@mibbio: Könnte auch daran liegen, daß das Game Spaß macht, und ein DLC ist günstiger als ein neues Game. Gearbox liefert da ja noch ein recht gutes P/L- Verhältnis. War zumindest bei BL2 so, den dritten hab ich mir bisher gespart.
Und jetzt nochmal ein Bisschen Kulturpessimusmus. Sorry, bin über 40, da wird das von einem erwartet:
Früher konnte man den Konsumdruck zumindest einfach abschalten. Fernseher aus, und gut war. Der Computer war so weit noch kommerzfrei - wenn man von einigen wenigen gesponserten Spielen wie
Push Over absieht.
Einfach mal eine Sache kaufen und die wochenlang abfeiern geht hat nicht, wenn einem "die Typen im Smartphone" zehn Minuten später ein Zusatzpaket aufschwatzen wollen.
Dafür hatte man früher halt das Problem, überhaupt rauszufinden, was der heiße Scheiß ist, den man wochenlang abfeiern kann. Ohne Foren, gar ohne Internet, und mit einem Freundeskreis, der teils ganz andere Interessen hatte. Aber das ist ne andere Geschichte, und ich will euch nicht mit "Geschichten von vor dem Krieg" langweilen.