Röntgenstrahlung im Flugzeug viel höher?

Frostborn

Commander
Ich hab jetzt schon oft davon gehört. Im Flugzeug ab einer gewissen höhe, ist die Röntgenstrahlung um ein xfaches höher als wenn man einmal normal geröngt wird.

Stimmt das eigentlich oder nicht. Und wenn ja, wie entsteht da oben Röntgenstrahlung?

Aus dem All? Um wie viel höher ist die Strahlung denn?

1. Ich hab schon ordentlich gegooglet aber nichts gefunden. Komisch...

2. Irgendwie ein bisschen kompliziert der Text, geht es da nicht um die UV Strahlung?.

3. Vielleicht kann jemand ja mal ganz genau sagen, ob man da oben starken Röntgenstrahlen aussgesetzt ist.

@F!o: Nicht jeder findet Google.

Es handelt sich jedoch nicht um "harte" Röntgenstrahlung wie sie im medizinischen Bereich vorkommen.
Die Intensität der UV-Strahlung ist um ein vielfaches höher.
Beste Gegenmaßnahme: Nachtflüge oder U-Boot fahren.

das heißt, dass die Röntgenbelastung gar nicht höher ist, oder was?

@Flo

ich wüsste gerne, wie das mit den Röntgenstrahlen ist, nicht mit den UV Strahlen.

phil. schrieb:
@F!o: Nicht jeder findet Google.

Wie soll ich denn dass jetzt verstehen?
Wenn 2 User hier in 0 komma nichts 2 Aussagekräftige Informationen/Informationsquellen per Google finden, frage ich mich warum er nichts gefunden hat.

3 Simple Wörter bei Google:

"Strahlung im Flugzeug"

Schon hat man ettliche Ergebnisse.

Die Röntgenstrahlung an sich dürfte die Außenhülle des Flugzeuges kaum durchdringen. Die allgemeine Strahlenbelastung durch Gammastrahlen ist höher - aber unbedenklich für Gelegenheitsflieger; für den Rest Berufsrisiko.

UV-Strahlung kommt auch nicht ins Flugzeuginnere, also auch irrelevant. Ich gehe mal davon aus dass du dich nicht auf der Tragfläche in die Sonne knallst. :evillol:

LeChris schrieb:
Die Röntgenstrahlung an sich dürfte die Außenhülle des Flugzeuges kaum durchdringen. Die allgemeine Strahlenbelastung durch Gammastrahlen ist höher - aber unbedenklich für Gelegenheitsflieger; für den Rest Berufsrisiko.
Also wenn ich mich recht entsinne, dann sind Gammastrahlen die sog. Röntgenstrahlen.
Durch das dünne Alublech kommt die R-Strahlung nahezu ungefilter durch.

F!o schrieb:
Und Gammastrahlen werden wiederum auch Kosmische Strahlen genannt.
Also sprechen wir hier alle vom selben.
Nicht ganz!
"bei höheren Energien ab ~100 keV spricht man von Gamma-Strahlen, wenn die Strahlung bei Kernübergängen erzeugt wird."

F!o schrieb:
Achso, und darunter heißts noch Kosmische Strahlung?
Nein, Röntgenstrahlen oder X-Strahlen.
Die Kosmischestrahlung ist die gesamte Strahlung aus dem All.
Also auch das sichtbare Licht, UV-A - UV-C, IR-A - IR-C, Alpha, Beta, Gammastrahlung etc.

Zurück
Oben