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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

Warum sollte man sonst plötzlich den Support für Linux und MacOS fallen lassen, wenn man vorher explizit diese Versionen programmiert hat, wohlwissend um der deutlich geringeren Spielerzahlen!?
Und warum, wenn nicht fehlende Mittel (Manpower, Zeit, Geld) sind der Grund, warum man die Engine, wenn man sie eh schon portiert, nicht gleich auf Vulkan anzuheben, um jene bereits vorhandenen Ports weiter anbieten zu können!?
 
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Apocalypse schrieb:
Mit Metal übrigens auch, und die Vulcan version läuft dann auch noch native auf Windows und ist mit Sicherheit die bessere Version wenn man sie mit DX11 vegleicht. ;-)

Jetzt auf DX11 umzustellen ist etwa so als sich jetzt noch schnell einen Diesel als Stadtflitzer zu kaufen.
Ergänzung ()


Aber warum müssten sie überhaupt ein Vermögen ausgeben? Vulcan und Open GL sind auch auf Windwos verfügbar und DX11 ohnehin überholt.

Mal davon ab das auch den Windows Client nicht 99% der Spieler nutzen, den für Playstation und co ist das Spiel ja auch sehr beliebt. Und da gibt es auch kein uraltes DX11.

Das ist eh alles gewäsch, auf der PS4 gibts auch kein DX und da läufts weiterhin auch mit neuen Features 🤣
 
Brrr schrieb:
Ja, absolute Zahlen wären interessant, von Käufen. Wenn Spieleschmieden ihre Spiele nativ auf Linux bringen, gehe ich mit meiner Kreditkarte etwas lockerer um.
Mehr als 50 Million Einheiten wurden wohl verkauft, sind also 150,000 betroffene Kunden, FALLS die Zahlen vom Entwickler stimmen.

Rocket League now has over 50 million players. September 19, 2018 Rocket League player counts have reached another milestone.
 
DaRealDeal schrieb:
@MaverickM
Wieso glaubst Du, dass Psyonix nicht selbstständig entschieden hat, den Linux- und macOS-Support einzustellen? Womit untermauerst Du deine tollkühne, jedoch inhaltsleere, Behauptung, EPIC befiehlt und das Fußvolk führt aus?
Vermutlich schreibt er das deshalb so, weil in Unternehmen genau so entschieden wird. Wenn der CEO will, dass im Tochterunternehmen etwas auf eine gewisse Art und Weise geschieht, dann gibt es ein bis drei Meetings in denen über die möglichen Vorteile Nachteile und Folgen geredet wird, und dann wird entschieden was gemacht wird. Diese Entscheidung ist im Zweifel nicht demokratisch. Sobald sich der zuständige Entscheider die Argumente angehört hat, dann wird eine Entscheidung gefällt und durchgesetzt.
Da Epic Games ein enger Partner von Microsoft Games sind ist es absolut naheliegend, dass sie hier strategisch handeln und potentielle Konkurrenz durch solche kleinen Dinge behindern wo sie nur können. Aufgrund der eher geringen Anzahl der Linux- und Mac-Spieler hält sich der Protest in Grenzen, man reduziert Kosten, behindert die Konkurrenz und unterstützt einen Partner. Alles super.
Eventuell gibt es da ohnehin schon eine Policy von Epic für ihre Tochterfirmen und die Exklusivspiele. Wäre wenig verwunderlich.

tldr: Bei strategischen Entscheidungen läuft es genau so. Da hat ein Tochterunternehmen zero Chance irgendwas zu drehen solange es nicht überragende Argumente für eine andere Vorgehensweise gibt.


P.S.: Habe Rocket League in Steam unter Linux. Habe es aber noch nie gespielt weil es irgendwann mal ein Giveaway war. Ich schätze ich werde es dann wohl auch in Zukunft nicht spielen.
 
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MaverickM schrieb:
Die Zahlen können durchaus stimmen. Epic hat Rocket League seit einiger Zeit aus dem Steam Store zurückgezogen. Verkauft wird nur noch über den Epic Store.

Woher hast du diese Info? Man kann Rocket League momentan noch ganz normal bei Steam kaufen, sowohl für Linux alsa auch für Windows und MacOS. Momentan ist es sogar um 50% reduziert. :D
 
ChrisM schrieb:
Passt aber zu Epic, denen Linux am A.. vorbei geht.
Da aber weniger als 0,3 Prozent aller Spieler diese Plattformen nutzen würden, sei der Aufwand nicht zu rechtfertigen, zumal es vernünftige Workarounds wie Bootcamp oder Wine gebe.
Man hätte ja mal einen Kickstarter starten können und schauen, ob die 0,3 Prozent der Nutzer die Entwicklungskosten stemmen würden.
Ich bezweifel es ernsthaft.
Ja Valve macht einiges für Spiele unter Linux (immerhin wird darauf auch verwiesen, Proton oder Wine zu nutzen) aber Linux User müssen sich halt einfach bewußt sein, dass sie nicht der Nabel der Welt im Bereich "Endkunden Spiele System" sind.
Apple geht von sich aus, ja auch keinen Weg hin zu Games, da die Firma dafür anscheinend genauso konservativ aufgestellt ist, wie sie auch Pornos verteufelt.
 
SavageSkull schrieb:
Man hätte ja mal einen Kickstarter starten können und schauen, ob die 0,3 Prozent der Nutzer die Entwicklungskosten stemmen würden.
Ich bezweifel es ernsthaft.
Da hast du wahrscheinlich recht, die 150.000 Nutzer haben sicher selbst keinen Bock einen Port von UE3 auf UE4 zu bezahlen.
 
Warum sollten die 0,3 % jetzt alleine die Entwicklungskosten zahlen?
Die haben das Spiel bereits gekauft und vllt. sogar noch Geld in Lootboxen/DLC investiert.
Eigentlich nur ein Tritt in die Eier, an alle die das Spiel bereits gekauft haben und in Zukunft nicht mehr spielen können.
Danke Epic
 
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@ryazor

Okay, lass es mich anders formulieren. Wer einfach nur spielen will und keine Lust auf Hickhack, Einschränkungen, Workarounds hat und auch kein Tech-Nerd ist, wird von Linux immer die Finger lassen.
 
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AppZ schrieb:
Richtig, dies muss jeder für sich entscheiden. Und bei den Marktanteilen von Linux hat der Markt anscheinend entschieden, das Linux für Endnutzer nicht sonderlich spannend ist. Daraus kann man aber keinen Vorwurf an die Spielehersteller machen.

Und da die Plattformen so unattraktiv für Spielehersteller sind, kann man denen auch kaum vorwerfen dass sie diese nicht bedienen. Fakt ist, dass Linux beim Endanwender nunmal keinen Nennenswerten Marktanteil hat und bei Spielern liegt dieser Anteil noch niedriger. Warum sollte also ein Spielehersteller versuchen, diesen Markt künstlich attraktiver zu gestalten?

ich glaube, dass hier MS für viele entschieden hat, weil sie gar nicht wissen, dass es auch etwas anderes gibt.
microsoft hat eine sehr aggressive strategie, damit das auch so bleibt. warum sonst lernt man quasi nichts über alternative betriebssysteme in den meisten schulen? warum nutzt man dort nicht freie software, sondern steckt ms so viel geld in den hals? warum steigt münchen nach über 10 jahren jetzt doch wieder um auf windows?
alleine, dass sich die EU nicht unabhängig macht von einem US konzern sollte jedem zu denken geben.

es gab schon vor proton 1000te spiele für linux.
https://store.steampowered.com/search/?os=linux
und es kommen weiterhin viele dafür raus. also so unattraktive dürfte linux doch nicht sein
und wenn das sogar irgendwelche kleinen indie entwickler schaffen, dann kann mir doch keiner erzählen, dass das bei rl, die jetzt FORTNITE hinter sich haben nicht möglich wäre

warum entwickler linux unterstützen sollten? aus denselben gründen wie ich sie oben für die EU genannt habe. damit sie sich auch endlich vom windowszwang lösen können
valve zB hat absolut keine lust auf die marktmacht microsofts, weil sie genau wissen, dass ms entscheiden kann, was läuft und was nicht. ms könnte morgen steam rauswerfen und keiner könnte etwas dagegen tun
genauso kann ms sofort ändern, dass morgen der virenscanner nicht mehr funktioniert, oder dieses spiel, oder dieser mediaplayer, oder dieser browser

wird natürlich nicht passieren, aber alleine die möglichkeit sollte eigentlich alle zu einem umstieg bewegen.. neben der tatsache, dass ms telemetriedaten sammelt (und wer weiß was noch alles. sie verstoßen oft genug gegen DSGVO)
 
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longusnickus schrieb:
microsoft hat eine sehr aggressive strategie, damit das auch so bleibt. warum sonst lernt man quasi nichts über alternative betriebssysteme in den meisten schulen? warum nutzt man dort nicht freie software, sondern steckt ms so viel geld in den hals?
Weil Microsoft mit einem Marktanteil von über 77% das Maß der Dinge ist? Weil jede Bürofachkraft, jeder Azubi und jeder Student mit Windows abreiten werden wird?
longusnickus schrieb:
warum steigt münchen nach über 10 jahren jetzt doch wieder um auf windows?
Weil der Stadtrat entschieden hat das wieder auf marktübliche Standardsoftware gesetzt wird. Dies ist weder Linux noch ist es die Software für Linux. Warum sollte zwanghaft ein System etabliert werden, was für Anwender und IT'ler so viele Probleme mit sich bringt? Alleine schon die Fachsoftware existiert oftmals nicht. Dann zusätzlich das umgewöhnen aller Mitarbeiter.
longusnickus schrieb:
es gab schon vor proton 1000te spiele für linux.
https://store.steampowered.com/search/?os=linux
und es kommen weiterhin viele dafür raus. also so unattraktive dürfte linux doch nicht sein
und wenn das sogar irgendwelche kleinen indie entwickler schaffen, dann kann mir doch keiner erzählen, dass das bei rl, die jetzt FORTNITE hinter sich haben nicht möglich wäre
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass die Entwickler von diesen kleinen Linux-Spielen (Blockbuster findet man da so gut wie nicht!) vielleicht selbst kleine Tech-Nerds sind welche zeigen wollen dass dies auf Linux geht? Geht ja auch, interessiert aufgrund des Marktanteils nur niemanden. Linux ist und bleibt halt eine kleine Nische für Techies.
longusnickus schrieb:
warum entwickler linux unterstützen sollten? aus denselben gründen wie ich sie oben für die EU genannt habe. damit sie sich auch endlich vom windowszwang lösen können
Scheint vielen schlichtweg zu teuer zu sein. Mit Linux-Support holt man nicht mehr Spieler ins Boot. Bzw. so wenige dass es irrelevant ist. Kosten/Nutzen stimmt einfach nicht.
longusnickus schrieb:
valve zB hat absolut keine lust auf die marktmacht microsofts, weil sie genau wissen, dass ms entscheiden kann, was läuft und was nicht. ms könnte morgen steam rauswerfen und keiner könnte etwas dagegen tun
genauso kann ms sofort ändern, dass morgen der virenscanner nicht mehr funktioniert, oder dieses spiel, oder dieser mediaplayer, oder dieser browser
Wie du schon selbst sagst, wird natürlich nicht passieren. Also mach ich mir da auch keinen Kopf drüber.
longusnickus schrieb:
wird natürlich nicht passieren, aber alleine die möglichkeit sollte eigentlich alle zu einem umstieg bewegen.. neben der tatsache, dass ms telemetriedaten sammelt (und wer weiß was noch alles. sie verstoßen oft genug gegen DSGVO)
Juckt halt die Masse nicht. Wie willst du Menschen die Facebook dafür sensibilisieren, das Microsoft Daten sammelt? Wie hoch ist der Marktanteil von What's App?
Datenschutz spielt bei der Anwendung leider kaum eine Rolle. Dich mag es stören. Die allermeisten nicht. Du setzt deswegen auf Linux. Die allermeisten nicht. Und schon weißt du, warum sich niemand um Linux schert.
 
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AppZ schrieb:
@ryazor

Okay, lass es mich anders formulieren. Wer einfach nur spielen will und keine Lust auf Hickhack, Einschränkungen, Workarounds hat und auch kein Tech-Nerd ist, wird von Linux immer die Finger lassen.
Ist zwar etwas pauschalisiert, aber mit der Formulierung kann ich besser leben ;-)
 
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longusnickus schrieb:
neben der tatsache, dass ms telemetriedaten sammelt (und wer weiß was noch alles. sie verstoßen oft genug gegen DSGVO)

MS musste beim letzten Anti-Trust-Act Prozess so dermaßen die Hosen runter lassen um nicht zerschlagen zu werden....die sammeln nur noch genau das, was sie von den USA vorgegeben bekommen.

Über Google (die versuchen durch Alphabet Inc. zu schummeln), Facebook und Twitter würde ich mir eher Gedanken machen.

Lustiger Weise, funktionieren die Gesetze in den Staaten besser als hier in Europa. Für diese 3 Konzerne werden die nächsten 10 Jahre spannend.

MS ist doch nur noch ein Papiertiger.

btt:

"Als Alternative wird Nutzern der Plattformen nahe gelegt, unter Linux Valves Proton oder Wine sowie auf einem Mac Boot Camp zu benutzen, mit denen die Windows-Version eingesetzt werden kann. Diese drei Lösungen würden aber offiziell nicht unterstützt, schreibt Psyonix. "

mfg
 
DaRealDeal schrieb:
Blöd nur, dass EPIC gar nicht der Entwickler des Spiels ist, sondern Psyonix. Somit ist der Rest deines Kommentars völlig irrelevant.
Stimmt. EA hat ja auch nix mit NFS zu tun. Dort wird für alle Entscheidungen Ghost Games beschuldigt.
Genau so wie bei Battlefield, dort ist DICE schuld und nicht EA, richtig?
 
Ich habe meinen Post #32 nun ergänzt, vor etwa einer Stunde ist mein zweiter Rückerstattungsversuch geglückt. Das Problem war, dass, wenn man den Anweisungen von Psyonix/Epic auf reddit folgt, man zunächst nur den Bot von Steam erreicht, der natürlich mit Verweis auf die Spieldauer das Begehren ablehnt. Nur wenn man die zweite Option, die Psyonix vorschlägt, wählt, spricht man zu einem tatsächlichen Mitarbeiter bei Valve/Steam, und dieser hat in meinem Fall die Rückerstattung veranlasst.

Ich hab jetzt meine 12,49€ wieder zurück und das Kapitel Rocket League ist endgültig für mich beendet. Wirklich schade, ich habe dieses Spiel geliebt, es hat mir irrsinning Spaß gemacht, aber ich kann solche Entwickler nicht guten Gewissens unterstützen. Ich befürchte auch, dass dies erst der Anfang ist, Mütterchen Epic hat sicher weitere Community-feindliche Ideen für die Zukunft geplant (stärkere Monetarisierung, EGS-Account-Zwang, Epics furchtbares "Anti-Cheat"-System, etc).
 
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Ist nicht meine Art von Spiel. Aber mit der Strategie ändert sich an den Nutzerzahlen freilich nichts zum Positiven.

Darf man sich als Entwickler dann aber auch nicht über langfristige Folgen beschweren - weil APIs doof und inkompatible (Microsoft), neue Einschränkung (Apple), Zwangsabgaben (Stores).

Ach halt. Epic, also eigenes Gefängnis.
 
Ich glaube die 0,3 Prozent nicht.

Begründung: Ich betreue gelegentlich ein paar Spieleserver mit Multiplattformsupport.

Z.B. auf dem ARK-Server hatten wir in bald vier Jahren rund 25.000 verschiedene Spieler. Davon waren knapp 3000 mit einer anderen Plattform als Windows mindestens einmal online. Auch andere Statistiken sprechen eher von 10% denn 0,3%.

Bei ARMA3 sind Windows- und Linux-Server scharf getrennt, man kommt nur mit passenden Clients drauf. Trotzdem spielen in diesem Moment laut qstat 8% aller Spieler auf Linux-Servern.

Bei Teamfortress 1+2, Portal 1+2, Left4Dead 1+2 sind es in diesem Moment sogar 20% non-Windows. Praktischerweise kann man nämlich beim Valve-Server-Protokoll auch die Client-Versionen der Spieler auf einem Server abfragen. Das geht nämlich nicht überall.

Ärgerlicherweise kann man das bei Solo-Spielen ohne Server-Logs nicht extern ermitteln. Aber immerhin gibt es gelegentlich Gerüchte. Wirklich spannend ist Half-Life 1+2 mit sämtlichen Expansions welches man zur Zeit gratis zocken kann. Nachdem diese Meldung auf einigen Linux-Spiele-Seiten gemeldet wurde spielten für einen Tag 60% aller Halflife2-Spieler unter Linux, zumindestens laut einem Posting auf dem Steam-Linux-Bugtracker.
Ergänzung ()

And now something completely different...

die Ära der brauchbaren F2P-Spiele geht wohl auch zuende.

-DOTA2 wurde mit Plus kaputt gemacht (z.B. jeder der nicht zahlt darf 10-30 Minuten in der Queue warten)
-World of Tanks mutiert durch overpowered Premium-Tanks zu Pay2Win
-Path of Exile schiebt Streamern heimlich massive Boosts unter
 
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Crass Spektakel schrieb:
-DOTA2 wurde mit Plus kaputt gemacht (z.B. jeder der nicht zahlt darf 10-30 Minuten in der Queue warten)
Das stimmt halt mal gar nicht.

1. War die Role Queue ganz zu Beginn Dota+ exklusiv, ja. Allerdings war dort die Queue-Zeit länger als bei der normalen Suche und nicht kürzer wie du behauptest.
2. Das war vor 1,5 Jahren.
Inzwischen wurde das Matchmaking/Queue System schon 10+ mal verändert.
Es gab mal Fast Queue (5 Rollen) und "Normal Queue" und was weiß ich noch für Experimente.

Aktuell sieht's so aus: https://store.steampowered.com/news/57689/
- We’ve removed variability in the amount of MMR you gain or lose from a match. This means that there will no longer be matches that give results like +10/-40.

- Instead of matches giving 25 MMR, solo games will now give 30 MMR and party games will now give 20 MMR. We have more confidence in the impact of a player on the game when they are solo compared to in a party, and thus we are willing to move a player’s MMR faster/slower depending on that.

- We have removed the Fast/Slow queue and replaced it with Ranked Roles and Ranked Classic. To play in Ranked Roles you need to earn Role Queue games by playing matches while selecting all roles--this is unchanged from before. Ranked Classic has replaced the Slow Queue, and it does not let you select roles. We are making this change because the slow/fast queue concept has not been successful in producing good quality games. The end result was slow queue waiting a little bit longer, and then forcing very bad quality matches on the entire player pool. We think it’s a fair requirement to enforce that if you want to have the advantage of playing a specific role, you have to contribute to the matchmaking system by sometimes playing other roles, or just queue role-less as in previous years.
 
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