News ROG Zephyrus G14 und G15: Asus wertet Notebooks mit Ryzen 5000 und RTX 3000 auf

Ne leider ziemlich wenig vorab zu denen. Das kommt jetzt auch alles kleckerweise bis zum Start. Ich hab uns bei Asus aber schonmal für ein Sample angemeldet.

Hier gibt es ein Video vom G15:
Und hier vom G14:

Viel Marketing-Buzz und wenig Handfestes, also abwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
schönheit ist geschmackssache

persönlich finde ich den Zephyrus G14 sehr sehr sexy und möchte ihn mir zulegen

..aber erst gebraucht in 1-2 jahren der meinen klotzigen g751 ablöst.
 
Nitschi66 schrieb:
@Yumix
Hattest du hier nicht ein Video von Dave Lee hier angesprochen? :-/
In seinem letzten Video hat er leider nur das TUF aufgemacht und nicht das Zephyrus.
ja sorry ist mir aufgefallen dass ich es verwächselt habe und hatte es gleich editiert....in einem der Videos welche ich geschaut hatte wurde es aber erwähnt. Versuche nach der Arbeit es zu finden.
 
TUF hat ja noch NDA hust :p
 
Es wäre schön gewesen, wenn Asus auch das G14 ein wenig überarbeitet hätte:

Immer noch silberne Tastatur mit weißen Buchstaben und Hintergrundbeleuchtung (kein Kontrast)
und vermutlich eine unveränderte Kühllösung zu den 2019/2020er Modellen (Lüfter läuft permanent).

Und Asus bitte: Amory Crate braucht kein Mensch. Da schaut mal in die Comunity. Sowas wie G14Control gehört supportet.

Ansonsten bin ich happy mit ,einem G14.
 
OdinHades schrieb:
Was ist denn ein "richtiger Gamer"?

Diese Bezeichnung fällt hier im Forum immer wieder und ich hab auch noch nie verstanden, wer oder was das sein soll.

Leute, die mit dieser Bezeichnung um sich werfen, scheinen aber offenbar der Meinung zu sein, dass man nur ein "richtiger Gamer" ist, wenn man seine Spiele mittlerweile mind. in 4K Auflösung mit Raytracing und Ultra Details bei mindestens 120 FPS laufen lässt.
Also wenn man sich nicht die volle Grafikdröhnung gibt, für die man Unsummen ausgeben muss, ist man in deren Augen wohl ein "Noob".
 
Schade dass es nur 14" sind. 15,6" und dafür mit Nummernblock würde ich praktischer finden.

Ist der verbaute RAM verlötet, oder lässt der sich auswechseln?
 
Habe selber das G14 vom letzten Jahr. Optisch und Hardware-technisch ein tolles Notebook, jedoch hat es ASUS komplett mit dem Bios und der Software verkackt. Mit keinem Laptop hatte ich bisher so viele Probleme.

Von einem Windows Update zum anderen einen Idle Verbrauch von 18W statt 7W, pulsierende Lüfter, kein lautloser Modus im idle(aber per github software einstellbar), etc.

Dafür schöner Screen, super Tastatur und edle Build Qualität. Wechseln werde ich trotzdem sofort wieder zu Dell ab dem Zeitpunkt ab dem es eine RTX im XPS15 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Gehäuse voll aus alu oder Plastik?

Immer noch doof das ryzen Laptops ohne thunderbolt kommen und man kein anständiges Dock ran bekommt
 
Jap. Das Magnesium Case ist tutti lecker :love:

Eigentlich das gesamte Gerät. Die Verarbeitung ist Top.

Leistung auch. 8 Kerne mit 16 Threats beim 4800/4900HS bei einer TDP von 35Watt.

GPU je nach verbauten Chip.

Bildschirm ist der 240Hz beim G15 besser. Der G14 hat eine sehr gute, werkskalibrierte sRGB Farbdarstellung. Wohl ein wenig langsam (kann ich persönlich nicht so beantworten, zocke nichts schnelles), trotz seiner 120Hz. Insgesamt würde ich sagen, gut bis sehr gut. Da gibt es wesentlich schlimmeres an Panels. Das gehört defintitiv mit zu den guten.

Nachteile: 1 Ram Bank ist soldered. Also verlötet.

WLAN Modul liegt direkt unter der SSD. Komische Lösung irgendwie. Beides mit Luft würde mir besser gefallen.

Alles andere ist Software. Die Lüfter lassen sich komplett regeln. Die CPU schön einfangen. Nur mit der Asus Lösung, dem Crate Dingsbums nicht. Da habe ich ja bereits eine Alternative genannt. Zwar noch ein wenig buggy aber schon ein cooles Projekt für die G14/G15.

Aachja. Noch was mir nicht so gefällt. Beim G14 geht ein Teil der Abwärme aufs Display. Finde ich irgendwie nicht so schön.

Ich habe übrigens ein dunkles. Da passt die Tastatur und Beleuchtung. Da würde ich unbedingt drauf achten. Heller Untergrund mit Heller Schrift beim weißen Gerät ist total daneben. Das ist schon Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
yahlov schrieb:
[...]

persönlich finde ich den Zephyrus G14 sehr sehr sexy und möchte ihn mir zulegen

..aber erst gebraucht in 1-2 jahren [...]
so etwas hatte ich auch überlegt, allerdings habe ich nach wie vor ernsthaft sorgen ob die Geräte einen derartig langen Einsatz überhaupt verkraften... ASUS ist ja leider nicht unbedingt für langanhaltende Qualität bekannt
 
Mika46 schrieb:
Habe selber das G14 vom letzten Jahr. Optisch und Hardware-technisch ein tolles Notebook, jedoch hat es ASUS komplett mit dem Bios und der Software verkackt. Mit keinem Laptop hatte ich bisher so viele Probleme.

Von einem Windows Update zum anderen einen Idle Verbrauch von 18W statt 7W, pulsierende Lüfter, kein lautloser Modus im idle(aber per github software einstellbar), etc.

Dafür schöner Screen, super Tastatur und edle Build Qualität. Wechseln werde ich trotzdem sofort wieder zu Dell ab dem Zeitpunkt ab dem es eine RTX im XPS15 gibt.
Wow ... danke für die Info.
Ich habe das XMG Core 15 AMD im Okt erhalten und war mit den Lüftern & idle Lärm auch unzufrieden und habe es u.a. deswegen zurückgeschickt.
Irgendwie beruhigend, dass es also ggf. nicht nur XMG angekreidet werden kann.
Ist wohl allgemein ein Problem mit der neuen Plattform.

Hier gibts jetzt mittlerweile einen ersten Test von NB Check.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-G15-Laptop-Blickfang.516742.0.html

Ansonsten hätte ich lieber ein günstigeres Gerät, weil ich nicht diese übertribenen Komponenten im Laptop brauche, also 5800h und 3060 oder 3070 ...
Und auch lieber 2 normale Ram Bänke, und keine verkackte Tastatur ...
Die sollen einfach wieder ein G502VW machen (wie ich es habe 😎), nur mit aktuellen Komponenten ... WIESO ist das so schwer ...
 
Artikel-Update: Nachdem zur CES Preise und Verfügbarkeit noch nicht bekannt waren, soll das ROG Zephyrus G15 (GA503) ab sofort zu Preisen ab 2.199 Euro in Deutschland erhältlich sein. Im ComputerBase-Preisvergleich findet sich das Notebook in neun Varianten, davon sechs bei ersten Händlern gelistet, lieferbar ist das Gaming-Notebook allerdings noch nicht.

Ein von Cyberport schon für 2.099 statt 2.199 Euro gelistetes Basismodell (GA503QM-HQ105R) kommt mit Ryzen 7 5800HS, 16 GB DDR4-3200, 1-TB-SSD und GeForce RTX 3060. Alternate und Computeruniverse listen für 2.199 Euro allerdings das GA503QS-HQ020T, das für 100 Euro mehr mit GeForce RTX 3080 kommen soll. Noch einmal 100 Euro mehr bringen beim GA503QM-HQ104R den Ryzen 9 5900HS, aber wieder nur die GeForce RTX 3060. Beide Top-Ausstattungen in Kombination gibt es je nach Händler als GA503QS-HQ081R in „Moonlight White“ für 2.700 Euro sowie als GA503QS-HQ080R in „Eclipse Gray“ für 2.800 Euro.
 
Bei der aktuellen Liefersituation (Ryzen & Ampere) gehe ich davon aus, dass in nächster Zeit nur homöopathische Dosen an Laptops den Markt erreichen werden.

Bei Ryzen wird es zwar langsam besser, aber bei Nvidia-GPUs ist die Situation ja einfach nur katastrophal.
 
Ja stimmt ... und dann noch die Preise 🤪
Und dann werden die noch wahrscheinlich den halben Ram verlötet haben ... ne danke.

Ich mag ja mein altes G501vw asus, aber da war der Preis noch "recht" vernünftig.
So kann man das ja echt vergessen.
Da waren ja die Lenovo Legions sogar deutlich günstiger (besonders im Angebot letztens). Und XMG hat da auch noch recht vernünftige Preise, wenn ich mir das in Relation anschaue.

Aber bin dann umso zufriedener mit meinem 2020er Core 15 jetzt. Gute last gen HW und günstig. 😎
 
Zurück
Oben