• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Die Linux- und macOS-Versionen von Rocket League werden ab März ihre Online-Funktionalität verlieren. Sie können dann zwar noch gespielt werden, erlauben aber nur noch Offline-Runden alleine oder mit Freunden im lokalen Split-Screen-Modus. Aus diesem Grund bietet Psyonix Rückerstattungen des Kaufpreises an.

Zur News: Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und USB-Kabeljau
Stupid Epic Games, mehr kann man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, nosound, HaZweiOh und 22 andere
naja, ob sie sich damit einen gefallen tun?
 
Auch wenn ich die Entscheidung nicht gut finde... aber die Kaufpreisrückerstattung ist eine vernünftige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, WodkaGin, Mar1u5 und 27 andere
Habe ich gestern auf YT bei TLG gesehen, eine Sauerei. Passt aber zu Epic, denen Linux am A.. vorbei geht. Immerhin bieten sie einen Refund an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, nco2k und 8 andere
Aber... aber... Epic Games ist doch der Heilsbringer und Konkurrenz belebt das Geschäft und die bringen so viele kostenlose Games und die sind doch so toll und Steam ist so ein böser Monopolist...

/ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Bulletchief, Mar1u5 und 44 andere
Die Spieleranzahl auf Mac und Linux dürfte sich prozentual eher hinterm Komma bewegen.
Da wundert mich das nicht.
Wer ernsthaft zocken will kommt an Windows nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, woschi007, rvnbld und 19 andere
Also da hat Psyonix inzwischen mehr Informationen zu veröffentlicht (wenn auch nur auf Reddit).
https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/etiih3/update_on_refunds_for_macos_and_linux_players/

"Regarding our decision to end support for macOS and Linux:

Rocket League is an evolving game, and part of that evolution is keeping our game client up to date with modern features. As part of that evolution, we'll be updating our Windows version from 32-bit to 64-bit later this year, as well as updating to DirectX 11 from DirectX 9.

There are multiple reasons for this change, but the primary one is that there are new types of content and features we'd like to develop, but cannot support on DirectX 9. This means when we fully release DX11 on Windows, we'll no longer support DX9 as it will be incompatible with future content.

Unfortunately, our macOS and Linux native clients depend on our DX9 implementation for their OpenGL renderer to function. When we stop supporting DX9, those clients stop working. To keep these versions functional, we would need to invest significant additional time and resources in a replacement rendering pipeline such as Metal on macOS or Vulkan/OpenGL4 on Linux. We'd also need to invest perpetual support to ensure new content and releases work as intended on those replacement pipelines.

The number of active players on macOS and Linux combined represents less than 0.3% of our active player base. Given that, we cannot justify the additional and ongoing investment in developing native clients for those platforms, especially when viable workarounds exist like Bootcamp or Wine to keep those users playing."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, rvnbld, Koolboy und 23 andere
Das ist halt absolut lächerlich, wenn man bedenkt, dass Epic seine Engine als
"plattformübergreifend" bewirbt.

Tja sieht man mal was für ein Bullshit das ist. Mit Vulkan statt DirectX könnten sie den
Scheiss sogar fürs Handy entwickeln.
Geld spielt für den Drecksladen auch keine Rolle, haben mehr als genug davon.

Zum Glück haben wir noch Valve, die 1. selbst beweisen, dass eine gescheite Engine
sowie deren Spiele ohne bedeutenden Mehraufwand auf ALLEN Betriebssystem läuft.
2. dass dank Proton/Steam Play Rocket League auch weiterhin unter Linux funktionieren wird.


edit:
Falls mich in Zukunft nochmal jemand fragt, warum ich den Epic Launcher nicht nutze,
werde ich auf diese News verweisen.
Die Welt ist nicht in "Gut oder Böse" unterteilt, aber Epic steht ganz klar in einer Ecke mit Ubisoft und EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, espiritup, nosound und 22 andere
Wenn sich weniger als 1% für das Spiel unter Linux und macOS interessieren und der Entwickler nun aus diesen und anderen, technischen, Gründen die Unterstützung einstellt, dann ist EPIC alles, nur nicht schuld.

Aber die Hater, hust, Kritiker haben's eh nicht so mit den Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Ernie75, noxon und 41 andere
Wie unerwartet, ein Unternehmen möchte nicht ein Vermögen für 0,3% der Spieler ausgeben.
Böses Epic Games!
Dann bieten die auch noch eine Rückerstattung an? Schlimmer geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, skiefis, 3dfx_Voodoo5 und 42 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Aber... aber... Epic Games ist doch der Heilsbringer und Konkurrenz belebt das Geschäft und die bringen so viele kostenlose Games und die sind doch so toll und Steam ist so ein böser Monopolist...

/ironie

Auch dort gab es in den letzten Jahren viel zum meckern. So einfach ist das nicht...

Davon mal ab, wenn ein Entwickler für 1 Prozent der Downloads keine Unterstützung mehr vornimmt und EPIC auch noch eine Rückerstattung vornimmt, dann ist es natürlich schlimm. Allein eine Rückerstattung geht gar nicht.... (wer die Ironie findet darf diese behalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 3dfx_Voodoo5, Bornemaschine und 4 andere
Drummermatze schrieb:
Die Spieleranzahl auf Mac und Linux dürfte sich prozentual eher hinterm Komma bewegen.
Da wundert mich das nicht.
Wer ernsthaft zocken will kommt an Windows nicht vorbei.

Weiß nicht, also jedes Game was auf meinem 2nd Boot Manjaro läuft wird von mir viel lieber gespielt. Entspannte Magengegend, weil ich meine Zeit z.B im Falle eines Mainboardtauschs nicht mit irgend nem Windows Aktivierungskäse verschwenden muss.

Windows-Erhaltegrund: pubg, pv-steuer.de vba-exel bleibt übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Termy und flmr
0,3%? Weg damit. Linux ist prima für viele Anwendungen, gerne in Schule und öffentlicher Verwaltung usw. einsetzen. Aber bitte nicht künstlich irgendwas subventionieren. Valve bekommt von mir kein Geld für vergleichsweise teure Spiele (siehe aktueller Sale), damit sie das in fragwürdigen Projekten versenken aber nicht das entwickeln, was sehr viele Spieler (deutlich mehr als 0,3%) gerne sehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Bornemaschine, LeX23 und 4 andere
boncha schrieb:
Tja sieht man mal was für ein Bullshit das ist. Mit Vulkan statt DirectX könnten sie den
Scheiss sogar fürs Handy entwickeln.
Mit Metal übrigens auch, und die Vulcan version läuft dann auch noch native auf Windows und ist mit Sicherheit die bessere Version wenn man sie mit DX11 vegleicht. ;-)

Jetzt auf DX11 umzustellen ist etwa so als sich jetzt noch schnell einen Diesel als Stadtflitzer zu kaufen.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Wie unerwartet, ein Unternehmen möchte nicht ein Vermögen für 0,3% der Spieler ausgeben.
Aber warum müssten sie überhaupt ein Vermögen ausgeben? Vulcan und Open GL sind auch auf Windwos verfügbar und DX11 ohnehin überholt.

Mal davon ab das auch den Windows Client nicht 99% der Spieler nutzen, den für Playstation und co ist das Spiel ja auch sehr beliebt. Und da gibt es auch kein uraltes DX11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, nosound, HaZweiOh und 7 andere
Es ist wirklich schade, dass sie die Unterstützung einstellen. Man sieht aber, dass es ein schlechtes Entwicklerstudio ist, wenn sie nicht in der Lage sind die Werkzeuge zu benutzen, die auf allen Plattformen verfügbar sind. Ist ja nicht so, dass nicht andere Firmen es hinbekommen für verschiedene Betriebssysteme zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, flmr und 3 andere
Artikel-Update: Auf Reddit hat Psyonix die Hintergründe der Entscheidung ausführlich erläutert. Die Meldung wurde mit diesen Informationen überarbeitet.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Seani“ für den Hinweis zu dieser Information!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Tzk, LeX23 und 3 andere
Drummermatze schrieb:
Die Spieleranzahl auf Mac und Linux dürfte sich prozentual eher hinterm Komma bewegen.
Da wundert mich das nicht.
Wer ernsthaft zocken will kommt an Windows nicht vorbei.


Warum das wohl so ist?

Versuchen da wohl einige Monopolisten die Windows Spiele Plattform relevant zu halten?!

Das ist, wie wenn Mercedes konkurrierenden Autos die Reifen zerschießt und man dann sagt:
Wer keine platten Reifen will, der kommt an Mercedes nicht vorbei...

Epic (Tim Sweeney) ist auf einem Kreuzzug gegen Linux und ein ekelhafter Microsoft Heuchler.

Ich kann diesen Laden auf den Tod nicht ausstehen.

Wie man deren Praktiken noch verteidigen kann, ist mir ein Rätsel...

Alles was Epic kauft, streicht den linux Support.

Easy Anti Cheat haben sie auch korrumpiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, espiritup, nosound und 26 andere
Ich finde es interessant wie auf Epic Games rumgestachelt wird anstatt mal das Problem zu sehen, dass Linux und MacOS nicht das bieten können was die Entwickler brauchen: "Die alte Version der Schnittstelle werde nach der Umstellung nicht mehr unterstützt, sie werde aber von den nativen Clienten für Linux und macOS benötigt. " DirectX 9 wird momentan unterstützt laut Post und jetzt stellen die auf DirectX 11 um was die wohl nicht unterstützen. Beschwert euch dann lieber bei Apple und Linux-Entwicklern, dass die nicht voran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 3dfx_Voodoo5, Iapetus und 3 andere
Würde man einfach DX endlich sterben lassen und auf übergreifende Standards wie Vulkan setzen, hätten wir das Problem gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, hurcos, espiritup und 38 andere
Zurück
Oben