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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

AppZ schrieb:
Weil Microsoft mit einem Marktanteil von über 77% das Maß der Dinge ist? Weil jede Bürofachkraft, jeder Azubi und jeder Student mit Windows abreiten werden wird?

Weil der Stadtrat entschieden hat das wieder auf marktübliche Standardsoftware gesetzt wird. Dies ist weder Linux noch ist es die Software für Linux. Warum sollte zwanghaft ein System etabliert werden, was für Anwender und IT'ler so viele Probleme mit sich bringt? Alleine schon die Fachsoftware existiert oftmals nicht. Dann zusätzlich das umgewöhnen aller Mitarbeiter.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass die Entwickler von diesen kleinen Linux-Spielen (Blockbuster findet man da so gut wie nicht!) vielleicht selbst kleine Tech-Nerds sind welche zeigen wollen dass dies auf Linux geht? Geht ja auch, interessiert aufgrund des Marktanteils nur niemanden. Linux ist und bleibt halt eine kleine Nische für Techies.

Scheint vielen schlichtweg zu teuer zu sein. Mit Linux-Support holt man nicht mehr Spieler ins Boot. Bzw. so wenige dass es irrelevant ist. Kosten/Nutzen stimmt einfach nicht.

Wie du schon selbst sagst, wird natürlich nicht passieren. Also mach ich mir da auch keinen Kopf drüber.

Juckt halt die Masse nicht. Wie willst du Menschen die Facebook dafür sensibilisieren, das Microsoft Daten sammelt? Wie hoch ist der Marktanteil von What's App?
Datenschutz spielt bei der Anwendung leider kaum eine Rolle. Dich mag es stören. Die allermeisten nicht. Du setzt deswegen auf Linux. Die allermeisten nicht. Und schon weißt du, warum sich niemand um Linux schert.

jemand, der linux und freie software nutzen kann, der kennt sich auch mit windows und co aus. vermutlich sogar besser, als wenn man nur dieses klickibunti lernt... also ganz schlechtes argument

der stadtrat hat es entschieden und das natürlich gaaaaaaaaaaaaannzzzzz im sinne der bevölkerung und der mitarbeiter....... das glaubst du doch selber nicht.
zufällig stellen sie die pc um nachdem ms dort eine neue zentrale hat....
https://news.microsoft.com/de-de/mi...ue-unternehmenszentrale-in-munchen-schwabing/
ZUFÄLLIG weil sie draufgekommen sind, dass nach über 10 jahren linux doch nicht so toll ist und unbedingt windows her muss.............. lächerlich
ms wird einfach ein paar gute jobs im der neuen ms zentrale versprochen haben.......... die politik ist korrupt.... ganz egal welche farbe

jup so kleine firmen wie VALVE, running with scissors, kalypso, daedalic, techland, paradox,.... ach schau dir doch einfach den link an. da sind einige große publisher dabei
sogar die macher von no mans sky unterstützen linux über proton... schau dir einfach die changelogs an. da steht manchmal auch was über linux
also irgendwie muss es sich ja doch rechnen... vor allem für feral interactive. die machen nichts anderes, außer spiele auf linux und mac zu portieren. das ist eine kleine firma mit 50-100 angestellten und sie schaffen das, also nochmal meine frage: warum sollte es ein spiel, welches das mrd schwere fortnite hinter sich hat nicht schaffen?............... es liegt hier mMn eher am WOLLEN, weil tim sweeney linux hasst und das hat er schon mehrfach auf twitter rausgelassen, oder dass es seinen store nicht für linux gibt, aber wenn du dir die gratis spiele ansiehst, dann hätten viele davon linux unterstützung auf steam und gog

und darum sollte man in der schule linux unterrichten und nicht windows. damit eben schon kinder etwas über datenschutz lernen und nicht leichtfertig mit dem internet umgehen.... weil dann sind sie wirklich nicht besser als neuland merkel

[wege]mini schrieb:
"Als Alternative wird Nutzern der Plattformen nahe gelegt, unter Linux Valves Proton oder Wine sowie auf einem Mac Boot Camp zu benutzen, mit denen die Windows-Version eingesetzt werden kann. Diese drei Lösungen würden aber offiziell nicht unterstützt, schreibt Psyonix. "

dazu habe ich schon gesagt. wenn epic vielleicht EAC in das spiel einbaut, dann funktioniert proton auch nicht
und wer weiß, ob das spiel nach der umstellung überhaupt noch funktioniert mit proton. anscheinend kommt jetzt ein größeres engine update
 
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Crass Spektakel schrieb:
Aber immerhin gibt es gelegentlich Gerüchte. Wirklich spannend ist Half-Life 1+2 mit sämtlichen Expansions welches man zur Zeit gratis zocken kann. Nachdem diese Meldung auf einigen Linux-Spiele-Seiten gemeldet wurde spielten für einen Tag 60% aller Halflife2-Spieler unter Linux, zumindestens laut einem Posting auf dem Steam-Linux-Bugtracker.

Hast du da vielleicht einen Link parat? Und es wäre cool, wenn du auf deine PN antworten könntest, ich hab dir eine geschrieben! :)
 
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Also ich bin ja auch gern dabei gegen Epic zu wettern, aber man sollte rein wirtschaftlich auch berücksichtigen, dass es hier vermutlich nicht mal um die 0,3% geht, sondern um diejenigen davon, die Geld in Mikrotransaktionen stecken. Das ist ein Multiplayerspiel mit fortlaufenden Kosten, was sich über eben diese Mikrotransaktionen finanziert und ich würde mal schätzen, dass es demnach hier nochmal um einen Bruchteil eines Bruchteils geht.
 
longusnickus schrieb:
jemand, der linux und freie software nutzen kann, der kennt sich auch mit windows und co aus. vermutlich sogar besser, als wenn man nur dieses klickibunti lernt... also ganz schlechtes argument
Stimmt. Weil ja alle Mitarbeiter der Verwaltung trainiert sind in Linux und bestimmt auch privat verwenden.

Menschen die sowas tun sind in der absoluten Minderheit. Warscheinlich sitzen alle diejenige, welche sich schon einmal vorher im Leben mit Linux beschäftigt hatten, in der IT. Normale Anwender benutzen Linux so gut wie nie. Das ist den Techies vorbehalten.
longusnickus schrieb:
der stadtrat hat es entschieden und das natürlich gaaaaaaaaaaaaannzzzzz im sinne der bevölkerung und der mitarbeiter....... das glaubst du doch selber nicht.
zufällig stellen sie die pc um nachdem ms dort eine neue zentrale hat....
https://news.microsoft.com/de-de/mi...ue-unternehmenszentrale-in-munchen-schwabing/
ZUFÄLLIG weil sie draufgekommen sind, dass nach über 10 jahren linux doch nicht so toll ist und unbedingt windows her muss.............. lächerlich
ms wird einfach ein paar gute jobs im der neuen ms zentrale versprochen haben.......... die politik ist korrupt.... ganz egal welche farbe

Entweder das, oder aber die Abwanderung von Linux hat sich schon lange angekündigt. Von Anfang an gab es Softwareprobleme, Kompatibilitätsprobleme mit anderen Verwaltungen usw.. Die Argumentation auf "branchentypische" Software zu setzen, kommt nicht von ungefähr. So mussten teilweise Mitarbeiter mit 2 Bwtriebssystemen arbeiten. Warum? Weil wieder irgendwas auf Linux nicht verfügbar war oder nicht kompatibel. Die Einführung hat ja auch nur mal eben 10 Jahre gedauert...

Linux für Enduser funktioniert im produktiven Betrieb, welcher auf Standardsoftware und Austausch setzt einfach nicht (so gut).
longusnickus schrieb:
jup so kleine firmen wie VALVE, running with scissors, kalypso, daedalic, techland, paradox,.... ach schau dir doch einfach den link an. da sind einige große publisher dabei
sogar die macher von no mans sky unterstützen linux über proton... schau dir einfach die changelogs an. da steht manchmal auch was über linux
Das mag ja sein, aber was kommt davon denn beim Enduser an? Welches große Blogbuster AAA Game erschien zuletzt auf Linux? Und wie groß ist der Marktanteil? No Man's Sky ist doch auch wieder ein schönes Beispiel. Ein neues Spiel, Crowdfunding-Supported, mit Linux support. Haben warscheinlich auch wieder 5 Nerds so lange rumgehäult bis Linux mit dran stand. Und wie groß ist der Linux Anteil?

Und Proton ist halt auch wieder nur ein schönes Wort für: virtualisiert. Läuft eigentlich auf Windows. Schau dir einfach mal Benchmark Vergleiche an. Da würd ich mir auch die Frage stellen, warum ich mit den Mist mit Linux gönnen soll.
longusnickus schrieb:
also irgendwie muss es sich ja doch rechnen... vor allem für feral interactive. die machen nichts anderes, außer spiele auf linux und mac zu portieren. das ist eine kleine firma mit 50-100 angestellten und sie schaffen das,
also nochmal meine frage: warum sollte es ein spiel, welches das mrd schwere fortnite hinter sich hat nicht schaffen?
Weil es sich nicht lohnt? Dann schafft es halt ein Unternehmen mit iOS, Mac OS und Linux sich am Markt zu halten. Zumindest haben sie interessante Kooperationspartner. Aber welchen Einfluss hat das auf die Spielebranche? Wie viel Abwanderung gibt es zu Linux? Also wenn ich mir den Marktanteil so anschaue... Gar keinen.
longusnickus schrieb:
............... es liegt hier mMn eher am WOLLEN, weil tim sweeney linux hasst und das hat er schon mehrfach auf twitter rausgelassen, oder dass es seinen store nicht für linux gibt, aber wenn du dir die gratis spiele ansiehst, dann hätten viele davon linux unterstützung auf steam und gog
Joa. 0,3% Spielerbase sind schon eine Menge. Und wenn er Linux nicht mag und sein Spiel dafür nicht veröffentlicht... so what? Das Ergebnis ist doch das gleiche?
longusnickus schrieb:
und darum sollte man in der schule linux unterrichten und nicht windows. damit eben schon kinder etwas über datenschutz lernen und nicht leichtfertig mit dem internet umgehen.... weil dann sind sie wirklich nicht besser als neuland merkel
Warum sollte Kinder etwas lernen was sie in 99% der Fälle niemals anwenden werden? (gut, gleiche Frage bei anderen Fächern...). Linux hat faktisch außerhalb des Professionellen Backends KEINE RELEVANZ. Es gibt keinen wirklichen Enduser Markt für Linux. kein Unternehmen außerhalb der IT Abteilung oder IT-Branche setzt auf Linux. Bring ihnen lieber Windows und für vernünftigen Umgang mit Office bei. Haben sie deutlich mehr von. Denn der eine Nerd der sich in der Klasse wirklich mit Computern beschäftigen will, tut dies eh in seiner Freizeit.
longusnickus schrieb:
dazu habe ich schon gesagt. wenn epic vielleicht EAC in das spiel einbaut, dann funktioniert proton auch nicht
und wer weiß, ob das spiel nach der umstellung überhaupt noch funktioniert mit proton. anscheinend kommt jetzt ein größeres engine update
Immer diese Probleme mit virtualisierung... Weißt was da hilft?
 
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longusnickus schrieb:
und darum sollte man in der schule linux unterrichten und nicht windows. damit eben schon kinder etwas über datenschutz lernen und nicht leichtfertig mit dem internet umgehen.... weil dann sind sie wirklich nicht besser als neuland merkel
Seit wann lernt man im Unterricht überhaupt ein Betriebssystem?

Man kann gerne mal das Konzept Betriebssystem einführen und Beispiele vorstellen - aber das wars dann auch schon. Es kann doch jeder selbst verwenden, was er möchte.

Datenschutz ist ja auch nicht vom Betriebssystem abhängig: Datenschutz tangiert alle Bereiche / alles. Das kann man ganz unabhängig von Betriebssystemen lehren.
Überhaupt ist Privacy bei Betriebsystemen wohl eher ein Thema, aber darüber lernt man bei Winodws wahrscheinlich mehr als bei Linux, da sie in Windows durch die anfänglichen Fragen deutlich präsenter ist.
 
new Account() schrieb:
Was hat Windows hier ÜBERHAUPT damit zu tun?
Ursprünglich ging es in dieser "Diskussion" mal darum, warum welche Plattform Gaming dominiert.
Dein Argument contra(?) Linux war, dass man statt Linux auch eine andere Plattform nehmen könnte, wenn es Linux nicht gäbe. Ich verstehe nicht, was bei Windows anders ist.

new Account() schrieb:
pseudopseudonym schrieb:
Ich glaub, du unterschätzt die Komplexität diverser heutiger Embedded-Systeme ein wenig.
Inwiefern?
Da schreibst du nicht mal eben einen alternativen Kernel runter. Die Zeiten, in denen du ein wenig Assembler-Code für nen winzigen Chip schreibst, sind vorbei. Müsste man das heute noch (gerade bei diversen Netzwerkfunktionen), wäre verdammt viel "modernes Spielzeug" unbezahlbar.

Was das Thema angeht, kann man nur hoffen, dass RocketLeague mit Wine oder Proton nicht schlechter läuft.
Schade, dass man hier einen Schritt nach hinten geht. Wine 5.0 kommt vielleicht gerade rechtzeitig.
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Warum sollte Kinder etwas lernen was sie in 99% der Fälle niemals anwenden werden? (gut, gleiche Frage bei anderen Fächern...). Linux hat faktisch außerhalb des Professionellen Backends KEINE RELEVANZ.
Zum einen ist das, was man in der Schule lernt, wohl kaum so spezifisch, dass sich "Linux-Wissen" oder "LibreOffice-Wissen" nicht in der MS-Welt anwenden lässt, zum anderen ist Markenbindung nicht Aufgabe staatlicher Schulen, weswegen strenggenommen nur austauschbare OpenSource infrage kommt.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Ich verstehe nicht, was bei Windows anders ist.
Wenn ich sage, dass Linux ersetzbar ist, weil zuvor etwas anderes behauptet wurde, warum willst du jetzt überhaupt Windows ins Spiel bringen?
Was bei Windows ist, tut 0=Null zur Sache.

pseudopseudonym schrieb:
Da schreibst du nicht mal eben einen alternativen Kernel runter. Die Zeiten, in denen du ein wenig Assembler-Code für nen winzigen Chip schreibst, sind vorbei. Müsste man das heute noch (gerade bei diversen Netzwerkfunktionen), wäre verdammt viel "modernes Spielzeug" unbezahlbar.
Keiner spricht von einen äquivalenten Linux-Kernel-Ersatz.
Der Linux-Kernel hat extrem viel Mist mit drin, der bei eingebetteten Systemen überhaupt nicht gebraucht wird.
Nicht umsonst wird der extrem entschlackt.

Für Netzwerkfunktionen brauche ich auch keinen Linux-Kernel.
Es gibt zahlreiche teilweise sehr spezielle Alternativen: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_real-time_operating_systems
Hier hast du den Netzwerkstack von bis zu HTTP auf Basis von Ethernet für einen simplen Arduino: https://www.arduino.cc/en/Reference/Ethernet

pseudopseudonym schrieb:
Die Zeiten, in denen du ein wenig Assembler-Code für nen winzigen Chip schreibst, sind vorbei.
Ähm nö.
Vielmehr haben sich die Szenarien erweitert. Die Vielfalt ist imens.
Szenarien, bei welcher Firmware, die man an ein paar Tagen entwickelt (rein vom Programmieraufwand her), im Einsatz ist, ist durchaus noch Realität.

PS: Ja, es wird wohl nicht in purem Assembler entwickelt, sondern mindestens C verwendet (Assembler wäre einfach Ressourcenverschwendung) - aber trotzdem kommt man an Assembler in diesen Szenarien nicht rum.
 
pseudopseudonym schrieb:
Zum einen ist das, was man in der Schule lernt, wohl kaum so spezifisch, dass sich "Linux-Wissen" oder "LibreOffice-Wissen" nicht in der MS-Welt anwenden lässt, zum anderen ist Markenbindung nicht Aufgabe staatlicher Schulen, weswegen strenggenommen nur austauschbare OpenSource infrage kommt.
Sicherlich ist Markenbildung keine Aufgabe der Schule. Aber endlich gibt es in Schulen zumindest einen Aspekt, den man auch 1 zu 1 in der echten Welt umsetzen bzw. anwenden kann. Während Linux, wie schon zig mal erwähnt, von niemanden benutzt wird (wie das gemeint ist weißt du sicherlich), bietet Microsoft einen Branchenstandard der überall eingesetzt wird.

Jetzt hat die Schule endlich mal ein reales Anwendungsszenario, warum das erschweren?
 
AppZ schrieb:
Jetzt hat die Schule endlich mal ein reales Anwendungsszenario, warum das erschweren?
Weil man nicht unwesentlich zur Monopolbildung beiträgt.
Und die Art wie man beibringt macht es noch viel schlimmer. (zumindestens war es so bei mir)
Da werden nicht Konzepte von Programmen erklärt, sondern eine klick Anleitung für genau das Programm als Lerninhalt verkauft. Lehrgehalt ist quasi 0...

Nicht umsonst waren genau diese Stunden bei uns CS 1.5 Stunden.
Maximal die 1. reihe hat, wenn überhaupt, mitgemacht und bei den Tests hat es dann lauter 1er oder 2er gehagelt... -__-
 
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Mr.Baba schrieb:
Stupid Epic Games, mehr kann man dazu nicht sagen.
ChrisM schrieb:
Habe ich gestern auf YT bei TLG gesehen, eine Sauerei. Passt aber zu Epic, denen Linux am A.. vorbei geht. Immerhin bieten sie einen Refund an.
Sagt mal geht's noch?
0,3% Marktanteil von Linux + MaxOS. Meint ihr die arbeiten aus reinem Spaß an der Sache?
Seit froh, dass die überhaupt etwas für den PC entwickeln, denn selbst der Marktanteil ist nur verschwindend klein im Vergleich zu dem, was man auf den Konsolen verkaufen kann.
 
@noxon es gibt eine lauffähige Version, das ist etwas anderes, als wenn man extra eine Version entwickeln muss.

Gibt genügend Leute die RocketLeague spielen..
 
Ob diese Zahlen korrekt sind, kann hier keine beantworten.
Zweifel wie diese Zahlen zustande gekommen sind, hat man ja zu genüge gehört (Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der ersten Woche auf Linux gespielt habe, obwohl das erscheinen der Linux-Version mein Kaufgrund war.)
Noch dazu darf man nicht die PS+ Spieler vergessen, die das Spiel damals gratis bekommen haben, aber die meisten vermutlich nie gespielt. Die sind vermutlich auch noch in dieser Statistik...
Aber es geht mir her darum, erst Linux Support einzuführen und dann diese Leute, einfach fallen zu lassen.
Entweder man bring ein Rocket League 2 raus oder man hat den Arsch in der Hose seine Entscheidung durch zu ziehen!
 
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Mr.Baba schrieb:
@noxon es gibt eine lauffähige Version, das ist etwas anderes, als wenn man extra eine Version entwickeln muss.
Du vergisst den Support. Der ist neben der Entwicklung auch oft ein riesen Aufwand.
Viele Entwickler könnten ihr Spiel sehr leicht und für sehr geringe Kosten auf Linux portieren, tun es aber trotzdem nicht, weil die Folgekosten durch den Support zu hoch sind.
Es ist die Mühe einfach nicht Wert sich um die zusätzlichen Probleme der ganzen Linux User zu kümmern, die man dann noch zusätzlich am Bein hat.
Selbst wenn das Spiel zu Nullkosten unter Linux laufen würden viele es nicht unter Linux anbieten. Ich persönlich würde es zum Beispiel nicht tun. Individuell Patchen und Bugfixen muss man diese Versionen dann auch noch.
Ne danke.

Hinzu kommt, dass Spiele heutzutage oftmals mittels Microtansactions monetarisiert werden. Da ist nicht nur der Spieleranteil von 0,3% wichtig, sondern auch die Art von Spieler.
Man will keine Erwachsenen Gelegenheitsspieler, die lediglich am Wochenende eine Stunde spielen, sondern junge Leute, die jeden Tag zocken und ständig Kohle für Microtansactions ausgeben.
0,3% auf der Konsole sind etwas anderes als 0,3% unter Windows oder 0,3% unter Linux.

ChrisM schrieb:
Würde man einfach DX endlich sterben lassen und auf übergreifende Standards wie Vulkan setzen, hätten wir das Problem gar nicht...
Und Leute wie du haben ja schon mal gar keine Ahnung.
Kommt es dir nicht irgendwie merkwürdig vor, dass DirectX von den meisten Entwicklern bevorzugt wird? Meinst du nicht, dass das eventuell seine Gründe haben könnte?
 
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jonderson schrieb:
Ob diese Zahlen korrekt sind, kann hier keine beantworten.
Zweifel wie diese Zahlen zustande gekommen sind, hat man ja zu genüge gehört (Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der ersten Woche auf Linux gespielt habe, obwohl das erscheinen der Linux-Version mein Kaufgrund war.)
Noch dazu darf man nicht die PS+ Spieler vergessen, die das Spiel damals gratis bekommen haben, aber die meisten vermutlich nie gespielt. Die sind vermutlich auch noch in dieser Statistik...
Lmao, das hatte ich ja garnicht bedacht.

Die sind echt so hinterlistig, unfassbar.
Es werden also Konsolenspieler miteinberechnet wenn man sagt, dass 0,3% Linux Spieler sind...
Wow....

Ja, das erklärt so einiges.
 
Schorsch schrieb:
Hmm, ein Firmensprecher, der einen Shitstorm abzuwenden versucht, nennt eine intern gemessene Zahl von 0,3 % von MacOS und Linux zusammen und alle hier glauben diese Zahl?

Schorsch schrieb:
Auch in Interviews mit Entwicklern auf gamingonlinux werden oft deutlich höhere Prozentzahlen genannt. Und Rocket League war unter den Zockern auf gamingonlinux immer recht beliebt.

Das eine ist also unglaubwürdig weil es dir nicht passt, während das andere eine wahre Aussage ist weil sie dir passt?

Psyonix spricht von 0,3% als interne Zahl, weil das wahrscheinlich die einzige verlässliche Zahl ist die sie haben. Und die ist auch nicht wirklich unglaubwürdig, da Steam in der Nutzungsstatistik aktuell 0.67% Linuxuser distributionsübergreifend zählt.
 
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jonderson schrieb:
Weil man nicht unwesentlich zur Monopolbildung beiträgt.
Na und? Blick doch mal realistisch auf die Sache.
Weltweite Standardsoftware gibt es von Microsoft. So gut wie jedes Unternehmen setzt beim Endanwender auf Windows basierte Systeme. Warum sollte ich jetzt den Schülern ein anderes System zeigen, welches sie in den allermeisten Fällen niemals zu gesicht bekommen, welches sowohl als Enduser als auch als Arbeitnehmer (außer in der IT) keinerlei Relevanz hat?

Du möchtest einfach ein System aufzwängen, welches keinen Nutzen mit sich bringt um dich vom bösen Microsoft loszusagen. Du kannst deine Kinder gerne so erziehen, aber in der Schule wird endlich mal was nützliches gelehrt (teilweise). Microsoft ist Standard, dann kann man sich auch gerne daran orientieren.
jonderson schrieb:
Und die Art wie man beibringt macht es noch viel schlimmer. (zumindestens war es so bei mir)
Da werden nicht Konzepte von Programmen erklärt, sondern eine klick Anleitung für genau das Programm als Lerninhalt verkauft. Lehrgehalt ist quasi 0...
Da gebe ich dir Recht. Ich war an 3 Schulen, lediglich eine davon hat wirklich versucht den umgang zu vermitteln und nicht nur dieses stumpfe herunterrasseln von Anleitungen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ich glaube die 0,3 Prozent nicht.

Begründung: Ich betreue gelegentlich ein paar Spieleserver mit Multiplattformsupport.

Z.B. auf dem ARK-Server hatten wir in bald vier Jahren rund 25.000 verschiedene Spieler. Davon waren knapp 3000 mit einer anderen Plattform als Windows mindestens einmal online. Auch andere Statistiken sprechen eher von 10% denn 0,3%.
Was interessiert hier ARK?

Steam selbst gibt summiert 0,67 % Linux Nutzer und 2,47 % Mac User an. Wo können da 0,3 % nicht stimmen? Es spielt ja nicht jeder mit nem alternativen OS auch jedes Spiel und fällt damit eben nicht in jegliche Statistik... Immerhin spielen wohl knapp die Hälfte aller Linux User auch mal hin und wieder RL.
Crass Spektakel schrieb:
Bei ARMA3 sind Windows- und Linux-Server scharf getrennt, man kommt nur mit passenden Clients drauf. Trotzdem spielen in diesem Moment laut qstat 8% aller Spieler auf Linux-Servern.
Der Server ist vollkommen egal. Ich kann auch nen Server auf nem BSD laufen lassen und da können jegliche Clients drauf laufen. Dafür gibts standardisierte Protokolle, auch ein Spiel setzt (s)einen Standard um, egal welcher Client da läuft. Da heißt es nicht "Windows Server = Windows Clients only".
Crass Spektakel schrieb:
Bei Teamfortress 1+2, Portal 1+2, Left4Dead 1+2 sind es in diesem Moment sogar 20% non-Windows.
Die Spiele werden ja auch von Valve selbst gepflegt und mit jeglichen alternativen OS kompatibel gemacht (schließlich bieten sie es ja auch mit Steam OS an und rühren die Werbtetrommel). Ist klar, dass der Vorzeigehersteller mehr Kunden an sich binden kann als irgend ein "Otto-Normal-Spiel" von nem "kleinen" Nischenentwickler. Und klar, dass Ego-Shooter überall besser wegkommen bzw. populärer sind als Rennspiele bzw. gar eine Kreuzigung zum Autoball.
 
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AppZ schrieb:
Na und? Blick doch mal realistisch auf die Sache.
Weltweite Standardsoftware gibt es von Microsoft. So gut wie jedes Unternehmen setzt beim Endanwender auf Windows basierte Systeme. Warum sollte ich jetzt den Schülern ein anderes System zeigen, welches sie in den allermeisten Fällen niemals zu gesicht bekommen, welches sowohl als Enduser als auch als Arbeitnehmer (außer in der IT) keinerlei Relevanz hat?
Ganz einfach, weil es eben genau deswegen keine Relevanz hat.
Habe mich da mit Leuten unterhalten.
In der Schule wird Microsoft eingesetzt, weil es in den Betrieben ist und in den Betrieben, weil es in der Schule gelehrt wird. An sich kein Problem, aber ich sehe im Staat jemanden, der eben nicht zur Monopolbildung beitragen sollte. Und da ist freie Software genau die Richtige. Weil dadurch lernt man das PRINZIP wie die Programme funktionieren und es wird kein Konzern unterstützt (Im Prinzip wird sogar die Allgemeinheit unterstützt...). Denn andersrum wird gerne über die Schulungskosten geredet, wenn man von Microsoft wegwechselt.
=> Der Staat zahlt für Schulungen für Programme eines Konzerns.
 
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@jonderson

Die Prinzipien helfen dir bei spezifischen Office-problemen auch nicht. Da hilft dir eher Erfahrung. Ich verstehe deinen Standpunkt, sehe es aber einfach anders. Microsoft ist nicht ohne Grund Standard, die Office-produkte ebenfalls. Es ist für Entwickler einfacher für eine Plattform Software anzubieten und zu supporten als für 15.

Auch hat meiner Meinung nach die Schule damit absolut nichts zu tun. Die Schule bietet Microsoft an, weil es Standard ist. Nicht weil sie denken, geil, lass mal das Monopol unterstützen. Betriebe arbeiten mit Microsoft weil es etabliert ist. Weil es keine Kompatibilitätsprobleme gibt wenn ich ein .docx Dokument verschicke und es wieder mit Office geöffnet wird. Libre Office, Mac OS Pages oder wie sie sonst alle heißen sind einfach nicht konkurrenzfähig.

Es gibt so viele Gründe, warum es insgesamt sinnvoll ist auf ein einheitliches System zu setzen. Und genau dies passiert größtenteils ja auch. Und es hat sich nunmal Microsoft etabliert, nicht Linux. Und das wirst du nicht ändern können, auch nicht wenn irgendeiner Nerdiger Techie-Lehrer seine Schüler zu Linux zwingen will. Denn effektiv benutzt es trotzdem niemand!
 
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