Möhrenmensch
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 1.345
Auf 13" macht auch einfach nix Spaß. Schon 15" finde ich vom 24er kommend ganz schön mickrig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Macht ja auch niemand. Ich habe nur die Frage beantwortet, wie die Akkulaufzeit mit aktiver GTX 1650 ist.Wertzius schrieb:@SNSPD Wer bitte versucht ernsthaft auf Akku ein 3D Spiel mit dedizierter Grafikkarte zu spielen? Das kann laut Physik gar nicht (lange) funktionieren.
Dann kitzelt man aber gewaltig. Und auf die 7h verlassen würde ich mich nicht. Durchschnittlich 12W am Akku (d.h. ca. 5h Laufzeit bei 62Wh Akkuenergiegehalt) sind meines Erachtens realistisch, wenn nach Umwandlungsverlusten damit APU, RAM, SSD, WLAN, Bildschirm, Trackpad & Tastatur und evtl. kurzzeitig die Lüfter, USB-Geräte und Lautsprecher/Kopfhörer betrieben werden.Wertzius schrieb:Man sollte auch gute 7h Laufzeit beim Surfen rauskitzeln können. 12W im Schnitt wären echt viel.
Könnte mir vorstellen, dass in asiatischen Städten mit 16m^2 Apartments ein Bedarf nach etwas platzsparendem besteht. Oder für jemanden, der viel unterwegs ist, ein kompaktes Gerät für Präsentationen und Administration braucht und am Abend im Hotel gerne zockt. Ich stimme aber zu, dass die eGPU eher für einen Nischenmarkt ist. Asus wollte bis zu einem gewissen Grad sicher auch einfach Aufmerksamkeit generieren.xy_Tux schrieb:Dagegen ist ja jeder halb so teure Desktop Rechner eine wahrhafte Offenbarung. Wer und wozu kauft man so etwas?
Das Flow X13 zieht von unten Frischluft an. Man müsste also zwischen Dock und Laptop einiges an Platz lassen. Das Dock selbst hätte auch eine beachtliche Höhe. Der komplette Turm wäre dann wohl nicht mehr angenehm zu benutzen.v_ossi schrieb:Statt einer unförmigen Kiste mit langem Kabel, hätte man die Grafikkarte doch sicher in einer Art stapelbarem, zweiten Boden unterbringen können, auf den man das Notebook einfach 'draufsetzt'; eben wie in einer klassischen Docking Station.
Zumindest in der Schweiz ist die Variante mit RTX 3050 Ti schon lieferbar:tiwa86 schrieb:@Jan : Ich fände das aktualisierte Modell ganz interessant im Praxis-Test. Es soll wohl Ende Juni eine Version mit mobiler RTX3050 GPU erscheinen.
Habt ihr hier schon eine Info seitens ASUS vorliegen?
Es ist zwar nicht die gleiche CPU und auch die eGPU ist aufgrund des Powerlimits anders, aber Jarrod hat hier einen Vergleich gewagt:Anzony schrieb:Spannend wäre natürlich ein Vergleich zu einer eGPU, die per Thunderbolt angeschlossen ist. Aber ja, dafür bräuchte man ein quasi baugleiches Notebook mit TB, das es nicht gibt
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nein, das XG Mobile nutzt die Laptop-Variante der 3080 im TDP-Vollausbau und nicht den Desktop-Chip.Möhrenmensch schrieb:Ne externe Monster-GPU auf 150W kastriert?
Die SSD ist eine m.2 2230 NVME, ja. Gibt es zur Zeit soweit ich weiss mit maximal 1TB und ohne DRAM Cache, aber mit HMB.Fusi schrieb:Ist das mit ser m.2 2230 bestätigt? Wennn ja gibt es kaum/keinerlei Möglichkeiten eine potentere SSD zu wählen. Anbein alle 2230 Modelle am Aftermarkarkt.
Kirschkuchen schrieb:Nein, das XG Mobile nutzt die Laptop-Variante der 3080 im TDP-Vollausbau und nicht den Desktop-Chip.
Das muss man aber Alienware auch zu Gute halten soweit ich weiß benutzen die seit 2014 dieselbe Technik dort,just_fre@kin schrieb:Die proprietäre Lösung erinnert mich total an Alienwares Graphic Amplifier oder wie das Teil hieß. Kann erfolgreich sein, muss aber nicht … kommt drauf an, wie umfangreich Asus sein Ökosystem darauf ausrichtet.
Asus hat da gute Arbeit geleistet mit Flüssigmetall, genügend Heatpipes und genügend Kühlfläche an allen drei Luftauslässen. Wenn der Bildschirm nach hinten geneigt ist, d.h. der Boden des Flow X13 wird angehoben und es kann genügend Frischluft gezogen werden, dann kann die Wärmeleistung tatsächlich abgeführt werden. Du kriegst in etwa den von Nvidia und AMD angegeben Basistakt, wenn Du GPU und CPU simultan voll auslastest. Kommt natürlich noch auf die Umgebungstemperatur an. Dabei sind die Lüfter dann aber auch sehr laut. Im Zeltmodus reicht die Kühlung sogar für ein erhöhtes Powerlimit, mit entsprechender Geräuschkulisse halt.Fusi schrieb:wie seht ihr das beim Asus bezüglich den Thema Thermal throtteling??? Was an Leistung wird mir bleiben wenn ich Massiv Systemauslastung erzeuge?
Das ist aber etwas kurz gedacht. Häufig entwickeln sich Standards doch nur, weil jemand zuvor etwas Proprietäres entwickelt hat, das sich im Markt durchsetzt. Innovation fängt halt nicht mit Standards an...XShocker22 schrieb:Die Frage ist doch, wo hören wir mit der Aufrüstbarkeit/Modularität auf? RAM wird bei einem Großteil der Geräte verlötet, Akkus verklebt etc.
Man muss das Ganze ja nicht immer so weiter treiben. Alles was proparitär ist, ist und bleibt für uns schädlich.
Oder micro-atx.ric84 schrieb:Und was sagt uns das? Gaming gehört in dicke ATX Gehäuse
Bist du auch auf das Thema RAM und externer Monitor gestoßen?Jan schrieb:Ich teste gerade das G15 mit 6800M in Wolfgangs kompletten Parcours, damit das Bild klarer wird.
Naja, dann braucht man aber auch ein viel größeres Netzteil, um die GA102 zu füttern. Die 3080M ist ja nur GA104. Da wäre der Preis dann noch mal deutlich gestiegen, da teurere GPU und größeres Netzteil. Und vermutlich lässt man durch das PCIe 3.0 x8 da auch viel Leistung liegen.Möhrenmensch schrieb:Klar. Aber bei der Größe wäre mit ein paar Kubik mehr auch die ganze 3080 drin gewesen.