Roccat Vulcan 100 "W" Taste reagiert selten

ich habe zwar die vulcan 122 aimo, aber theoretisch ja auch eine mechanische tastatur und sagen wir mal... naja relativ baugleich :D

ich war grade am minecraft spielen und plötzlich geht die W taste nichtmehr. daraufhin rausgefunden damit die W A S D tasten auf dieser tastatur ziemlich anfällig für defekte seien, wollte ich mir direkt 5 neue switches auf ebay bestellen.

gottseidank bin ich hier in das forum geraten, durch das video hab ich mich getraut meine 4 monate alte tastatur zu zerlegen um mal ein auge auf die platine zu werfen.

bei genauerem hinsehen habe ich 4 kalte lötstellen entdeckt, und bei der taste W war fast garkein lot, nur ein winziger klecks der dann durch die benutzung abgebrochen ist und die taste dann eben "kaputt" war

dann eben neues lötzinn auf alle 4 kontakte drauf und gottseidank funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.

ich hoffe ich konnte dir helfen oder zukünftigen leuten die im internet auf diesen beitrag stoßen, es ist wirklich lächerlich bei so einer teuren tastatur nach 4 monaten damit man nicht nur eine, sondern gleich 4 schlechte und 1 komplett kalte lötstellen hat!

auf dem beigefügten bild zu sehen, da wo der schwarze strich ist, sind auch die kalten lötstellen. schönen abend noch :)
 

Anhänge

  • IMG_5177.JPG
    IMG_5177.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 901
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Alufoliengrille
danke, da werd ich mich am WE auch mal rantrauen und das Ding aufschrauben. kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schalter so schnell kaputtgehen.
 
Ich hatte das Problem gerade erst wieder. Meine Vulcan 121 wir diesen Monat 3 Jahre alt. Das eine Taste nur sporadisch reagiert oder doppelt auslöst kam schon häufiger vor. Weiter oben wurde schon das "fluten mit Kontaktspray" erwähnt. Das hat bei mir immer funktioniert. Sicher nicht die eleganteste Lösung (im Hifi Forum hätte ich mich bedeckt gehalten) aber bisher ist nichts kaputt gegangen und es hat immer geholfen.
 
derUffu schrieb:
Guten Tag,

Ich bin auf diesen Beitrag gestossen da ich nach Lösungen für meine Probleme mit der "Roccat Vulcan 121 Aimo" gesucht habe.

Bei mir reagiert die "D" Taste nicht dann wenn sie soll und meine "A" Taste reagiert auch nur selten. Ausserdem drückt es manche Tasten immer 2mal wenn man nur einmal drauf drückt und das schlimmste am ganzen, meine Windows Taste funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ich habe sämtliche versuche an der Taste versucht um sie wieder funktionsfähig zu machen. Leider ohne Erfolg.

Meine Tastatur bekam ich auf meinen 13ten Geburtstag. Vor einem Monat wurde ich 15 Jahre alt, was bedeutet das meine Tastatur genau wie eure nach fast exakt 2 Jahren Probleme zeigte.

Ich empfehle diese Tastatur, trotz dem wilden Aussehen, leider ebenso nicht weiter.

Liebe Grüsse,
~Uffu
Habe genau auch die D Taste und ab und an eine andere.
Dachte zuerst es liegt an mir, aber es wurde immer klarer bis jetzt auch 3 Jahre her ist.

Eigentlich sollte doch die Mech Tastatur viel mehr Anschläge verkraften?
Aber diese deutsche Marke wohl eher nicht . Habe auch noch die Roccat Leadr. Alles verdammt teuer und trotzdem miese Qualität.

Letztes Mal dort gekauft, auf jeden Fall!
 
Hi Zusammen,
hatte heut das selbe Problem mit der Vulcan AIMO. A-Taste hat geklemmt und ich habs mal mit WD40 probiert, wie ihr seht, geht wieder.
Einfach Kappe der Taste abnehmen und nen kleinen Tropfen drauf.
Natürlich wenn sie nicht unter Strom steht ;)
Keine Garantie wie lang es hält, aber schon markant, dass es dann auf anhieb wieder ging.
Vllt. brauchen die Federn ab und an ein wenig Zuneigung.
Hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben