Roccat Ryos MK Pro

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Servus,
Ich habe Ausschau gesucht nach einer ordentlichen Gaming Tastatur (mechanisch).
Ich mich letztendlich für die Roccat Ryos MK Pro MX-Black entschieden.

Als ich nun bei Geizhals nachgeguckt habe, wo ich dieses Modell am günstigsten erwerben kann, hat er unter den Suchbegriffen: "roccat ryos mk pro black" nur Tastaturen mit einem FR, US oder UK Layout wiedergegeben. Die MX-Reds, Bronws und Blues haben ALLE auch ein DE Layout.

Was mache ich jetzt? Werden die Blacks wirklich nicht mit deutschem Tastatur-Layout hergestellt?

Danke.

Nimm doch einfach eine andere Tatatur mit den schwartzen Tastern. Roccat ist eh nicht zu empfehlen was Qualität auf Dauer angeht.

Hito, aus welchem Grund ist Roccat denn nun nicht "auf Dauer zu empfehlen"?

Roccat ist eine typische Plastikbomber-Gamer-Marke, die in der Vergangenheit Probleme mit ihrer Qualitätssicherung hatten (Mausrad bei der Kone, Taster bei ichweißnichmehrwelcheMaus).
Das sollte bei einer Tastatur nicht wirklich eine Rolle spielen, die dazu noch fremdgefertigte Switches verwendet.

Roccat benutzt Cherry MX.
Ich hatte diese Tastaur selbst, und musste sie wieder zurück schicken, da einige LEDs kaputt gegangen waren.
An sich war es eine gute Tastatur, bloß etwas teuer.

Roccat macht das nicht, das macht iOne. Darum auch die ausfallenden LEDs ;), ist ein iOne typisches Problem. Mit Pech brechen dir auch die Tastenkappen. Kannst mal bei Razer Black Widow Ultimate, QPad MK-80 und Logitech G710 Problemen nachsehen, die werden genau so von iOne produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon ein paar Roccat Produkte (Kone XTD, Savu, Taito und Ryos MK) und würde nicht sagen, dass Roccat Probleme bei der Qualitätssicherung hat. Mir sind ebenfalls Fälle bekannt von beschädigter Roccat Peripherie, aber die gibt es bei vielen anderen Herstellern ebenfalls.
Bei spezieller Gaming Hardware verlangen die Hersteller sowieso einen Preisaufschlag, Roccat hat aber was das angeht wirklich nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe die Ryos MK Pro mit Cherry Browns seit Release, ich bin mehr als zufrieden. Bei Roccat sollen die Mäuse nicht so lange halten, aber diese Tastatur ist hochwertig.

Naja, ist halt ne iOne. Man kann damit glücklich werden :D

Aber: lieber Trainer Red, such mal nach einer vernünftigen mechanischen Tastatur und lasse das "Gaming" weg. Es gibt weit mehr als nur Roccat, Razer und Logitech ;)
Vielleicht gefällt dir dann was von Cooler Master, Ducky o.ä. um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Ansonsten: Schalter schon ausprobiert? Beschreibungen lesen ist ja immer nett, aber das sagt am Ende nichts über den persönlichen Geschmack aus...

Zu guter Letzt: wenn du keine Einzelansteuerung der LEDs brauchst, könntest du auch zur Roccat Ryos MK Glow greifen, die gibt es in ISO-DE mit Blacks.

Zurück
Oben