Roccat Kone Max zu empfehlen?

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Hi,

auf meiner Suche nach einem Weihnachtsgeschenk bin ich über die Roccat Kone Max gestolpert. Die scheint schon etwas älter zu sein aber der Preis, Aussehen und Reviews sind super.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zur Roccat Kone [+] bzw Roccat Kone ist?

Reichen 3200 dpi als Einstiegs Gaming Maus (<= 60 € - gerne auch weniger)?

Gibt es irgendwelche Baumängel oder sonstige Nachteile warum man eine so alte Maus nicht mehr kaufen sollte?

Und gibts da brauchbare Treiber für Win7?


Roccat Kone Max: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619553/
 
Hallo,

hierbei handelt es sich um die "Roccat Kone", also das erste Modell. Eine "Roccat Kone Max" gibt es nicht.

Die Unterschiede findest Du hier:
- http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone/#crb_2
- http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone-/#crb_2

Die Treiber gibt es hier: http://www.roccat.org/Support/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone/

Ich besitze die "Roccat Kone[+]" und bin damit vollstens zufrieden. Diese hat 6000 DPI, welche aber ich nicht ansatzweise benötige. In Spielen verwende ich maximal 3000 DPI.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
3200DPI reicht auch für die meisten Profis vollkommen aus. Die meisten spielen mit deutlich weniger.
Aber die Maus hat einen Laser Sensor. Empfehlenswert sind allerdings Optische Sensoren. Am besten entscheide dich zwischen
der Logitech G400, der Roccat Savu, der Zowie EC1 eVo und der Razer DeathAdder. Alle haben Top Sensoren, sind gut verarbeitet und haben gute bzw. teilweise garkeine Treiber. Die Razer hat allerdings einen Treiber mit Cloud, gefällt nicht jeden.
 
@Frog33r: thx - jetzt wir mir das klar der Name kommt von einem falschen abschneiden des vollen Namens "Roccat Kone Max Customization Laser Gaming ". Ich dachte das wäre noch einmal etwas anders als die Kone.

@SWGISniperTwo: Soweit ich weiß gibt es da doch keine großen Unterschiede, außer das Material was als Untergrund verwendet werden kann, oder?
 
Hallo,

wieso sind Mäuse mit Laser nicht zu empfehlen? Mäuse mir Laser-Sensor sind genau wie Mäuse mit LEDs (beides optische Mäuse), nur mit besserer / genauerer Abtastrate, die für PC-Spieler besser geeignet sind.

Nochmal zu der DPI-Anzahl: Unter "Microsoft Windows 7" verwende ich 1000 DPI (und die höchste Zeigergeschwindigkeit) und in Spielen standardmäßig 800 - 1000 DPI, nur in Fahrzeugen oder als Sniper verstelle ich diese.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Sensoren sind grundsätzlich Präziser. Laser Sensoren haben oft Probleme mit Mouse Smoothing etc.
Deshalb sehe ich keinen Grund eine Laser Maus zu kaufen.
 
Hmm also ich hatte den Nachfolger (+) und den Vorgänger hatte ich mal zur Probe beim Kumpel in der Hand gehabt, es ist eine Maus mit kurzer Lebensdauer und der Sensor naja...


Das was SWGISniperTwo vorschlägt könnte man wie das Amen in der Kirche betrachten.

Die Roccat Produkte abgesehen der "Savu" haben extreme Mängel, bei der Kone geht das Mausrad gerne kaputt, oder der Sensor stirbt mal usw. Ich musste meine Kone + 3 mal umtauschen, dann hab ich sie Jemand anderem gegeben samt Garantie, kostenlos natürlich (soviel isse Wert).
Ebenso wirste die Mausgleiter hassen, da die auf Hartplastik extreme Abnutzung/Verschleiß haben, die ganze Maus is einfach nich der Knaller, egal was du davon betrachtest.
 
So ziehmlich alle am Markt befindlichen Lasersensoren leiden an diversen Kinderkrankheiten. Die Trackinglinearität des in der Kone + verbauten Avago ADNS-9500 Sensors lässt bei höheren Geschwindigkeiten mit denen die Maus bewegt wird stark zu wünschen übrig. Die neuen 8200 dpi Mäuse mit Avago ADNS-98xx (wie zum Beispiel die Kone XTD) sind da keinen Deut besser. Für Lowsense schlichtweg ungeeignet.
Dann gäbe es da noch die Philips Twin Eye Sensoren: z-axis bug, je nach Firmware auch dpi-scaling (was auch nichts anderes als accel ist). Dank verspringendem Mauszeiger beim Maus umsetzen for lowsense also ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Ein Großteil der Lasermäuse am Markt verwendet einen der drei zuvor genannten Sensortypen.

Ob der Laser der alten Kone irgendwelche Unarten hat weiß ich nicht, das Scrollrad der alten Kone und der Kone + soll allerdings gern mal brechen wenn man den massenhaften Negativbewertungen bei amazon & Co glauben darf ...
 
Zurück
Oben