AppZ schrieb:
Richtig, dies muss jeder für sich entscheiden. Und bei den Marktanteilen von Linux hat der Markt anscheinend entschieden, das Linux für Endnutzer nicht sonderlich spannend ist. Daraus kann man aber keinen Vorwurf an die Spielehersteller machen.
Und da die Plattformen so unattraktiv für Spielehersteller sind, kann man denen auch kaum vorwerfen dass sie diese nicht bedienen. Fakt ist, dass Linux beim Endanwender nunmal keinen Nennenswerten Marktanteil hat und bei Spielern liegt dieser Anteil noch niedriger. Warum sollte also ein Spielehersteller versuchen, diesen Markt künstlich attraktiver zu gestalten?
ich glaube, dass hier MS für viele entschieden hat, weil sie gar nicht wissen, dass es auch etwas anderes gibt.
microsoft hat eine sehr aggressive strategie, damit das auch so bleibt. warum sonst lernt man quasi nichts über alternative betriebssysteme in den meisten schulen? warum nutzt man dort nicht freie software, sondern steckt ms so viel geld in den hals? warum steigt münchen nach über 10 jahren jetzt doch wieder um auf windows?
alleine, dass sich die EU nicht unabhängig macht von einem US konzern sollte jedem zu denken geben.
es gab schon vor proton 1000te spiele für linux.
https://store.steampowered.com/search/?os=linux
und es kommen weiterhin viele dafür raus. also so unattraktive dürfte linux doch nicht sein
und wenn das sogar irgendwelche kleinen indie entwickler schaffen, dann kann mir doch keiner erzählen, dass das bei rl, die jetzt FORTNITE hinter sich haben nicht möglich wäre
warum entwickler linux unterstützen sollten? aus denselben gründen wie ich sie oben für die EU genannt habe. damit sie sich auch endlich vom windowszwang lösen können
valve zB hat absolut keine lust auf die marktmacht microsofts, weil sie genau wissen, dass ms entscheiden kann, was läuft und was nicht. ms könnte morgen steam rauswerfen und keiner könnte etwas dagegen tun
genauso kann ms sofort ändern, dass morgen der virenscanner nicht mehr funktioniert, oder dieses spiel, oder dieser mediaplayer, oder dieser browser
wird natürlich nicht passieren, aber alleine die möglichkeit sollte eigentlich alle zu einem umstieg bewegen.. neben der tatsache, dass ms telemetriedaten sammelt (und wer weiß was noch alles. sie verstoßen oft genug gegen DSGVO)