new Account()
Banned
Hä? Nein?jonderson schrieb:Und da ist freie Software genau die Richtige. Weil dadurch lernt man das PRINZIP wie die Programme funktionieren
Wenn doch: Wie?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hä? Nein?jonderson schrieb:Und da ist freie Software genau die Richtige. Weil dadurch lernt man das PRINZIP wie die Programme funktionieren
Es geht doch hier um Rocket League und dem Support von Linux des selben oder?!pseudopseudonym schrieb:Auf Gaming bezogen widerspreche ich dir da nicht einmal komplett.
Dennoch schiebst du es, was einfach auf mangelnde Sachkenntnis schließen lässt, auf technische Schwächen anderer Plattformen und vergisst dabei noch, dass Windows nur auf klassischen PCs wirklich was zu melden hat.
Was glaubst du z. B. womit ne PS4 läuft? Mir nem BSD (auch UNIX-artig, mit MacOS noch näher verwandt als mit Linux), welches auf dem PC-Markt eine noch kleinere Rolle spielt. Weil es so absolut schlecht entwickelt und gaming-unfähig ist? Sicher "tätschel" (um es wie du zu sagen)...
Außerhalb deiner Gaming-, Office- und Hobby-Ecke geht es BTW eher in die andere Richtung, oder warum sollte Microsoft auf Windows 10 mit WSL einen Linux-Kernel mitlaufen lassen?
Na da schau her, ein Schubladen DenkerMr.Baba schrieb:@q3fuba du hast noch eine Kategorie vergessen, nämlich drittens, Leute wie dich, die M$ Fanboys.
q3fuba schrieb:Na da schau her, ein Schubladen Denker
Bin ich nicht das eine, muss ich das andere sein oder?! ^^
Wie kleingeistig...
Ja, oder soMr.Baba schrieb:oder es war ironie.. die auf dein schubladen denken gezielt war..
maybe kleingeistig?!
leider ist das offtopic.. und so wie du schreibst bist du unbelehrbar und diskutieren macht keinen Sinn.
jonderson schrieb:Noch dazu darf man nicht die PS+ Spieler vergessen, die das Spiel damals gratis bekommen haben, aber die meisten vermutlich nie gespielt. Die sind vermutlich auch noch in dieser Statistik...
AppZ schrieb:Stimmt. Weil ja alle Mitarbeiter der Verwaltung trainiert sind in Linux und bestimmt auch privat verwenden.
Menschen die sowas tun sind in der absoluten Minderheit. Warscheinlich sitzen alle diejenige, welche sich schon einmal vorher im Leben mit Linux beschäftigt hatten, in der IT. Normale Anwender benutzen Linux so gut wie nie. Das ist den Techies vorbehalten.
Entweder das, oder aber die Abwanderung von Linux hat sich schon lange angekündigt. Von Anfang an gab es Softwareprobleme, Kompatibilitätsprobleme mit anderen Verwaltungen usw.. Die Argumentation auf "branchentypische" Software zu setzen, kommt nicht von ungefähr. So mussten teilweise Mitarbeiter mit 2 Bwtriebssystemen arbeiten. Warum? Weil wieder irgendwas auf Linux nicht verfügbar war oder nicht kompatibel. Die Einführung hat ja auch nur mal eben 10 Jahre gedauert...
Linux für Enduser funktioniert im produktiven Betrieb, welcher auf Standardsoftware und Austausch setzt einfach nicht (so gut).
Das mag ja sein, aber was kommt davon denn beim Enduser an? Welches große Blogbuster AAA Game erschien zuletzt auf Linux? Und wie groß ist der Marktanteil? No Man's Sky ist doch auch wieder ein schönes Beispiel. Ein neues Spiel, Crowdfunding-Supported, mit Linux support. Haben warscheinlich auch wieder 5 Nerds so lange rumgehäult bis Linux mit dran stand. Und wie groß ist der Linux Anteil?
Und Proton ist halt auch wieder nur ein schönes Wort für: virtualisiert. Läuft eigentlich auf Windows. Schau dir einfach mal Benchmark Vergleiche an. Da würd ich mir auch die Frage stellen, warum ich mit den Mist mit Linux gönnen soll.
Weil es sich nicht lohnt? Dann schafft es halt ein Unternehmen mit iOS, Mac OS und Linux sich am Markt zu halten. Zumindest haben sie interessante Kooperationspartner. Aber welchen Einfluss hat das auf die Spielebranche? Wie viel Abwanderung gibt es zu Linux? Also wenn ich mir den Marktanteil so anschaue... Gar keinen.
Joa. 0,3% Spielerbase sind schon eine Menge. Und wenn er Linux nicht mag und sein Spiel dafür nicht veröffentlicht... so what? Das Ergebnis ist doch das gleiche?
Warum sollte Kinder etwas lernen was sie in 99% der Fälle niemals anwenden werden? (gut, gleiche Frage bei anderen Fächern...). Linux hat faktisch außerhalb des Professionellen Backends KEINE RELEVANZ. Es gibt keinen wirklichen Enduser Markt für Linux. kein Unternehmen außerhalb der IT Abteilung oder IT-Branche setzt auf Linux. Bring ihnen lieber Windows und für vernünftigen Umgang mit Office bei. Haben sie deutlich mehr von. Denn der eine Nerd der sich in der Klasse wirklich mit Computern beschäftigen will, tut dies eh in seiner Freizeit.
Immer diese Probleme mit virtualisierung... Weißt was da hilft?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
new Account() schrieb:Seit wann lernt man im Unterricht überhaupt ein Betriebssystem?
Man kann gerne mal das Konzept Betriebssystem einführen und Beispiele vorstellen - aber das wars dann auch schon. Es kann doch jeder selbst verwenden, was er möchte.
Datenschutz ist ja auch nicht vom Betriebssystem abhängig: Datenschutz tangiert alle Bereiche / alles. Das kann man ganz unabhängig von Betriebssystemen lehren.
Überhaupt ist Privacy bei Betriebsystemen wohl eher ein Thema, aber darüber lernt man bei Winodws wahrscheinlich mehr als bei Linux, da sie in Windows durch die anfänglichen Fragen deutlich präsenter ist.
Was soll dann sein?longusnickus schrieb:ja was kommt denn, wenn du den üblichen PC in einer schule einschaltest? natürlich sehen die alle windows
was wäre, wenn sie linux sehen würden und es vielleicht sogar mögen? inkl dazugehöriger freier software
Wo ist denn bei Windows der Datenschutz schlimm?longusnickus schrieb:ist halt blöd, wenn man in der schule über datenschutz redet, aber überall windows pc hat. natürlich werden sich dann die kinder denken "ja, wenns die schule nutzt, dann wird es schon nicht so schlimm sein"
Schaumal, Wine vs Windows geht auch mit WSL vs Linux:longusnickus schrieb:detroit become human nutzt auch vulkan und ist auf linux schneller.....
Yuuri schrieb:Der Server ist vollkommen egal. Ich kann auch nen Server auf nem BSD laufen lassen und da können jegliche Clients drauf laufen. Dafür gibts standardisierte Protokolle, auch ein Spiel setzt (s)einen Standard um, egal welcher Client da läuft. Da heißt es nicht "Windows Server = Windows Clients only".
Falsch. Sie haben es 10 Jahre lang stück für stück eingeführt. Effektiv damit gearbeitet wurde 3 Jahre lang. Während dieser Zeit musste teilweise trotzdem weiter mit Microsoft gearbeitet werden da es nicht jede Software für Linux gibt oder es zu Kompatibilitätsproblemen gekommen ist.longusnickus schrieb:glaub was du willst. ich habe jetzt mal danach gesucht und münchen hat 14 jahre linux verwendet.
Cool, das Spiel ist ja auch erst 2 Jahre alt. Wo sind denn die Spiele mit dickem Marktanteil wie Fortnite, Battlefield, CoD...longusnickus schrieb:das letzte große AAA spiel dürfte shadow of the tomb raider sein. das kam vor ein paar monaten für linux raus. total war gibt es auch ein paar. tropico 6, battletech
Ah okay, das habe ich definitiv falsch verstanden. Ist ja schön dass die Entwickler sich auch damit ein bisschen beschäftigen, aber den großen Impact auf die Spielerschaft wird auch das nicht haben.longusnickus schrieb:bei no mens sky hast du mich wohl missverstanden. das spiel gibt es nicht für linux, sondern wurde mit proton auf linux spielbar und die entwickler haben selbst fehler korrigiert, ohne dass das irgendjemand "gefordert" hat. natürlich haben linux spiele gesagt, dass dies und jenes nicht geht, aber niemand hat sie gezwungen, dass sie das fixen.
longusnickus schrieb:und glaub mir. ich spiele sehr viel auf linux und sehr viel mit proton. natürlich hat man bei einigen spielen weniger FPS, aber es gibt auch so viele spiele da hat man sowieso seine 60FPS, weil sie sehr genügsam sind. zB ein gris, my friend pedro, o der fußball manager brauchen keine 2080TI. das läuft vermutlich auch mit einem ryzen 3200g auf der integrierten grafikkarte flüssig mit proton
Noch nie gehört. Auch ist das erste Spiel schon 10 Jahre alt... Das zweite wiederum hat keinen offiziellen Linux release, also wieder nur über Proton oder wine. Dass dies damit schneller sein soll glaube ich nicht, hast du da eine Quelle?longusnickus schrieb:es gibt sogar spiele, die laufen besser auf linux wie zB NIER, oder a hat in time
longusnickus schrieb:also schau du dir mal die benchmarks an. du wirst überrascht sein... vor allem spiele mit VULKAN wie rage 2 und wolfenstein haben absolut keinen unterschied zwischen windows und linux, weil proton KEINE VIRTUALISIERUNG ist, sondern ein übersetzer... und nachdem linux VULKAN unterstützt gibt es hier natürlich auch nicht viel zu übersetzen
Das dies verallgemeinernder Schwachsinn ist wurde ja schon von anderen gesagt.longusnickus schrieb:das kommt eben einfach davon, weil linux 1) sparsamer ist und 2) besser mit den ressourcen umgeht als windows
longusnickus schrieb:OVERWATCH. 8% weniger auf einer vega56. ich sag mal, dass ist ein wert mit dem man echt leben kann
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
longusnickus schrieb:und nochmal.... wenn ein kind mit linux und libreoffice umgehen kann, dann kann es später auch windows und ms office bedienen. vermutlich könnten die meisten es sogar umgekehrt, aber wenn sie es nie lernen bzw vorgezeigt bekommen, dann gibt es dafür natürlich auch kein interesse
longusnickus schrieb:ja was kommt denn, wenn du den üblichen PC in einer schule einschaltest? natürlich sehen die alle windows
was wäre, wenn sie linux sehen würden und es vielleicht sogar mögen? inkl dazugehöriger freier software
Oder man zeigt ihnen einfach, das Datenschutz auch bei WIndows geht, klärt auf. Man kann auch gerne erwähnen dass andere Systeme existieren welche besser mit den Daten umgehen. Dann darf man aber auch erwähnen dass diese Systeme Im Arbeitsumfeld und zu 99% auch im privaten Umfeld keinerlei rolle spielen.longusnickus schrieb:ist halt blöd, wenn man in der schule über datenschutz redet, aber überall windows pc hat. natürlich werden sich dann die kinder denken "ja, wenns die schule nutzt, dann wird es schon nicht so schlimm sein"
hier müsste man mit gutem bsp vorangehen
Da habe ich zahlreiche Gegenbeispiele.AppZ schrieb:Glückwunsch, du hast für deine Religion einen weiteren Anhänger gefunden. Bis diejenigen, die kein technisches IT Interesse mitbringen merken, dass sie damit einfach nichts anfangen können.
Ich glaube die Datenschutzbehörden wären über deine Tipps sehr dankbar.AppZ schrieb:Oder man zeigt ihnen einfach, das Datenschutz auch bei WIndows geht.
Ich frag mich gerade echt, ob das nicht einfach nur erfunden ist.jonderson schrieb:Einer ist alle 4-6 Wochen wegen einem Trojaner zu mir gekommen sind, [...]
jonderson schrieb:Einer ist alle 4-6 Wochen wegen einem Trojaner zu mir gekommen sind, bis sie mein Linux Angebot angenommen haben. Nach einem Jahr habe ich wieder einen Anruf bekommen und war schon ganz überrascht, das der sich nochmal meldet.
"Mein Drucker geht nicht"
MaverickM schrieb:Das ist ein perfektes Beispiel gegen Linux. Finde mal für Wald- und Wiesengeräte - vor allem eben Drucker, Kameras etc. - entsprechende Linux Treiber. Solange hier die Hersteller so schlampen ist es für den Otto-Normal-Verbraucher keine Option. Der ist nämlich überfordert wenn er ein neues Gerät anschafft, es dann aber mangels (brauchbarer) Treiber nicht mit seinem Betriebssystem funktioniert.
Sennox schrieb:Warum nimmt man nicht einfach Vulkan....
Das hätte unter Windows genau so gut passieren können. Das passiert eben, wenn die Treiber properitär sind und als deb installiert werden müssen. Da wird ein Ubuntu Update den "uralt"-Treiber außer gefecht gesetzt haben. Und da sich die bescheuerten .deb Dateien in der Regel nicht selbst updaten...MaverickM schrieb:Das ist ein perfektes Beispiel gegen Linux. Finde mal für Wald- und Wiesengeräte - vor allem eben Drucker, Kameras etc. - entsprechende Linux Treiber. Solange hier die Hersteller so schlampen ist es für den Otto-Normal-Verbraucher keine Option. Der ist nämlich überfordert wenn er ein neues Gerät anschafft, es dann aber mangels (brauchbarer) Treiber nicht mit seinem Betriebssystem funktioniert.
Ich wäre sehr interessiert darüber zu erfahren welche Schadsoftware du für Linux kennst...MaverickM schrieb:Und je weiter Linux verbreitet wird, desto mehr Lücken und Schadsoftware werden ausgenutzt/dafür geschrieben.
MaverickM schrieb:Und Leute die alle 4-6 Wochen einen Trojaner auf dem Rechner haben, legen halt grundsätzlich ein falsches Verhalten an den Tag. Da hilft auch Linux nichts, denn dort gibt es genauso Sicherheitslücken.
longusnickus schrieb:oft kann man nämlich auch einfach einen anderen treiber desselben hersteller nutzen und der tut auch seinen dienst.
longusnickus schrieb:und wenn es weiters nichts ist, außer eine einmalige einrichtung des druckers
longusnickus schrieb:und eine einfache scan-software ist bei vielen distros schon mit dabei
jonderson schrieb:Das hätte unter Windows genau so gut passieren können.
jonderson schrieb:Ich wäre sehr interessiert darüber zu erfahren welche Schadsoftware du für Linux kennst...
jonderson schrieb:Okay, was schlägst du vor? erschießen?