Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab jetzt schon oft davon gehört. Im Flugzeug ab einer gewissen höhe, ist die Röntgenstrahlung um ein xfaches höher als wenn man einmal normal geröngt wird.
Stimmt das eigentlich oder nicht. Und wenn ja, wie entsteht da oben Röntgenstrahlung?
Die Strahlenbelastung in einem Flugzeug auf 10.000m Höhe entspricht ca 0,005 mSv/h d.h. ca 20h Flugzeit entsprechen eimem Lungenröntgen. (=0,1mSv oder 12 Tage normale Strahlenbelastung auf Meereshöhe)
Den Artikel den ich dir gezeigt habe musst du aber auch richtig Durchlesen ;-)
Dort gehts um die Kosmische Strahlung, also eben die um die es gerade beim Fliegen hauptsächlich geht.
Es handelt sich jedoch nicht um "harte" Röntgenstrahlung wie sie im medizinischen Bereich vorkommen.
Die Intensität der UV-Strahlung ist um ein vielfaches höher.
Beste Gegenmaßnahme: Nachtflüge oder U-Boot fahren.
Wie soll ich denn dass jetzt verstehen?
Wenn 2 User hier in 0 komma nichts 2 Aussagekräftige Informationen/Informationsquellen per Google finden, frage ich mich warum er nichts gefunden hat.
Die Röntgenstrahlung an sich dürfte die Außenhülle des Flugzeuges kaum durchdringen. Die allgemeine Strahlenbelastung durch Gammastrahlen ist höher - aber unbedenklich für Gelegenheitsflieger; für den Rest Berufsrisiko.
lol wie kommst du darauf dass es sich in dem Artikel um UV Strahlen handelt?
In dem Text kommt nicht einmal nur dass Wort UV vor.
Oder hab ich da was übersehen?
UV-Strahlung kommt auch nicht ins Flugzeuginnere, also auch irrelevant. Ich gehe mal davon aus dass du dich nicht auf der Tragfläche in die Sonne knallst.
Die Röntgenstrahlung an sich dürfte die Außenhülle des Flugzeuges kaum durchdringen. Die allgemeine Strahlenbelastung durch Gammastrahlen ist höher - aber unbedenklich für Gelegenheitsflieger; für den Rest Berufsrisiko.
Also wenn ich mich recht entsinne, dann sind Gammastrahlen die sog. Röntgenstrahlen.
Durch das dünne Alublech kommt die R-Strahlung nahezu ungefilter durch.
Nein, Röntgenstrahlen oder X-Strahlen.
Die Kosmischestrahlung ist die gesamte Strahlung aus dem All.
Also auch das sichtbare Licht, UV-A - UV-C, IR-A - IR-C, Alpha, Beta, Gammastrahlung etc.