Test Roccat Vulcan 120 Aimo im Test: Titan-Taster sind keine Kopie von Cherry MX

Hm, ich suche auch schon länger einen Ersatz für meine Microsoft x7. Was mir aber überall fehlt, ist tkl und so einen Lautstärkereglerrad. Ich bin fast soweit mir den selbst zu bauen.. Wenn da einer nen heißen Tipp geben kann..
 
Ich weiß nur, daß meine nächste Mechanische nicht diese kreuzförmigen (Cherry-) Aufnahmen an den Tastenkappen hat. Da reißen mir bei meiner Steelseries immer mal wieder welche ein und dann wackelt die Tastenkappe rum und fällt ab, wenn ich sie mal etwas schief treffe.
 
AbstaubBaer schrieb:
Danke! Jetzt ist mir auch klar, wer fertigt. Wenn aber die Abstimmung und Parameter von Roccat kommen, würde ich nicht unbedingt auf "Billigtaster" schließen
Ich weiß es nicht 100%ig, aber es wird sich sicher noch zeigen.
Und Outemu sind definitiv keine schlechten Schalter, habe selbst nen Brett mit Reds (Reidea KM06) und kann nichts negatives feststellen. Nur sind Mechas mit Outemus eben 50-60€ teuer. Da bietet Roccat zu wenig bei der Vulcan, um den Preis zu rechtfertigen.
 
Nach einem Jahr hat das Spielgerät sicher eine ganz persönliche Patina und lässt sich vergleichsweise nur bescheiden reinigen. Als ob das nackte transparente Plastik erfahrene Benutzer anziehen würde... Moment, dämliche Sinn befreite LED's, Minibildschirme, Cheating-Makroben und ausladende Sehnenzerrer ohne Nummernblock haben es ja auch geschafft!
nicht gesponsort
 
Ursprünglich war ich ja auch am Überlegen meine Steelseries Rival, und meine leider nach der Garantie defekte Corsair Strafe, gegen eine Vulcan Aimo und Kone Aimo zu tauschen. Im endeffekt bin ich aber bei meiner alten Maus (G502 Proteus Spectrum) geblieben. Ich kann einfach nicht mehr ohne Zusatztasten links neben der Haupttaste. Ist für so Funktionen mit Waffenmodus umschalten, bzw. Kammer/Mag. checken einfach zu angenehm.

Bei der Tastatur bin ich, nachdem ich aber dann von den linearen Romer-G erfahren habe, nun im Endeffekt auch bei der G513 gelandet und bin mit den beiden in Kombination mit der Logitech G-Hub Software sehr zufrieden.
 
Sie hat damit das beste Layout der neuen Serie und kann empfohlen werden, wenn der Preis von knapp 130 Euro in den zweistelligen Bereich fällt.

Selbst nach mehrmaligem Lesen finde ich diesen Satz am Ende des Artikels immer noch gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hab die seit gestern. Bin absolut begeistert :) IMG_20181127_190424.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus
@iN00B
Der transparente Kunststoff wird für die Taster genutzt und hat dort eine Funktion, die Reinigung wird durch die offene Kulisse eigentlich erleichtert. Ich wüsste zudem nicht, wo oder wie man die Taster an dieser Stelle bei normaler Nutzung dreckig machen könnte. Der implizite Vorwurf der Käuflichkeit rundet deinen Beitrag dann qualitativ noch so richtig ab.
 
csch92 schrieb:
Ich bestelle mir auch bald eine. hast du irgendwleches Pingen bei den Schalten? wie fühlen sich die tastenkappen an?


Also da ich es jetzt ein paar tage habe kann ich sagen das ich vor Ort echt skeptsich war und schreiben relativ schwierig ging... Aber das war komisch weil es sich mit den kommenatren nicht gedeckt hat und da hab ich mal auf das Forum vertraut... Schwups wie so vielen alles nur gewöhnungssache. Also ich habe richtig bock bekommen mit der zu schreiben :). Klackern oder pingen nur bei Enter oder leertaste aber das haben die fast alle und das ist mittlerweile meine 11 ... Ich habe nur sehr gut und teuere immer gakauft.

Das schreiben ist schön gedämpft nicht so wie anderen dieses extrem laute klacken. Diese ist halt gedämpft.
Treiber sind gut werden natürlich noch besser. Die ist ja erst seit ein paar tagen drausen.
Kaufempfehlung :) und berichte dann mal gerne.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen

also ich bin jetzt auch in Versuchung :)
 
garbel schrieb:
Da reißen mir bei meiner Steelseries immer mal wieder welche ein und dann wackelt die Tastenkappe rum und fällt ab, wenn ich sie mal etwas schief treffe.

Das ist mir bei meiner Apex M800 auch passiert, schief getroffen und Tastenkappe abgebrochen und mein Glück kommt ja selten allein, sind noch 3 weitere am selben Tag mit drauf gegangen.

Stand nun vorhin im Mediamarkt und hab die Vulcan 120 angeschaut, mit Abstand im Regal der Blickfänger schlechthin insbesondere wegen der Beleuchtung die richtig gut raus kommt.
War kurz davor die zu holen aber ich bin Jemand der ganz gerne über die Tasten "gleitet" hatte ich Angst ständig hängen zu bleiben.

Jetzt isses die G513 Carbon geworden, die war noch optisch am nächsten an der Vulcan dran, hoffe nur die Tastenkappen sind keine Fehlentscheidung, schauen aber bei weitem nicht so nach Sollbruchstellen aus wie von der APEX, wenn auch das mulmige Gefühl trotzdem schon dabei ist.

Vermisse aber jetzt schon die größeren Shifttasten und die große Leertaste, das war richtig komfortabel.
 
@ eax1990

Die Logitech G513 Carbon ist aus meiner Sicht eine grundsolide Tastatur. Wenn es kein Ducky geben würde, dann hätte ich mir diese Tastatur auch geholt.

JackA$$ hat (so glaube ich) mal erwähnt, dass die verwendeten Tastenkappen der G513 Carbon qualitativ durchaus brauchbar sind.

Ich denke, dass du mit der G513 Carbon eine gute Wahl getroffen hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Vor Allem die linearen Romer-G sind ein Träumchen.
Ja, die Tastenkappen sind zwar auch nur lackiertes ABS, aber bei meiner G410 wird da nichts speckig wie bei anderen lackierten ABS Tastenkappen. Also der verwendete Lack ist schon sehr solide. Auch ist die Lautstärke geringer als bei Cherry-MX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und CMDCake
csch92 schrieb:
wie ist die handballenauflage? brauch man die noch bei so einem flachen gehäuse?
Also ich habe nie eine benutzt und muss sagen das die es angenehmer macht. Kann aber sein das es für jeden verschieden ist. Aber es ist bekannt das eine geknickte haltung jetzt nicht soooo gut sein soll und jetzt ist sie quasi gerade. Echt angenehm
 
JackA$$ schrieb:
Vor Allem die linearen Romer-G sind ein Träumchen.

Da muss ich dir zustimmen! Ich habe lange Zeit Logitech gemieden und die Romer-G der G910 haben mir gar nicht gefallen. Erst als meine Strafe RGB Silent jetzt defekt wurde kurz nach der Garantie bin ich mit der G513 und den linearen Switches wieder bei Logitech Tastaturen. Sie sind anfangs etwas anders als die cherry MX Silent, aber mir hat besonders das sehr schlichte und kompakte Design gefallen. Die Linearen Romer-G sind wie du schon sagtest nach kurzer Umgeföhnung wirklich ein Träumchen :)
 
Habe mir die Tastatur gestern gekauft da mir das offene Design und Raumschiff-artige Design sehr gut gefällt.

Ausgepackt und mit Beleuchtung ist das schon erstes mal ein WOW-Effekt. Andere Nummer als im Elektrofachmarkt. Gefällt mir sehr gut

Tippfgefühl ist ebenfalls super, einfach schnell und angenehm. Es kommt auch ein leichtes Hackerfeeling auf :D Die Tastatur macht echt was her! Die Anpassungsoptionen in Sachen beleuchtung sind toll, man kann jede einzelne Taste so beleuchten wie man möchte. Echt topp!

Blicke nur noch nicht genau durch wie ich bestimmte Tasten neu belegen kann, daher frage ich mal in die Runde hier:

Auf den Tasten über den Pfeiltasten, also "entf" usw...alle 6 Tasten, kann man da irgendwie was doppelt belegen? Wofür steht das "M1 bis M6" ?

Ich würde gerne eine Funktion auf diese Tasten legen, entweder per FN oder Easy Shift. Wie geht das?
 
DarthFilewalker schrieb:
Die Logitech G513 Carbon ist aus meiner Sicht eine grundsolide Tastatur.
Ich denke, dass du mit der G513 Carbon eine gute Wahl getroffen hast. :)

Na hoffentlich ^^, will mir nicht wieder nach nem Jahr noch eine neue Kaufen bei den Preisen, der Griff in den Geldbeutel ist teils schon echt hart bei den Tastaturen.
Bis auf 3 Tage Umgewöhnung (Tasten finden ^^) soweit mal zufrieden, Tippgefühl zwar etwas gewöhnungsbedürftig und der ein oder andere Schreibfehler taucht noch auf weil ich doch sehr "sachte" die Tasten anschlage und den Druckpunkt noch nicht genau erwische/kenne, aber mal gucken wies in 3-4 Wochen aussieht.
Bis jetzt gefällt mir die Optik jedes mal wenn ich mich an den Rechner hock und die Tastatur sehe ^^, wäre mit der Aimo120 zwar noch mal ne schippe schöner gewesen, aber nunja, leider nicht ganz maßgeschneidert.
 
Zurück
Oben