• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

ovi schrieb:
Für Linux-User dürfte sich im Zweifel gar nicht so viel ändern, außer dass man jetzt evtl. auf Proton zurückgreifen muss
Da wär ich mich nicht so sicher. Epic hat auch "Easy Anti Cheat" gekauft und dort den Linux Support eingestellt. Soviel ich weiß ist es aktuell auch nicht möglich Spiele mit diesem Anti Cheat auf Linux zum Laufen zu kriegen.
Suito schrieb:
Vielleicht sollte man das mal verdeutlichen:
Gestern haben knapp 70.000(*laut steamspy) Leute als peak rocket league gespielt.
Davon fallen 0,3% auf Linux /Mac User
Also 70.000*0,003=210 user...
Für 210 user macht keiner den aufstand, da sind ja aktuell mehr Leute am Corona virus infiziert als es Linux/Mac Spieler gibt die rocket League spielen
So funktioniert das nicht.
Gleichzeitig online != Alle Spieler

Dota 2 hatte bspw. ein Peak von 616k Spielern heute.
Monatliche "eindeutige" Spieler sind es 8,6 Millionen
Leute die das Spiel schon mal gespielt haben ~150 Millionen

Rechnet man das auf Rocket League um mit einem Peak von 74241 - dann sind das mindestens 1 Millionen monatliche Spieler. 0,3% von diesen Leuten sind dann plötzlich 3000 Spieler. (also das 14-fache von dem was du gesagt hast)
Um so eine Zahl geht es also mindestens, das wären nur diese Leute die das Spiel auch jeden Monat spielen.

Aber ganz davon abgesehen war es von Anfang an klar, dass Epic auf so etwas einen Scheiß gibt und die Rocket League Community zurecht erschüttert war als Psyonix gekauft wurde.

Daher nehm ich mir auch die Freiheit und zitiere mich an dieser Stelle selbst:
Rastla schrieb:
Mir ist eine Platform lieber die Features für die <=1% entwickelt als eine die nur Features hat die >=80% der Leute verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Zorror und ChrisM
DaRealDeal schrieb:
Dann finanziere doch die Entwickler dabei. Oder ist der feine Herr zu schade dafür?

Wieso sollte ich ein Spiel kaufen, das ich nicht spiele? Hab momentan auch leider wenig Zeit zu zocken, aber ich hatte tatsächlich schon ein Auge auf Rocket League geworfen. Jetzt hat sich die Sache allerdings erledigt.

JohnVienna schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische, wer sich damit auseinandersetzen möchte, gerne, aber man sollte nie vergessen das dieses Betriebssystem nie eine bedeutende Rolle spielen wird.
Dies trifft zumindest auf den Konsumenten-Markt zu. Der Staat hätte vor 10-15 Jahren anfangen müssen großflächig Linux in der Verwaltung einzusetzen, statt nun Unsummen an Steuergelder wegen dem Windows 7 Support-Ende zu verprassen (https://www.gamestar.de/artikel/support-ende-windows-7-bundesregierung-million-euro,3353532.html)
Wenn es in der Verwaltung "State of the Art" geworden wäre, hätte es möglicherweise einen Impact auf die Wirtschaft gehabt die auf der einen Seite entsprechende Linux-Programme produziert hätte und auf der anderen Seite selbst vermehrt Linux genutzt hätte da durch die Verwaltung weit verbreitet....dann wäre Linux im Konsumentenbereich vielleicht tatsächlich irgendwas geworden.
Hätte, wäre, wenn....Hätte hätte Fahrradkette.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, gaelic und pseudopseudonym
WhyNotZoidberg? schrieb:
naja, ob sie sich damit einen gefallen tun?
Naja, bei 0,3 Prozent Anteil macht das wohl eher keinen Unterschied ^^
DaRealDeal schrieb:
Wenn sich weniger als 1% für das Spiel unter Linux und macOS interessieren und der Entwickler nun aus diesen und anderen, technischen, Gründen die Unterstützung einstellt, dann ist EPIC alles, nur nicht schuld.

Aber die Hater, hust, Kritiker haben's eh nicht so mit den Fakten.
Ich mag Epic auch nicht und werde, so lange wie es mir möglich ist auch nichts bei denen kaufen!
Aber du hast vollkommen recht, unter 1% Nutzer ist einfach untragbar und das sollte jedem der nur ein wenig "Hirn" hat auch klar sein...
Old Knitterhemd schrieb:
Versuchen da wohl einige Monopolisten die Windows Spiele Plattform relevant zu halten?!
Sowas dummes habe ich lange nicht gehört...
Ich selbst mag Epic nicht und verachte was die gerade machen, nur um Plattformen zu zerreißen und Unruhe zu stiften, aber nicht aus dem Grund den du da laberst!

Linux so wie macOS sind einfach von den Nutzer Zahlen SOOO weit im Keller, dass es sich für keinen Lohnt dafür was zu entwickeln...
Ach ja, das liegt übrigens nicht an den Entwicklern der Spiele, NEIN es liegt einzig und allein an den Entwicklern der jeweiligen Betriebssysteme!
Denn DIE sind scheinbar nicht fähig ein Konkurrenzfähiges OS zu liefern, sonst wäre MS nicht da wo sie jetzt sind und Windows hätte nicht ~90% mehr Nutzer als Linux und/oder macOS!
Rastla schrieb:
0,3% sind 0,3% PUNKT!
Egal wie groß die Zahlen nun sind die du Postet, ich denke die Publisher haben das schon auf dem Schirm wie viel Geld sie machen und wenn sie 0,3% verlieren schert es die sicher nicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Xidus und new Account()
q3fuba schrieb:
Denn DIE sind scheinbar nicht fähig ein Konkurrenzfähiges OS zu liefern, sonst wäre MS nicht da wo sie jetzt sind und Windows hätte nicht ~90% mehr Nutzer als Linux und/oder macOS!
Hui, lange nicht mehr so viel Unsinn und Ahnungslosigkeit gehört.

Nichts für ungut, soll auch nicht beleidigend sein, aber das zeigt zum einen, dass du dich nicht viel mit dem Thema beschäftigt hast, zum anderen, dass du von Wirtschaft und Monopolbildung nicht viel verstehst.
Du darfst dir gerne mal ein paar Interviews mit dem Oberbürgermeister zum LiMux-Ende geben, ist ein gutes Beispiel für das Hauptproblem.
Ansonsten vergisst du hier auch großzügig, dass du lediglich den PC-Markt betrachtest, auf dem MS von der Kartellbehörde schon öfter auf die Finger bekommen hat.

Dass sich die kleine Nutzerzahl zumindest kurz- und mittelfristig nicht lohnen, mag hingegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Hui, lange nicht mehr so viel Unsinn und Ahnungslosigkeit gehört.
Hobbyist oder kleiner Firmenadmin?

Nichts für ungut, soll auch nicht beleidigend sein, aber das zeigt zum einen, dass du dich nicht viel mit dem Thema beschäftigt hast, zum anderen, dass du von Wirtschaft und Monopolbildung nicht viel versteht.
Du darfst dir gerne mal ein paar Interviews mit dem Oberbürgermeister zum LiMux-Ende geben, ist ein gutes Beispiel für das Hauptproblem.
Ansonsten vergisst du hier auch großzügig, dass du lediglich den PC-Markt betrachtest, auf dem MS von der Kartellbehörde schon öfter auf die Finger bekommen hat.
Ahja :D
Dann Zeig mal Statistiken die das Beweisen was du da alleine aus Frust dir gibst!
Es ist nun mal so, dass es einfach keinen (also < 1%) schert ob was auf Linux/macOS läuft oder nicht, wenn du das abstreitest dann belügst du dich nur selbst...
Und es ist egal ob es dabei um Monopolstellung geht oder nicht, das bekräftigt nur meine Aussage dass es keine Konkurrenzfähigen OS gibt, sonst wäre das nicht so!
Ob jetzt ein oder zwei Interviews was anderes behaupten, ändert auch nichts an der Mathematik streichel
Es ist und bleibt FAKT dass 0,3% Nutzer einfach nichts bringen und deswegen ist es Verständlich den Support dafür zu kicken!
0,3%...
Interessant (oder eher Arm) wie hier so viele sich nicht vorstellen können bzw. Wissen wie viel 0,3% sind und dass sich jeglicher Aufwand in keinster weise lohnt, für keinen...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
pseudopseudonym schrieb:
Was heißt Fanboy ich habe jahrelang nur auf Windows gesetzt, jahrelang auf Dualboot und habe inzwischen auf den meisten Geräten nur Linux, weil sich gezeigt hat, dass Linux für mich das wesentlich rundere Betriebssystem ist und besser zu meinen Bedürfnissen passt, gerade zum Arbeiten. Inzwischen habe ich mindestens 5 ungenutzte Windows 10 Pro Lizenzen.
Auf den Nicht-Gaming-Geräten der Familie sieht's ähnlich aus (deren Windows-Lizenzen habe ich nicht mal mitgezählt). Das fängt schon mit der UI an.

Du siehst doch auch, wie viele Windows-Nutzer über 10 und deren Updates oder die Supporteinstellung von 7 schimpfen. Das sind also Fanboys, wenn auf eine Plattform wechseln, auf der sie ihren Windows-Problemen nicht mehr begegnen? (Für mich sind das gar nicht mal die Wechselgrunde gewesen, war lange vor 10 weg)

Das tut es abseits des PCs, da sogar eine viel größere als Windows. Warum soll ich n paar Windows-PCs betreiben, während alles andere auf Linux läuft?
Warum gibt es von Microsoft immer mehr Linux-Support? Warum werden immer mehr Programme (Teams, VSC, ...) für Linix veröffentlicht? Warum gibt es WSL? Weil Linux eine Nische ist?
Sicher, guck mal über deinen Tellerrand/Spielcontroller!
Für Gamer bleibt es sicher noch ne Weile ne Nische. Warum siehst du in diesem Artikel.

https://de.statista.com/statistik/d...-fuehrenden-betriebssystemversionen-weltweit/

Noch fragen? ;-)

Linux als Gameersatz hat m.E. folgendes Problem
Es existiert keine genormte und kaufbare Linux Konsole wo sich Hersteller erbarmen könnten diese zu untertützen.

Wenn die neuen Konsolen mit AMD Chips erscheinen könnte man eine Konsole auf Linuxbasis mit selbiger H/W bauen.
Wenn die Hersteller dann ihre Spiele easy darauf portieren könnten würde es sich für alle lohnen.

Nicht jedem kann man zumuten sich mit Linux zu befassen,
aber wenn alles OOTB läuft sehe ich da gute Chancen.

q3fuba schrieb:
Es ist und bleibt FAKT dass 0,3% Nutzer einfach nichts bringen und deswegen ist es Verständlich den Support dafür zu kicken!
0,3%...
Auf Gaming bezogen widerspreche ich dir da nicht einmal komplett.

Dennoch schiebst du es, was einfach auf mangelnde Sachkenntnis schließen lässt, auf technische Schwächen anderer Plattformen und vergisst dabei noch, dass Windows nur auf klassischen PCs wirklich was zu melden hat.
Was glaubst du z. B. womit ne PS4 läuft? Mir nem BSD (auch UNIX-artig, mit MacOS noch näher verwandt als mit Linux), welches auf dem PC-Markt eine noch kleinere Rolle spielt. Weil es so absolut schlecht entwickelt und gaming-unfähig ist? Sicher "tätschel" (um es wie du zu sagen)...

Außerhalb deiner Gaming-, Office- und Hobby-Ecke geht es BTW eher in die andere Richtung, oder warum sollte Microsoft auf Windows 10 mit WSL einen Linux-Kernel mitlaufen lassen?

Wäre kein Problem wenn man sich nicht als Geisel von DX nehmen lässt. OpenGL und Vulkan machen es möglich siehe Doom 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
stevefrogs schrieb:

Interessante Wortwahl du möchstest gerne Geld zurück und beschimpft sie erstmal - ist immer zielführend erst mal klar zu stellen wer der Chef ist.
.. und ich willst zurückgeben weil ich es zwar auf Windows verwendet aber auch die Möglichkeit haben möchte es unter Linux zu spielen. Ist zwar ein Argument aber in den Bedingungen steht, dass du es unter Linux / OSx verwendet haben müsstest.

Ich empfehle nochmal eine Nachricht zu schicken aber am besten mit noch mehr Beschimpfungen zu starten - sie werden dann bestimmt einknicken.
Und nicht vergessen mit Klage drohen

pseudopseudonym schrieb:
Ja, such doch mal nach einer Statistik, die sich nicht nur auf klassische Desktop-PCs beschränkt.

Ehrlich gesagt brauche ich das gar nicht, um zu wissen das LINUX für Gamer und die meisten Anwender zu unbedeutend ist.

Ist nicht böse oder gar abwertend gemeint, LINUX hat sicher auch Vorteile und lohnt sich für einige User, aber die große Mehrheit zieht eben doch Windows vor, das sind die Fakten und da geht es nicht um besser oder schlechter, sondern nackte Zahlen.

Dass weder Linux noch Mac OS wahnsinnig hohe Marktanteile haben, wusste man auch schon vorher, nachträglich den Support einzustellen ist einfach Mist. Egal wie hoch der Marktanteil ist.

Ist ja schön, dass es hier so viele eifrige Microsoft-Fans gibt, die ein Monopol gutheißen, aber das hilft letztenendes niemandem weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Th3Dan, stevefrogs und 4 andere
JohnVienna schrieb:
Ehrlich gesagt brauche ich das gar nicht, um zu wissen das LINUX für Gamer und die meisten Anwender zu unbedeutend ist.
Zu sagen, dass andere Betriebssysteme unbedeutend sind, ist die eine Sache (was auch nur zutreffend ist, wenn man Konsolen usw ignoriert).
Es aber auf technische Unterlegenheit zu schieben und so zu tun, als wenn insgesamt betrachtet weniger Nicht-Windows-Systeme laufen, ist pure Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
stevefrogs schrieb:
Geld zurück funktioniert natürlich nicht, wen wundert es, dass Epic/Psyonix auch da gelogen haben?
Aber selbst wenn, wäre es schon nen geiler Bitch-Move.

Damit schaden sie indirekt auch Steam, die nun mit Refund-Anfragen zu diesem Spiel überschwemmt werden und im Falle des Refunds auch ihren Anteil zurückgeben müssen.
Vermutlich kompensiert Epic den Anteil von Psyonix sogar noch. Würde mich zumindest nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
pseudopseudonym schrieb:
Auf Gaming bezogen widerspreche ich dir da nicht einmal komplett.

Dennoch schiebst du es, was einfach auf mangelnde Sachkenntnis schließen lässt, auf technische Schwächen anderer Plattformen und vergisst dabei noch, dass Windows nur auf klassischen PCs wirklich was zu melden hat.
Was glaubst du z. B. womit ne PS4 läuft? Mir nem BSD (auch UNIX-artig, mit MacOS noch näher verwandt als mit Linux), welches auf dem PC-Markt eine noch kleinere Rolle spielt. Weil es so absolut schlecht entwickelt und gaming-unfähig ist? Sicher "tätschel" (um es wie du zu sagen)...

Außerhalb deiner Gaming-, Office- und Hobby-Ecke geht es BTW eher in die andere Richtung, oder warum sollte Microsoft auf Windows 10 mit WSL einen Linux-Kernel mitlaufen lassen?

Ach windows 10 läuft auch auf der Xbox, zumindest im Kernel mit dazugehörigen DirectX.
Und die ps4 läuft zwar mit einem BSD fork, die grafikapi der Playstation hat sich aber am shader Aufbau von direkt x 11 orientiert.

Wie das bei der ps5 aussieht weiß ich nicht, die neue Xbox läuft aber sicher wieder mit Windows Kernel.

Und die Hardware, nur weil bei der Xbox und PS jetzt "allgemeine" PC Komponenten verbaut werden heißt doch noch lange nicht das die 100% kompatibel sind. Die Xbox hat zb nen zusätzlichen video buffer Speicher auf der gpu, bei der ps4 sind andere befehlssatze implementatiert worden. Nur weil es heißt da ist ne AMD CPU und gpu drin, sind das keine Desktop Komponenten.

Und rocket league ist nunmal ein dx9 game, der Sprung zu dx11 ist da naheliegend, da erstens der größte Teil gleich bleibt und Microsoft dafür gesorgt hat das man genug Infos hat welche dx9 Komponenten wie zu dx11 geportet werden.

In der autobranche wäre es als wenn man nen Auto was es als Diesel(dx9) gibt auch als Benziner (dx11) anbieten will, da bleibt der Großteil gleich. Willst du es aber Hybrid anbieten musst du doch mehr verändern als dir lieb ist, und das wäre genauso als wenn man von dx9 zu OpenGL /Vulkan wechselt

Suito schrieb:
Ich hab immer gehofft das Apple mit macOS mehr Aufwind bekommt, aber deren Preispolitik ist halt für gehobenere Klassen angedacht. Indirekt würden die linuxanier ja auch profitierten.
Naja ... Apple fährt nonstop auf dem schmalen Grat zwischen "Komplett irrelevant" und "verlockende Alternative".

Dieser "goldene" Käfig bei Apple ist außerdem noch weit schlimmer als Microsoft ... von daher wäre es eine Alternative in die falsche Richtung.
Wichtig wäre ein Quell-Offenes OS, wo der User die volle Kontrolle hat. Wie Linux halt ... aber Linux ist zu fragmentiert ... zu kompliziert ... und es fehlt eben an Kompatibilität. Es müsste denen erlaubt sein, den Kernel von Windows in ihr OS einzubauen, um Windows-Programme ohne große Emulation lauffähig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, PS828, Th3Dan und 2 andere
JohnVienna schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische, wer sich damit auseinandersetzen möchte, gerne
Ja klar bleibt Linux bei Spielen eine Nische wenn das wenige existierende dann auch noch zusammengestutzt wird.
:freak:

aber man sollte nie vergessen das dieses Betriebssystem nie eine bedeutende Rolle spielen wird.
Ohne dieses OS könntest du jetzt vermutlich nichtmal hier im Forum posten, oder überhaupt nur vermutlich 5% der Websites abrufen, oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Th3Dan und stevefrogs
gaelic schrieb:
Ohne dieses OS könntest du jetzt vermutlich nichtmal hier im Forum posten, oder überhaupt nur vermutlich 5% der Websites abrufen, oder ...
Da läuft nirgends ein Desktop OS - das einzige gemeinsame ist wenn überhaupt der Kernel.
Wenn der nicht wär (weils nix kostet), würde stattdessen einfach etwas anderes verwendet werden.

Und das ändert auch nichts an den 0,3%, die hier vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben