ROG STRIX GTX 1660 Ti aus MSI X570 CARBON ausbauen?

linuxnutzer

Commander
ROG STRIX NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Advanced 6G Gaming
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570

Ich finde die Entriegelung für die Grafikkarte nicht, die Entriegelung bei der Vorgängerkarte, einer MSI war ganz einfach, ging fast wie von selbst. Wo muss ich denn da drücken um die Grafikkarte raus zu bekommen?

Danke, die Karte ist raus, aber ich habe noch immer nicht kapiert, wo ich da darauf gedrückt habe. Ist das ein Teil auf der Karte oder am Motherboard oder am Gehäuse?

Die kleine Verriegelung am PciE Slot, aber da kommt man wahrscheinlich schlecht mit den Finger ran bei eingebauter Graka mit fetten Kühlkörper.
Aber bitte nicht mit Gewalt die Karte rausnehmen sonst bricht die Verriegelung ab.

@linuxnutzer:
rot markiert:
x570 gaming pro carbon x1.png

@Suno: bei der graka stört wohl wenn dann eher die backplate:D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Angel wenn man an der Oberseite platzt hat, bei meinen Noctua ist nur knapp ein 1 cm Platz bist zur Backplate der Graka :daumen:

@Suno:
das kenne ich:
P1120934.JPG
:D

leider gab es den D15S noch nicht als ich mir die kiste gekauft hatte.

Aber bitte nicht mit Gewalt die Karte rausnehmen sonst bricht die Verriegelung ab.

Ja klar, deswegen habe ich ja gefragt.

Mir kam allerdings schon vor dem 1. Ausbau ein Plastikteil entgegen, das ich nicht zuordnen kann. Vermute eher, das hat etwas mit dem Netzteil zu tun. Mal schauen, wann ich ein Foto machen kann. Die Graka sitzt jedenfalls stabil. Da wackelt nichts. Sie ist auf einer Seite bei den PCIe-Slots nach außen 2x festgeschraubt und ich bekam die Asus raus in dem ich da, wo die Blindslots sind, ganz leicht rumdrückte. Gewalt gab es von mir da sicher nie. Gehäuse ist übrigens ein Fractal R6.

Mittlerweile habe ich Fotos von dem Teil geschafft, das mir im Gehäuse entgegen kam. Kennt das wer?

teil1.jpg

teil2.jpg

teil3.jpg

teil4.jpg

Sieht für mich wie der Entriegelungshebel für einen PCIe-Slot aus. Kein Wunder dass du den nicht gefunden hast :D.

Ja, das ist ganz klar der Hebel zum entriegeln der Karte auf den PCI-E Slot. ;)

@linuxnutzer: hast du dir das im bild in beitrag 5 rot markierte teil mal genau angeschaut?:D genau das ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
hast du dir das im bild in beitrag 5 rot markierte teil mal genau angeschaut?

Theoretisch ja, aber mit grau in schwarz kann ich leider bei der Vorstellung nicht viel anfangen und Im Board muss ich auch mit einem Handy rumleuchten.

Ist das nun abgebrochen bzw. ist das unbedingt notwendig? Mir kommt vor, dass die Grafikkarte gut und fest sitzt.

linuxnutzer schrieb:
Ist das nun abgebrochen bzw. ist das unbedingt notwendig? Mir kommt vor, dass die Grafikkarte gut und fest sitzt.

Primär könnte man sagen daß der Riegel vor allem beim Transport dafür sorgt das die Karte nicht aus dem Slot rutscht allerdings arbeitet die Karte auch aufgrund der Erwärmung etwas im Slot sodass zumindest immer wieder eine Kontrolle sinnvoll wäre. Aber im großen und ganzen solltest da kaum Probleme erwarten.

@linuxnutzer:
für die funktion notwendig ist das teil nicht, die graka wird ja an der slotblende verschraubt. meine graka ist aktuell auch nicht voll eingerastet und alles funktioniert einwandfrei. man sollte ohne das teil vllt nicht unnötig an der kiste rumwackeln.

man sollte ohne das teil vllt nicht unnötig an der kiste rumwackeln.

Das denke ich mir auch, aber zur Zeit wird da extrem viel rumgebaut, HD raus rein, Kabel verändert, in die Höhe gehoben, abgestellt und davon war die Graka bis jetzt unbeeindruckt.

Wer das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI nicht selber hat, wird wohl schwer sagen können, ob da was abgebrochen ist oder diese Verriegelung nur herausgedrückt worden ist. Nachdem nun endlich alles gerade läuft, möchte ich da nichts mehr rum basteln, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Zurück
Oben