ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING geht das

Lauzi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin aif der suche nach einer neuen Grafikkarte, nach kurzem nachdenken habe och mich beschlossen die rog strix gtx 1070 auf meine Favoriten liste zu geben.

Derzeitige Hardware: Mainboard Asus P7P55D pro, Prozessor Intel I7 2.80 ghz oberclockt auf 3.0 ghz, 2× AMD radeon series 5000 (sehr alt) insgesamt 1024mb, kühlung weiß och leuder nicht

Jetzt meine Frage an euch, ich würde mir gerne eine "Be quiet" kühlung und eine asus rog strix gtx 1070 kaufen, wegen dem lüfter, ist be quiet gut oder sollte ich einen anderen kaufen ? Damit ich meine cpu auf 3.60ghz overclocken kann ? Oder sollte ich gleich einen neuen prozessor kaufen ? Weil der so alt ist?. Und wegen der Grafikkarte, ich wollte wissen ob mein Mainboard schon zu alt ist oder ob es die gtx 1070 noch locker schafft und ob das P7P55D pro einen 4pin stecker für meine neue lüftung hat

Ich würde nämlich gerne Escape from Tarkov, Cs Go, Overwatch und noch andere spiele sehr flüssig spielen

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung, ich bin sehr müde

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast Du denn? Welche be quiet Kühlung? Was hat das mit der 1070 zu tun? PCIe ist PCIe, wenn das das MB hat, dann paßt es! Ist eher eine Frage des Netzteils....
Wobei meine Meinung zur 1070 eher ist, wenn Du jetzt noch ein sehr betagte 5xxx GPU hast, dann finde ich die 1070 zu viel. Für deine (geschätzten) Ansprüche würde dann eine RX480 locker reichen.

aha
Ähh könntest du das nocmal wiederholen ? Nur auf relativ einfach erklärt

Wie finde ich heraus welche cpu ich habe ? Ich weiß nur das ich einen Intel I7 2.80 ghz hab :p

Über den lüfter bin ich mir noch nicht ganz sicher da muss ich erst schauen und mich informoeren

Ich habe nichts mit der gtx 1070 zu tun aber ich überlege ob ich sie mir kaufen soll, deswegen frage ich hier auch ob das gscheit ist

Lauzi schrieb:
...und ob das P7P55D pro einen 4pin stecker für meine neue lüftung hat.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D_PRO/
2x 4Pin CPU-Lüfter
2x 3Pin Gehäuse-Lüfter
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Welche CPU hast Du denn?
http://ark.intel.com/products/41316/Intel-Core-i7-860-Processor-8M-Cache-2_80-GHz
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
wenn Du jetzt noch ein sehr betagte 5xxx GPU hast...
Nicht eine - sondern:
Ergänzung ()

Lauzi schrieb:
2× AMD radeon series 5000 (sehr alt) insgesamt 1024mb,
Crossfire

Kauf dir eine RX480, die paßt besser. CPU ist halt nicht mehr so frisch. CS:Go packt die locker und Overwatch auch. Dies Tarkov ist ja noch nicht mal erschienen.
Was Du mit dem Kühler meinst weiß ich noch immer nicht... Für eine Grafikkarte muß man keinen dazu kaufen.

Das man für eine grafikkarte keinen extra kühler braucht ist mir klar, mir ist auch klar das meine cpu csgo und overwatch packen (meine grafikkarten packen overwatch aber nicht) ja tarkov ist noch nicht draußen aber die alpha xD. Und ein ich will einen besseren kühler damit ich meine cpu overclocken kann weil als ich es mit meinem jetzigen lüfter oberclockt habe hat mein pc ein bissl gespinnt und das liegt glaube ich daran das die cpu zu heiß sind.

Die hier ? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IP...1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=asus+rx+480

Noch eine frage zu der, ist die so gut oder warum reden so viele über die ? Weil ich würde auch gerne aufnehmen und wollte mit der gtx 1070 eigentlich auf nummer sicher gehen (weil ich viel über die 1070 in der schule höre) und ich will auch nicht das wenn in 2 Jahren ein neues spiel erscheibt das die rx 480 das dann nicht mehr schafft

Und die letzte frage: ich habe ja ein asus p7p55d pro mainboard, deswegen müsste ich ja auch die asus gtx 1070 oder asus rx 480 kaufen oder ?
Ergänzung ()

Das man für eine grafikkarte keinen extra kühler braucht ist mir klar, mir ist auch klar das meine cpu csgo und overwatch packen (meine grafikkarten packen overwatch aber nicht) ja tarkov ist noch nicht draußen aber die alpha xD. Und ein ich will einen besseren kühler damit ich meine cpu overclocken kann weil als ich es mit meinem jetzigen lüfter oberclockt habe hat mein pc ein bissl gespinnt und das liegt glaube ich daran das die cpu zu heiß sind.

Die hier ? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IP...1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=asus+rx+480

Noch eine frage zu der, ist die so gut oder warum reden so viele über die ? Weil ich würde auch gerne aufnehmen und wollte mit der gtx 1070 eigentlich auf nummer sicher gehen (weil ich viel über die 1070 in der schule höre) und ich will auch nicht das wenn in 2 Jahren ein neues spiel erscheibt das die rx 480 das dann nicht mehr schafft

Und die letzte frage: ich habe ja ein asus p7p55d pro mainboard, deswegen müsste ich ja auch die asus gtx 1070 oder asus rx 480 kaufen oder ?
Ergänzung ()

Warum sollte ich mir die rx 480 kaufen wenn ich mir eigentlich auch die gtx 1070 kaufen kann ? Mit der 1070 bin ich in 4 jahren besser dran als mir der rx 480

Ich habe mir einen vergleich angeschaut und die rx ist zwar nicht schlecht aber die 1070 ist noch immer besser und sie kostet ja auch nicht so viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Lauzi schrieb:

Die RX 480 ist eine tolle Karte mit guter Performance. Aktuell perfekt für 1080p Auflösung geeignet. Der 8GB Videospeicher macht sie zukunftssicher. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Mit der RX 480 wirst du auch in 2 Jahren noch jedes Spiel spielen können. Bei deinem Prozessor wäre ich mir da nicht so sicher. Der ist schon heute total veraltet.
In der Schule reden viele über die GTX 1070, weil es eine Nvidia Karte mit viel Leistung ist. Da es momentan keine Konkurrenz in dem Bereich gibt, ist sie unverhältnismäßig teuer. Nvidia weiß, wie man Marketing betreibt, Kunden bindet und diese regelmäßig für hohe Beträge zur Kasse bittet.

Lauzi schrieb:
ich habe ja ein asus p7p55d pro mainboard, deswegen müsste ich ja auch die asus gtx 1070 oder asus rx 480 kaufen oder ?

Nein musst du nicht. Sämtliche Hersteller sind untereinander kompatibel. Genauso kannst du einen Intel/AMD Prozessor mit der Grafikkarte deiner Wahl ausstatten. Es gibt hier keine Beschränkungen, alles ist genormt und kompatibel.
Mit der RX 480 von MSI fährst du am Besten. Sie hat einen leistungsstarken Kühler und ist sehr leise. Ganz nebenbei gehört sie zu den günstigsten RX 480: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X

Lauzi schrieb:
Warum sollte ich mir die rx 480 kaufen wenn ich mir eigentlich auch die gtx 1070 kaufen kann ? Mit der 1070 bin ich in 4 jahren besser dran als mir der rx 480

Ich habe mir einen vergleich angeschaut und die rx ist zwar nicht schlecht aber die 1070 ist noch immer besser und sie kostet ja auch nicht so viel mehr

Ich kenne deine Vorstellungen von kleinen Geldbeträgen nicht, aber die GTX 1070 kostet mit vernünftigem Kühlsystem Minimum 200€ Aufpreis gegenüber einer RX 480. Die GTX 1070 hat ~45% mehr Leistung und kostet dabei ~90%+ mehr. Ob man das für gerechtfertigt hält, muss jeder selbst entscheiden. Ich sage klar nein.
Zumal du eine GTX 1070 mit deiner aktuellen CPU nicht richtig auslasten kannst. Meiner Meinung nach ist die RX 480 das Höchste der Gefühle, was man deinem Prozessor nach antun kann.

An deiner Stelle würde ich eher darüber nachdenken kurz- bis mittelfristig die restlichen Komponenten aufzurüsten. Also neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil. Da hast du mehr davon, als von einer GTX 1070, die ihre Leistung durch deine langsame CPU gar nicht umsetzen kann.

Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst ein Beispiel:
Du spielst ein Spiel. Die Auslastung deiner CPU ist 99%. Die Auslastung deiner GTX 1070 ist 50%.
Du hast ständig Ruckler sowie eine generell niedrige Framerate, da deine CPU Vollgas gibt, aber trotzdem keine spielbaren Frames erzeugen kann, weil sie zu wenig Leistung hat. Die Grafikkarte würde gerne Vollgas geben, kann sie aber nicht, da sie auf die Daten von dem Prozessor warten muss um diese in Bilder umzuwandeln. Sie steckt im 3. Gang fest und kann nicht hochschalten.
=> Du hast mit einer RX 480 genauso viel Leistung wie mit einer GTX 1070 :hammer_alt:
Ich hoffe die Anlehnung an den Autovergleich konnte das Ganze etwas anschaulicher gestalten ;)

Zum Thema Aufnehmen: Wenn du Aufnehmen möchtest und dabei auch aktuelle Spiele spielen willst, empfehle ich dir einen 8-Kern Prozessor von AMD: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
Dank 8 Kernen und 16Threads kannst du praktisch alles gleichzeitig machen, was du möchtest.
Zum Beispiel aktuelle Spiele spielen und dabei Streamen/Rendern - kein Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Grafikkarte zum Aufnehmen zu Benutzen. Das können sowohl AMD als auch Nvidia Karten. Die Qualität ist allerdings nicht so gut, wie mit dem Prozessor. Ich glaube übrigens nicht, dass du mit deinem Prozessor gleichzeitig spielen und aufnehmen kannst.

Wenn du deine CPU übertakten möchtest empfehle ich dir diesen CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Bitte überprüfe vor dem Kauf, ob er in dein Gehäuse passt)

Noch eine generelle Empfehlung für dich: Es ist immer besser sich im Preisbereich von etwa 200-300€ eine Grafikkarte zu kaufen und diese dann alle 2-3 Jahre auszutauschen. Dadurch hast du regelmäßig eine neue Karte mit aktuellen Features. Das gesparte Geld kannst du für das nächste Upgrade oder andere PC-Komponenten aufheben. Wenn du einmal eine teure Karte kaufst und diese 4-5 Jahre nutzt, hast du in der zweiten Hälfte der Nutzungszeit nicht meh viel davon, da es schon viel schnellere und günstigere Karten auf dem Markt gibt.

Noch ein Tipp für dich: Hardware kauft man nicht bei Amazon, sondern bei Hardware-Händlern, Mindfactory ist meistens die beste/günstigste Anlaufstelle. Dort findet man auch Bewertungen von Leuten, die oft mehr Ahnung von Hardware haben als bei Amazon Kundenrezensionen.

Zuletzt bearbeitet:
"Zum Thema Aufnehmen: Wenn du Aufnehmen möchtest und dabei auch aktuelle Spiele spielen willst, empfehle ich dir einen 8-Kern Prozessor von AMD: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
Dank 8 Kernen und 16Threads kannst du praktisch alles gleichzeitig machen, was du möchtest."

Da ist wieder das Problem dass der Prozessor so viel kostet, ich würde gerne wissen was ich als nächstes tauschen sollte, jetzt stehen erst mal meine grafikkarten an der reihe sollte ich danach mehr oder neue ram kaufen (derzeit nur 8 gb) oder das Mainboard austauschen ? Oder vielleicht doch lieber den kühler und Prozessor zuerst ?

Jetzt noch eine frage: bei dem einbauen der neuen grafikkarte muss ich mir gar keine gedanken machen ? Oder wie funktioniert das ? (Hab ich noch nie gemacht) ost das leicht oder gibt es 100 verschiedene kabel oder eh nur 1 ?

Wie kann ich herausfinden ob dieser lüfter in mein Gehäuse passt ? Und hat der einen 4pin scgalter ?

Und um das Netzteil nochmal anzusprechen muss ich mir da groß sorgen machen um das alter oder den Hersteller ? Ich habe derzeit 750 oder tausend watt und wollte wissen ob man nur eben auf die watt schauen muss oder auf noch andere dinge ? Und ob das reicht

Danke übrigens für den ausführlichen Text hat mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird Dir ertsmal am meisten bringen, ne gute Grafikkarte kannst Du immer brauchen, und falls sie wirklich mal CPU-bedingt nicht ausgelastet wird, kannst Du immer noch AA erhöhen oder gar AAA/TAA oder SSAA benutzen uim ein glattes ruhiges Bild zu bekommen, oder halt gleich Downsampling betreiben, was heutzutage nicht mehr schwer ist!
Deine CPU ist nicht so schlecht, ob Du damit gleichzeitig gut aufnehmen kannst weiß ich aber nicht, hat aber 4 Kerne und 8 threads, also ist das schon mal nicht so schlecht, der Takt lässt sicher etwas zu wünschen übrig, aber gut. Wenn Dir die fps mit neuer Graka reichen, dann gibt es keinen Grund für Dich aufzurüsten. Ne gute Graka hingegen kann amn immer gebrauchen, also wenn Du so viel ausgeben willst, hol sie Dir, warte aber vielleicht noch 2 Wochen und warte wie sich die Preise nach dem 1080 Ti Start entwickeln!

Und arbeiten mal an Deiner Rechtschreibung, Satzbau usw. ist ja grausam, außerdem heißt es overclocken bzw. auf deutsch übertakten. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/116782-i7-860-erstes-mal-uebertakten.html

Wieviel Platz in Deinem Gehäsue ist, müsstest Du schon selbst rausfinden. Ebenso was für einen Kühler Du hast,

kompatibel sind wohl alle gängigen, der Macho ist beispielsweise ein sehr guter Kühler:

http://geizhals.eu/?cat=cpucooler&xf=1033_Thermalright~817_1150/1151/1155/1156

_

Zuletzt bearbeitet:
Lauzi schrieb:
Da ist wieder das Problem dass der Prozessor so viel kostet, ich würde gerne wissen was ich als nächstes tauschen sollte, jetzt stehen erst mal meine grafikkarten an der reihe sollte ich danach mehr oder neue ram kaufen (derzeit nur 8 gb) oder das Mainboard austauschen ? Oder vielleicht doch lieber den kühler und Prozessor zuerst ?

Es wäre zwar gut, auf 16GB RAM aufzurüsten, allerdings würde ich in deine alte Plattform kein Geld mehr investieren um ehrlich zu sein.
Wenn du den Prozessor tauschen willst, musst du auch dein Mainboard und den RAM tauschen. Dies ist nicht immer der Fall, aber meistens.
Der von mir empfohlene 8-Kern Prozessor von AMD gehört zur neuen AM4 Plattform. Diese soll laut AMD ~4 Jahre unterstützt werden, dh. dort kann man wahrscheinlich in 4 Jahren nochmal eine aktuellen Prozessor einbauen ohne das man eine neues Mainboard benötigt.
Die Regel ist jedoch: Neue CPU = Neues Mainboard (und oft auch neuer RAM)
Wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich dir empfehlen noch etwa 3-4 Monate zu warten. Bis dahin erscheinen die neuen 6 und 4 Kern Prozessoren von AMD auf besagter AM4 Plattform. Dann kannst du dir einen 6-Kern Prozessor kaufen. (schätzungsweise 100-150€ günstiger als der 8-Kerner)
Der 8-Kerner ist mit 360€ natürlich nicht günstig, aber man muss auch bedenken, was man dafür bekommt. Er ist ein wahres Monster was Multitasking und Multithreading angeht und wird viele Jahre Top-Performance leisten. (Also Anwendungen und ganz viel Zeug gleichzeitig machen)

Lauzi schrieb:
Jetzt noch eine frage: bei dem einbauen der neuen grafikkarte muss ich mir gar keine gedanken machen ? Oder wie funktioniert das ? (Hab ich noch nie gemacht) ost das leicht oder gibt es 100 verschiedene kabel oder eh nur 1 ?

Grafikkarten einbauen ist einfach. Du gehst zuerst auf diese Webseite und lädst dir die neueste Version des Display Driver Uninstaller herunter. Dieses Programm lässt du dann über deinen PC laufen. Es ist dazu da, deinen alten Grafiktreiber und sämtliche zugehörige Sachen sauber und vollständig zu löschen. Damit vermeidest du Software- und Kompatibilitätsprobleme mit deiner neuen Grafikkarte.
Dann fährst du deinen PC herunter und machst ihn aus. Jetzt baust du die alte Grafikkarte aus und die Neue ein. Nach dem Hochfahren installierst du den Grafiktreiber der neuen Grafikkarte, et voilà: Fertig :D
Es gibt tatsächlich keine 100erte Kabel sondern in der Regel maximal 2. Deine Grafikkarte benötigt allerdings nur 1 Kabel / Stecker und zwar 8-Pin. (Es gibt 6 und 8 Pin Stecker, 6 Pin Stecker stellen 75W bereit, 8 Pin Stecker stellen 150W bereit, der Sockel in den die Grafikkarte gesteckt wird, stellt immer 75W bereit)
Eine Grafikkarte mit 8-Pin Stecker, wird also maximal mit 75W + 150W = 225W versorgt :)

Lauzi schrieb:
Wie kann ich herausfinden ob dieser lüfter in mein Gehäuse passt ? Und hat der einen 4pin scgalter ?

Du schaust nach wie dein Gehäuse heißt. Dann kannst du in der Dokumentation des Herstellers die maximalen Abmessungen für einen CPU-Kühler nachschauen. Der empfohlene CPU-Kühler hat einen PWM-Lüfter mit 4-Pin Stecker und kann somit last- und temperaturabhängig die Drehzahl des Lüfters anpassen.

Lauzi schrieb:
Und um das Netzteil nochmal anzusprechen muss ich mir da groß sorgen machen um das alter oder den Hersteller ? Ich habe derzeit 750 oder tausend watt und wollte wissen ob man nur eben auf die watt schauen muss oder auf noch andere dinge ? Und ob das reicht

Wie alt ist das Netzteil? Die Watt Zahl allein sagt leider nichts über die Qualität oder Belastbarkeit eines Netzteil aus. Billig Netzteile (Umgangssprachlich: Chinaböller, da sie bei zu viel Belastung wortwörtlich explodieren können) schaffen eigentlich nie die angegebene Nennleistung und lassen auch auf Seite der Schutzschaltungen mehr als zu Wünschen übrig.
Du müsstest schon nachschauen, welches Modell du genau hast. Aber 750W reichen locker aus, da kannste auch mehrere Grafikkarten dran betreiben. Wie alt ist dein Netzteil? Wenn du CPU, Mainboard und RAM aufrüstest, würde ich dir auch ein neues Netzteil empfehlen. Irgendwann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Netzteil sich verabschiedet und möglicherweise auch andere Komponenten beschädigt.

Lauzi schrieb:
Danke übrigens für den ausführlichen Text hat mir sehr geholfen

Bitte :) Wenn die Leute sich dann auch die Zeit nehmen und meine Beiträge aufmerksam lesen, dann weiß ich, dass sich die Zeit die ich investiert habe auch gelohnt hat :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese es in Ruhe und aufmerksam

Ich werde mir heute in ruhe den pc vornehmen und einmal auseinander nehmen und alles Fotografieren (wenn ich herausfinden ob und wie es geht werde ich fotos posten) ansonsten die ganzen nahmen genaue details etc. Hier posten

Und ich glaube das netzteil hält noch ein wenig weil ich jetzt nur einmal die Grafikkarte Austausche und andere Komponenten noch nicht, derzeit habe ich auch meibe zwei amd grafikkarten unter vollem betrieb und das netzteil hat keine Probleme damit

Ich habe nachgeschaut und gesehen das ich ein Corsair HX750w netzteil habe, ist das ein "Chinaböller" ? Und reichen die 750 watt für die MSI rx480 aus ?

Zurück
Oben