Von GTX 1660 TI auf RTX3060 für Full HD?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren die GTX 1660 TI von MSI (Gaming X) in meinem System (I5 12400F, 16GB Ram) verbaut und nutze den Rechner gelentlich auch fürs Gaming.

Die Leistung der 1660 TI reichte mir für die letzten Titel noch gut aus, habe damit auch grafikintensive Games wie z. B. Red Dead 2, The Last of Us, Spiderman usw. noch gut spielen können. Bei Metro Exodus ging die Karte damals etwas in die Knie.

Mein Anspruch sind um die 60 FPS (das ist mir wichtig) in Full HD bei einer Mischung aus hohen und mittleren Details. Auf Ultra-Settings lege ich keinen Wert weil das meiner Erfahrung nach im Spiel sowieso untergeht. Auch soll die Karte möglichst leise sein.

Bei Alan Wake 2 ging die GTX nun ziemlich in die Knie. Anscheinend hat Remedy hier bewusst mit Kartenherstellern kooperiert, um den Absatz von neuen Grafikkarten zu forcieren, denn man hätte die Grafik vermutlich auch ohne diese Mesh Shader realisieren können und außergewöhnlich gut finde ich diese im Vergleich zu anderen Spielen auch nicht. Bin aber großer Fan der Remedy Spiele.
Mit dem Update ist es deutlich besser geworden, aber wenn man 60 FPS gewohnt ist, kann man einfach nicht mehr bei 40-50 FPS spielen, das merkt man sofort.

Habe mir nun sehr günstig (200 Euro) eine gebrauchte RTX 3060 geholt (Gaming X Trio von MSI), ist aber noch nicht verbaut.

Leider war ich wohl etwas vorschnell, denn nach Kauf habe ich gesehen, dass die 3060 TI um ca. 20-30% schneller ist.

Würdert ihr die 3060 12GB trotzdem behalten oder wieder verkaufen und auf eine 3060 TI gehen? Die Grafikarte soll schon 2-3 Jahre ihren Dienst tun. Die "besseren" 3060 TI werden gebraucht so um die 280 rum gehandelt.

DLSS kan die 3060 ja auch, das konnte meine GTX 1660 TI nicht.

Wie gesagt, spiele nur in Full HD. Netzteil ist ein Be Quite Pure Power mit 500 Watt.
 
Computerlein47 schrieb:
denn man hätte die Grafik vermutlich auch ohne diese Mesh Shader realisieren können und außergewöhnlich gut finde ich diese im Vergleich zu anderen Spielen auch nicht
Zwei Dinge: Die 1660er basieren auf Turing, nur eben ohne RTX Features. Also auch Mesh Shader sind an Board, aber das rettet die Karten in dem Game eben nicht und auch nicht das Update, was die Performance auf älteren Karten (RDNA1 bzw. Pascal und älter).
Computerlein47 schrieb:
Leider war ich wohl etwas vorschnell, denn nach Kauf habe ich gesehen, dass die 3060 TI um ca. 20-30% schneller ist.
Ich bin mal von 1660 Super auf 3060 gewechselt und fand das Upgrade schon sehr ordentlich. Würde das erstmal ausprobieren. Alan Wake 2 wird damit aber auch nicht allzu super laufen, denke ich.
 
Poati schrieb:
Alan Wake 2 wird damit aber auch nicht allzu super laufen, denke ich

Seit dem Update 1.16 sind die Frameraten auf allen Karten nun deutlich besser. Eine alte GTX 1080 konnte die Leistung fast veroppdeln, siehe hier:

Ich habe mit der GTX 1660 Ti mal reingezockt auf mittleren Einstellungen. Besonders in Waldgebieten gehen die FPS in die Knie, in Gebäuden und z. B. in der Stadt am Anfang läuft es sehr ordentlich.
 
Computerlein47 schrieb:
Besonders in Waldgebieten gehen die FPS in die Knie, in Gebäuden und z. B. in der Stadt am Anfang läuft es sehr ordentlich.
Naja das ist ja genau was ich meine. Das Update kenn ich. Hab das Spiel selbst schon länger.
 
Poati schrieb:
Ich bin mal von 1660 Super auf 3060 gewechselt und fand das Upgrade schon sehr ordentlich. Würde das erstmal ausprobieren. Alan Wake 2 wird damit aber auch nicht allzu super laufen, denke ich.

Werden diese Mesh Shader zukünftig auch in anderen Spielen eingesetzt oder war das eine reine Spielerei von Remedy?

DLSS war mir halt auch schon wichtig, weil sich damit ein guter Performance-Gewinn erzielen lässt.
 
Auch wenn mit 60 FPS und Full HD reichen? Du meinst das packt eine 3060 bald nicht mehr?
 
Computerlein47 schrieb:
Habe mir nun sehr günstig (200 Euro) eine gebrauchte RTX 3060 geholt (Gaming X Trio von MSI), ist aber noch nicht verbaut.
Teste die Karte. Funktioniert sie fehlerfrei ohne Nebengeräusche oder sonstige Probleme, behalte sie.

Denn ...
a) hat die 3060 Ti nur 8GB Speicher und ja, das ist und wird auch in Full-HD zunehmend ein Problem (sein). 12GB und DLSS und eine solide Rohleistung sind leider mittlerweile alles, was man für 200€ erhält.
b) ist mittlerweile jeder Gebrauchtkauf ein Risiko, seitdem dieser Markt nicht nur gefühlt immer asozialer wird, sondern zudem die Foren "Geek-Marktplätze" gesperrt worden sind.

Oder, wenn du so viel Zeit und Geld für riskante Wechsel übrig hast, kaufe lieber gleich was Dickes.
Wie etwa eine RX6800; falls du 340mm Platz hast.

Computerlein47 schrieb:
Die "besseren" 3060 TI werden gebraucht so um die 280 rum gehandelt.
RX 7600 XT 16GB.

Computerlein47 schrieb:
I5 12400F, 16GB Ram
Der Ram steckt für Dual Channel Betrieb? Das Speicherprofil XMP ist aktiv?


€dit:
Das Forum ist leider voll von Threads, in denen eine bezahlbare Grafikkarte ohne Manko gesucht wird, die keine 400 oder 500€ kostet.

Dieses Fazit trifft es ziemlich gut.
https://www.computerbase.de/2024-02/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerlein47 schrieb:
Werden diese Mesh Shader zukünftig auch in anderen Spielen eingesetzt oder war das eine reine Spielerei von Remedy?
Da kann man nur Vermutungen anstellen. Denkbar wäre es durchaus.

Also bei den 200€ ist die Wahl schon ok. Das wäre exakt die Karte, die ich für ab und an zocken in FHD und reduzierten Details empfehlen würde. Die 3060ti mit weniger VRAM ist auch nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber Richtung 6700XT oder 6800 gucken, da biste aber schon etwas teurer. Gebraucht sollten wir da bei rund 250-350€ sein, kommt natürlich gebraucht auch immer auf Alter, Modell, Zustand etc. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Computerlein47 schrieb:
Werden diese Mesh Shader zukünftig auch in anderen Spielen eingesetzt oder war das eine reine Spielerei von Remedy?
Ist eigentlich von auszugehen. Sind wir mal ehrlich. Die 1660 ist inzwischen halt auch schon 5 Jahre alt. Irgendwann musst(!) du als Spielentwickler alte Zöpfe abschneiden und warum nicht Features nutzen, die da sind und die die Performance verbessern.
Und das es die Performance verbessert zeigt auch die Tatsache, dass die Abstände zwischen alten und neuen Karten trotz des Patches größer sind, als eigentlich vergleichbar (zwischen 5700 XT und 6650 XT liegen normal etwa 5-10%. In Alan Wake 2 sind es auch nach den Patch noch 25% (vorher 36%).

Und das betrifft ja nicht nur Mesh Shaders. Auch in anderen Spielen merkt man, dass hier und da der Abstand zwischen alter und neuer Generation gerade bei neueren Spielen größer wird, weil einfach Features (Soft- und Hardware) genutzt werden, die die alten Karten nicht haben.

Ehrlich gesagt würde ich dann vielleicht doch überlegen, eine 4060 zu nehmen. Wenn die 3060 jetzt aber schon beschafft ist - und 200 Euro klingt fair - dann probiere es doch einfach aus, ob das für dich so reicht.
 
Die RX 6700 XT habe ich mir auch überlegt, allerdings hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Karte von AMD mehr. Als AMD noch ATI war hatte ich mal eine, dann nur noch Nvidia Geforce-Karten. Bei ATI / AMD störte mich immer, dass die Performance in Spielen oft deutlich schlechter war als bei Nvidia obwohl die Karten insgesamt (auf dem Papier) mehr Leistung hatten. Die Spiele scheinen oftmals eher für Nvidia Karten entwickelt zu werden. Außerdem sehr hohe Abwärme und daher sehr laut. Das war bei Geforce-Karten immer besser.

Das ist aber wie gesagt sehr lange her.

Ist die RX 6700 XT nicht schon ziemlich alt?
 
Computerlein47 schrieb:
Ist die RX 6700 XT nicht schon ziemlich alt?
Naja streng genommen neuer als die 3060. ist aber halt beides lastgen, also ähnlich alt.

Computerlein47 schrieb:
Außerdem sehr hohe Abwärme und daher sehr laut. Das war bei Geforce-Karten immer besser.
Naja das übliche "Gerücht". Kommt immer auf die Karte an. Bei den RTX3000er und RX6000er waren die GPUs in der Hinsicht nahe beieinander. Bei den aktuellen Karten ist Nvidia effizienter, aber das ist generell nur ein Faktor, ob die Karte auch laut ist.
kachiri schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich dann vielleicht doch überlegen, eine 4060 zu nehmen.
Da würde ich mich auch noch anschließen, hat wiederum andere Vorteile gegenüber einer 6700XT.
 
Die 4060 ist nicht deutlich schneller (20%), sogar noch etwas langsamer (10%) als eine 6700 XT, aber eben effizienter. Da kannst du vermutlich jedes Modell nehmen. Die haben ein TBP von 115 Watt. Die 3060 hat 170 Watt.
Ansonsten halt die aktuellsten Features wie z.B. Frame Generation. Ein Nachteil sind halt die 8 GB RAM gegenüber den 12 einer 3060 (vorausgesetzt, du hast die 12 GB Variante) und u.U. die Tatsache, dass die 4060 nur noch mit 8 PCIe-Lanes angebunden ist (die 3060 noch mit 16 Lanes). Ist aber auch zweitrangig, wenn du auf deinem Board eh PCIE4 hast.

Am Ende wirst du sicher auch mit einer 3060 ganz gut auskommen. Da muss man nicht ZWINGEND noch einmal 100 Euro in die Hand nehmen.
 
kachiri schrieb:
Ein Nachteil sind halt die 8 GB RAM gegenüber den 12 einer 3060 (vorausgesetzt, du hast die 12 GB Variante) und u.U. die Tatsache, dass die 4060 nur noch mit 8 PCIe-Lanes angebunden ist (die 3060 noch mit 16 Lanes).

Sind die 12GB der 3060 wirklich ein Vorteil? Ich habe irgendwo gelesen, dass die 12GB gar nicht richtig genutzt werden und Nvidia diesen großen Speicher nur verbaut hat, weil es nicht anders gegangen wäre.

Somit sind die 12GB nur ein reiner Marketing-Gag?

Wenn es Sinn macht, wieso bekam dann die 3060 TI nur 8GB spendiert?
 
Warum probierst du deine 3060 nicht aus?
Ist die noch OVP oder warum kannst du sie nicht einsetzen?
 
Verstehe ich ich auch nicht.
Die Karte liegt doch schon da, bau sie ein und schau, ob dir die Leistung ausreicht.
 
Habe die 3060 getestet, der Leistungsgewinn zu meiner GTX 1660 TI ist wirklich nicht weltbewegend.

Werde die 3060 wieder verkaufen, habe mir nun für 250 Euro eine gebrauchte 3060 TI gekauft.

Die 3060 TI kann ich mit meinem Netzteil (Pure Power 10 500 Watt) problemlos betreiben?

Ich denke mit der 3060 TI habe ich 2-3 Jahre Ruhe im Bereich Full-HD-Gaming.
 
Dass wirste bereuen
Die rtx3060 ti mag zwar schneller sein grob 20% aber die 8gb werden sehr bald sauer aufstoßen
Sinnvoller wäre gewesen rx6700xt ganz neu rx7600xt.

Das man überhaupt noch ne sku mit weniger als 12gb kauft ist unverständlich
 
Zurück
Oben