• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollercoaster Tycoon startet nicht wie gewollt

Mip101

Cadet 3rd Year
Hallo CB'ler,
grade eben wollte ich mal wieder das alte Rollercoaster Tycoon spielen. Lege also die CD ein, starte das Spiel und das Spiel startet in einem Fenster. Ich vermute es startet mit 640x480 Pixeln im Fenstermodus.
So, das Problem ist nun, dass ich das Spiel in 800x600 Pixeln im Vollbildmodus auf meinem 1680x1050 Pixel Bildschirm spielen möchte. Vor ein paar Monaten ging das auch noch problemlos, das einzige was ich bisher an meinem System verändert habe, waren eine neue Belüftung für das Gehäuse und neue Grafiktreiber.
Wenn ich im Spiel versuche die Auflösung zu verstellen, von "Fenstermodus" (Das habe ich so nie eingestellt!) zu 800x600 Vollbild, bleibt es weiterhin ein Fenster, mit unschönen Fehlern, die vorher nicht da waren. Es sieht dann so aus: Klick
Mein Betriebssystem ist Vista 64bit, Grafikkarte ist eine GTX 570 und der Grafiktreiber ist der Neueste verfügbare mit WHQL Zertifikat.
Woran könnte das liegen? Wie könnte ich das beheben?
Ich hoffe jemand von euch wird das wissen :)

Grüße,
Mip101

rechte maustaste auf das spiel klicken auf eigenschaften,Kompatibilität, bei kompatibilitätsmodus
machst ein hacken rein und wählst xp (service pack3) und bei berechtigunsstufe machst auch ein hacken rein.
Dann müsste das Spiel ganz normal laufen.

Ich habe hier nur XP (Service Pack 2) zur Auswahl.
Habe das also genommen und es als Administrator ausführen lassen - es startet leider immernoch im Fenster

Im Spiel passiert dadurch nichts.
Während die Spielverknüpfung markiert ist, öffnet es so nur die Eigenschaften.

Also ich kann das Fenster auch vergrößern, sogar beliebig am Rahmen ziehen und es so vergrößern. Sowas hat bisher bei keinem anderen Spiel im Fenstermodus geklappt. Nur finde ich es bei der höher werdenden Auflösung einfach zu scharf, es fällt dann z.B. schwer Texte zu lesen. Vollbild 800x600... die anderen empfinde ich als unspielbar.

Guck mal in:
C:\Users\<NAME>\AppData\Roaming\Atari\RCT3\Options.txt

vielleicht kannst da was ändern

Bei mir gibts da auch nur RCT3, kein RCT, oder RCT2.
Um diesen Gedanken weiterzubringen habe ich mich erkundigt wer der Publisher von RCT war und nach einem Hasbro Ordner gesucht. In "Roaming" gibt es keinen und in "Dokumente", wo viele Spiele auch gerne ihre Optionen speichern, gibts den auch nicht. Im Dateiordner von RCT gibt es leider ebenfalls keine Options.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hat hierzu zwischenzeitlich vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem und es nervt einfach tierisch...
In den Ingame Optionen steht es auf Fenstermodus, wenn ich umschalte auf 1024x768, was dort als Maximum angegeben ist, flackert das Bild kurz, landet dann aber wieder im Fenstermodus.

Grüße 0/8/15

Ich habe es in einer virtuellen Box mit XP am Laufen. Unter Windows 7 hatte ich es bestenfalls frisch nach der Installation in angenehmer Auflösung, danach war es nicht mehr wirklich spielbar.

Erstes Google-Ergebnis: http://rct.wikia.com/wiki/RollerCoaster_Tycoon

Behandelt u.a. die Auflösungs-Geschichte nebst weiteren Hilfen zu neueren Systemen. Ein Versuch ist das wert.

@0/8/15
Also wenn du einfach nur in hoher Auflösung spielen möchtest, ist es soweit ich mich erinnern kann möglich, das RCT Fenster je nach Belieben größer und kleiner ziehen zu können, so dass es dann ähnlich wie Vollbild ist.
Die Darstellung bleibt dabei auch stets scharf, als hätte man bei jeder selbst verschobenen Fenstergröße die "richtige" Auflösung.
Nur leider ist mir das dann alles zu klein, ich möchte es mit 800x600 als Vollbild dargestellt haben und nehme ein verschwommeneres Bild gerne in Kauf, wenn ich dafür im Spiel mehr erkennen kann. Allein die Besucher sind bei der hohen Auflösung, meiner Meinung nach, viel zu klein. Da ist 800x600 im Vollbild weitaus angenehmer :D
Eine Lösung habe ich dafür auch noch nicht finden können.

@DaMatz
Durchaus interessanter Link, nur hilft es mir wohl leider nicht weiter, schließlich möchte ich keine höhere Auflösung - und selbst wenn, der Punkt "... In the game, you need to switch to Fullscreen 800x600 in the options menu, as that is the resolution you customized with this method...." ist ohnehin nicht erreichbar. Es endet immer als Fenster wenn man es als Vollbild ausführen möchte.

Edit: Ach, in Post#5 hatte ich das mit dem größer/kleiner ziehbaren Fenster bereits geschrieben. Leider erst jetzt bemerkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was ausprobiert!

Undzwar habe ich die Auflösung von meinem Bildschirm auf 1024x 768 gestellt.

Ist zwar keine gute Lösung aber so kann man zumindest spielen!

Versucht es auch mal, ich kann mich nicht beschwären.

MfG

Zurück
Oben