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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

gaelic schrieb:
Ja klar bleibt Linux bei Spielen eine Nische wenn das wenige existierende dann auch noch zusammengestutzt wird.
:freak:


Ohne dieses OS könntest du jetzt vermutlich nichtmal hier im Forum posten, oder überhaupt nur vermutlich 5% der Websites abrufen, oder ...


Um Gottes Willen, ist es soooo schwer zu verstehen das ich NICHTS gegen LINUX habe, im Gegenteil, kenne beruflich und privat einige Personen die damit arbeiten und es dadurch benutzen, aber die nackten Zahlen lügen nun mal nicht: LINUX ist eine NISCHE, dass ist nicht böse oder abwertend gemeint, geht das nicht in euren Schädel rein? :o

Topic: Bei einen Marktanteil von 0,3% Prozent, also knapp über der Wahrnehmungsgrenze ist es doch wirtschaftlich logisch das die Unterstützung eingestellt wird, es zahlt sich einfach nicht aus für die wenigen Spieler das ganze weiterhin laufen zu lassen.

Keiner möchte euch LINUX User was böses, werdet endlich erwachsenen und nehmt es wie ein Mann, davon geht die Welt nicht unter, und außerdem wird sogar das Geld zurück erstattet, also was wollt ihr noch haben? :rolleyes:

Da wird ein Fass von einigen seltsamen Linux Fans aufgemacht, wegen einer Nichtigkeit, unglaublich, man greift sich nur noch auf den Kopf! :freak:
 
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@ActionNews @ryazor

Und weil ihr auf Linux spielt, heißt das automatisch, das Zocken auf Linux faktisch nicht tot ist? Hier ist einmal mehr ein Beispiel, dass Anbieter spiele zurück ziehen, sowohl von mac OS als auch von Linux. Warum auch? Vor allem Linux hat einen lächerlich geringen Marktanteil, und davon sind die wenigsten Gamer.

Wer wirklich spielen will ist bei Windows. Punkt.

Nur weil einige wenige glauben auf ihrem heiß geliebten Nischenpc, eine zusätzliche Nische nutzen zu wollen und sich jetzt hier aufregen, wird kein Hersteller denken, dass es sich lohnt diesen Markt zu bedienen.

@Rassnahr
Selbst wenn es, warum auch immer, momentan ganz toll sein sollte, auf Linux zu zocken, wird sich aufgrund der geringen Verbreitung trotzdem keiner um diese Nische scheren. Warum auch?
 
Sekorhex schrieb:
DirectX 9 wird momentan unterstützt laut Post und jetzt stellen die auf DirectX 11 um was die wohl nicht unterstützen. Beschwert euch dann lieber bei Apple und Linux-Entwicklern, dass die nicht voran kommen.

Ich musste lachen, danke dafür.
 
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Zorror schrieb:
Sie könnten auch einfach auf Vulkan setzen
Toms schrieb:
Warum nicht 64 Bit und Vulkan?
MaverickM schrieb:
Anstatt auf DX11 hätte man auch auf Vulkan setzen können.
Sekorhex schrieb:
Das beste was für uns Gamer wäre wenn man auf DirectX verzichtet und komplett auf Vulkan setzt

Ja stimmt. Wieso nicht einfach ein Vielfaches an Aufwand da reinstecken, der sich bei Rocket League 0 lohnt. Manchmal wünschte ich, dass man eine Mindestqualifikation bräuchte um sich zu gewissen Themen zu äußern. Hier wäre angebracht: einmal mit DirectX 11, OpenGL und Vulkan ein Dreieck auf schwarzem Grund rendern.

Danach würde sich keiner mehr fragen wieso die das nicht machen.
 
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JohnVienna schrieb:
LINUX ist eine NISCHE, dass ist nicht böse oder abwertend gemeint, geht das nicht in euren Schädel rein? :o

a) Vergreif dich mal nicht gleich so hysterisch im Ton.
b) es ist beileibe keine Nische, nur weil Linuxer in der Regel nicht unbedingt zu den Gamerkiddies gehören. Wie ich schon beispielhaft geschrieben habe, ohne Linux/Unix würdest du nichtmal ins Netz können, oder dein Handy verwenden, oder ...
 
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dr. lele schrieb:
Hier wäre angebracht: einmal mit DirectX 11, OpenGL und Vulkan ein Dreieck auf schwarzem Grund rendern.

Danach würde sich keiner mehr fragen wieso die das nicht machen.
Wenn es danach ginge, dann hätten wir heute noch den Immediate Mode aus OpenGL 1.1-Zeiten mit glBegin/glEnd und Fixed Function-Pipeline. Es ist völliger Schwachsinn, den anfänglichen Setup-Aufwand der APIs auf ganze Engines zu extrapolieren (wie war das noch mal mit der Mindestqualifikation?)

Der Grund dürfte wohl eher sein, dass es für UE3 schon (mindestens) einen D3D11-Renderer gibt, aber eben keinen mit Vulkan. Mich würde doch sehr wundern, wenn da großartig etwas von Grund auf neu geschrieben wird.
 
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Und das ist der exakte Grund warum ich mir den Epic Shit Launcher nicht auf den PC hole.
 
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@Pz_rom
Was genau hat denn der Launcher mit dem Inhalt der News zu tun?
 
VikingGe schrieb:
(wie war das noch mal mit der Mindestqualifikation?)
Ich bin sicher auch kein Experte, aber ich hab im Gegensatz zu den meisten "warum nicht Vulkan" Schreiern zumindest schonmal mit OpenGL und Vulkan was gemacht. Das einzige was ich mit dem post sagen wollte ist: Direct3D9 wir damals das einfachste gewesen sein mti dem sich das Spiel realisieren ließ. Und was auch immer die da jetzt vorhaben erfordert eben ein paar Direct3D11 Features. Wieso sollten dir ihr (immernoch UE3?) Spiel mit Vulkan ans laufen bringen? Performanceprobleme haben die auf keiner Plattform.

Selbst die Khronos Gruppe sagt dass Vulkan nur bei Performancegründen gewählt werden soll, sonst halt OpenGL. Und das sicher nicht weils so super easy ist.
 
Suito schrieb:
Vielleicht sollte man das mal verdeutlichen:
Gestern haben knapp 70.000(*laut steamspy) Leute als peak rocket league gespielt.
Davon fallen 0,3% auf Linux /Mac User
Also 70.000*0,003=210 user...
Für 210 user macht keiner den aufstand, da sind ja aktuell mehr Leute am Corona virus infiziert als es Linux/Mac Spieler gibt die rocket League spielen
Öhm, bist du dir da sicher? Valve gibt für reine Linux-Nutzer 2019 nämlich schon mal 0,82% aus. Das sind diejenigen ohne Wine o.ä.
Wenn du die noch mit einrechnest, sinds schon ein paar mehr. Und Spieler mit Vulkan-fähigen Karten, also annähernd Linux-kompatible
Systeme, wären auch noch eine ganze Menge mehr, nämliche alle mit Karten der letzten 2 Generationen beider Hersteller..
Ich spiele ja selbst auf Windows, nicht auf Linux, aber ich sehe keinen Grund, statt Vulkan Dx11 zu nehmen. Das Ausreizen
von Win-spezifischen Fähigkeiten kann es ja nicht sein..
Ergänzung ()


dr. lele schrieb:
Ich bin sicher auch kein Experte, aber ich hab im Gegensatz zu den meisten "warum nicht Vulkan" Schreiern zumindest schonmal mit OpenGL und Vulkan was gemacht. Das einzige was ich mit dem post sagen wollte ist: Direct3D9 wir damals das einfachste gewesen sein mti dem sich das Spiel realisieren ließ. Und was auch immer die da jetzt vorhaben erfordert eben ein paar Direct3D11 Features. Wieso sollten dir ihr (immernoch UE3?) Spiel mit Vulkan ans laufen bringen? Performanceprobleme haben die auf keiner Plattform.

Selbst die Khronos Gruppe sagt dass Vulkan nur bei Performancegründen gewählt werden soll, sonst halt OpenGL. Und das sicher nicht weils so super easy ist.
Das mag sein, der Grund ist aber dann nicht, dass technisch das nicht machbar wäre, sondern dass es nicht wirklich
gravierende Features sind. Und dann ist das schon etwas kundenunfreundlich, auch wenn diese Kunden
zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen.
 
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daivdon schrieb:
Und dann ist das schon etwas kundenunfreundlich, auch wenn diese Kunden
zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen.

Ich find's auch nicht toll und wünschte jedes Spiel käme mit perfekter Vulkan-Umsetzung, die auf jeder Plattform läuft.

Da Studios aber eben wirtschaftlich sein müssen wird das so nie passieren.
 
daivdon schrieb:
[...]kundenunfreundlich[...]
Um kundenunfreundlich zu sein, muss man erstmal Kunden haben. Bei 0,3% lehne ich mich mal weit ausm Fenster und behaupte: Viele Kunden sind das nicht.
 
gaelic schrieb:
a) Vergreif dich mal nicht gleich so hysterisch im Ton.

gaelic schrieb:
nur weil Linuxer in der Regel nicht unbedingt zu den Gamerkiddies gehören.
Glashaus, Steine, hast bestimmt schon mal was von gehört.

gaelic schrieb:
ohne Linux/Unix würdest du nichtmal ins Netz können, oder dein Handy verwenden, oder ...
Für das Thema inwiefern relevant?
Linux für den Endkunden ist eine Nische, Spiele unter Linux ist nochmal eine Nische in der Nische.

0,3% sind betroffen, die paar % Linux User schreien mal wieder laut rum, nur übertönt von den Steamboys.
 
Ich gehöre tatsächlich zu der Nischengruppe, der Leute die unter Linux zocken.
Ich hatte einfach keine Bock mehr auf Updates die mir was zerschießen und unnötige Fummelei.

Alle meine Steamspiele laufen via Proton auch auf Linux und ich persönlich merke keinen Performanceunterschied. Einzig meine Ubisoftspiele kann ich damit nicht mehr spielen, aber nur dafür wollte ich partout kein Dual-Boot unterhalten. Vielleicht kann ich die ja doch iwann auf Linux spielen...
 
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daivdon schrieb:
Ich spiele ja selbst auf Windows, nicht auf Linux, aber ich sehe keinen Grund, statt Vulkan Dx11 zu nehmen. Das Ausreizen
Vorallem... warum lässt man DX9 bei einem bestehenden Spiel komplett fallen... zugunsten von DX11?
Man tauscht eine Grafik API von 2004 gegen eine von 2009 aus?
Wenn man schon auf Windows-only macht, warum dann nicht gleich DX12 von 2015? Das läuft ja mittlerweile selbst auf Windows 7.

Andere Spiele wie Dota 2 schaffen es sogar DX9, DX11, OpenGL und Vulkan zu unterstützen.
 
daivdon schrieb:
Wenn du die noch mit einrechnest, sinds schon ein paar mehr. Und Spieler mit Vulkan-fähigen Karten, also annähernd Linux-kompatible
Systeme, wären auch noch eine ganze Menge mehr, nämliche alle mit Karten der letzten 2 Generationen beider Hersteller..

Im Grunde sind glaube ich die allermeister Grafikkarten der letzten 8 Jahre Vulkan-kompatibel.

Und zu den ewigen "es sind nur 0,3%": Ob solch eine Portierung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt doch nicht von dem relativen Anteil der Linux- bzw. MacOS-Zocker ab, sondern vom absoluten. Wenn das nur 100 Leute spielen, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Sind es hingegen 15.000 Leute, die diese Betriebssysteme nutzen, lohnt es sich möglicherweise schon.
 
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Die sollen ihr Spielchen einfach auf Vulkan umstellen...
 
new Account() schrieb:
Wenn der nicht wär (weils nix kostet), würde stattdessen einfach etwas anderes verwendet werden.
Ja, vermutlich ein BSD, wie Apple es tut. Auf jeden Fall etwas UNIX-artiges. Außerhalb der Apple-Welt wird aber eben größtenteils Linux vorgezogen.

Sieht aber bei MS auch nicht anders aus. Gäbe es den NT-Kernel nicht, wäre man vielleicht noch bei DOS (gut, eher hätte man was anderes). Von daher verstehe ich den Argument nicht.
 
DaRealDeal schrieb:
EPIC entwickelt jetzt die Videospiele für Psyonix? 🤔
Ich glaube was er sagen wollte war, das jetzt Psyonix Videospiele für Epic entwickelt. ;-)
 
DaRealDeal schrieb:
Dann unterstütze doch mal den Entwickler mit deiner Ahnung anstatt User in einem Forum anzugreifen.
Jedoch denke ich, dass das den feinen Herren doch vor eine intellektuelle Herausforderung stellt.



Ein holpriger Vergleich, der sich beide Beine gebrochen hat. Das eine ist eine "Notwendigkeit", die keinem weh tut außer irgendwelchen ewiggestrigen Konservativen und das andere kostet Geld von privaten Investoren.
Ergänzung ()



Dann finanziere doch die Entwickler dabei. Oder ist der feine Herr zu schade dafür?


Es ist keine Notwendigkeit und wird auch nie eine sein!
Ewiggestrig? Ich nenne es bewährt! Und Konservativ ist keine schlechte Eigenschaft. ;)

Zudem kostet dieser Unsinn Steuergeld, was man besser investieren kann.
Zum Beispielt in die Pflege, oder in einen Kindergarten. :)


@stevefrogs : Dann ist unter den 0,3% bitte Jemand, der diesen Verein vor Gericht zieht.
Ich kenne Leute, die nicht wenig Geld in irgendwelche Keys, oder DLC's gesteckt haben.
Wenn die es abschalten, ist das ja in Ordnung, warum auch für 0,3% die Kosten hochtreiben,
aber dann bitte jeden Cent wieder zurückgeben, den die Leute bezahlt haben!
 
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