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NewsRocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus
Ich finde es interessant wie auf Epic Games rumgestachelt wird anstatt mal das Problem zu sehen
....DirectX 9 wird momentan unterstützt laut Post und jetzt stellen die auf DirectX 11 um was die wohl nicht unterstützen.....
Mit Metal übrigens auch, und die Vulcan version läuft dann auch noch native auf Windows und ist mit Sicherheit die bessere Version wenn man sie mit DX11 vegleicht. ;-)
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Aber warum müssten sie überhaupt ein Vermögen ausgeben? Vulcan und Open GL sind auch auf Windwos verfügbar und DX11 ohnehin überholt.
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Ergibt so aber mehr Sinn. Von DX9 auf 11 ist die Umstellung sicher deutlich einfacher=billiger als auf DX12/Vulkan (Änderung vs. Neuschreiben der Engine).
Edward Newgate schrieb:
...Man sieht aber, dass es ein schlechtes Entwicklerstudio ist, wenn sie nicht in der Lage sind die Werkzeuge zu benutzen, die auf allen Plattformen verfügbar sind....
So wie fast alle Entwickler von AAA und Casual Spielen dann wohl auch? Ein bisschen auf dem Teppich bleiben, Sie habens ja früher auch hingekriegt, sind also in der Lage. Sie sagen ja selber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung.
Zum Thema: aber interessant die 0,3%. Sind echt wenig Spieler auf Mac/Linux, da hätte ich doch zumindest einstellig (wenn auch vielleicht nicht hoch) erwartet.
Aber warum müssten sie überhaupt ein Vermögen ausgeben? Vulcan und Open GL sind auch auf Windwos verfügbar und DX11 ohnehin überholt.
Mal davon ab das auch den Windows Client nicht 99% der Spieler nutzen, den für Playstation und co ist das Spiel ja auch sehr beliebt. Und da gibt es auch kein uraltes DX11.
Weil das eine größere Umstellung für die Entwickler dort wäre.
Nach ca. einem Jahr würde das Ergebnis mit DirectX sehr wahrscheinlich besser sein als mit Vulkan oder ähnliches da die bereits Erfahrungen mit DirectX haben und bisher auch alles super funktioniert.
Es ist letzten Endes ein Unternehmen das Marktanteile und Gewinne möchte. Solche Entscheidungen sind verständlich.
Ich finde es interessant wie auf Epic Games rumgestachelt wird anstatt mal das Problem zu sehen, dass Linux und MacOS nicht das bieten können was die Entwickler brauchen: "Die alte Version der Schnittstelle werde nach der Umstellung nicht mehr unterstützt, sie werde aber von den nativen Clienten für Linux und macOS benötigt. " DirectX 9 wird momentan unterstützt laut Post und jetzt stellen die auf DirectX 11 um was die wohl nicht unterstützen. Beschwert euch dann lieber bei Apple und Linux-Entwicklern, dass die nicht voran kommen.
Das hat aber viel mit den Spiele Entwicklern zu tun, wenn keiner Spiele für die Plattformen entwickelt zahlt es sich auch nicht aus so eine Schnittstelle für ein System schnell zu entwickeln.
Man kann sich also Zeit lassen , denn gibt eh kaum Spiele.
Dadurch dauert es halt dann deutlich länger bis zb DirectX 11/12 auf Linux/Mac erscheinen.
Und in Berlin werden extra Toilettenhäuschen für 0,000x% gebaut.
Ich kann es aber irgendwo verstehen.
Es ist doof für die Betroffenen, aber wenn die Leute ihr Geld zurück bekommen,
geht das doch klar. Die Frage ist, wie das mit bezahlten DLC'S aussieht und mit den Leuten,
die evtl auch in Mikrotransaktionen investiert haben.
Da sollte jeder Cent zurückgezahlt werden, denn mit der wegnahme des Onlinemodus
haben die das Spiel eigentlich unspielbar gemacht.
Wenn sich weniger als 1% für das Spiel unter Linux und macOS interessieren und der Entwickler nun aus diesen und anderen, technischen, Gründen die Unterstützung einstellt, dann ist EPIC alles, nur nicht schuld.
Aber die Hater, hust, Kritiker haben's eh nicht so mit den Fakten.
Sie könnten auch einfach auf Vulkan setzen, womit sie wirklich plattformunabhängig wären. Noch dazu ist es für Entwickler sicher nicht schlecht, wenn sie Erfahrung mit Vulkan sammeln.
Mittlerweile habe ich irgendwo auch die Hoffnung verloren, daß Linux je im Mainstream ankommen wird.
Ich glaube, es braucht ein anderes OS, um Windows Konkurrenz zu machen.
"Auf Reddit bringt Psyonix aber mehr Licht ins Dunkel. Im Laufe des Jahres wird die Windows-Version auf 64 Bit und DirectX 11 umgestellt. Der Hauptgrund dafür sei der Wunsch, neue Features und Inhalte zu entwickeln, die mit DirectX 9 nicht möglich seien. Die alte Version der Schnittstelle werde nach der Umstellung nicht mehr unterstützt, sie werde aber von den nativen Clienten für Linux und macOS benötigt. Um dies zu ändern, müssten „erhebliche Zeit und Ressourcen“ investiert werden. Da aber weniger als 0,3 Prozent aller Spieler diese Plattformen nutzen würden, sei der Aufwand nicht zu rechtfertigen, zumal es vernünftige Workarounds wie Bootcamp oder Wine gebe."
Also aus meiner Sicht völlig verständlich das es eingestellt wird. Auf jeden Fall toll das User ihr Geld wiederbekommen können
Dann unterstütze doch mal den Entwickler mit deiner Ahnung anstatt User in einem Forum anzugreifen.
Jedoch denke ich, dass das den feinen Herren doch vor eine intellektuelle Herausforderung stellt.
22428216 schrieb:
Und in Berlin werden extra Toilettenhäuschen für 0,000x% gebaut.[...]
Ein holpriger Vergleich, der sich beide Beine gebrochen hat. Das eine ist eine "Notwendigkeit", die keinem weh tut außer irgendwelchen ewiggestrigen Konservativen und das andere kostet Geld von privaten Investoren.
Geld zurück funktioniert natürlich nicht, wen wundert es, dass Epic/Psyonix auch da gelogen haben?
Update 26.01., Abend: Mein zweiter Refund-Request wurde akzeptiert. Wenn man den Anweisungen von Psyonix auf reddit folgt geht der erste Versuch zum automatischen System, welches aufgrund der Spielzeit natürlich die Rückerstattung verweigert. Nur wenn man den zweiten Vorschlag (also das "ich habe eine Frage zu dem Kauf"-System) wählt, bekommt man einen menschlichen Ansprechpartner, und der hat mir ohne Probleme das Geld zurückerstattet. Großen Dank an Valve/Steam hierbei.
Ich nehme hiermit die Aussage, dass Psyonix/Epic gelogen hat, zurück, sie sind einfach nur inkompetent und schlagen einen Lösungsweg vor, der zu 100% zunächst in Enttäuschung und Frust mündet (klassisches Refund-Request wird vom Bot automatisch abgelehnt).
Und übrigens: 0,3% ist jetzt nun wirklich nicht nichts, bei einer so riesigen Community wie Rocket League. Das Spiel hat zig Millionen Einheiten verkauft, da sind halt auch hunderttausende MacOS und Linux Nutzer dabei, denen jetzt auf den Kopf geschi**en wird. Würd micht nicht einmal wundern, wenn es mehr Spieler auf MacOS und Linux als auf der Switch gibt, welche ja weiter supported wird.
Hoffe immer noch dass der Rocket League Account mal plattformübergreifend wird und das Spiel auch für Android und iOS erscheint. Ist das einzige Spiel dass ich "brauche", abgesehen von paar wenigen Single Player Perlen
Mittlerweile habe ich irgendwo auch die Hoffnung verloren, daß Linux je im Mainstream ankommen wird.
Ich glaube, es braucht ein anderes OS, um Windows Konkurrenz zu machen.
Ich hab immer gehofft das Apple mit macOS mehr Aufwind bekommt, aber deren Preispolitik ist halt für gehobenere Klassen angedacht. Indirekt würden die linuxanier ja auch profitierten.
Ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern solange eines der anderen OS nicht nativ Windows Anwendungen ohne großes gebastel ausführen kann.
Das hat aber viel mit den Spiele Entwicklern zu tun, wenn keiner Spiele für die Plattformen entwickelt zahlt es sich auch nicht aus so eine Schnittstelle für ein System schnell zu entwickeln.
Man kann sich also Zeit lassen , denn gibt eh kaum Spiele.
Dadurch dauert es halt dann deutlich länger bis zb DirectX 11/12 auf Linux/Mac erscheinen.
DirectX 11 gibt es schon seit 2009 also gut 11 Jahre. In dem Zeitraum hätte man schon DirectX 9 ablösen können und DirectX 11 für Linux rausbringen können. Ich weiss dass es einfach so gemacht ist aber 11 verdammte Jahre war vorhanden.
DirectX 11 gibt es schon seit 2009 also gut 11 Jahre. In dem Zeitraum hätte man schon DirectX 9 ablösen können und DirectX 11 für Linux rausbringen können. Ich weiss dass es einfach so gemacht ist aber 11 verdammte Jahre war vorhanden.
DirectX gehört Microsoft. Die Schnittstelle kann nicht einfach so auf Linux übernommen werden. Mit DXVK gibt es aber trotzdem einen Wrapper, der wohl mit der DX11 Version funktionieren wird.