Rock am Ring 2008 - Mein persönliches Festival-Tagebuch

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo, Ihr Freunde des gepflegten Rock :)

Ich war seit Donnerstag letzter Woche in Sachen Festival unterwegs. Die Reise ging zum Rock am Ring. Einmal mehr. So leset und schauet hier, was sich dort zugetragen hat. :)

Mittwoch, 04.06.08
Es ist mein Burzeltach. Es sei. Alle Freunde haben sich nicht lumpen lassen und für eine RaR-Karte für Meinereiner zusammengelegt. Die Freude ist groß, der Jubel unbeschreiblich, das Herz rast... noch einmal einen Blick auf das Line-up: Metallica, Motörhead, Rage Against The Mashine, Cavalera Conspiracy... scheint gut was abzugehen. Wohlan! Siebensachen packen und seelisch auf die Abreise vorbereiten.

Donnerstag, 05.06.08
Die Reise beginnt. Um 8 Uhr Ebbes kommt mein Zug gen Frankfurt am Main, wo mich ein Freund freudestrahlend erwarten wird, um mich zum Ring zu begleiten. Ankunft dort: 9:24 (ca.).
Vorher treffe ich am Bahnhof meines Heimatstädtchens noch zwei weitere Ring-Fahrer. Männlein und Weiblein. 18 und 19 Jahre alt. Uiuiui...

Wir sind etwa eine Stunde unterwegs. Da klingelt mein Telefon. Oma ist tot.
Ausgerechnet jetzt... Hatte zwar in den letzten 9 Jahren (oder so) nicht mehr viel Kontakt (eigentlich null) - aber meinem Vater geht es nah - also auch mir. Ich bin mit meinen Gedanken woanders. Mein Freund versucht, mich bei Laune zu halten. Soll ich umkehren? Nein. Auch mein Vater ist dagegen. Genug Scheiße erlebt in den letzten Monaten. Jetzt wird gerockt!

Etwa zwei Stunden später tuckern wir Richtung Campingplatz D9. Das ist "unser Platz". Mein Freund war schon 5x dort, ich bis jetzt nur einmal (anno 2005... SLAYER!!!).
Wir tragen erstmal das Zelt runter und stellen uns in die Schlange zum Bändchen-Holen. Bereits hier sind viele der Rocker voll wie ein Regenfaß nach einem Jahrtausendgewitter. Und Jung... SO JUNG!
Wir haben es nach 30 Minuten geschafft. Wir tragen nun das grüne Erkennungszeichen des Rocksommers und werden fortan überall als Camper in the name of rock n roll identifiziert.
Wir bauen unsere Zelte auf.

Nachdem das getan ist (diese blöden Biegestangen!) holen wir unser restliches Gepäck. Wir kennen doch das Ringwetter! Keine Sekunde darf das Zelt ohne ordentliches Gewicht im Innern den Eifelstürmen ausgeliefert sein. - Aber noch haben wir Glück - es scheint die Sonne. Noch.
Also machen wir uns auf den Weg, die Gegend zu erkunden... die wir ja eigentlich schon kennen. Is aber wurscht. - Vorher begegnen meinem Freund zwei altbekannte Weibsleute vom Vorjahr... Sie begrüßen ihn herzlich, rufen ihn lachend beim Namen... dumm nur, daß sich mein Freund kein Stück an die beiden erinnern kann...
Nun denn. Laufen wir ein Stück.
Das Geile am Ring ist ja schließlich die Rennatmosphäre. Und so treffen wir schon sehr bald auf die nächsten Anzeichen von Benzin, Adrenalin und Testosteron! *grunz*

Zuvor schon sind wir an diversen Niederlassungen namhfter Automobilproduzenten vorbeigerauscht, bspw. Aston Martin *mehr grunz*
Anschließend ein Schock!
Wir suchen den alten Haupteingang A.
Weg!
Einfach weg!
Die SAU!
Was ist hier los?
Das ist los:

Erdreisten die sich doch tatsächlich, während des Rockfestivals zu bauen... Frechheit! Resultat: Ein Eingang fehlt komplett; und so verlängert sich der Fußweg zum Konzert um ein Vielfaches. Mistikack.

Wir gehen deprimiert zurück zum Zeltplatz. Jetz ist erstmal ein Bierchen fällig. - Der Campingplatz ist angefüllt mit allerlei Fremdvolk. Am zahlreichsten vertreten neben den einheimischen, deutschen Suffköppen sind Engländer, Holländer und Schweden. Warum auch immer...

Gant besonders lustig wird es, als ein paar Jünglinge versuchen, ein Zelt ihre Opas aufzubauen... Besonders drollig ist dabei, daß die Stangen sogar numeriert sind. Die haben über einen langen Zeitraum hinweg eher Antennen gebastelt, als ein Zelt aufgebaut. Irgendwann (so nach einer haleb Stunden/Stunde) hatten wir Erbarmen und haben ihnen gezeigt, wie es geht. Aber erstmal will man sich ja der bodenlosen shcadenfreude hingeben. Is doch klar, oder? :D


Genug gelacht für den Anfang. Jetzt will ich endlich die Nordschleife sehen! Traum eines jeden Rennsportfans! Geil: Unser Campingplatz liegt genau an der Strecke.


Zurück auf dem Zeltplatz haben wir u.a. meine beiden Heimatstädtler wiedergetroffen. Und dazu noch einige andere absonderliche Gestalten. Was der Ring halt so fabriziert ^^


Nach etwas über zwei Stunden haben dann auch die Jünglinge es endlich geschafft, ihr Opa-Zelt aufzubauen:


Das soll es für diesen Tag gewesen sein. Die Nacht bricht irgendwann herein und es wird kalt. SAUKALT! Raus aus den Shorts, rein in die langen Hosen, Pulli an, Jacke an, noch ein wenig am Bier nuckeln... dann kommt die erste nacht im Zelt. Vorher überrascht uns noch, daß der ring wirklich immer jünger wird... je älter der Ring, desto jünger die Besucher. Durchschnitt schätzungsweise 24 Jahre. Und alle... ALLE waren 5 Tage lang dauerbesoffen und dauerstoned. Abartig!
Das Zelt ist zweckdienlich. Was heißt: nicht gemütlich. Ich habe ohnehin schon Rückenprobleme, der wellige Untergrund gibt mir den Rest.
Es ist naß, feucht... und natürlich laut. wir sind schließlich auf dem Ring. Besoffene grölen bis tief in den frühen Morgen und die Musik donnert aus zig Lautsprechern beinahe 5 Tage durchgehend. Nervig, geil, ätzend, cool... alles zusammen.
 
Freitag, 06.06.08
5:00 Uhr. Ich wache auf. Der Rücken eine Hölle des Schmerzes. Draußen? kalt und naß.
Was ist das da in meinem Darm? Uuuuh... da regt sich besorglich Widerstand in der Peristaltik. Also nichts wie rein in die Klamotten und rauf zu den Toiletten. 50 Cent fürs Kacken. Raubritter! Egal. Dafür werden die Klos permanent von irgendwelchen Afrikanern gereinigt. Fleißig wie die Bienchen helfen sie dem gestreßten, betrunkenen, vollgekifften und scheißwütigen Rockervolk, daß wir uns keine seltsamen Krankheiten einfangen.
Nebendran stehen die Duschen. Heute schon? Nöööö! Duschen is nicht Rock n Roll! :D
Irgendwann um 8 oder so kommt dann auch mein Kumpel endlich zu sich. Der Sack hat das Essen bei sich im Zelt gebunkert! - Wir frühstücken ausgiebigst. Wurst, Käse, Nutella, Marmelade... lecker, das!
dann kommt der obligatorische Wandergang auf die Nürburg. Das wetter bessert sich allmählich, der Nebel senkt sich und wir haben nach einer anstrengenden Viertelstunde des Laufens (oder so) einen schönen Blick über die Belagerung:


Nach einem kleinen Mittagsschläfchen machen wir uns auf den Weg zum Ring. Es ist ca. 12 Uhr oder bissl später und dementsprechend noch nicht viel los. Die ersten Bands spielen um 14:30 Uhr.
Ätzend: Man hat das Talentforum durch ein blödes Coca-Cola-Zelt für 5.000 Leute ersetzt. Ist das voll, is Ende Gelände. Man kann die Musik nicht hören, obwohl man dafür bezahlt hat. An dieser Stelle ein beherztes: FUCK YOU, ASSHOLES!


Noch ist alles ruhig... wir kundschaften das Gebiet aus.


Der Tag und das Festival nehmen ihren Lauf.
Die ersten Bands spielen, die Besoffenen kommen und werden noch besoffener. Lustig war die PRINCE-Zigaretten-Lounge. Dort konnte man herrlich lümmeln und sich ausruhen. Und Spaß haben. U.a. gab es eine Art Waschanlage für versiffte Rocker, die viele zu manch drolligem Spaß einlud:


Manch einer hätte diese Dusche später sicherlich SEHR gebrauchen können.
Gab es beim letzten Mal entlang der Leitplanken noch Pißrinnen, hat man sich diese dieses Mal einfach gespart. Es piß ja eh jeder hin, wo er will. Zwischen Center Stage und Alternastage gab es bereits nach kurzer Zeit eine, schätzungsweise 1000 qm große Pißlache.
An den Leitplanken spielten sich zT Dramen ab. Der Herr im Bild ging nicht etwa zum Schiffen hin. Nein. Er wankte volltrunken zum Rasen und wähnte sich wohl auf einem sauberen Rasen. Er muß die ganzen Leute, die ausgiebigst schifften wohl übersehen haben... denn er ließ sich einfach in die Suppe fallen und viel in komatösen Schlummer:


Wir haben uns dann weiter auf dem Fest rumgetrieben.
Irgendwann war dann die Cavalera Conspiracy fällig. Die Sepultura-Gründer mit neuer Band. Ich unkte schon, daß da bestimmt ein paar alte Songs fällig sein würden. Und so kam es auch. Erst bretterten Max & Co. die neuen Songs unters Volk; anschließend fühlte es sich an wie ein Spultura-Konzert. SAUGEIL! Inner Self, Arise, Dead Embryonic Cells... Klassiker vom Feinsten! Laut, hart, geil! Fett!


Später am Abend war es dann zeit für den Headliner: Rage Against The Machine!
Die Jungs hatten allerings Anlaufschwierigkeiten. Sie begannen. Aber so leise, daß man fast nix gehört hat. Man konnte sich selbt weit vorne noch normal unterhalten. Resultat: Pfeifkonzert. Die arme Band hat recht verdattert aus der Wäsche geschaut. Irgendwann haben die Techniker wohl doch gerafft, was los war und es ging in besserer Lautstärke weiter.
Lustig war vorher: Der Lieberberg kam und meinte, Rage sei es lieber, wenn wir nicht rauchten... ja klar. Arschlecken. - Das Konzert war am Ende geil.

Aber insgesamt hat die Technik bereits einen sehr schnöden Eindruck hinterlassen. Ein Eindruck, der sich fortsetzen sollte. Der Sound der bands war teilweise schrecklich und wurde ständig leiser und lauter, klar, unklar, zu viele Bässe, zu viele Höhen... und zwar nicht von Band zu Band, auch nicht von Song zu Song, sondern immer während der einzelnen Songs. Grauenhaft.
Und die Lautstärke hatten sie auf der Center gar nicht mehr unter Kontrollen. Bei Metallica (später) war es so leise, daß die scheiß Söhne Mannheims von der Alterna lauter waren. Resultat: von den 50.000 bis 60.000 sind etliche von Metallica abgehauen. Blamage hoch 10.


Dann kam eines meiner Highlights. MOTÖRHEAD!
Nur soviel: Es war scheißegeil! Lemmy in Topform. Natürlich kam, wie immer in den letzten 27 Jahren auch, der Satz zu Anfang: Good Evening, you're welcome. We're Motörhead. And we are playing Rock n Roll! - Und dann gab es auch schon auf die Fresse :) -Am Ende gab es, ganz pflichtbewußt, Ace of Spades und Overkill.
Irgendwann hat es saumäßig angefangen zu schütten.


Prodigy haben wir uns daher nicht mehr angetan, zumal es da schon Viertel nach Eins war und wir noch ne halbe Stunde Fußmarsch hatten.
Wir kamen völlig durchnäßt am Zeltplatz an - rein ins Zelt, Klamotten aus, ab in den Schlafsack... und versuchen, wenigstens ein paar Stunden zu pennen.
 
Samstag, 07.06.08
Es kam, wie es kommen mußte... scheiße geschlafen, die ganze Nacht Regen, morgens saukalt. Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, an diesem Morgen doch duschen zu gehen. Für satte 2,50 Euro. Skandal!
Egal. Es sollte die letzte Dusche während des Festivals sein. Schließlich ist Duschen nicht Rock n Roll :D
Und so sah es mrogens aus:


Rock n Roll + Alkohol = Complete Madness!
Ihr wollt Beweise?
Woop! Here it is:


Aufgrund der Strapazen des Vortages hatten wir uns dazu entschlossen, an diesem Tag später zum Ring zu latschen. Also nutzten wir die Zeit, noch zu Mittag zu essen und ein Schläfchen zu halten. Um kurz vor 5 war dann Disturbed dran.
Ein Auftritt nach Maß. Der Sänger wurde wie Hannibal Lector hereingefahren und dann spulte die Band ein einstündiges, CD-reifes Programm ab. Leider ohne sonstigen Reiz. Musik geil. Show armselig. Egal.


Die Zustände hinsichtlich des Urinierens wurden übrigens immer krasser... hier ein kleiner Ausschnitt des 1000qm-Pisse-Sees:


Später am Abend waren dann, wie gesagt, Metallica fällig - mit ihrem viel zu leisen Auftritt und den Söhnen Mannheims im Hintergrund. Das sorgte für ziemliche Mißstimmung - aber diesmal hat sich kein Techniker entblödet und an diesem Umstand etwas geändert.
Im Programmführer stand auch, daß sie mindestens 1 oder 2 Songs des im September erscheinenden neuen Albums spielen... haben sie aber nicht.
Wenigstens haben sie sich vom nunmehr 4 Jahre alten Programm gelöst und endlich eine neue Show geliefert. Wenngleich sich nur Nuancen geändert haben. Von der St. Anger wurde allerdings kein einziger Song gespielt. Für mich eine Überraschung. Aber von Load und Reload kamen 3 (in meinen Augen überflüssige Lieder). Ansonsten war das meiste (!) von der Kill Em All. Und am Ende kam natürlich Seek & Destroy - wenn das 50.000 grölen ist das echt geil - und das war dann auch lauter als die Söhne Mannheims :D


Und dann kam einmal wieder die Heimreise gen Zeltplatz.
Wir bekamen den unschätzbaren Tipp, daß ein Marsch über Eingang B uns, zwar beschwerlicher, aber schneller zu D9 zurückbringen würde. Und so war es auch... ein anstrengender, aber schöner Marsch durch die Grüne Hölle mitsamt schickiger Kulisse!
 
Sonntag, 08.06.08
Das Glück war uns hold. Es kam jemand zu Besuch, mit dem wir gar nicht mehr gerechnet hatten... DIE SONNE!
Nach zwei Tagen Regen und Kälte und Wind haben wir uns gleich die Klamotten vom Leib gerissen und uns in die Sonne geknallt... nicht ohne Folgen. Der Sonnenbrand kam binnen kürzester Zeit!


Auch an diesem Tag haben wir uns Zeit gelassen. Frühstück, Schläfchen, Mittagessen, dösen, zwei Bierchen... und dann ab gegen 5 auf das Festival. Schließlich kamen noch einige gute Bands und natürlich das Fußballspiel!
Also wieder Richtung Eingang B durch die Grüne Hölle.
Die Sonne schien und machte und uns gutgelaunt. Wir kamen zum Tunnel, in dem die Eingangskontrolle untergebracht war... alles voller Fußballfans, die um die Wette sangen und grölten. Geil! ("Allee, Allee, Allee... 1.000 Bäume, eine Straße, ja das ist eine Allee... :D)


Wir sind dann noch ein wenig auf der Tribüne des Nürburgring rumgelümmelt und haben die Seele baumeln lassen. Nebenbei haben auf der Strecke Polizeiautos Rennen veranstaltet.


Der Rasen an der Leitplanke war übrigens inzwischen vernichtet.
Und die Piss-Stelle wanderte im Laufe des Tages immer weiter nach vorne.


Das erste Konzert für uns an diesem Tage war Kid Rock.
Und das war dann auch die größte Enttäuschung der vergangenen drei Tage. Der Typ kann gar nichts! Spielt nur gecoverte Songs und grölt einen beschissenen Rap-Text drüber. Eine ganz peinliche Selbstinszenierung war das.


Der nächste Gig waren Fettes Brot.
Und damit wären wir bei der besten Show des Festivals. Die Jungs haben es einfach drauf.
An dieser Stelle noch schnell mein persönlicher Gruß an die... SCHEISS TRIBÜÜÜNE!!! :D
FB hatten dieses Mal ihre Songs jazzmäßig gestaltet und eine Mini-Bigband mitgebracht. Saugeil! Natürlich mit Bettina, Emanuela, Schwule Mädchen, Jein usw. Super Show!


Dann bin ich auf einen Sprung in Club-Tent (Scheißding!), weil dort Black Dhalia Murder ihr bestes gaben. Death Metal von der extremen Sorte. nach zwei Liedern hatte ich genug. War cool. Aber mir persönlich dann doch etwas zu arg.


Tja, und dann ging es endlich los... FUSSBALL!
Mein Kollege zog nach einigen Minuten ab. Der interessiert sich nicht für Fußball (SPALTER!) und ging zu Jimmy Eat World.
Leuts, das war so geil... 80.000 Leute, die auf dem Konzertgelände rumhocken und auf Fuppes warten. Dann stehen alle auf und es geht los! saugeil!
Zwischendrin wurde ich noch vom SWR3 interviewed. War lustig :)


Nach dem Spiel sind wir dann zurück zum Zeltplatz. War ein anstrengendes Wochenende... eigentlich wollte ich noch Queens Of The Stone Age sehen, aber ich war ziemlich am Ende. Füße und Rücken haben einfach nicht mehr mitgespielt. Wir haben noch ein Bierchen getrunken und haben uns schlafen gelegt... oder besser: dösen. Denn geschlafen haben wir kaum, weil alle die ganze Nacht durchgegrölt haben.
 
Montag, 09.06.08
Früh ging es aus den Federn... halb 6 war es. Wir haben gepackt, die Zelte abgebrochen. Manche haben ihre Zelte einfach stehen lassen in der Nacht oder sie mit Messern zerhackt. Die Müllberge waren teilweise riesig. Das Müllpfand scheint sich jedenfalls kaum jemand geholt zu haben.


Wir sind ziemlich früh abgefahren. Gegen 9 war ich schon wieder in Frankfurt. Um 10 ist der zug nach Hause gefahren. Meine Augen konnte ich nur noch für einen letzten Schnappschuß offenhalten. Dann bin ich weggefriftet und hätte sogar fast meine Heimatstadt verschlafen...


Dann mußte ich noch 2 km meine Siebensachen den Berg hochschleppen.
Kaum war ich zuhause, hat mich der Alltag sofort wieder an allen Fronten eingeholt... Rechnungen, Mahnungen, Ämterkorrespondenz, Mails mit Photos einer toten Oma, sonstige Verpflichtungen...
Nach einigen Stunden des Telefonierens und Sortierens hatte ich dann die Schnauze getsrichen voll und habe mich ins Bett gelegt.
Heimgekommen bin ich um 12. Ins Bett dann um 4. Aufgewacht um 7. gegessen um 8. Um 12 wieder ins Bett. Um 7 heute morgen aufgestanden...


ENDE
 
Sehr nett geschrieben :)
Hab nur von nem Kumpel heute gehört das er Disturbed nicht wirklich gelungen und viel zu kurz fand.
Finds aber gut das du noch, offensichtlich, ordentlich gerockt hast, trotz des Todes deiner Oma. Mein Beileid.
 
Danke danke :)
Hat schon - wie immer - trotz all der Mißstände (Wetter, Festival-Organisation) letztlich Spaß gemacht.
 
Toller Bericht!
Wir waren auf der Nordschleife bei Kilometer 17.
Mit der Laustärke hattest du recht, wobei ich bei Metallcia hinter dem ersten Wellenbrecher stand und dort der Sound gut bis sehr gut rüberkam. Auch bei Ratm hatte ich selten das Gefühl von "zu leise". Dafür haben sie zu sehr gerockt, was dadurch auch mein persöhnliches Highlight vom Ring war.
 
Danke :)
Das nächste Mal will ich auf jeden Fall auch auf die Nordschleife. D9 wird mir langsam zu doof. ^^
 
Ich finde das auch besser, weil das Auto gleich daneben steht.
Mal schauen was 09 geht, von der Setlist ist es kaum noch zu toppen wie ich finde, außer Rammstein, System of a down oder AC/DC spielen.
 
Echt ein klasse Bericht :daumen:

Da muss ich mal schauen das ich nächstes Jahr wirklich mal dahin gehe :D
Wollte eigentlich dieses Jahr schon, aber wie ich dann mal versucht habe an Karten zu kommen gab es schon lange keine mehr :D
 
Schöner Bericht :daumen:

....erinnert mich an meine "frühere Zeit" ;)

Hast du auch ein Foto von dir dabei?
 
Ist echt empfehlenswert für einen, wo zahlreiche Bands spielen die einem zusagen.
Aber auch andere Bands haben mich beeindruckt, wie zum Beispiel die Brote, die ich sonst nie höre, aber eine Stimmung gemacht haben, sagenhaft. Live sind die richtig klasse sowie finde ich die Texte auch ziemlich gut.
 
@ Chefkoch
Ja... ääh NEIN! :D

@ Jigsaw
Nun ja... für Jüngere Semester ist die Setlist sehr geil - für uns etwas ältere viel zu Alternative-/Indie-lastig ;)

AC/DC wäre mein Traum!!!
Und Rammstein wäre natürlich auch endlich mal sehr geil.
Ich würde mich aber auch sehr über Kiss, Deep Purple, Led Zeppelin, W.A.S.P. freuen - solange es sie noch gibt. Und dann könnte auch mal Volbeat kommen.

@ Nigigo
Jepp... meine kam auch über eBay ^^
 
Guter Bericht für die daheim gebliebenen. Hab's dieses Jahr leider nicht geschafft (wegen Abi und so). Dabei hätte ich Disturbed, BfmV und Seether gerne gesehen.

Na ja, die Bands von letzten Jahr sind für mich eh kaum zu toppen, nächstes Jahr bin ich wieder dabei :D

So, ich werd mich mal an's Fenster stellen und ein wenig "Scheiss Tribüne" sowie "SLAYER" brüllen, um die Erinnerungen von letztem Jahr aufzufrischen :lol:

Edit: Ach verdammt, QOTSA war ja auch da. Verdamm mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

war auch am Ring.
nach 2001 und 2002 dieses JAhr mal wieder.


Ich kann deinen Eindruck von Metallica aber nicht teilen.

Dort wo ich stand war es teilweise derbe laut und bei one sidn einem bei der Pyro fast die Ohren wexplodiert.
MEtallica war HAmmer, Rage war der Oberhammer. MEhr hab ich nicht wirklich bewusst gesehen.

bin eher von der Sorte:
schätzungsweise 24 Jahre. Und alle... ALLE waren 5 Tage lang dauerbesoffen und dauerstoned. Abartig!

Das war eher mein Ring :)
Am samstag hab ichs mir ganz brutal besorgt.
Wurde dann auch vom SWR gefilmt^^ Aber auf der Straße auf dem Rücken liegend mit einem Polizisten am diskutieren, ob dies ein so guter Platz sei um sich mal langzumachen.


Alles in allem wars mal wieder pervers geil auffem Ring.
Aber es hat sich schon vieles verändert seit ich das letzte mal da war.
Zum negativen...
 
Für alle daheimgebliebenen ;)

Am Samstag,den 14.06.2008 von 23.35 bis 2.35 Uhr werden bei SWR3 "Impressionen und Konzertausschnitte" gezeigt.

Aber lest am besten selber -> KLICKER

Ich werde es auf jeden Fall aufnehmen!

@Bluti: ach komm, zeig mal eins :)
 
Nix da! :D
Aber die Aufnahme könntest Du mir ggf zukommen lassen ;)
Feiere nämlich am Sa meinen Geb nach.
Ich schick Dir auch ein Photo, ganz für Dich allein ^^
 
Ich muss mal schauen, wie ich es auf DVD bekomme (weil 3 Stunden) - hab nen DVD-HDD-Recorder, also keine Nachbearbeitung via PC - aber ich bekomme das schon hin!

Wegen Photo -> PN :D
 
Zurück
Oben