windowsprofil. Das klappt solange einwandfrei wie ich nicht im Energiesparmodus war (auch füe BFBC2). Danach hilft nur ein Reboot . Obs auch ein Neustart der Treibersoftware/Dienst tut, werde ich heute abend mal testen. Wenn du willst kann ich dir auch die Pfade schicken, die ich für BFBC2 verwend...

greetz razorB
 
Hi razorB

Danke für die Auskunft!
Also mit Energiesparmodus meinst du beim Notebook oder? Würde dann bei mir schon mal wegfallen da Desktop.
Wäre aber TOP, wenn mir den Pfad per PM schicken könntest, dann kann ich einen Vergleich anstellen.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Ist garantiert so ne Dienst/Task Geschichte, könnt ich fast wetten. Werde am Abend auch mal genauer testen wie sich das Ganze nach Reboot etc. verhält. Eventuell ist auch da der Hund begraben.


Edit:

Ohje… ich geb auf! Also entweder bin ich zu doof, oder das OS/Treiber hat wirklich einen Schuss.

Also… deinstalliert, Reg gesäubert, Ordner gelöscht, alte Treiberversion geladen, neue geladen, alles probiert, nichts genützt.
Was mir allerdings auffiel ist, dass trotz manueller Registry Säuberung, immer noch Profil Infos nach Neuinstallation vorhanden waren.
Kann mir jemand sagen wie man den Treiber komplett vom System kriegt!?
Ich glaube nämlich irgendwie hat sich der Treiber mit BFBC verhaspelt und dies lässt sich nun nicht mehr läsen.
Bei anderen Games funktioniert zum Beispiel!?

Edit2:

Moment, die Profile werden ja auf der Kone selbst gespeichert!? Wie cleant man denn die Kone komplett!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linthi,

E:\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Game.exe
E:\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Updater.exe

und dann funzt das bei mir

greetz
 
Versuch mal:

1.) Factory Reset im Treiber
2.) Uninstall
3.) lösch alles in /users/DeinBenutzer/AppData/Local/VirtualStore\ROCCAT
4.) Neu installation

Wenn das nicht hilft: Support :)
 
Leider nichts gebracht skartt, aber danke für den Input.
Werde jetzt Morgen mal den Support kontaktieren, vielleicht haben die noch ne Idee.
 
Hallo zusammen,

es gibt einen neuen Treiber V1.33/ FW1.24:

- Windows start menu behavior changed
- EasyShift[+] profile issue fixed

greetz razorB
 
danke für den hinweis!

ich nutz den fred grad mal um 2 fragen loszuwerden:

1. was verändert die sensitivity bar genau? meine settings sind hohe dpi, niedrige "advanced sensitivity". aber was genau ist die "normale" sensitivity auf seite 2. ich stelle da kaum nen unterschied fest.

2. es gibt die funktion timer starten. ist es möglich diese funktion irgendwie in ein makro einzubauen? z.B.: 'X'+'Y'+'timer starten'

gruß
 
1.) Das ist Murks. Schalte die Sensitivity aus (ist mittlere Position "0") und nimm die DPI die dir von der Geschwindigkeit her passen.
Bin mir nciht sicher, was Du mit Seite 2 meinst. Es gibt eine sensitivity im Reiter "Main Control", die interpoliert Deine DPI für X und Y-Achse und einen für getrennte X/Y-Achse im Reiter "Advanced Control".
Der Windows Pointer Speed ist einfach nur der Wert aus der Systemsteuerung.

2.) Glaub nicht.
 
ups, ich meinte die sensitivity auf seite 1. "main controll". die steht bei mir auch auf 0. das mit dem interpolieren habe ich nicht verstanden, bzw was soll den interpoliert werden? die auflösung? macht für mich keinen sinn, weder in positive, noch in negative richtung; und bemerken tu ich auch nicht wirklich was.

mit allen anderen funktionen habe ich keine probleme.
 
Zurück
Oben