Roccat Kova Pure Performance - Es muss endlich ein Ersatz her

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.153
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich den separaten Kaufberatungs-Sammelthread für Mäuse durchaus kenne. Mein Anliegen hatte ich dort sogar vor einiger Zeit schon einmal gepostet, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Anforderung doch etwas spezieller zu sein scheint, als das typische "Ich suche eine gute Alltags-Maus".

Ich versuche mich so sachlich und kurz wie möglich zu halten und unterteile das jetzt in drei Parts. Der erste beschreibt, welche Maus ich nun seit 7 Jahren nutze und was ich an ihr so sehr liebgewonnen habe. Im zweiten Part erkläre ich, wieso ich eine neue Maus suche. Der dritte Part beschreibt, was ich mir entsprechend von einer neuen Maus wünsche. Vorweg: ich bin Rechtshänder.


Part 1 - Meine seit 7 Jahren genutzte Maus: Roccat Kova Pure Performance
Diese Maus ist für mich (in dem Rahmen, was ich kenne) wirklich über alle Maße erhaben. Sie besitzt zwei Tasten auf der linken Seite, was das absolute Minimum sein sollte (Browser-Navigation vor und zurück). Auf der rechten Seite besitzt die Maus ebenfalls zwei Tasten, die man als Rechtshänder wunderbar mit dem Ringfinger benutzen kann.

Bis hierhin gibt es diverse Mäuse, die diese Tasten bieten, jetzt kommt jedoch das, was für mich die Roccat Kova Pure Performance zum absoluten Alleinstellungsmerkmal werden lässt:

Neben den obligatorischen Haupttasten hat sie auf der Oberseite sowohl vorne links, als auch vorne rechts ganz außen eine zusätzliche Taste neben den Haupttasten, die perfekt mit dem Zeige- und Mittelfinger erreichbar sind und z.B. für Ringmenüs, das Benutzen von Gegenständen, und so weiter verwendet werden können. Diese beiden Tasten sind so unfassbar viel wert, dass es vermutlich niemand auch nur ansatzweise nachvollziehen kann, der es nicht selbst einmal ausprobiert hat.

Obendrein kommt noch, dass die Kova eine recht vernünftige Software (Roccat Swarm) besitzt, mit der man z.B. eine der Tasten als "Shift-Funktion" belegen kann. Hält man diese gedrückt, kann man jeder anderen Taste der Maus zusätzlich eine zweite Funktion verpassen. Die Einstellungen können dann (inkl. RGB-Gelumpe, das niemand braucht und DPI-Settings) per Profil direkt in der Maus abgelegt werden, womit keine Software mehr zum Betrieb der Maus benötigt wird.

All das macht die Roccat Kova für mich zu einer richtig guten Maus. Wieso möchte ich mich nun von ihr trennen?


Part 2 - die leidigen Probleme der Maus
Roccat scheint ein großes Problem mit den verbauten Tastern zu haben. Nicht nur leidet auch meine Maus seit langer Zeit schon am lästigen, nur äußerst sporadisch funktionierenden Mausrad-Klick, für die der User @Michael-Menten vor ein paar Jahren hier eine kleine Reparatur-Anleitung geschrieben hat. Nein, zusätzlich zu diesem Problem macht mittlerweile auch meine linke Maustaste Probleme mit sporadischen, ungewollten Doppelklicks. Primär sind in der Maus D2FC-F-7N Taster von Omron verbaut. Die angeblichen 10 Millionen Klicks hat meine Maus ganz gewiss noch nicht gesehen. Egal, weiter im Text:

Eine Reparatur kommt für mich zwar in Frage, allerdings erst, wenn ich einen adäquaten Ersatz für die Maus habe. Ich setze mich nicht hin, nehme die Maus auseinander, löte wild irgend welche neuen Switches (Kailh, Alps, whatever) ein, nur um dann zu merken, dass die Arbeit vielleicht doch umsonst war, weil irgendwo Sollbruchstellen (Lötstellen/Leiterbahnen, Softwareprobleme etc.) eingebaut sind. Mein Vertrauen in die Firma Roccat ist durchaus erschüttert, zumal ich damals bereits 2 Jahre nach Kauf der Maus (also etwa 2018) schon mit der mittleren Maustaste zu kämpfen hatte und von deren Support eiskalt abgeschmettert wurde. Nichtmal die Specs des Switches wollte man mir nennen, sodass ich den hätte selbst austauschen können, statt dessen wollte man mich zum Kauf einer neuen Maus bewegen. Ich lehnte dankend ab.

Also, zusammengefasst: ja, meine Roccat Kova Pure Performance ist vermutlich reparierbar. Nein, ich möchte jetzt dennoch eine neue Maus haben, die mir die gewünschten Features bietet und somit kommen wir zum dritten Teil:


Part 3 - das soll meine neue Maus idealerweise können
Zusammengefasst: ich bin Rechtshänder und Casual Gamer - keinerlei Pro-Gaming und auch keine wilden Makro-Funktionen für MMOs sind notwendig.
Was ich mir jedoch wünsche, ist:
  • mindestens zwei linke (Daumen)tasten
  • idealerweise eine oder gar zwei Tasten auch auf der rechten Seite der Maus
  • idealerweise zusätzlich zu den rechten Tasten auch eine oder gar zwei äußere obenliegende Tasten wie bei der Kova

Alle anderen Punkte, also wild programmierbare Software, Doppelbelegung mittels Shift-Funktion, RGB-Beleuchtung, DPI-Switching etcpp. sind für mich vollkommen irrelevant.

Der Grund, wieso ich so gerne wieder rechts bzw. oben (und/oder eben auch "oben-rechts") Tasten hätte, ist einfach der, dass als Rechtshänder die rechte Seite der Maus vollkommen brach liegt, obwohl der Ringfinger und je nach Positionierung sogar der kleine Finger hier problemlos noch Tasten bedienen könnte. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso die "Gamer-Industrie" das nicht schon längst erkannt hat und lieber den Daumen mit 12 Zusatztasten (!) überlädt, statt dass man sinnvoll (wie eben bei der Roccat Kova) die Tasten gleichmäßig auf der Maus verteilt, sodass auch Finger, die sonst nur "dumm rumhängen" mal etwas zu tun haben.

Achja - der Preis ist vollkommen irrelevant. Bitte schlagt mir nicht solch komische, experimentelle "Skeletal Hands" vor, es sollte schon eine MAUS sein.

Hier ist eine kleine Liste mit ein paar Mäusen, die ich schonmal zusammengesucht habe, die mir VIELLEICHT gefallen könnten.

Hier meine "Vielleicht ist ne Maus für mich dabei-Wunschliste bei Geizhals"

Eigentlich habe ich Geizhals rauf- und runtergekrempelt, aber vielleicht habe ich ja dennoch die ein oder andere Maus übersehen, die ihr mir wärmstens empfehlen könnt.

Primär scheint wohl die Cougar DualBlader <enter further silly marketing synonyms here> die einzige Maus überhaupt am Markt zu sein, die annähernd meine Wünsche erfüllen kann, zumindest scheint sie die gewünschten Tasten oben/links und rechts verteilt zu haben.

Abschließend würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir rege Rückmeldung und vielleicht andere Mäuse aus meiner Wunschliste - oder eben auch welche, die nicht darauf stehen, mit der entsprechenden Argumentation empfehlen könntet.

Eine Maus ist nunmal (wie auch die Tastatur, die ich nun schon seit 16 Jahren nutze!) DAS Gerät schlechthin am PC, das man permanent in direktem Kontakt hat und an das man sich unweiglicher enorm eng bindet, wenn es einem erst einmal zusagt.

PS: Selbst Aliexpress wäre mir recht, wenn's da vielleicht was passendes gibt, das es noch nicht auf den deutschen/internationalen Markt geschafft hat.

Vielen Dank im Voraus an euch alle.
 
Solch eine Maus ist wirklich ein quasi Alleinstellungsmerkmal. Mir persönlich fällt noch die Asus spartha x ein, die hat auf der rechten Seite definitiv noch eine zusätzliche Taste, ist wireless, jedoch mit >120€ auch dementsprechend nicht preiswert.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, was ist wichtig, die Tasten so verteilt zu haben oder geht es mir primär um zusätzliche tasten die ich konkret mit shortcuts belegen kann und wieviele brauche/nutze ich dort wirklich. Mäuse mit 10 oder mehr tasten sind zwar immer noch nische, allerdings die Auswahl mit naga, Logitech und co doch ein wenig größer. Nur eben viele Tasten auf einer Seite für wow, office und co.

Wobei 7 Jahre Nutzung eines Mausmodels und du bist trotzdem zufrieden, einfach dein Roccat Model nochmal neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zwergimpc schrieb:
Wobei 7 Jahre Nutzung eines Mausmodels und du bist trotzdem zufrieden, einfach dein Roccat Model nochmal neu kaufen.
Auch, wenn mich Roccat natürlich mit der Art und Weise ärgert, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Die Kova gibt es aber so nicht mehr neu und gebraucht kaufe ich sie gewiss nicht, da ist derselbe Fehler ja nahezu vorprogrammiert.

Die 7 Jahre sind übrigens nicht ohne Vorsicht zu verstehen: bereits seit 5 Jahren macht die mittlere Maustaste Probleme, mittlerweile funktioniert sie zu 95% gar nicht mehr und jetzt fängt eben auch die linke Maustaste an, weshalb es definitiv eine andere werden soll.

Dein Tipp mit der Asus Spatha X ist aber sehr gut, vielen Dank. Ich habe sie mal in die Liste mit aufgenommen.
 
Hmm, sonst niemand mehr eine Idee?

Schade, aber so ähnlich habe ich mir das schon gedacht :(

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt mal die Cougar DualBlader bestellt (und offensichtlich war das wohl die einzige im Netz / Deutschland auf Lager erhältliche - puh, Glück gehabt?!) ...

Sobald sie eintrudelt, wird es wohl in gewohnter Form einen Artikel von mir zu lesen geben.
 
Zurück
Oben