Full HD Optimierung: von HD 7850 auf gtx 1660 ti

man sollte auch nicht vergessen, daß die Konsolen-Titel zur Zeit eben meist nicht die höchste Texturstufe/ HD-texture packs enthalten. Da muss die neue Konsolengeneration erstmal auf PC-Standard aufschließen.

Ich würde trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken jetzt die Pulse nehmen - das ist einfach ein traumhaftes P/L-Verhältnis.
 
Jo ganz klar Vega56, lass dir nichts von Stromfresser erzählen letztlich sind das aufs Jahr gerechnet Peanuts.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sind also 32,62€ Mehr im Jahr. Wobei 1456h Zocken im Jahr schon viel sind!
Enotsa schrieb:
Jo ganz klar Vega56, lass dir nichts von Stromfresser erzählen letztlich sind das aufs Jahr gerechnet Peanuts.
Er scheint seine Karten ja länger zu nutzen. Die 7850 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei 4 Stunden am Tag wären das in 5 Jahren 150€ Unterschied beim Strom. Ich find das schon relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Ich nich.

Soll er sich stattdessen lieber einen Wassersparer Kaufen der nicht direkt die 9 Liter aus der Toilette in den Abfluss befördert.
Ich finde es beinahe Null Relevant.
Ob ich nun 72€ Mtl. für Strom oder 76€ für Strom Zahle... Wären es 93€ Okay, oder 120€
Aber da hat man dann schon ganz andere Sorgen.
 
Der Strompreis gehört aber zur Grafikkarte dazu. Wenn er die 5 Jahre nutzt, kostet ihn das bei AMD 150€ mehr als die Nvidia. Für 150€ mehr bekäme er schon eine 2070. Die hätte etwa den gleichen Stromverbrauch wie die 1070. Er hätte also deutlich mehr Leistung, raytracing und dlss und die gleichen Kosten wie bei AMD. Warum dann die vega kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Wenn es danach ginge, sollte er lieber gar nicht mehr zocken. Das spart mächtig viel Geld. 300€ Grafikkarte. 300€ Strom, 400€ Spiele, und die ganze Zeit in der man auch hätte noch zusätzlich Geld verdienen können. :D Es ist halt ein Hobby.

Und ob er die Karte nun wirklich 5 Jahre lang nutzt oder nicht, wissen wir doch überhaupt nicht. Vielleicht kommt schon nächstes Jahr DAS Spiel raus, das ihn zwingt die Karte zu ersetzen. Wer weiß.

Und dann kommt natürlich dazu, dass die Stromrechnung das ganze eher zum Ratenkauf macht. Man kann sich dadurch jetzt ein schönes Stück Technik kaufen und zahlt dann halt über die Stromrechnung in Raten ab. Wenn er jetzt keine 500€ zur Verfügung hat, dann wird er sich so oder so jetzt keine 500€ Karte kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, eXe777 und -Ps-Y-cO-
Qarrr³ schrieb:
Der Strompreis gehört aber zur Grafikkarte dazu. Wenn er die 5 Jahre nutzt, kostet ihn das bei AMD 150€ mehr als die Nvidia. Für 150€ mehr bekäme er schon eine 2070. Die hätte etwa den gleichen Stromverbrauch wie die 1070. Er hätte also deutlich mehr Leistung, raytracing und dlss und die gleichen Kosten wie bei AMD. Warum dann die vega kaufen?

Bei der Vega hätte er im Vergleich zur 1070 immerhin noch ein plus an Leistung, was den höheren Stromverbrauch auch noch etwas relativert(potentielle UV/OC-Optimierungen garnicht mit einbezogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und -Ps-Y-cO-
Vielleicht hat der TE ja noch ne Photovoltaik?
Oder tritt abends in die Pedale mit nem Generator?
;)
 
Ist ja eine persönliche Entscheidung. Vielleicht macht er denn PC nur am Wochenende an oder zockt 10 Stunden täglich. Vielleicht wohnt er auf Island oder klaut beim Nachbarn Strom.

Sollte er nur bedenken und dann nach Gutdünken entscheiden.
 
@jvgehe
Um deinen Preisrahmen möglichst auszunutzen würde ich der Mehrheit zustimmen und zu einer Vega56 raten (mach dich aber schlau, ob das Netzteil dafür passt), entsprechende Modelle findet man bei Mindfactory gerade oft im Angebot.
Allerdings könntest du unter Umständen auch noch günstiger wegkommen, wenn du in Richtung RX580 gehst, evtl. sogar eine gebrauchte Karte (da auch nach RX480 suchen, fast kein Unterschied dazwischen). Da wäre dann jetzt die Frage, was genau du in FHD spielen möchtest und wieviel FPS es sein sollen. Bei einem 60Hz Monitor ergibt es natürlich wenig Sinn, z.B. eine teurere Karte zu kaufen, die dir 100fps liefert, wenn eine günstigere auch mit 80fps noch genug feuert. Schau dir dazu mal Benchmark-Tests von Spielen an, die du gerne in nächster Zeit spielen möchtest.
 
Aber nicht die Vega für 299 Euro. Eine startende Nasa-Rakete ist dagegen leise.
 
@Pisaro: "die Vega für 299€" ist aktuell die 56 Pulse und die ist durchaus sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
die Pulse hat halt das NANO-PCB.
mit Nano-Wakü hat man eine Bombastische GPU in einem µATX maß
 
Zurück
Oben