Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizRohlinge: Globalfoundries sichert sich SOI-Wafer von GlobalWafers
Globalfoundries geht eine stärkere Zusammenarbeit mit GlobalWafers ein, um sich 300-mm-SOI-Wafernachschub zu sichern. In den USA wird die Foundry deshalb in eine neue Fertigungslinie für die 300-mm-Rohlinge investieren und die bestehende Kapazität an 200-mm-Lösungen ausbauen.
Weil die Kristallstruktur kreisförmig von der Mitte aus wächst denke ich, siehe erste Minute:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist eine Kooperation, die politisch gewollt ist, weil es die US-Produktion stärkt.
Taiwan und Südkorea werden damit entlastet und Europa hat mehr Bestellvolumen, weil hier die größte Not herrscht, da die Chip Produktion nur noch rudimentär vorhanden ist.
Die USA wird sowieso mehr Fertiger haben, die dort produzieren, wo der Markt ist.
Weil die Kristallstruktur kreisförmig von der Mitte aus wächst denke ich, siehe erste Minute:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau. Das haben sich drehende Geschichten so an sich. Die Kristalle sollen ja auch schön homogen sein, und daß lässt sich am besten bewerkstelligen wenn man den Kristall nicht "free Form" anzüchtet.
Ergänzung ()
Interessante Meldung! Mich würde auch noch interessieren, welche Chips GloFo denn aus diesen depleted Silicon wafern herstellt. SoI war ja (ist?) einer der Technologie Hoffnungsträger für besonders effiziente ICs.