Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Strix GA15 und GA35: Asus startet Ryzen-Gaming-PCs für 800 und 4.000 Euro
Im Januar erstmals vorgestellt und damit leicht in Vergessenheit geraten, bringt Asus nun die zwei auf AMD Ryzen 3000 basierenden Gaming-PCs ROG Strix GA15 und ROG Strix GA35 in den Handel. Zur Auswahl stehen zwei Basiskonfigurationen, die mit 799 und 3.999 Euro bei Preis und Leistung kaum weiter auseinander liegen könnten.
Österreich mit besseren Preisen und schnellerer Hardware
Interessant ist die Preisgestaltung in Österreich. Dort wird bei Media-Saturn der G15DH-DE005T zum Preis von 1.599 Euro angeboten, obwohl er baugleich zum G15DH-DE016T ist, der hierzulande 1.999 Euro kostet. Zu diesem Preis gibt es in Österreich den G15DH‑DE006T, der mit AMD Ryzen 7 3800X und 32 GB RAM ausgestattet ist.
bei dem günstigeren rechner ein billo-MB mit ungekühlten VRMs für nen 3600X, auch nicht die beste kombination. 3600 statt 3600X und dafür 1650S statt 1650 wäre deutlich sinnvoller. wäre interessant zu wissen ob die 8GB RAM in der basisversion sich auf einen oder zwei riegel verteilen.
immerhin haben die gehäuse nen griff zum wegwerfen
Also beim kleinen GA15 mit Ryzen 3800X schaffen die es auch 3200er RAM mit 32GB zu verbauen....
schon interessant zu sehen was man alles falsch machen kann...
Vielleicht übersehe ich auch irgendetwas komplett, aber aus meiner Sicht ist der Preis von Asus komplett überzogen. Für den Preis von 4000€ könnte man auch einen 3950X mit 32GB oder gar 64GB Arbeitsspeicher, RTX 2080Ti anbieten
Eine 800 € Gaming-Kiste mit einer 1650 Non-Super, ich weiß ja nicht
In dieser Preisregion gibt es weit stimmigere Komplett-PC Konfigurationen à la Ryzen 2600 + 5600 XT
So eignet sich das ja nur für max. Fps @ niedrigen Details
Der Speichertakt beim Top-Modell ist wirklich höchst fragwürdig. Hier zieht nicht mal das Argument, dass Speicher nach Herstellervorgabe verwendet wurde. AMD sieht für Ryzen 3000 ja 3200er vor.
Schon traurig von einer Marke wie ASUS, bei der man etwas mehr Sachverstand bei der Komponentenwahl erwarten dürfte, als beim üblichen Supermarkt-OEM. (Corsair zeigt, dass es besser geht.)
Und dann noch zu dem Preis... Normalerweise finde ich bei Fertig-PCs ja einen gewissen Preisaufschlag in Ordnung (dafür bekommt man es fertig zusammengebaut, getestet und mit Garantie aufs Komlettsystem), aber das scheint mir doch etwas happig.
Finde es immer traurig sowas auf Enthusiasten Foren zu sehen. Ja, für viele von uns ist nen PC Zusammenbau in etwa mit Lego vergleichbar. Den Vergleich lieben ja viele. Aber das ist auch nur so, weil wir schon sehr investiert in das Thema sind und viel Ahnung haben. In echt, kannst du nämlich bei Lego keine Pins abbrechen und gerade ne 300€ CPU geschrottet haben.
Es gibt viele Leute die kein Händchen für PC oder anderweitiges Rumtüfteln haben und das ist vollkommen okay. Die brauchen sich nicht schämen, weil sie sich nicht selber an nen PC Zusammenbau ran trauen. Man sollte auch wirklich nicht unterschätzen wie "schlecht" die Durchschnittsperson in so etwas ist.
Vielleicht übersehe ich auch irgendetwas komplett, aber aus meiner Sicht ist der Preis von Asus komplett überzogen. Für den Preis von 4000€ könnte man auch einen 3950X mit 32GB oder gar 64GB Arbeitsspeicher, RTX 2080Ti anbieten
Ich finde das auch zu teuer, aber das Thema gab's doch schon oft: Support, Ersatzteile, Mitarbeiter, unternehmerisches Risiko, etc. ... das kostet dann halt auch bzw. kalkuliert der Hersteller mit ein. Ob einem das wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn alles gut geht ist Rechner bauen einfach. Wenn irgendein Teil nicht funktioniert, wird es deutlich schwieriger. Man muss sich nicht nur zutrauen den Rechner zusammenzustecken, sondern auch eventuelle Probleme zu diagnostizieren. Und das setzt etwas mehr Wissen voraus, und kann sehr, sehr nervig sein wenn man nicht sowieso noch Ersatzteile rumliegen hat.