Roccat Kone vs. Kova

Kann doch sein. Sechs mal so viel von fast garnichts ist vielleicht halb so viel wie ein Standard-Mausrad einer Standard-Maus, vielleicht sogar fast genauso viel :p

Auch mit der MAX-Version habe ich oft von Problemen mit dem Mausrad gelesen, aber wer weiß wie viele das Problem eben nicht haben.
Wenn jemand zufrieden ist, hat er keinen Grund es zu schreiben, wenn jemand unzufrieden ist, dann schon und vor allem erst dann versucht er vielleicht im Internet nach Lösungen oder gleichen Fällen zu suchen.
 
Geiler ist, ich habe mir mal die Kova zugelegt, weil mir Form und Gewicht gut gefielen... und was ist? Sie funktioniert so lange, bis Windows den Treiber installiert. xD

Hat noch jemand die Kova und ein aehnliches Problem?
 
LOL Naja wie groß angepriesen: Die Maus braucht keine Treiber :D

Wenn trotzdem dann bockts wie ein kleies Mädchen :P
 
Ne. Ich denke, das liegt an meinem Rechner. An meinem Notebook funktioniert sie und das gar nicht mal schlecht. Ich habe eh langsam den Eindruck, als wenn mein Striker gerade seinem Ende entgegen schippert. :rolleyes:

Allerdings beziehen sich 95% aller treiberlosen Einstellungen nur auf die Beleuchtung. :D
Gut, dass ich in dem Fall nicht mehr brauche. Finde ich aber fuer 50€ dann auch nicht gerade guenstig. Wenn ich sie mit meiner Xai vergleiche, kann sie meiner Ansicht nach nicht mithalten. Dafuer ist die Xai einfach zu gut durchdacht und bietet einfach mehr... allerdings auch fuer mehr Geld. Dafuer ist die Kova ein wenig schmaler und leichter. Laedt ein wenig mehr zu Fingertip-Grip ein.

Um auf den Titel des Threads zuruckzukommen. Ich denke, das "vs." kann man sich schenken. Es sind zwei verschiedene Maeuse mit zwei grundverschiedenen Konzepten.
Besser oder schlechter ist hier Ansichtsache. ;)
 
Krass, das ist ja fast geschenkt. Bei Amazon kost se locker 53 Ocken. Aber wie hoch sind denn dort die Versandkosten?
 
Also ich hab meine Kova wieder zurück gebracht. :(


Funktioniert hat sie ohne Probleme und vom Aussehen hat sie mir auch Gefallen

Das Problem war

das sich 2 Seiten Tasten ausschalten je nachdem in welchem Modus man sich befindet, d.h. im Rechthänder Modus gehen die beiden Linken Tasten im Linkshänder Modus die Rechten

Weites Problem ist das man die Tasten nicht belegen kann


Ich denke das das etwas wenig ist für eine 50€ Gamer Mouse
 
Naja das war doch der Sinn der Maus. Eine einfache Gamingmaus, ohne Zusatzfunktionen. Da braucht man sich nicht beschweren, dass man die Tasten nicht belegen kann.
Sie kommt immerhin ohne Treiber aus. Steht glaub alles sogar auf der Roccat Seite.
 
Trotzdem könnt zu diesem Preis aber alle 4 Seitentasten aktiv bleiben...

Somit scheidet die schon für mich aus...
 
davon hasst du dann aber auch nicht viel weil für die beiden anderen Tasten bleibt nur "Tilt" übrig ;)
 
Das ist ja mal echt geil. Erst lese ich überall das alle Angst haben das sie aus versehen die Seitentasten drücken, und jetzt stellt sich heraus das sie deaktiviert sind und es gibt trotzdem noch leute die sich beschweren.

Das ist genau so geil wie mit diesem einen Hardwaretest aus einer Zeitschrift: Bei der Kone schrieben sie sie sei zu schwer, jetzt ist die Kova draussen, und ne andere (oder vielleicht sogar die gleiche Zeitschrift? Weis es nicht mehr) schreibt das sie zu leicht sei, und gibt deshalb noch punktabzug.

Man kanns auch echt übertreiben.
 
Jup wenn du ne Maus mit viele Zusatzgimmicks haben willst, dann nimm die Kone, wenn du ne solide, einfach zu installierende und robuste Maus haben willst dann nimm ne KOVA.
Dazu sei noch gesagt, dass die KOVA halt ein wenig kleiner ist als die KONE, musst halt selber wissen, was dir da besser gefällt :)
Ich hab beide Mäuse, technisch sind sie einwandfrei.
 
@Mylo83:
Absoluter Schwachsinn der Punktabzug!
Jeder hat eine andere Vorstellung wie schwer oder leicht eine Maus sein sollte und deshalb gleich Punkte abzuziehen ist total unsinnig.

Dieser Marketing-Gag mit den Gewichten, besonders bei Mäusen mit wechselbaren Gewichten ist echt gelungen :p
Ob das nun daran liegt, dass ich zu den vielen Leuten gehöre, denen das Gewicht absolut egal ist kann ich natürlich nicht wissen.
Habe gerade die Gewichte sämtlicher Mäuse die ich hatte von den Herstellerseiten nachgelesen und kann nun mit absoluter Sicherheit sagen, dass es für mich absolut egal ist, ob die nun 70g oder 140g wiegt...
Aber vielleicht habe ich ja keine Ahnung ;) :p
 
soweit ich weiß unterstüzt windows nicht mehr als 4 tasten ohne treiber.
daher sind dann die jeweils anderen seitentasten auch nicht aktiv,
das ist aber dann bei jeder treiberlosen so.
 
@Übertacktet

Das geht eben nicht jedem so, ich bin da wesentlich empfindlicher, für mich muss eine Maus leicht sein.
Man sollte auch bedenken, dass man jede Maus ohne Probleme schwerer machen kann (aufschrauben und ein Metallstück reinkleben). Leichter machen ist da schon etwas schwieriger bzw. limitiert, gibt meist nicht allzu viell was man rausnehmen kann.
Negative Einfluss auf die Balance hats dann meist auch schnell, wobei die wenigsten Hersteller mit ihren Weight Tuning Systems überhaupt wert auf die Balane legen.

@hollalen

Nicht ganz, der Standart HID Treiber im Windows kennt 5 Tasten (links, rechts, 2x "Daumentasten", Wheel-Button), Mausrad rauf/runter und tilt rechts/links.
Sind also im Prinzip 9. ;)
 
Die Kova hat trotz des kantigen Designs ein sehr gutes Handgefühl. In Puncto Gewicht + Abmessungen unterscheidet sie sich nicht von der Razer Copperhead. Die Copperhead wiegt bei mir Zuhause etwa 94g , die Kova 90.

Das mit den automatisch ausschaltbaren Tasten finde ich eine ganz gute Option , da ohnehin bei der kleinen Maus kein Mensch die beiden äußeren Tasten bedienen kann ohne die gewohnte Position der Hand auf der Maus zu verlassen.

Mir persönlich gefällt meine Kone vom Aussehen her zwar nicht so gut wie die Kova , aber bei der Kone habe ich mehr das Gefühl eine Maus in der Hand zu haben.

Zu der Verarbeitung kann ich nix negatives sagen , ist halt größtenteils Plastik und die gummierte Oberfläche wie man sie von Razer Mamba , Deathadder oder der Roccat Kone kennt fehlt halt :/
 
Also wenn ihr Seitentasten wollt dann nimt doch die razer naga xD die hat genug Seitentasten ^^.

Nein mal im ernst. Ich habe seit sehr langer zeit meine MX518. Wenn du mit der Spielst nutze ich die Tasten sehr oft: CoD4 zum Messern. CSS um die Nade zu Ziehen...

Im Office brauche ich sie auch oft, z.B um im Webbrowser wider zurück zu schalten.
Ich finde die Tasten an sich eigentlich sehr Hilfreich.

Die Tasten sind allerdings in Spielen immer deaktiviert, solange bis ihr sie belegt, Im Office bereich kann man sie dann deaktivieren (gibt da so Programme)


Und da jetzt die neuen Mäuse alle solche Seitentasten haben werden, wird man sich daran wohl gewöhnen müssen.


Noch mal zu dem mit Laser und Optisch. ich als Low-Sense Gamer schwöre logischer weise auf das Optische weil ich meine Maus über den halben tisch reise :D. Mein bruder hatt eine Laser Maus und so hatte ich den Dierekten Vergleich:

Optisch ist bei hohen geschwindigkeihten der Mausbewegung Präziser. Er reagiert auch ein wenig angenehmer.

Laser: ist bei einer hohen Mausgeschwindigkeiht (so wie mein Bruder sie nutzt) sehr geigenet, weil die Abtastung bei leichter bewegung schneller reagiert und so die Reaktionszeit der Maus etwas gesenkt werden kann.

Es kommt also immer auf den Jeweiligen Spier drauf an.


Beim Kauf einer Neuen Maus, würde ich raten sich die jeweilige Maus genau im Laden anzuschauen. So kann man sich schon mal ein Blick darüber machen wie die Maus in der Hand liegt. Vom gewicht her kann ich nicht viel sagen. Mir war es bisher immer egal...
Das muss dann jerder für sich entscheiden ...


Und dann kann man sie sich ja Probeweise mal Kaufen es gibt ja oft das Rückgabe recht bei Nichtgefallen.


mfg ChrisLaabs :D
 
Ich hab jetzt seit 3 Tagen die Kova und bin nicht ganz zufrieden.
Stylisch ist sie ok, aber sie ist mir irgendwie zu klein bzw. kurz. Ich hab nen Palm-grip mit leichtem touch zu Fingertip und bin's jahrelang gewohnt, dass die Hand fast komplett auf der Maus liegt, das ist bei der Kova leider nicht der Fall. Das kleine Knöchelchen (Erbsenbein) am Handgelenk wird zu sehr beansprucht und wenn ich die Hand auf die Maus lege hab ich nen Clawgrip, und damit komm ich nicht zurecht. Zudem rattert ein bisschen das Mausrad beim nach oben scrollen.
Werd sie wohl wieder zurückschicken, schade dass sie nicht paar cm. länger ist. Gibt es Retour-Probleme wenn sie leichte Gebrauchsspuren hat?
 
Die Kone hätte meine neue werden können. Ich kann die leider einfach nicht greifen, entweder man hat Finger wie Spiderman oder sie gleitet einem immer wieder aus der Hand. Die Daumenmulde ist ok, am Ringfinger wünschte ich mir aber ein griffigeres Material, oder wie bei einigen Logitechs eine gut ausgeprägte Griffkante.
Da ich low- bis midsense spiele muss ich die Maus immer wieder anheben und umsetzen, dabei fällt der hohe Liftoff extrem negativ auf, trotz TCU. Vieleicht liegt es aber auch einfach daran das ich die Maus nicht halten kann und somit auch nicht vernünftig umgesetzt bekomme. Das sie nicht gerade ein Leichtgewicht ist, macht die Sache nicht einfacher.
Zudem habe ich bei cod mw2 eine art Bug, denn sehr oft wird beim betätigen der rechten Taste eine Granade geworfen anstatt zu zielen. K.a. ob ich der einzige bin.
Ansonnsten Top! Klickverhalten, Tasten und Klickgeräusch, ja sogar das Mausrad (bis auf dem etwas hohen Druckpunkt). Zudem ist sie extrem Prezise und zielgenau zu führen, auf Hardpads macht die ein sehr guten, Robusten Eindruck. Robust weil z.B. durch die härtere Reibung bei meiner Lacheisis die Bewegung richtig durch die Maus spühren kann. Dafür fühlt sich die Razer viel leichter an als die Kone, obwohl laut CB die Kone leichter sein soll. Ich hab´s nicht überprüft, aber da hat sich bestimmt einer verwogen.
Zu der Kova kann ich nicht viell sagen, nur das ich mit Roccat seid der Kone skeptisch geworden bin.
 
Zurück
Oben