Lauzi schrieb:
Noch eine frage zu der, ist die so gut oder warum reden so viele über die ? Weil ich würde auch gerne aufnehmen und wollte mit der gtx 1070 eigentlich auf nummer sicher gehen (weil ich viel über die 1070 in der schule höre) und ich will auch nicht das wenn in 2 Jahren ein neues spiel erscheibt das die rx 480 das dann nicht mehr schafft
Die RX 480 ist eine tolle Karte mit guter Performance. Aktuell perfekt für 1080p Auflösung geeignet. Der 8GB Videospeicher macht sie zukunftssicher. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Mit der RX 480 wirst du auch in 2 Jahren noch jedes Spiel spielen können. Bei deinem Prozessor wäre ich mir da nicht so sicher. Der ist schon heute total veraltet.
In der Schule reden viele über die GTX 1070, weil es eine Nvidia Karte mit viel Leistung ist. Da es momentan keine Konkurrenz in dem Bereich gibt, ist sie unverhältnismäßig teuer. Nvidia weiß, wie man Marketing betreibt, Kunden bindet und diese regelmäßig für hohe Beträge zur Kasse bittet.
Lauzi schrieb:
ich habe ja ein asus p7p55d pro mainboard, deswegen müsste ich ja auch die asus gtx 1070 oder asus rx 480 kaufen oder ?
Nein musst du nicht. Sämtliche Hersteller sind untereinander kompatibel. Genauso kannst du einen Intel/AMD Prozessor mit der Grafikkarte deiner Wahl ausstatten. Es gibt hier keine Beschränkungen, alles ist genormt und kompatibel.
Mit der RX 480 von MSI fährst du am Besten. Sie hat einen leistungsstarken Kühler und ist sehr leise. Ganz nebenbei gehört sie zu den günstigsten RX 480:
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
Lauzi schrieb:
Warum sollte ich mir die rx 480 kaufen wenn ich mir eigentlich auch die gtx 1070 kaufen kann ? Mit der 1070 bin ich in 4 jahren besser dran als mir der rx 480
Ich habe mir einen vergleich angeschaut und die rx ist zwar nicht schlecht aber die 1070 ist noch immer besser und sie kostet ja auch nicht so viel mehr
Ich kenne deine Vorstellungen von kleinen Geldbeträgen nicht, aber die GTX 1070 kostet mit vernünftigem Kühlsystem Minimum 200€ Aufpreis gegenüber einer RX 480. Die GTX 1070 hat ~45% mehr Leistung und kostet dabei ~90%+ mehr. Ob man das für gerechtfertigt hält, muss jeder selbst entscheiden. Ich sage klar nein.
Zumal du eine GTX 1070 mit deiner aktuellen CPU nicht richtig auslasten kannst. Meiner Meinung nach ist die RX 480 das Höchste der Gefühle, was man deinem Prozessor nach antun kann.
An deiner Stelle würde ich eher darüber nachdenken kurz- bis mittelfristig die restlichen Komponenten aufzurüsten. Also neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil. Da hast du mehr davon, als von einer GTX 1070, die ihre Leistung durch deine langsame CPU gar nicht umsetzen kann.
Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst ein Beispiel:
Du spielst ein Spiel. Die Auslastung deiner CPU ist 99%. Die Auslastung deiner GTX 1070 ist 50%.
Du hast ständig Ruckler sowie eine generell niedrige Framerate, da deine CPU Vollgas gibt, aber trotzdem keine spielbaren Frames erzeugen kann, weil sie zu wenig Leistung hat. Die Grafikkarte würde gerne Vollgas geben, kann sie aber nicht, da sie auf die Daten von dem Prozessor warten muss um diese in Bilder umzuwandeln. Sie steckt im 3. Gang fest und kann nicht hochschalten.
=> Du hast mit einer RX 480 genauso viel Leistung wie mit einer GTX 1070
Ich hoffe die Anlehnung an den Autovergleich konnte das Ganze etwas anschaulicher gestalten
Zum Thema Aufnehmen: Wenn du Aufnehmen möchtest und dabei auch aktuelle Spiele spielen willst, empfehle ich dir einen 8-Kern Prozessor von AMD:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
Dank 8 Kernen und 16Threads kannst du praktisch alles gleichzeitig machen, was du möchtest.
Zum Beispiel aktuelle Spiele spielen und dabei Streamen/Rendern - kein Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Grafikkarte zum Aufnehmen zu Benutzen. Das können sowohl AMD als auch Nvidia Karten. Die Qualität ist allerdings nicht so gut, wie mit dem Prozessor. Ich glaube übrigens nicht, dass du mit deinem Prozessor gleichzeitig spielen und aufnehmen kannst.
Wenn du deine CPU übertakten möchtest empfehle ich dir diesen CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Bitte überprüfe vor dem Kauf, ob er in dein Gehäuse passt)
Noch eine generelle Empfehlung für dich: Es ist immer besser sich im Preisbereich von etwa 200-300€ eine Grafikkarte zu kaufen und diese dann alle 2-3 Jahre auszutauschen. Dadurch hast du regelmäßig eine neue Karte mit aktuellen Features. Das gesparte Geld kannst du für das nächste Upgrade oder andere PC-Komponenten aufheben. Wenn du einmal eine teure Karte kaufst und diese 4-5 Jahre nutzt, hast du in der zweiten Hälfte der Nutzungszeit nicht meh viel davon, da es schon viel schnellere und günstigere Karten auf dem Markt gibt.
Noch ein Tipp für dich: Hardware kauft man nicht bei Amazon, sondern bei Hardware-Händlern, Mindfactory ist meistens die beste/günstigste Anlaufstelle. Dort findet man auch Bewertungen von Leuten, die oft mehr Ahnung von Hardware haben als bei Amazon Kundenrezensionen.