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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

Sekorhex schrieb:
DirectX 11 gibt es schon seit 2009 also gut 11 Jahre. In dem Zeitraum hätte man schon DirectX 9 ablösen können und DirectX 11 für Linux rausbringen können. Ich weiss dass es einfach so gemacht ist aber 11 verdammte Jahre war vorhanden.
Bitte hör einfach auf über Dinge zu reden wo du keine Ahnung hast :), wenn Microsoft den Quellcode offen gelegt hätte wäre das schon lange passiert. Es gibt Wrapper wie DXVK aber wie im Artikel steht werden diese von Psyonix auch nicht unterstützt. Ich kann verstehen das ein Unternehmen so eine Entscheidung machen will, möglicherweise haben sie viele Entwickler die sich besser mit Directx 11 als mit Vulkan auskennen und nun ja die Unreal Engine ist leider auch nicht perfekt. Aber all das sind für mich eher Anzeichen dafür das das Projekt nicht besonders gut geplant wurde. Allein die Verzögerungen bei den Linux/Mac Ports... Und auch wenn Refunds angeboten werden, seien wir doch mal ehrlich. Wie viele Keys von 3 Anbietern wie G2A, Kinguin werden nun nicht refundable sein ? Wie viele Spieler werden das ganze einfach nicht merken ? Und wie viele werden trotzdem das Spiel behalten mit der Möglichkeit vielleicht via Wine es noch zum laufen zu bekommen ?
 
pseudopseudonym schrieb:
Von daher verstehe ich den Argument nicht.
Ich verstehe nicht was du da überhaupt schreibst.

Linux ist einfach ein bequemer (da kostenlos für Unternehmen Unterbau für ein Projekt, wenn man grundlegende OS-Funktionalitäten benötigt.
Gebe es Linux nicht, würde eben etwas anderes genommen oder ggf. auch selbst was zusammengebaut werden.
Gerade bei eingebetteten System würde sich der Aufwand in Grenzen halten.
Vielleicht würde sogar ein alternatives kooperativ entwickeltes System geschaffen werden oder ein Unternehmen macht es sich zum Geschäftsmodell.

Es ist nur eine Lösung für ein Teilaspekt unter vielen für ein Produkt.
 
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dr. lele schrieb:
Ja stimmt. Wieso nicht einfach ein Vielfaches an Aufwand da reinstecken, der sich bei Rocket League 0 lohnt. Manchmal wünschte ich, dass man eine Mindestqualifikation bräuchte um sich zu gewissen Themen zu äußern. Hier wäre angebracht: einmal mit DirectX 11, OpenGL und Vulkan ein Dreieck auf schwarzem Grund rendern.

Danach würde sich keiner mehr fragen wieso die das nicht machen.
Ist das so?
Ich frag ja nur, weil die Unreal Engine ja Vulkan auf Linux schon kann. ;-)
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Der Grund dürfte wohl eher sein, dass es für UE3 schon (mindestens) einen D3D11-Renderer gibt, aber eben keinen mit Vulkan. Mich würde doch sehr wundern, wenn da großartig etwas von Grund auf neu geschrieben wird.
Genau das wird es sein, hätte man UE4 genommen. gäbe es jetzt halt Vulcan support, aber da man halt auf UE3 "festsitzt" wird nun lieber der Linux Support rausgeworfen.
 
Aslo schrieb:
Die sollen ihr Spielchen einfach auf Vulkan umstellen...
Einfach beim Dropdown Menü unter API, Vulkan statt DirectX11 wählen und gut ist :D

@T:
Vielen muss einfach bewusst werden, dass man für die Unternehmen wirtschaftlich gesehen keine Relevanz hat, unabhängig davon wie viele "Mitstreiter" man in einem Forum hat. Verglichen mit der Masse ist das einfach nichts.

Diesen "Aufschrei" wird die Masse noch nicht einmal wahrnehmen.
Würde mich auch fragen, warum ich Ressourcen und Wissen verschwenden sollte, nur damit 0,3% Spieler weiterhin mitmachen können.
Gehöre auch manchmal zu den 0,3% aber meckern bringt da nichts.

Wenn es zu Problemen kommt, ist die Fehlersuche bei Linux sicherlich schwieriger da es zig Distributionen mit noch mehr unterschiedlichen Hardware Konfigurationen gibt. Von der Anti Cheat Software ganz zu schweigen.
 
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Brink_01 schrieb:
Würde mich auch fragen, warum ich Ressourcen und Wissen verschwenden sollte, nur damit 0,3% Spieler weiterhin mitmachen können.

Einige Open Source Projekte machen das auch ähnlich. Als ich mal geschaut hatte ob man Nextcloud unter IIS+SQL Server unter Windows betreiben könnte, habe ich gesehen, dass es mangels User-Interesse nicht mehr unterstützt wird.
Da musste ich mich dann selbst kümmern dass es läuft, was ich auch getan habe, oder eben ein Linuxsystem nehmen. Man muss halt das richtige Werkzeug für eine Aufgabe nehmen und nicht aus einem Hammer ne Säge machen, weil man meint einen Nagel mit nem Sägeblatt in die Wand schlagen zu müssen.
 
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DaRealDeal schrieb:
Psyonix nun als die größte Videospielschmiede der Welt zu bezeichnen, zeigt doch, dass Fakten bei Dir nicht fruchten.

Ich glaube er bezog sich auf Tencent. (Zu denen gehört der ganze Laden ja inzwischen)
Und über die monumentale Größe Tencents (EA und Activision sind mehr als ein paar Nummern kleiner, auch wenn Tencent auch viel im Bereich Social Media macht), brauchen wir gar nicht zu sprechen.
 
Ich frage mich eher, wieso setzt man in Zukunft auf DirectX 11 statt 12 wenn man ohnein viel Aufwand in den Umbau stecken muss? Mal abgesehen von Vulkan. Aber wieso 11? Laufen die Xbox Versionen nicht auch mit DirectX 12? 12 soll doch soviel mehr Optik und Performance ermöglichen und Ja überhaupt viel moderner sein als 11, wieso also auf ein totes Pferd setzen?
 
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new Account() schrieb:
Gebe es Linux nicht, würde eben etwas anderes genommen oder ggf. auch selbst was zusammengebaut werden.
Und das ist bei Windows anders?
Abgesehen davon: Auf diversen Servern könnte man auch Windows einsetzen, die Lizenzkosten sind da nicht selten das wenigste.

new Account() schrieb:
Gebe es Linux nicht, würde eben etwas anderes genommen oder ggf. auch selbst was zusammengebaut werden.
Gerade bei eingebettet
Ich glaub, du unterschätzt die Komplexität diverser heutiger Embedded-Systeme ein wenig.
 
Oh man, diese Diskussion mal wieder...

Leider vergessen viele von euch, dass ein Entwicklerstudio nicht unbedingt aus zahlreichen Engine Programmierern besteht.
Gerade bei kleineren Studios wird auf fertige Engines gesetzt, bei denen man sich wenns ans optimieren geht Hilfe von extern holt.
Im eigentlichen Entwicklerstudio arbeiten dann halt Level und Gameplaydesigner, die ihre Tools benutzen können und das wars... Klar gehört da auch das Skripten dazu, aber nicht das schreiben/entwickeln von Code. Zumal sich viele Studios, die ihre Engines selbst geschrieben haben sich auch mit DX12/Vulkan relativ schwer tun...

Aber klar, wenns nach den schlauen Computerbaselesern geht, soll am besten jedes Indie Studio Entwickler beschäftigen, die ohne weiteren Support die Entwicklung auf Low Level APIs wie Vulkan beherrschen. Aber klar doch. Ist ja ein offener Standard.... :freak:

Wir können eigentlich froh sein, dass es mittlerweile so "einfach" geworden ist, spiele zu entwickeln, sonst hätten wir lange nicht die Vielfalt, die es heute gibt. Dabei muss man eben in Kauf nehmen, dass nicht jedes Studio eine technisch perfekte Version abliefert. Rocketleage hat ja z.B. bis heute kein brauchbares AntiAliasing (was vermutlich auch an DX9 liegt)
Alleine das zeigt doch, dass die was die Technik angeht nicht gerade die größten Cracks sind.
 
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Rastla schrieb:
Da wär ich mich nicht so sicher. Epic hat auch "Easy Anti Cheat" gekauft und dort den Linux Support eingestellt. Soviel ich weiß ist es aktuell auch nicht möglich Spiele mit diesem Anti Cheat auf Linux zum Laufen zu kriegen.
Danke für die Info. Und ich hatte schon gehofft mal Paladins auf meinem M450 zu spielen, wenn ich den mit Linux neu installiert habe. Da ist jetzt die GTX 660 vom Q9300 drin und der ist dann mein Zweit-PC, sobald ich den Dell OptiPlex 390 (i5-2400 und 16GB RAM) mit der GT 1030 aufgerüstet habe.

Rastla schrieb:
Wenn man schon auf Windows-only macht, warum dann nicht gleich DX12 von 2015? Das läuft ja mittlerweile selbst auf Windows 7.
Eventuell scheuen die den Aufwand, DX12 mit auszuliefern. Die müssen ja bei Windows 7 die benötigten Dinge selber als Runtime bereit stellen. Das wäre zumindest meine laienhafte Vermutung.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und das ist bei Windows anders?
Abgesehen davon: Auf diversen Servern könnte man auch Windows einsetzen, die Lizenzkosten sind da nicht selten das wenigste.
Was hat Windows hier ÜBERHAUPT damit zu tun?
Aber klar Windows wäre eine Alternative - aber für die wenigsten eingebettete Systeme (Echzeitfähigkeit, Hardwarekosten).

pseudopseudonym schrieb:
Ich glaub, du unterschätzt die Komplexität diverser heutiger Embedded-Systeme ein wenig.
Inwiefern?
 
Also das Refunding hat bei mir auch nicht funktioniert, begründung ich hätte es bereits mehr al 2 Stunden gespielt. Dann versuche ich es halt im März nochmals.
 
Apocalypse schrieb:
Aber warum müssten sie überhaupt ein Vermögen ausgeben? Vulcan und Open GL sind auch auf Windwos verfügbar und DX11 ohnehin überholt.
Es ist völlig naiv anzunehmen die Nutzung von Vulcan, Metal oder OpenGL statt dx11 hätte keine Auswirkungen auf die Entwicklungskosten/-dauer (hängt unter anderem massiv von der Kompetenz im Team, der Codebasis und den Tools/dev Workflow ab). Und wenn es ohnehin nur für weniger als 1% der Nutzer relevant ist, dann ist es nun mal wichtiger, wie lange es dauert Feature x zu entwickeln als noch eine Platform nativ zu unterstützen die praktisch keine zusätzlichen Verkäufe generiert.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Ich glaube, es braucht ein anderes OS, um Windows Konkurrenz zu machen.
ChromeOS/MacOS/Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle ingame käufe werden nicht erstattet.......

und wenn epic da jetzt EAC drüberbügelt, dann kann man auch proton vergessen

eigentlich wäre jetzt die richtige gelegenheit, dass jemand das spielprinzip adaptiert und auf steam rausbringt, bevor das original auf epic wechselt
 
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Miuwa schrieb:
Und wenn es ohnehin nur für weniger als 1% der Nutzer relevant ist, dann ist es nun mal wichtiger, wie lange es dauert feature x zu entwickeln als noch eine Platform nativ zu unterstützen die praktisch keine zusätzlichen Verkäufe generiert.
Um ehrlich zu sein, wäre mir das als Nutzer der viel Geld und Zeit ins Spiel gesteckt hat herzlich egal.
Ist halt wieder so ein Software as a Service Ding, anstatt die DX9 Version drin zu lassen und die moderne DX11 Version dann halt seperat anzubieten, früher nannte man das Teil 2, hat man Angst einen Großteil der Userbase fürs neue Spiel so zu verlieren und bastelt halt am alten weiter, solange man da noch genug Hüte verkaufen kann.

Aber mir ist das natürlich so oder so latte, Rocket League würde weniger als 0.3% meiner Spiele ausmachen, ist halt nur ein irrelevantes Studio für mich. ;-)
 
Sekorhex schrieb:
Ich finde es interessant wie auf Epic Games rumgestachelt wird anstatt mal das Problem zu sehen, dass Linux und MacOS nicht das bieten können was die Entwickler brauchen: "Die alte Version der Schnittstelle werde nach der Umstellung nicht mehr unterstützt, sie werde aber von den nativen Clienten für Linux und macOS benötigt. " DirectX 9 wird momentan unterstützt laut Post und jetzt stellen die auf DirectX 11 um was die wohl nicht unterstützen. Beschwert euch dann lieber bei Apple und Linux-Entwicklern, dass die nicht voran kommen.

du weißt schon, dass directX ein microsoft produkt ist und es hat schon ewig gedauert, bis sie überhaupt exFAT freitgaben und das jetzt endlich im linux kernel ist. direct3d werden die nie und nimmer freigeben. ich verstehe auch den zusammenhang zwischen dx9 und linux/mac nicht.

vermutlich könnte MS sogar gegen DXVK gerichtlich vorgehen

Suito schrieb:
Vielleicht sollte man das mal verdeutlichen:
Gestern haben knapp 70.000(*laut steamspy) Leute als peak rocket league gespielt.
Davon fallen 0,3% auf Linux /Mac User
Also 70.000*0,003=210 user...
Für 210 user macht keiner den aufstand, da sind ja aktuell mehr Leute am Corona virus infiziert als es Linux/Mac Spieler gibt die rocket League spielen

die rechnung ist grundauf falsch
es spielen nicht jede stunde/tag/woche diesselben spieler

es werden schon deutlich mehr sein als 210, aber mehr als 4 stellig glaube ich dann auch nicht.

AppZ schrieb:
@ActionNews @ryazor

Und weil ihr auf Linux spielt, heißt das automatisch, das Zocken auf Linux faktisch nicht tot ist? Hier ist einmal mehr ein Beispiel, dass Anbieter spiele zurück ziehen, sowohl von mac OS als auch von Linux. Warum auch? Vor allem Linux hat einen lächerlich geringen Marktanteil, und davon sind die wenigsten Gamer.

Wer wirklich spielen will ist bei Windows. Punkt.

Nur weil einige wenige glauben auf ihrem heiß geliebten Nischenpc, eine zusätzliche Nische nutzen zu wollen und sich jetzt hier aufregen, wird kein Hersteller denken, dass es sich lohnt diesen Markt zu bedienen.

@Rassnahr
Selbst wenn es, warum auch immer, momentan ganz toll sein sollte, auf Linux zu zocken, wird sich aufgrund der geringen Verbreitung trotzdem keiner um diese Nische scheren. Warum auch?

ich spiele wirklich und nutze fast nur noch linux
du steckst auch im henne/ei problem... keine spiele -> keine nutzer -> keine spiele -> keine nutzer -> keine spiele -> keine nutzer ...
es kommt halt ganz darauf an wie wichtig einem privatsphäre ist und was man sich von ms alles gefallen lässt (zwangsupdates, installieren ungewollter apps, reset der privatsphäreeinstellungen, werbung, etc)
hier muss jeder für sich selber evaluieren, ob ihm ein umstieg den verlust von einigen spielen wert ist bzw der mehraufwand mit dualboot

aber zurück zur nische. stadia nutzt linux und ich würde schon sehr lachen, wenn das spiel bald für stadia angekündigt wird.....
 
BrollyLSSJ schrieb:
Eventuell scheuen die den Aufwand, DX12 mit auszuliefern. Die müssen ja bei Windows 7 die benötigten Dinge selber als Runtime bereit stellen. Das wäre zumindest meine laienhafte Vermutung.
Moment. die scheuen sich nicht Linux den Hahn abzudrehen und laut Posts hier im Forum auch nicht die den vollen Preis zurückzuerstatten, aber wegen einem Betriebssystem bei dem der Support schon "lange" ausgelaufen ist, da soll noch Rücksicht drauf genommen werden?

Wie an anderer Stelle erwähnt geht es hier um ein UE3 Spiel. das ist selbst am Ende des Supports. Auf UE4 umsteigen wiederum ist nicht wirklich sinnvoll.
 
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DocWindows schrieb:
Einige Open Source Projekte machen das auch ähnlich. Als ich mal geschaut hatte ob man Nextcloud unter IIS+SQL Server unter Windows betreiben könnte, habe ich gesehen, dass es mangels User-Interesse nicht mehr unterstützt wird.
Da musste ich mich dann selbst kümmern dass es läuft, was ich auch getan habe, oder eben ein Linuxsystem nehmen. Man muss halt das richtige Werkzeug für eine Aufgabe nehmen und nicht aus einem Hammer ne Säge machen, weil man meint einen Nagel mit nem Sägeblatt in die Wand schlagen zu müssen.
So ist es, aber manche übertreiben dann mit der Reaktion nur weil die ein Problem mit Epic Games haben. Das selbe wie bei EA wobei auch die verständlich und logisch handeln.

Hier muss ich zugeben das ich mich an so etwas nicht rann wagen würde.
Allgemein bin ich kein Freund von Modifikationen, da man z.B. bei einem Update oft wieder selbst hand anlegen muss oder Fehler entstehen, die es normalerweise nicht gäbe. Aber klar, gibt auch genug Sachen wo man mit etwas Arbeit eine funktionierende Lösung bereitstellen kann die auch auf dauer funktionieren kann
 
Die Meinung passt zum Nickname...
 
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