Roccat Kone+ zickt rum

Rock Lee

Commander
Hallo zusammen,

seit kurzem (seit dem letzten Windows 10 Update?) zickt meine Roccat Kone+ Rum. Verweigert immer mal wieder Mausklicks, was nur durch USB raus&wieder rein behoben werden kann und die Software zur Tastenbelegung funktioniert gar nicht mehr.
Im Grunde genommen kann ich nur Links&Rechtsklicks durchführen und selbst die Taste 5 (an der Seite links), welche ich nutze um im Internet eine Seite zurück zu gehen, funktioniert überhaupt nicht mehr. Auch die Steuerung der LEDs wird nicht mehr übernommen.

Hat die Maus nen Schuss weg oder ist das evtl. ein Softwareproblem?

Rock Lee schrieb:
Hat die Maus nen Schuss weg oder ist das evtl. ein Softwareproblem?
Kannst du ganz einfach rausfinden indem du Roccat Swarm + den Treiber der Maus im Geräte-Manager deinstallierst & dann den PC neu startest oder ein Linux Live ausprobierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Der Swarm Treiber ist leer, deshalb hatte ich immer den alten Treiber zur Kone+ installiert.
Hier mal ein Bild wie Swarm bei mir aussieht:

1640095498192.png

Hier ein Bild vom Geräte-Manager. Da steht nirgendwo was von Roccat. Trotz Treiber-Neuninstall
1640095555425.png

@Drewkev @Trefoil80

Hab die Maus mal bei meiner Freundin installiert. Sie wird tatsächlich nicht mehr richtig erkannt. Sehr seltsam. Naja...zumindest ist sie nicht komplett hin, sondern funktional eingeschränkt.
Hat aber immerhin jetzt auch fast 11 Jahre gehalten.
War jetzt mal im Doofmarkt nach Ersatz schauen, und was soll ich sagen, die Logitech-Teile gefallen mir nicht. Die Speedlink und Trust-Teile sind alle irgendwie zu klein. Am Ende ist es doch wieder Roccat geworden. Kone AIMO 16k. Das einzige Ding im ganzen Markt womit ich vom Handgefühl zufrieden war und die mir gleichzeitig die nötige Funktionalität liefert. Wenn die auch wieder 11 Jahr hält ist alles in Ordnung :D
Klar gibts im Netz mehr Auswahl aber ich muss die Dinger vorher mal angefasst haben.

Zurück
Oben