Rock am Ring 2008 - Mein persönliches Festival-Tagebuch

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Netter bericht, aber klingt für mich doch deutlich nach vielen Pannen was die Technik angeht! Sowas nervt mich tierisch und ist gerade bei der größe absolut nicht zu entschuldigen! Hat mich auf Wacken 07 bei JBO schon derbe gestört!

Ansonsten schaue ich mal was nächstes Jahr so ist :) RaR ist was das ich unbedingt noch einmal miterleben muss ;)
 
@ Cheffe
You've got mail :)
Hab leider bislang nur das eine - hab die Photos von meinem Kumpel noch nicht bekommen; man knipst sich ja so selten selbst ^^

@ Klueze
Es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich rege mich jedes Mal über mangelnden Schlaf, die Technik, die Organisation, die vollgesoffenen Deppen, die Aggession und vieles andere auf...
Aber immer wenn ich wieder zuhause bin... kommt dieses Gefühl auf, daß es doch wieder irgendwie geil was :D
Aber zwei Dinge stehen fest:
a) ein Eichbaum
b) nächstes Mal bin ich auch besoffen, sonst halt ich das nicht mehr aus.

... und ich nehm mir ein Kissen und ein paar Decken mit.
 
Seelenpflücker schrieb:
die vollgesoffenen Deppen, die Aggession und vieles andere auf...
Richtig, das nervt echt... man schläft immer mit dem Gedanken ein, dass man gleich etwas gegen das Zelt geworfen bekommt oder das es angezündet wird.
Besoffen ist gut, aber die Leute die dann anfangen zu randalieren (Glasflaschen rumwerfen, Dixis zu schrotten, ...) sind scheisse... wegen denen wirds auch irgendwann immer teurer (da mehr Security, Sachschaden, ...).

BTW: Nettes Tagebuch
 
Stimmt leider.
Jeden Tag hatte ich erhebliche Bedenken, ob mir vielleicht irgendein Vollidiot ins Zelt gekotzt hat. Ist ner Kollegin vor 3 Jahren passiert... und (sorry, aber is so), die meisten, die da rumtorkeln sind echt komplette Vollspaten.
 
O.O das mit den "Vollbesoffenenrandaliererdeppen" klingt garnicht gut! Da bleib ich dann glaub doch lieber bei Wacken, da hat man sowas nur extrem begrenzt..
 
Also ich finde das ganze nicht so tragisch. Ich hatte bis jetzt noch nie den Eindruck, dass da übermäßig randaliert wird. Zumindest bei uns auf dem Zeltplatz war letztes Jahr eine ziemlich relaxte Stimmung.

Mag sein, dass das auch daran lag, dass wir immer erst 'ne halbe Stunde bis zum Festivalgelände laufen mussten.

Einige Vollidioten hat man halt immer dabei. Aber insgesamt war die Stimmung finde ich gut, letztendich sind's doch alles Verrückte, die drei Tage im Dreck hausen und auf lauten Rock steil gehen :D
 
Was ich gut fande war, dass es bei RATM einen besoffenen Kerl gab, wo ich stande, der Rest der Meute denn nicht ausstehen konnte, weil dieser immer wieder stunk machte und Leute angerempelt hatte, bis paar Mann sich dazu entschlossen ihn hochzuheben und an die Securitys zu übergeben. Was schließe ich daraus? Viele die ich sah bzw. welche Musik hören und die Bands sehen wollten, waren nicht übermäßig mit Alkohol zu gedröhnt, sondern meist vernüftig. Gute Sache! :daumen:
 
Ich fand RaR sehr cool. War mein erstes Jahr aufm Ring. Bei uns aufm Zeltplatz (A5) gabs eigentlich keine groooßen Probleme... Es wurden uns zwar Klappstühle geklaut... Aber naja, das hätte jedem anderen auch passieren können. Im besoffenen Kopp macht man viel scheiss...

Metallica war geil! Mehr muss ich dazu nich sagen^^
 
NephTis schrieb:
Metallica war geil! Mehr muss ich dazu nich sagen^^

Die hatten doch @ RaR voll die Soundprobs (heißt es),
das was ich nach dem Wochenende im TV gesehen hab, muss ich ehrlich sagen bei RiP waren se um einiges besser.
Wie gut das ich @ RiP war :D

War das mit dem Sound echt so schlecht bzw. leise?
 
Also, da wo ich stand (erst ganz hinten, dann Richtung Mitte) war es extrem leise und der Sound hat immer geklungen, als wäre er hinter einem Wasserfall. War entsetzlich. Man hat immer die Söhne Mannheims von hinten dröhnen hören. Kann doch net sein, daß man bei 60.000 Zuhörern vergißt, noch ein paar Boxen aufzustellen... die haben nämlich schon am zweiten Wellenbrecher aufgehört. War gar nicht gut. Wir konnten uns alle in Zimmerlautstärke unterhalten, selbst weiter vorne noch. Irgendwann war das Publikum deutlich lauter als die Band.

War ja auch bei Rage am Anfang so... da haben sogar alle gepfiffen.
 
Also ich stand beim ersten Wellenbrecher und da war der Sound fast perfekt.
 
Ich hab gehört, dass dieses Jahr ein Wellenbrecher mehr da war las letztes Jahr?!

Finde ich persönlich schade, selbst mir nur einem Wellenbrecher war's schon schwer genung sich an 'nen vernünftigen Platz zu quetschen. Wenn dann an einigen Stellen noch der Sound Probleme macht, wäre ich aber ganz schön sauer gewesen...
 
also ich war bei beiden Bands am hinteren rechten Boxenturm

Bei MEtallica absolut nichts zu beanstanden, Top sound.
Bei Rage waren die hinteren Boxen nach 10 Sekunden ausgefallen, wurde aber iirc noch wärend des ersten Liedes behoben. Jedenfalls recht schnell.
 
Is doch klar, daß man weit vorne (und erst recht neben den Boxen) mehr hört...
 
ich war nicht weit vorne.

eher mittig.

wenn du rechts auf der Start Ziel geraden gehst, gings doch dann links rein über so ne treppe.
Da dann durch die Boxen und da hab ich gesatnden.
 
Auch da standen noch Boxen...
Bisher hatten sie aber, wenn ich mich recht entsinne, immer 3 Reihen Boxen - dieses Mal nur zwei. Im hinteren Drittel jedenfalls hat man nicht mehr viel mitbekommen.
 
ja natürlich standen da boxen. Aber die können ja nicht überall stehen. Also musst du dir ein "lauschiges" Plätzchen schon selbst suchen oder eben damit rechne, dass der Sound mies ist.

Du musst das auch mal so sehen: Das sind mal locker 200-300 meter von ganz vorn bis ganz hinten. Der Schall braucht eben eine gewisse Zeit bis er hinten ist. Das muss ja auch abgestimmt werden, dass die Wellen der vordersten Boxen synchron zu den der hinteren Boxen ankommen. Da gibts dann eben auch spots, die beschissen beschallt sind.
 
Zurück
Oben