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News Rollenspiel „Darkest Dungeon“ stellt die Psyche ins Rampenlicht

Ich habs bisschen gezockt, leider schade um die Kohle, (rus key kostet 6€)

-alles im Inventar (gekauft oder erbeutet) ist verschwunden nach dem Dungeon
-kommt eine Person in Stress kämpft sie nicht mehr, sondern stresst nur noch eure anderen Kollegen, ein Fest für den Gegner
-trotz Heiler kann man nur im Kampf heilen (und das sehr wenig)
-Personen die sich erholen müssen brauchen 1 Woche dafür (1 Woche ficken oder beten, gnarf) und verballern 1500 Gold dabei (jeweils)
-obwohl ihr alle 3 Fackeln brennen habt werdet ihr ständig im Kampf überrascht, damit darf der Gegner als erster angreifen (alle Gegner)
-selbst Personen die keinen Schaden bekommen und nem Gegnerangriff ausweichen bekommen Stress
-man schiesst auf 3 Gegner gleichzeitig und alle weichen aus
-ständig muss man die gesammte Truppe austauschen wegen Stress, der abbau dessen frisst alle eure Ersparnisse, für aufleveln bleibt extrem wenig über

wenn zB der Gegner anfängt und euren Tank in die letzte Position bringt, könnt ihr quasi den run beenden, der Tank kann nicht mehr angreifen und brauch 3 Runden um wieder nach vorne zu kommen
-Personen müssen auf bestimmten Positionen stehen sonst machen die garnix (Position wechseln beendet eure Runde)

das Spiel hat soviele schlechte Mechaniken da bekommt man einfach Plaque. Wer ne masochistische Ader hat wird hier aber wundervoll bedient.

Ich kann nur empfehlen das game auf nen extra account zu packen so könnt ihrs weiterverkaufen.
 
Tatwaffe schrieb:

das sind alles dinge, die das spiel für sich auszeichnen aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack. wenns net für dich ist, is auch ok. aber nur weil du persönlich die mechaniken nicht magst, heißt es nicht, dass das spiel objektiv schlecht ist.
 
Rogue like war für mich sowas wie, dein Charakter kann den Permadeath sterben, nicht du musst einen Dungeon so oft spielen bis der Nummerngenerator dir hold ist.

Und das man deinen Loot/Inventar löscht, hat mich komplett überrascht, ich bin mir nicht sicher ob das jeder weiß der das Spiel haben möchte.(nur Gold und diese Zettel bleiben; Essen, Fackeln, Schlüssel , Schaufeln, alles weg)

Es war auch nur meine subjektive Meinung nach ca 5 Runden.

edit: hab mir nen stressmichnicht-cheat besorgt, jetzt fängts an Spaß zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Spiel auch mal am WE angetan und gefällt mir ganz gut, auch wenn es ziemlich schwer ist und ziemlich frustrierend sein kann. Aber wenn man dann mal so einen Boss geschafft hat, ist die Freude umso größer.

Zu den Punkten von tatwaffe:

-alles im Inventar (gekauft oder erbeutet) ist verschwunden nach dem Dungeon
Nein, nur wenn deine Gruppe komplett wiped ist alles weg. Wenn mir jmd mitten im Dungeon stirbt, beende ich meist den Run. Dann bekommt man trotzdem das erbeutet Zeug.
Das gekaufte ist immer weg, nach einem Dungeon, das stimmt. Wäre vllt ne Idee wenn man das übriggebliebene gekaufte Zeug nach dem Dungeon automatisch in Gold zurücktauscht.


-kommt eine Person in Stress kämpft sie nicht mehr, sondern stresst nur noch eure anderen Kollegen, ein Fest für den Gegner

Ist nicht immer so. Auch gestresste Helden kämpfen weiter. Kann aber vorkommen, dass sie einfach mal ne Runde aussetzen, einen Skill selbstständig ausführen, sich selber verletzen etc.

-trotz Heiler kann man nur im Kampf heilen (und das sehr wenig)

Wäre ja auch zu einfach, wenn man zwischendurch heilen könnte. Dafür hast du ja das Essen, mit dem kannst du auch heilen.
Kleiner Tipp, wenn du ein (besser zwei) Helden in der Gruppe hast, die stunnen können und du hast nur noch einen Gegner übrig, kann man versuchen, den so oft wie möglich zu stunnen, damit der Heiler vor Ende des Kampfes nochmal sooft wie möglich rankommt um die Gruppe hochzuheilen. Muss man nur ein wenig drauf achten, dass der letzte Gegner wenig stun resistence hat.

-Personen die sich erholen müssen brauchen 1 Woche dafür (1 Woche ficken oder beten, gnarf) und verballern 1500 Gold dabei (jeweils)

Du kannst die Kirche und die Bar ja auch leveln. Dann kostet es nachher nur noch 850 Gold (weiß nicht ob das nicht sogar noch günstiger wird), zumindest die ersten Slots.

-obwohl ihr alle 3 Fackeln brennen habt werdet ihr ständig im Kampf überrascht, damit darf der Gegner als erster angreifen (alle Gegner)

Ab und zu hatte ich das auch schonmal. Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.

-selbst Personen die keinen Schaden bekommen und nem Gegnerangriff ausweichen bekommen Stress
Es gibt Gegner die machen Skills, die nur den Stress erhöhen.

-man schiesst auf 3 Gegner gleichzeitig und alle weichen aus
Zum Glück ist es andersrum auch so. :)

-ständig muss man die gesammte Truppe austauschen wegen Stress, der abbau dessen frisst alle eure Ersparnisse, für aufleveln bleibt extrem wenig über
Ja, am Anfang ist das extrem schwierig. Aber sobald man die Kirche und die Bar gelevelt hat, wird das schon etwas einfacher. Und ab und zu bekomme ich jetzt sogar Dungeon Runs hin, wo alle am Ende mit vollem Leben und einem oder zwei Stressbalken zurückkommen.


wenn zB der Gegner anfängt und euren Tank in die letzte Position bringt, könnt ihr quasi den run beenden, der Tank kann nicht mehr angreifen und brauch 3 Runden um wieder nach vorne zu kommen
-Personen müssen auf bestimmten Positionen stehen sonst machen die garnix (Position wechseln beendet eure Runde)


Wenn dein Tank keinen Skill für die hinteren Positionen hat, kannst du ihn auch bewegen, indem du die anderen Helden verschiebst. Position wechseln beendet nur den Zug eines Helden, nicht die ganze Runde.

Und es gibt auch Skills die "movement" beinhalten. Crusader mit holy lance zB oder Grave Robber, die sogar zwei Skills hat (einen für vor und einen für zurück)
 
@RonnyRR

Danke für die Aufklärung, aber das hättest nicht tun müssen, nicht für einen der unfähig ist für das Spiel(wahrscheinlich auch generell) und sich gleich nen cheat besorgen muss nach paar Runden lose.
 
Durch stunnen bekommen die auch Schaden, man kann da ein bisschen was machen, aber die ganze Crew bekommt man dadurch nicht geheilt, auch essen bringt 1 max 2 Punkte damit wirklich zu heilen ist komplett unwirtschaftlich. Mit dem Occultist ist man aber nicht komplett hilflos beim heilen, allerdings auch mit lottofaktor Heilung zwischen 0-10

Unfähig ist hier wohl jemand anderes, passt der Nummergenerator grad nicht versinkt die gesammte Crew im Blut ohne das man gegensteuern kann, durch flüchten bekommen die Leute permanente Negative skills, die Bosse sind nochmal ne richtig krasse Hausnummer. Da hab ich auch erst 2 geschafft, wundert halt auch nicht wenn man immer mit einer fast zerfledderten Gruppe vor dem steht.

Insgesammt ist das eher ein Browsergame mit Zufallsgenerator als ein PC-Spiel, ob du @cowardheart mich da unfähig nennst ist mir egal, du weisst ja noch nichtmal worüber du sprichst.

@ronnyrr
Wie war deine Crew zusammengesetzt? mir scheint ne gute Mischung ist nicht so gut, wie einfach ne Gruppe nur mit ausschliesslich Hellion zu nehmen.
 
Tatwaffe schrieb:
Durch stunnen bekommen die auch Schaden, man kann da ein bisschen was machen, aber die ganze Crew bekommt man dadurch nicht geheilt, auch essen bringt 1 max 2 Punkte damit wirklich zu heilen ist komplett unwirtschaftlich.

Wenn du Glück hast, kannst du den einen Gegner 2-3 Mal hintereinander stunnen. Das sind dann schonmal mindestens 2-3 Runden for free, in denen man in aller Ruhe heilen kann.

Essen ist so eine Sache. Normalerweise hat man nicht genug mit. Aber wenn man im Dungeon diese Essenstische (Diner Carts) findet und Herbs draufschmeisst, bekommt man 12xEssen extra (plus Gold etc). Am Anfang hab ich diese ganzen Sachen, wo man Objekte reinlegen soll, auch nicht beachtet, weil man die ja vorher kaufen muss und man eh nicht genug Geld hat. Ist aber Blödsinn. Ich würde zumindest immer von jedem Teil eins einkaufen. Holy Water auf nen Altar gibt zB grandiose Buffs (+15%crit/+30dmg).

Hier gibts ne Liste wo man sehen kann was wo reinkommt: http://www.reddit.com/r/darkestdung...ilers_all_darkest_dungeon_curio_interactions/


Ansonsten noch ein paar Tips zum Stress Management aus dem Steam-Forum. Die Sachen hatte ich so vorher auch noch nicht auf dem Schirm.

* Learn the bad guys that cause high stress and target them with stuns, focus-fire them or move them to a slot where they can't do a stress attack.
* Killing blows often relieve stress, so try to arrange it so that your high stress character gets the killing blow when possible.
* Critical hits reduce the stress of the entire party, so having a high crit guy helps.
* Jester has a mass stress heal. It doesn't do much with a single use, but if you are spamming it every turn it makes a big difference. Same with Leper: get enemies down to one, stun-lock the last enemy a few turns and spam stress and health heals.



Hab direkt heute auch nochmal ein neues Save angefangen und 11 Helden auf lvl 1 gebracht. Nicht einer ist gestorben und auch kein einziger ist zwischendurch "verrückt" geworden. Funktioniert. :)

Tatwaffe schrieb:
@ronnyrr
Wie war deine Crew zusammengesetzt? mir scheint ne gute Mischung ist nicht so gut, wie einfach ne Gruppe nur mit ausschliesslich Hellion zu nehmen.

Unterschiedlich. Ganz hinten immer Occulutist/Vestal. Auf der 3 habe ich meist den Plague Doctor (mit dem Occultist eigentlich immer da sein Heal manchmal bleeding verursacht.) Und auf 2 und 1 die Damage Dealer. Bounty Hunter & Highwayman meist auf der 2. Hellion/Leper/Crusader auf der 1.

Den Jester spiele ich irgendwie fast nie.
 
* Killing blows often relieve stress, so try to arrange it so that your high stress character gets the killing blow when possible.
* Critical hits reduce the stress of the entire party, so having a high crit guy helps.

Naja, die zwei Sachen stimmen so nicht:

Der Finisher senkt den Stress nur, wenn ein sehr hoher Schaden gemacht wird, d.h. der Schaden muss um einiges größer sein als die restlichen HP des Gegners.
Nein, nicht immer für alle, sondern i.d.R. für die Gruppenmitglieder, die dem am nächsten stehen, der den Schlag geführt hat.
 
Anfangs kann es recht frustierend sein das stimmt. Später jedoch wenn man die Helden und die Gebäude erweitert hat wird es eigentlich zu leicht.

Hab mittlerweile seit sicher 15 Wochen (bin so Woche 40 oder so) keinen Helden mehr verloren. Die meisten sind mittlerweile auf LVL 4 und 5.

Das einzige das mich wirklich stört, dass das Inventar viel zu klein ist bzw. die Gegenstände sich nicht höher stapeln lassen. Ich muss immer Gold oder was anderes entsorgen gegen die Items die man zum Ausbau braucht.

Zur Truppenzusammenstellung:

Ich gehe am liebsten mit Crusader, Helion, Highwayman und Vestal rein.
 
Tatwaffe schrieb:
Durch stunnen bekommen die auch Schaden, man kann da ein bisschen was machen, aber die ganze Crew bekommt man dadurch nicht geheilt, auch essen bringt 1 max 2 Punkte damit wirklich zu heilen ist komplett unwirtschaftlich. Mit dem Occultist ist man aber nicht komplett hilflos beim heilen, allerdings auch mit lottofaktor Heilung zwischen 0-10

Unfähig ist hier wohl jemand anderes, passt der Nummergenerator grad nicht versinkt die gesammte Crew im Blut ohne das man gegensteuern kann, durch flüchten bekommen die Leute permanente Negative skills, die Bosse sind nochmal ne richtig krasse Hausnummer. Da hab ich auch erst 2 geschafft, wundert halt auch nicht wenn man immer mit einer fast zerfledderten Gruppe vor dem steht.

Insgesammt ist das eher ein Browsergame mit Zufallsgenerator als ein PC-Spiel, ob du @cowardheart mich da unfähig nennst ist mir egal, du weisst ja noch nichtmal worüber du sprichst.

also, die meisten sachen, die du ansprichst sind halt dinge, die das spiel für sich ausmachen (was ich schon mal gesagt habe). dass deine crew stirbt oder zumindest viel stress bekommt ist teil des spiels. damit musst du umgehen. darum geht es in dem spiel. was glaubst du, warum es einen friedhof in der stadt gibt? das ist ein integraler teil des spiels. auch der zufallsgenerator ist teil des spiels. RNG gibt es in jedem rollenspiel. selbst bei einem brettspiel würfelt man. da passt dann zufällig im wahrsten sinne des worten. aber noch mal: alles, was du beschreibst ist teil des spiels. wenn dir das nicht gefällt, ist das voll ok aber objektiv gibt es nicht viel, was das spiel falsch macht.

dass du es jedoch als browsergame bezeichnest zeigt nur, dass du wirklich nicht weißt, wovon du redest. ich wette, dass du nicht mal die details von gegenstand interaktion kennst. weißt du, dass du nicht mal fackeln brauchst, um in einen dungeon zu gehen?insgesamt hat das spiel einfach zu viel tiefe, die du offenbar nicht verstehst. und wie definierst du überhaupt den begriff browsergame? quakelive ist ein ehemaliges browsergame. mitlerweile laufen sehr komplexe spiele im browser.
 
Ich hab mir das Spiel gestern für knapp 5.50€ als RU-Gift gekauft und direkt mal 5 Stunden lang gespielt. Ich hab den ersten Boss (So ne Hexe mit Kochtopf) gerade so besiegt. 2 von 4 Leuten sind gestorben und mein absolut bester Adventurer (Hellion) hat mit 1 HP überlebt und Ihr den Todesstoß gegeben, war relativ episch. Bis zum Boss lief es so gut, aber dann ist alles auseinandergefallen. Ich hab den Boss nur durch einen glücklichen 26er Crit besiegt. Das Spiel hat schon extrem viel mit RNG-Luck zu tun, vorallem da Crits gefühlt 5-fachen anstatt doppelten Schaden machen.
Erinnert etwas an FTL.
 
@Gimme Some

Wie jetzt und dein RU Key wurde nicht gesperrt oder gar der Account? Ich dachte das geht mittlerweile nicht mehr? Und kannst es zumindest auch auf Englisch spielen?
 
braveheart24 schrieb:
@Gimme Some

Wie jetzt und dein RU Key wurde nicht gesperrt oder gar der Account? Ich dachte das geht mittlerweile nicht mehr? Und kannst es zumindest auch auf Englisch spielen?

Hä? Das RU-Steamgift ist ganz genau das selbe Spiel wie aus dem deutschen Store, da gibts keine Unterschiede(nur ein Package). Man braucht halt nur eben ein VPN um es zu aktiveren. Und das Spiel gibts aktuell sowieso nur in English.
Und solange man sich das Spiel schenken lässt und nicht per VPN direkt im RU-Store selber kauft, passiert dem Account auch nix.
 
Mir ist gestern auch in Woche 40+ mein erster Held gestorben. :( Lvl3 Schweine Prinz haut nen fetten Krit raus, und meine Hellion instant auf Death Door…Wilbur finished. Echt blöd, weil der Schweineprinz dann relativ schnell down war.
 
RonnyRR schrieb:
Mir ist gestern auch in Woche 40+ mein erster Held gestorben. :( Lvl3 Schweine Prinz haut nen fetten Krit raus, und meine Hellion instant auf Death Door…Wilbur finished. Echt blöd, weil der Schweineprinz dann relativ schnell down war.

Teilweise werden meine Leute auch in einer Runde One-Hitted ohne das ic hwas machen kann. 15er Crit und noch ne Attacke und man kann nix machen. Ist halt viel RNG, das Spiel.
 
Ja, aber das passiert halt mal bei nem Boss und es ist auch nur der SchweinePrinz der one-hitten kann, soweit ich das mitbekommen habe. Und normalerweise hat man ja auch DeathBlow Resistance. In meinem Fall war es doppelt Pech. Einmal der Krit und einmal die Tatsache, dass meine Hellion gleich beim ersten Angriff im DeathDoor Status abnippelt.

Aber ich gebe zu, dass die Bosskämpfe ziemlich anstrengend sein können, wenn man kein Crit-luck hat. Allerdings wird das Spiel einfacher im Verlauf (Ausbau der Stadt und Upgrades für Helden) und das "RNG" ist dann gefühlt öfter auf deiner Seite. ;)
 
So wenig Feedback zu so einem grandiosen Spiel wundert mich. Seit The Wolf Among Us und Divinity Original Sin, ist das hier das nächste Meisterstück an Unterhaltungssoftware was mich maßlos begeistert. So oft geflucht habe ich seit Icewind Dale 1&2 nicht mehr. Wenn man das System dahinter mal verstanden hat und weiß wie es um die Items steht, ist es zwar ein klein wenig linear aber überraschend da mit der Zeit neue Gegner auftauchen und andere Items zu holen gibt. Allerdings hätte der Schwierigkeitsgrad durchaus etwas angenehmer sein können. Gerade wenn man denkt man hat seinen Kämofer gut hochgelevelt alle Modifikationen geholt, wird das leider nicht einfacher und man ist auf zusätzliche Gegenstände angewiesen um es gerade so "zufällig" zu schaffen. Bockig schwer aber sehr bei Laune haltend.
 
Mir gefällt das Game, das Erkunden eines Dungeons war noch nie so beklemmend wie hier. Auch mag ich den Artstyle, vor allem das Design der Gegner.

Mein Rechner erfüllt gerade so die Mindestanforderungen und ohne Blureffekt streiche ich flüssig durch die Dungeons und Kämpfe. Nur dauern die Ladezeiten vor und nach einem Dungeon gefüllt 1-2min. Ist das normal oder packt es mein Rechner einfach nicht?
 
Ich habe mir das gestern für über 30 Euro augrund der guten Bewertungen für die Nintendo Switch gekauft und bin maßlos enttäuscht. Das ist der größte Rotz und ich fühle mich regelrecht abgezockt.

Entweder die eigenen Helden sterben sofort, oder wenn sie überleben sind die gestreßt. Gegen den Streß kann man nichts machen, denn dafür bräuchte man Kohle sowie die Information was denn eigentlich hilft, die Kohle kann man aber nur sammeln wenn man auf "Missionen" geht. Dabei werden die Helden nur wieder gestreßt und selbst wenn sie dann überleben, sind sie nach ein bis zwei Missionen für nichts mehr zu gebrauchen und man muss sie entlassen. Dann fängt man wieder mit neuen Helden auf Level 1 an. So kann man halt nur niemals über Level 2 hinaus kommen, da ab spätestens Level 2 alle Helden soviele negative Eigenschaften angehäuft haben, dass sie Heilung von ihren negativen Eigenschaften bräuchten, aber weder weiß man wie man sie heilen soll noch hat man das Geld dafür.

Mal von der katastrophalen Steuerung auf der Switch abgesehen verstehe ich absolut nicht, wie dieses Programm Spaß machen soll.
 
Woche 60 in Darkest Dungeon. Bislang ca. 10 Tote gehabt. Zweimal ein Event bekommen, einen davon wiederzubeleben. Eins zufällig direkt nach einem Tod.

Der Held ging damals im bislang knappsten Bosskampf drauf. So krass ist das SPiel absolut nicht, wenn man seine Helden samt Fähigkeiten mit hochlevelt. Zumindest bis zu den Champion-Dungeons kommt man gut durch. Auch für die werde ich erst mal noch Fähigkeiten + Waffen + Rüstungen meiner Stufe-5-Leute upgraden.

Das Spiel ist wie eine Crawler-Droge pur. Motto: "Ach komm, ein Dungeon geht noch." Der Ablauf ist eigentlich sehr sehr simpel -- Komplexität kommt aber vor allem über die Charakterkombos sowie Fähigkeiten rein. Erspiele mir das selbst statt über Wiki, macht mehr Bock. Nett war letztens, mit zwei Man-at-Arms in die Tiefen zu steigen. Da Buffs stacken, buffen sie beide Dodge/Ausweichen sowie den Stressaufbau. Verbindung mit hinten zwei Heilertypen war das eher die defensive Variante. Die haut dann weniger Schaden aus, gewinnt aber wie Rocky: durch Einstecken. Werde aus Jux eventuell mal drei oder vier davon probieren. Oder vier Vestals.

Manchmal würde ich mir wünschen, auch größere Spiele wären ähnlich fokussiert, statt sich an allem (außer Tiernahrung) zu versuchen. Lieber ein Spiel, das ganz genau weiß, was es will, als ein Alleskönnenwoller, der nichts so wirklich herausragend kann.
 
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