Silverjaak schrieb:
Und zudem redest du so von den "Bugs" als wäre das Spiel damit fast zugekleistert.
Meiner Ansicht nach ist RL eines der besseren beispiele wo du die Bugs an ner Hand abzählen kannst und sich der Hersteller auch recht gut um das Spiel kümmert.
Ist das dein Ernst? Psyonix kuemmert sich doch einen Dreck um das Spiel.
Ja, nachdem die Server zu Beginn sehr lange sehr massive Probleme hatten, haben sie es nach 8 Seasons endlich mal hinbekommen, den Meldebutton einzufuehren.
Bugfix Releases innerhalb der Season werden einfach nicht gemacht, weil es angeblich ja so unfassbar aufwendig ist, ein Release zu bringen inkl. Test und Validierung fuer alle Plattformen. Dafuer sind aber viel zu viele Bugs im Spiel. Man muss sich schon auf eine Release-Strategie festlegen und die dann auch durchziehen. Fuer das, was Psyonix abzieht, sind regelmaessig viel zu viele Bugs im Spiel. Das sollten sie entweder durch ihre saisonalen Updates in den Griff bekommen oder eben doch mal Bugfix-Releases bringen. Offenbar fehlt es da aber schlicht an manpower, Wille oder beidem. Geld waere jedenfalls genug da.
Es gibt also quasi nur content-updates, die neue Bugs ins Spiel bringen und - wenn man viel Glueck hat - auch mal alte Bugs schliessen. Schau einfach mal in die Release-Notes, die Kategorie "known issues" hat oft genug mehr Punkte als die neuen Features oder gefixte Bugs. Und das sind auch nur die, die Psyonix zugegeben hat, gibt ja auch genug, die einfach geleugnet werden. Man hat daher Bugs, die monatelang im Spiel sind und nicht angefasst werden, was voellig absurd ist. Z.B. war bis zu Beginn der aktuellen Season die forfeit-Funktion kaputt, was den ganzen standard solo ranked Modus zerstoert hat. Und das nicht auf irgendwelchen Holz-Raengen, sondern auf Diamant, einfach weil Spieler eben so sind. Desweiteren haben sie damals auch massive Probleme mit der UI bekommen, zeigen staendig Raenge falsch oder gar nicht an, man bekommt z.B. 21/10 Placement matches angezeigt, derank nach einem Sieg usw. usf. Das sind Dinge, die einfach nicht nachvollziehbar sind, bei einem Spiel das schon jahrelang viel Geld generiert und wenn es schon nicht gut genug war zumindest reifen sollte, sofern man einen brauchbaren Softwareentwicklungsprozess hat. Den haben sie aber ganz offenbar nicht, vielleicht weil sie ja gar keine Entwickler, sondern reine content-Lieferanten sind, die die Unreal Engine 1:1 genommen und ihren content + ein paar Skripte rein gepackt haben. Technisch passiert bei dem Spiel absolut gar nichts. Vernuenftige Kantenglaettung koennte man z.B. mal einbauen oder sich um schlechte frametimes auf allen Plattformen kuemmern. Stattdessen frieren die Menus ein oder man bekommt nach einem Update keinen Splitscreen mehr zum Laufen, kann keine neuen Spiele mehr suchen (PS4) oder hat generell schwere Performance-Probleme (Xbox).
Und den Content, den sie neu einbauen, koennen sie auch nicht mal richtig machen. Auf der neuen Sand-Map spielen z.B. gefuehlt 9/10 Sounds nicht ab. Ach so, verstehe, ist sicher ein Feature, weil man vom Meer Wasser im Ohr hat...
RL ist von der Idee her ein gutes Spiel, und macht Spass. Technisch ist es aber unterirdisch und wie es monetarisiert wird hinterlaesst damit keinen guten Eindruck. Prinzipiell sind mir die cosmetics ja egal, von dem Geld sollte aber schon auch was im Spiel ankommen. Und damit meine ich keine auto-generierten Items und neue Skins. Davon ist aber weit und breit nichts zu sehen. Es laeuft ja mit den Kunden auch so.