ROM für wirklich reines Android?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Gibt es irgendwo irgendwelche ROMs, welche auf Jelly Bean bzw. Gingerbread basieren und keine Mods oder in der Art sind? Also ein komplett reines Android-Image von Google ohne anderen Zusätz wie von CM oder so?

abhängig vom modell, ja

Wirklich viel Zusatz hat CM ja nicht.
Was du suchst sind AOSP ROM´s.

AOKP hat wiederrum MOD´s aber AOSP nicht.

Hab ein SGS+ 2.3.6 und mir ist die ganze Sch... mit Samsung Apps, TouchWiz, etc. .... :-(

Was ich drauf haben will, ist 4.3 als wirklich reines Android a la Google. Auch nicht CM und so.
CM bietet zwar weit aus mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber so tief will ichs auch nicht.

Hab dazu noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt aufs SGS+ eine reine Android Rom von Google draufspielen würde, bekäme ich dann auch FOTA von Google?

Updates von Google kriegst du nicht, aber 4.3 und mittlerweile auch 4.4 ROMs gibts genug für dein Gerät.

Das geht nicht!! Nur NEXUS Geräte haben Google Stock Android. Und auch da müssen Anpassungen auf die jeweilige Hardware gemacht werden.
Das Android OS muss immer angepasst werden weil jedes Gerät andere Komponenten hat. Das was dem am nächsten kommt ohne aufgeblasene Oberfläche wie z.B. Sense oder TouchWiz ist CyanogenMOD und da musst Du schauen welche Version noch offiziel Dein Gerät unterstützt.... mit Sicherheit kein 4.3 da mußt Du schon gemoddete CM Roms nehmen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber bestimmt auch "Google Editions", wo wirklich kein Schnickschnack dabei ist. Ist dann so wie auf den Nexus-Geräten!

Was hat CM denn noch hinzugefügt?
Mir fällt nur Superuser ein, und halt den extra Punkt in den Settings
Sonst noch was?

Wenn du dir eine CRom aufspielst hat sich das mit den Updates erledigt. Gut, bei deinem Modell eh egal weil du da niewieder ein Update sehen wirst, aber nur weil du ein Google Image drauf hast heißt das nicht das du nun Updates bekommst ;)

CM ROM´s haben schon eigene MOD´s.
So ab CM 10.2 gibt es auch eine Anmeldung für ein CM Account.
Dann kann man vor der CM Website aus das Handy orten oder aus der ferne die Daten löschen.
Ansonsten noch den eigenen Datei Manager und glaub der DSP Manager.
Es gibt es halt noch mehr Einstellmöglichkeiten. CM hat aber im gegensatz zu AOKP, Slim ROM viel weniger.
AOSP ist wirklich reines Android. Nicht direkt von Google für dein Handy aber reiner geht es nicht :D
FOTA kannst du nicht bekommen. Das einzige was funktionieren würde, wäre das die ROM eine eigene Update Funktion hat und du erst ein Update bekommst wenn der ROM Developer ein Update rausgebracht hast. Musst es dann einfach drüber flashen.
Bei CM genau so. Würde dir aber CM empfehlen wenn es für dein Handy ein Stabiles gibt.

Coolman2010 schrieb:
Hab ein SGS+ 2.3.6 und mir ist die ganze Sch... mit Samsung Apps, TouchWiz, etc. .... :-(

Was ich drauf haben will, ist 4.3 als wirklich reines Android a la Google. Auch nicht CM und so.
CM bietet zwar weit aus mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber so tief will ichs auch nicht.

Hab dazu noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt aufs SGS+ eine reine Android Rom von Google draufspielen würde, bekäme ich dann auch FOTA von Google?
So einfach funktioniert das nicht. Du kannst kinderleicht die Quellen von AOSP kompilieren, aber wie soll das Betriebssystem die Hardware ansprechen? Das funktioniert nur über proprietäre Treiber der Hersteller.

Zurück
Oben