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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

AppZ schrieb:
(...)
Gaming auf Mac OS und Linux ist einfach tot. Ist Nische, bleibt Nische.

Man kann natürlich alles dafür tun damit es eine Nische bleibt, aber ich spiele ab und an gerne auf meinem HTPC-Linux-System auch wenn da nur ein 2200G drin werkelt und ich mittlerweile bereue, dass es halt ein kleines HTPC-Gehäuse ist in die keine Grafikkarte rein passt :(.
 
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AppZ schrieb:
Gaming auf Mac OS und Linux ist einfach tot. Ist Nische, bleibt Nische.

Zocken unter Linux ist alles andere als tot und zur Zeit besser möglich als Jemals zuvor,

bevor du solche Behauptungen aufstellst belege bitte, das Zocken unter Linux schon einmal besser möglich war als dies heutzutage möglich ist (Anzahl an nativ unterstützten Titeln, Anzahl an spielbaren Titeln mittels Kompatibilitäts-layer, Einfachheit der Installation usw. unter Linux).
(Natürlich muss hierbei die Situation von Linux zum aktuellen Zeitpunkt mit der Situation von Linux in der Vergangenheit verglichen werden und nicht mit Windows.)
 
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Anstatt auf DX11 hätte man auch auf Vulkan setzen können. Der wahre Grund dürfte sein, dass Epic Games keinerlei Pläne in Richtung Linux oder MacOS mit ihrem Launcher/Store hat, und somit schlicht alles andere unter den Tisch fallen gelassen wird.

Soviel zur Kundenfreundlichkeit von Epic Games.
 
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Schade, einfach schade.
Ich hab zwar auch ein Gaming Windows, die Linux-Versiin aber immer gerne genutzt, wenn Windows mal wieder mit sich selbst beschäftigt war.
Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung!

Aber klar, Linux eignet sich nicht für Spiele, hat natürlich nichts mit mangelndem Interesse der Spielentwickler zu tun🙄
 
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Drummermatze schrieb:
Die Spieleranzahl auf Mac und Linux dürfte sich prozentual eher hinterm Komma bewegen.
Da wundert mich das nicht.

Henne - Ei, mehr gibts da nicht zu sagen.
 
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ChrisM schrieb:
Habe ich gestern auf YT bei TLG gesehen, eine Sauerei. Passt aber zu Epic, denen Linux am A.. vorbei geht. Immerhin bieten sie einen Refund an.
Schade kann die breite Masse nicht mehr Spielen

Da aber weniger als 0,3 Prozent aller Spieler diese Plattformen nutzen würden :mussweg:
 
Der Zentralrat der Randgruppen ist empört ;)
 
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„Das Studio wolle „die beste Spielerfahrung für alle unsere Spieler“ gewährleisten“

- der Klassiker. Der „Wenn ihr x und y macht fallen Arbeitsplätze weg“-der Gameindustrie.
 
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Naja, Wine5 hat einiges verbessert, Proton gibt's auch noch und wird die Wine5.0-Änderungen sicher mitnehmen. Irgendwie wird das schon weiterhin funktionieren, hoffe ich.
 
weniger als 0,3 Prozent aller Spieler diese Plattformen nutzen würden
Mit anderen Worten: Die Linux & MacOS-Versionen verlieren die Unterstützung da sie nahezu völlig irrelevant sind. Für die paar Betroffenen sicherlich ärgerlich, jedoch trotzdem nachvollziehbar.
 
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Das beste was für uns Gamer wäre wenn man auf DirectX verzichtet und komplett auf Vulkan setzt. Dann wäre für Linux als auch Windows nutzbar.
 
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AppZ schrieb:
Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Bei 0,3% Marktanteil auf Mac OS und Linux stellt sich als Entwickler doch eigentlich gar nicht die Frage ob man Ressourcen in diese Nische steckt. Und dabei ist es auch egal wie "einfach" oder "schwer" ein Port mit anderen Engines wäre. Anpassungen müssen ja quasi immer vorgenommen werden.

Dann stellt man eine einfache Kostenrechnung auf und sieht, das 0,3% Marktanteil sich warscheinlich schlichtweg nicht lohnen. Zusätzlich dazu verliert man damit ja auch kaum Spieler.

Gaming auf Mac OS und Linux ist einfach tot. Ist Nische, bleibt Nische.


Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum sich hier einige "Linux-Fanboys" künstlich aufregen? 🤔

Bei einen lächerlich geringen Marktanteil von 0,3% ist es doch wirtschaftlich logisch das die Ressourcen wo anders besser genutzt werden können.

Linux ist und bleibt eine Nische, wer sich damit auseinandersetzen möchte, gerne, aber man sollte nie vergessen das dieses Betriebssystem nie eine bedeutende Rolle spielen wird.

Kann man gut finden oder nicht, aber das sind die Fakten.
 
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Sehr schade, aber irgendwie auch verständlich.

Es wird eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung gemacht worden sein. Und offenbar übersteigen die Kosten für die Entwicklung und laufenden Support der zwei zusätzlichen Plattformen die Einnahmen.
 
Für Linux-User dürfte sich im Zweifel gar nicht so viel ändern, außer dass man jetzt evtl. auf Proton zurückgreifen muss. Kann trotzdem sein, dass die neue Windows-Version unter Linux/Proton dann sogar besser läuft als die bisherige native Windows-Version.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Performance die DX11-Umstellung bei World of Tanks gebracht hat, kann das für Rocket League nur gut sein, auch wenn die Hardware-Anforderungen da nun nicht so gigantisch sind.
 
JohnVienna schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum sich hier einige "Linux-Fanboys" künstlich aufregen? 🤔
Was heißt Fanboy ich habe jahrelang nur auf Windows gesetzt, jahrelang auf Dualboot und habe inzwischen auf den meisten Geräten nur Linux, weil sich gezeigt hat, dass Linux für mich das wesentlich rundere Betriebssystem ist und besser zu meinen Bedürfnissen passt, gerade zum Arbeiten. Inzwischen habe ich mindestens 5 ungenutzte Windows 10 Pro Lizenzen.
Auf den Nicht-Gaming-Geräten der Familie sieht's ähnlich aus (deren Windows-Lizenzen habe ich nicht mal mitgezählt). Das fängt schon mit der UI an.

Du siehst doch auch, wie viele Windows-Nutzer über 10 und deren Updates oder die Supporteinstellung von 7 schimpfen. Das sind also Fanboys, wenn auf eine Plattform wechseln, auf der sie ihren Windows-Problemen nicht mehr begegnen? (Für mich sind das gar nicht mal die Wechselgrunde gewesen, war lange vor 10 weg)


JohnVienna schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische, wer sich damit auseinandersetzen möchte, gerne, aber man sollte nie vergessen das dieses Betriebssystem nie eine bedeutende Rolle spielen wird.
Das tut es abseits des PCs, da sogar eine viel größere als Windows. Warum soll ich n paar Windows-PCs betreiben, während alles andere auf Linux läuft?
Warum gibt es von Microsoft immer mehr Linux-Support? Warum werden immer mehr Programme (Teams, VSC, ...) für Linix veröffentlicht? Warum gibt es WSL? Weil Linux eine Nische ist?
Sicher, guck mal über deinen Tellerrand/Spielcontroller!
Für Gamer bleibt es sicher noch ne Weile ne Nische. Warum siehst du in diesem Artikel.
 
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Vielleicht sollte man das mal verdeutlichen:
Gestern haben knapp 70.000(*laut steamspy) Leute als peak rocket league gespielt.
Davon fallen 0,3% auf Linux /Mac User
Also 70.000*0,003=210 user...
Für 210 user macht keiner den aufstand, da sind ja aktuell mehr Leute am Corona virus infiziert als es Linux/Mac Spieler gibt die rocket League spielen
 
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AppZ schrieb:
Gaming auf Mac OS und Linux ist einfach tot. Ist Nische, bleibt Nische.
Also ich spiele seit Jahren CSGO auf Linux. Ist scheinbar alles andere als tot?
 
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Bei CS Source für mich ähnlich, wenn auch nur selten, was dann wieder schlecht für @Suito s Peakstatistik ist
 
Ein Studio was Epic Games gehört, entscheidet sich den Mac / Linux Support zu droppen um eine Veraltete Windows Schnittstelle nichtmehr nutzen zu müssen um auf modernere Schnittstellen aufzusetzen und den Spielern ( 99,7% der Playerbase! ) neue Features zu bieten und vor allem im Globalem Bezug Konkurrenz und Upgradefähig zu bleiben...

Und hier geht der hate auf EPIC los und ihrem Kreuzzug gegen Linux ... das is so geil das ich mir schon Popcorn genommen hab.

Butter bei die Fische:
Psyonix hat genau das gemacht was nötig ist um das was im ersten Absatz steht richtig umzusetzen. Es ist nicht Aufgabe von Psyonix DX11 oder neuer Linux / Mac Kompatibel zu machen .. es liegt an der Einstellung von MS Branchenwichtige APIs und Grafikschnittstellen so zu verbauen das die OS Community da garnicht rankommt.
Und wenn ich hier Dinge lese wie: Sie hätten ja gleich auf Vulkan / Metal ... etc. PP setzen können. -> wenn sie bei Entwicklungsstart gewusst hätten das DX11 später notwendig wird , hätten sie durchaus als kleines Studio eine alternative Engine einsetzen können. Aber eben für kleinere Projekte ist die Unreal Engine am Anfang am Sinnvollsten gewesen, und hatte leider keinen Vulkan / Metal Support. Dafür ist sie aber auch entsprechend günstig.
Es zeigt auch viel mehr wie wenig Ahnung Leute hier von der Entwicklungsmaterie haben ... man stellt nicht einfach ein Spiel von einer Engine auf ne ganz andere um, man geht den weg der Updates der eigenen Engine. Das Umbauen von Meinetwegen Unreal Engine auf Cryengine würde das Studio viele Monate und vor allem Geld kosten und unter Umständen das Spiel Performancetechnisch schlechter dastehen lassen.

Nur weil die Aluhut Fraktion hier der Meinung ist das eine Firma Daten EVENTUELL an China abfließen lassen KANN ( wo wir doch wissen das man immer gern seine ganzen Daten freiwillig mit den USA teilt ), einem ein weiterer Launcher zuwieder ist und man gelinde gesagt mit einer Person ( auch wenns der CEO ist ) ein persönliches Problem hat ( ist ja nicht so das in der Firma mehr als einer arbeitet ), kann es nicht sein das so ein Stupider hate gegen alles und jeden der Pro Epic Launcher, Pro Epic Games oder jetzt sogar Pro von Epic aufgekauftes Studio ist sich unter jedem Artikel / Test / Forenbeitrag / .... ausbreitet der irgendwo auch nur was im entferntesten mit Epic zu tun hat.

Niemand ist perfekt, allerdings ist auch nicht alles Scheiße nur weil es ne Macke / Fehler hat ...
WTF: ihr bekommt jede Woche ( manchmal sogar weitaus öfter ) kostenlose Games in den Arsch geblasen, zum Teil bessere Angebote als bei anderen ( teureren Plattformen ). Und die Spiele Entwickler haben auch mehr (finanzielle) Sicherheit und dennoch wird rumgeheult, sich Beschwert und gehatet was das Zeug hält.
 
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teufelernie schrieb:
Entspannte Magengegend, weil ich meine Zeit z.B im Falle eines Mainboardtauschs nicht mit irgend nem Windows Aktivierungskäse verschwenden muss.

Also das ist mittlerweile doch absolut kein Problem mehr.
Ich habe 2019 Mainboard + CPU getauscht und nicht einen Gedanken an die Aktivierung verschwenden müssen.
Dank Microsoft Account ging das alles komplett automatisch.

Old Knitterhemd schrieb:
Warum das wohl so ist?

Versuchen da wohl einige Monopolisten die Windows Spiele Plattform relevant zu halten?!

Das ist, wie wenn Mercedes konkurrierenden Autos die Reifen zerschießt und man dann sagt:
Wer keine platten Reifen will, der kommt an Mercedes nicht vorbei...

Relevant halten?
Über 95% nutzen Windows zum zocken. Da muss man nichts relevant halten.

Das Szenario ist eher so, als würden 95% mit runden Reifen fahren und der Hersteller müsste für die restlichen 5% eckige Reifen entwickeln. Macht keinen Sinn, denn es geht mit runden Reifen eh besser.
 
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