Danke für den Test. Wäre cool, wenn die Redaktion auch noch das Modell mit RTX 3050Ti statt GTX 1650 zum testen bekommen könnte. Die Begrenzung auf 35W könnte Ampere da wohl fast bis zur Lächerlichkeit ausbremsen.
Ich benutze das Flow X13 (ohne eGPU) selbst seit Februar und bin grossmehrheitlich zufrieden.
Leider hat ASUS bei der Software, wie die meisten Hersteller, ein unnötiges Chaos angerichtet: Das meiste kann von der Armory Crate aus gesteuert werden. Die Ladebegrenzung für den Akku (falls man hauptsächlich mit Netzstrom arbeitet) und einige Update-Funktionen sind dann aber wieder in MyAsus zu finden. Zudem braucht man noch die Radeon Software, um Vari-Bright auszuschalten, da sonst die Farbtemperatur des Bildschirms wild schwankt. Eine Zeit lang kam auch immer die Meldung, das BIOS der eGPU müsse aktualisiert werden, obwohl ich gar keine besitze. Könnte insgesammt also besser sein.
Das FullHD Display ist ok, aber die 120Hz nahezu nutzlos, da die Reaktionszeiten schlecht sind. Ich bleibe eigentlich immer im 60Hz Modus.
Was auch schade ist: die volle 100W Ladeleistung wird leider nur mit original ASUS USB-C Netzteilen erreicht. Bei andere Netzteilen, die 100W über USB-PD liefern könnten, meldet das Flow X13 stets, es stehe nicht die volle Leistung bereit. Entsprechend kann man dann die höheren Leistungsmodi für CPU und GPU nicht verwenden.