Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROFL & Facepalm: Unicode wird mit Version 9.0 um 7.500 Zeichen ergänzt
Das Unicode-Konsortium hat Version 9.0 des Unicode-Standards angekündigt. Der neue Standard fügt 7.500 neue Zeichen hinzu, sodass Unicode nun insgesamt 128.172 Zeichen enthält. In Version 9.0 gibt es neue Sprachen, Symbole und Emoji.
Das mit den Emojis ufert m.E. echt aus... Muss wirklich jeder Mist ein eigenes Emoji bekommen? Am Ende gibt es dann 2^18 Emojis und jede Plattform "implementiert" eine andere Untermenge davon, sodass durch die schiere Masse sowieso keine Interoperabilität mehr gewährleistet ist.
War nicht eigentlich der Plan von Unicode (oder Aktivisten?), dass sämtliche Emoji einen Hautfarbe und einen Geschlechter-Tag bekommen, für ultimative Gerechtigkeit (oder so)? Wäre es nicht sinnvoll gewesen die Aktion mit 9.0 auszurollen, oder soll das dann nach und nach rückwirkend implementiert werden?
Die Erweiterung des Unicodes um Schriftzeichen weiterer Kulturen interpretiere ich als Achtung der Kulturvielfalt der Menschen.
Emojis sind allerdings genau das Gegenteil (und unnötig nebenbei). Diese sind symbolische Darstellungen von Ausdrücken, Mimiken und Gesten von Menschen der "westlichen Welt" - sie können in anderen Kulturen völlig andere Bedeutung haben. Natürlich können sich andere daran gewöhnen, aber das würde direkt zum Vorwurf der Gleichmachererei führen.
Diese sind symbolische Darstellungen von Ausdrücken, Mimiken und Gesten von Menschen der "westlichen Welt" - sie können in anderen Kulturen völlig andere Bedeutung haben.
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Punkt. Wenn man schon versucht mit Emojis eine neue Sprache zu generieren, dann sollte man die kulturell harmonisieren. Und da sind Stinkefinger etc. aus meiner Sicht fehl am Platz.