Root Server das richtige für mein Vorhaben?

gEexTaH

Lt. Commander
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich von meinem aktuellen "Mischbetrieb" (Webhoster und vServer für Teamspeak) auf ein komplett eigenes System wechsle.

Konkret würde ich gerne von euch wissen, ob ich einen Webserver (Nginx/MariaDB/PHP-FPM plus Xcache) und dazu einen Teamspeak Server mit mehreren Instanzen (aktuell 3 / 170 Slots) und vielleicht ein, zwei Gameserver auf der gleichen Maschine laufen lassen kann, ohne, dass es Performanceinbußen gibt.

Die technischen Daten wäre:

Prozessor
Intel Core i5 3750
4 CPU Kerne 3400 MHz
Hauptspeicher / RAM
Kapazität 16 GB DDR3-1600
Festplatte
Kapazität 500 GB SATA3, 7.200 upm, 8MB

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungswerte, ob dieses Vorhaben Sinn macht?

Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Antworten :-)

Wären die Gameserver nicht, wäre auch ein VPS in Betracht zu ziehen.
Diese sind (bei den richtigen Anbietern) schweinegünstig und schultern locker einen Webserver und TS-Server gleichzeitig.

Da aber nunmal Gameserver mit hineinspielen, wirst du wohl um einen Dedi/Root nicht drumherumkommen.

Man installiert keine gameserver mit einem Webserver zusammen.
Kannst du machen, vernünftig laufen wird es jedoch nicht wie wenn du eine einzige Maschine für gameserver hättest.

@Big-Blue
Mit vServern habe ich bisher leider keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Die Leistung stimmt zwar, jedoch gab es immer Probleme mit der Bandbreite, besten falls nur Lags, schlimmsten falls bis zum Totalausfall (gar nicht mehr erreichbar). Auf diese Art habe ich jetzt 8 Anbieter durch... Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich sowohl Webserver, wie auch Teamspeak Server laufen lassen kann, ohne, dass ich Lags habe? Gameserver könnte ich mir zur Not noch dediziert suchen.

@Julz2k
Kannst du das vielleicht etwas spezifizieren? Ich kann mir unter "vernünftig" gerade nicht so viel vorstellen. Kommt es zu Timeouts auf dem Webserver, so Lags auf dem Gameserver, oder wie äußert sich das konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Euserv.eu sind gut, btw. Hetzer, Alfahosting.

Du müsstest immer einen hohen Prozent Teil der CPU reservieren.
Falls nämlich durch die Webserver im Peak hohe loads auftreten, was machst du dann?
Die gameserver lagen. Außerdem ist die Kombination einfach nicht geeignet.
Ich sage nicht das es nicht läuft, hat bei mir auch gelaufen, wobei ich nur einen minimalistischen Blog und einen teeworlds Server laufen hatte. Du redest schob von mehreren gameservern?

Außerdem müsstest du auch einen anbietet mit rz in Frankfurt, Düsseldorf wählen, falls du fps public server hosten willst.
Ich Und sehr viele andere zocken nicht auf Servern von euserv, hetzner und Co.
Die Latenz ist einfach deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@Siri
Kannst du bei den genannten Hostern Angaben zur Performance bei Einsatz von Teamspeak machen? Lags, Packet Loss, Ausfälle? Bei vielen Hostern scheint UDP Flood ein Thema zu sein.

@Julz2k
Es soll keine große Community Seite darauf laufen, ein Blog und ein Forum. Dazu besagter Teamspeak Server. Als Webserver dann nginx der von Haus aus sehr wenig Speicher braucht, zusammen mit Caches um die CPU Last niedrig zu halten. Das sollte auch bei Peaks nicht zu viel Leistung brauchen. Wenn nicht würde ich die Priorität niedriger setzen, bzw. anpassen um eine Balance zu finden.

Zum Thema Gameserver, das wären konkret ein bis zwei TF2 Server, je nachdem.
Der Anbieter hat sein RZ in Frankfurt.

Welcher Anbieter?
Du fragst die heiße Siri, die ich gerade angeschaut habe nach den Anbietern..

Euserv bei denen habe ich einen 500 Slot ts laufen, 300 slots waren schon einmal ausgelastet, selbst Datei sharing ist erlaubt und meine Siri Videos werden dort zum download angeboten.

Nur zum gameserver hosten eignet er sich nicht mehr Latenz zu schlecht.
Genauso wie hetzner.

Alpha soundso gehört zu server4you, die haben Wie man in diversen Foren nachlesen kann öfters Netzwerk Probleme. Die Latenz ist jedoch sehr gut, für Server geeignet.
Jedoch fallen zusatzkosten bei den kleinsten Änderungen an. Deswegen vorher schlau machen.

Welchen Tarif hast du bei Euserv gewählt? Nur, dass ich eine Vorstellung bekomme, was die Kosten betrifft. Läuft da alles ohne Probleme, oder hast du da vereinzelt mit Packet Loss und Ausfällen zu kämpfen? Das kristallisiert sich ja meistens erst nach längerer Nutzung heraus.

Hab Bei denen Einen aber seit einem halben Jahr, bis jetzt kein Ausfall und kein Paket loss, der aufgefallen wäre.
Hab Einen servery für 18 Euro im Monat, statt einem Atom wurde ein amd 3000+ geschaltet.

Kann den Anbieter für hosting und ts empfehlen.
Latenz aus dem Ausland, Großbritannien kann je nach isp schon einmal 50-60ms betragen. Bei einem Server gehostet in Frankfurt sind hier 30ms möglich.

Traffic ich glaube 5tb inklusive.

Danke dir für deine Hilfe und deine Zeit. So habe ich eine Vorstellung davon, was ich für eine Maschine bei Euserv nehmen muss für entsprechende Performance.

Ich muss mal sehen wie ich das ganze nun realisiere :-)

Zurück
Oben