News ROFL & Facepalm: Unicode wird mit Version 9.0 um 7.500 Zeichen ergänzt

Wer definiert was eine schriftliche Sprache ist? Emojis sind Teil der Sprache des Internets. Ob mir das gefällt oder nicht ist eine andere Frage.
Letzendlich könnte man ja auch argumentieren, dass die Hieroglyphenschrift auch keine Schrift ist, weil sie Bildchen enthält.

Man muss es nicht gut finden, aber dann sollte man doch bitte festlegen wer darüber entscheidet, was eine schriftliche Sprache der Menschheit ist.
 
MichiLH schrieb:
Weil du noch in Wörtern denkst. Fang an in Unicode zu denken, dann bist damit auch schneller.

Soweit kommt´s noch, hat das semantische Wort bald keine Bedeutung mehr? Wie nerdy geht´s denn noch?!

Reichlich Leute scheinen ja schon in emojis zu denken, man fragt sich, ob in 50 Jahren ausschliesslich Symbole und Piktogramme zur internationalen Anwendung kommen...für die Analphabeten, die dann wohl der (erwünschte) Bildungsstandard sind.

Ich bin noch in der Nazizeit, also vor 2000, geboren, ich lebe in real life und kommuniziere nicht mit emojis.
Ich kann in C++ coden, das mach ich aber nur mit Computern, nicht Menschen. Dazu wurde auch Unicode eigentlich entwickelt, und nicht für die Kommunikation Mensch-Mensch... Kommt mal klar, Leute...
 
Wolfsrabe schrieb:
Diese sind symbolische Darstellungen von Ausdrücken, Mimiken und Gesten von Menschen der "westlichen Welt"
Wobei Emoji (絵文字) jetzt nicht unbedingt das westlichste Wort aller Zeiten ist. :freak:

Aber was der Blödsinn in Unicode zu suchen hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Einerseits können die Zeichen nur dargestellt werden, wenn eine Schrift sie auch implementiert (und da wird es dann schon kritisch, weil TTF/OTF-Fonts maximal 65535 Glyphen unterstützen), andererseits glaube ich auch nicht, dass ihre semantische Relevanz so groß ist, dass man sie unbedingt in Unicode darstellen können müsste, selbst wenn man auf die visuelle Darstellung verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der chinesische Schriftsatz ist deutlich komplexer, aber auch edler als der westliche. Ich weiß jetzt nicht ob ich das als Argument gelten lassen würde auf den komplexen chinesischen Schriftsatz zu wechseln, nur weil er so viel schön ist.

johnniedelta, kannst du mir ein ernstzunehmendes Argument geben, wieso eine Vereinfachung der Sprache und der Schriftsätze, wie z.B. durch Emojis, etwas schlechtes darstellt?
Also jetzt unabhängig davon, ob es mir gefällt oder nicht. Ich hätte da nur gern mal ein inhaltliches Argument zur Verfügung.
 
Ok, ich sage nur: U+1F953.

B2T: Als Symbole für Handy-Apps ok, aber warum im Unicode? Das wäre echt nicht nötig gewesen...
 
Wieso verwässern? so ein blödsinn...
Der Stamm ist doch weiterhin da und unverändert. Mehr wird als Mensch ja nicht gebraucht. Die Erweiterungen dienen dazu das jeder Massenger die gleiche Chiffre für ein Emoti verwendet und somit nicht jeder etwas anderes für zum Beispiel Facepalm. Bzw. macht es ein einheitliches System einfacher... Ob Facebook und co das nutzen werden... sei mal dahingestellt da sie eh nicht offen sind aber... wc?
 
Wolfsrabe schrieb:
Die Erweiterung des Unicodes um Schriftzeichen weiterer Kulturen interpretiere ich als Achtung der Kulturvielfalt der Menschen.

Unbedint nötig. Wir brauchen definitiv schwarze, braune, weisse, rote, gelbe und lila emojis. Nicht. Sch...Political Correctness.
Langsam reicht es mit den ganzen emojis die eh keiner braucht.
Jahrzehntelang reichten die 10-20 standard Smileys aus und jetzt haben wir tausende. Voll nervig.
 
@wahlmeister ich glaube, er bezog sich eher darauf, dass neben dem Emoji-Blödsinn auch ein paar neue Schriftsysteme eingepflegt wurden. Und sowas ist eigentlich immer sinnvoll.
 
ChrisM schrieb:
Als Symbole für Handy-Apps ok, aber warum im Unicode? Das wäre echt nicht nötig gewesen...

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben es nicht verstanden. Setzen, sechs.
 
ich bleib beim guten altem UTF-8 :p
smilies sollten da nicht rein, exotische sprachen kann man aber mal machen. für den fall das man mal etwas schreiben muss (wissenschaftliche arbeit oder sonst was)
 
Chillkroetchen schrieb:
Ganz besonders gut gefällt mir der Selfie-Emoji. Den vermisse ich bereits seit Jahren!

Welch ein Zufall, bei Kimmel wurde das fernsehgerecht aufgearbeitet :)

Kein Wort von Unicode usw.

https://www.youtube.com/watch?v=RhU9MTxnQRI
Ergänzung ()

johnniedelta schrieb:
Ich bin noch in der Nazizeit, also vor 2000, geboren, ich lebe in real life und kommuniziere nicht mit emojis.

Man sagt, Dumme Menschen erreiche man nicht mit Worten.
Finde ich nicht problematisch:
Gewalt ist eine universale Sprache.


Womit Sie mein Herr kommunizieren steht ja unter ihrer Antwort.

Brutalität in Stein
 
MaverickM schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben es nicht verstanden. Setzen, sechs.
Also wenn man schon so einen Kommentar abgibt, könnte man dann vielleicht auch mal erläutern, warum man ihn abgibt? So weiß keiner, was du eigentlich willst.
 
Deutschland: Wenn es etwas völlig optionales umsonst gibt und sich trotzdem alle furchtbar darüber aufregen müssen, weil sie es selber nicht haben wollen. :D
 
Es ist gut das Unicode noch immer erweitert wird. Nicht so gut ist, dass es eigentlich keinen Zeichensatz gibt, der alle Zeichen abbilden kann. Der einzig bekannte Zeichensatz mit mehr als 30000 Zeichen ist Arial Unicode MS, von Microsoft. Welcher aber noch nicht einmal zum Betriebssystem Windows gehört, sondern zu Microsoft Office bis Version 2007. Nachfolgende Office-Versionen enthalten den Zeichensatz gar nicht mehr. Danach wirds dunkel. Alternativ bleibt einem nur, auf ein paar Bitmap-Zeichensätzen aus dem Linuxbereich auszuweichen, falls man z.B. Zeichen benötigt, die in dem nicht mehr weiterentwickelten Zeichensatz Arial Unicode MS nicht enthalten sind. Oder man verwendet zahllose Einzelzeichensätze, was aber nicht wirklich sinnvoll ist.

Browserbenutzer haben im Prinzip das gleiche Problem, wenn es sich in den letzten Jahren, durch moderne Browser, etwas entschärft hat. Die meisten Browser können mittlerweile fast alles darstellen. Im Bereich Textverarbeitung ist aber kein Land in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Vorschlag: #Double-FacePalm

double_facepalm.png

Idealerweise gleich mit Picard und Riker

Zum Thema: Ist tatsächlich etwas planlos wenn es keinen einzigen Zeichensatz auf dieser Erde gibt, der den kompletten Unicode unterstützt. Warum bietet das Konsortium nicht selbst wenigstens einen an? In der Spezifikation werden ja ohnehin Zeichen enthalten sein.
 
Zurück
Oben