• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roots of Yggdrasil: Aufbau-Roguelike mit nordischer Mythologie erreicht 1.0

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
Mit Roots of Yggdrasil hat ein Roguelike-Strategiespiel den Early Access in die Version 1.0 verlassen, das sich als narrativer Deckbuilder mit Citybuilding- und Rundenstrategie-Elementen versteht. Als Basis der Fantasy-Spielwelt dient die nordische Mythologie mitsamt ihrer neun Welten, die als Level herhalten.

Zur News: Roots of Yggdrasil: Aufbau-Roguelike mit nordischer Mythologie erreicht 1.0
 
Puh allein die Aufmachung und Optik schreien für mich: Nein Danke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, DaBo87, serve1chilled und 19 andere
Idee und Aufmachung gefallen mir ansich schon, aber das würde in meinem Pile of shame gnadenlos untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Der Grafikstil gefällt. Allerdings bin ich bei dem Countdown-Feature raus. Reizt mich 0. :(
 
Optik? Oh weia...
Roguelike? Es ist ein Roguelite.

Back to Cave of Quds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Das Setting an sich gefällt mir. Der Trailer schreit aber nach "Nein danke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Puuh auch für mich ist diese Papercraft Optik so garnix. Da interessierts dann auch nicht mehr wie "toll" das Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Die Grafik finde ich ja tatsächlich mittlerweile nebensächlich, wenn es sonst ein gutes Spiel ist.
Was mir bei dem Trailer auffällt, und das ist leider der aktuellen großen Debatte geschuldet: die gezeigten Charaktere sind Frauen oder sehr androgyne Männer. Der typische Wikinger taucht im Wikinger Szenario nicht auf.
Hat einen gewissen Beigeschmack, den ich nicht beurteilen möchte. Sei jetzt einfach mal erwähnt und hier hingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, shoKuu, Aslo und 6 andere
shirkai schrieb:
Der typische Wikinger taucht im Wikinger Szenario nicht auf.
Der Typische Wikinger... das zeigt, dass du keine Ahnung hast.
Es gibt weiblich Wikinger Kriegerinnen, voll bewaffnet! (P.s.: auch ca. 20%-25% der Samurai waren weiblich.)
Aber als es das erste mal nachgewiesen wurde, war der Aufschrei gross! Denken alle hier, dass Frauen nicht kämpfen oder es früher keine homosexuellen Gelüste gab... dann lest mal alte Überlieferungen, gab es vor tausenden Jahren schon.

Das Spiel hst eine eigene Grafik, mir sagt sie nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Feuerbiber
@Syrato
Wobei meines Wissens nach nur eine Wikingerin per Grab nachgewiesen wurde.
Ja, es gab sie, aber realistisch betrachtet wohl seltener als der heutige, überzogene und kontraproduktive Feminismus es gerne sehen würde (nicht in den falschen Hals bekommen, Gleichberechtigung ist das einzig Wahre, manchmal bekomme ich nur das Gefühle daß manche eine(r) aber nur eine Umkehr möchte, also das verkehrte männerfixierte von früher ins frauenfixierte zu wandeln.

Das Spiel selber hat mich vom Setting zuerst gereizt, auch wenn ich mit dem Begriff rougelike nicht wirklich etwas vorstellen kann, aber die Umsetzung vergraulte mich. Dann lieber Land of Vikings spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und franzerich
:rolleyes: alles da:
  • theoretisch nordisches setting aber die charaktere sehen alle sehr "modern" aus.
  • Grad mal peak 317 Spieler aber 169 Reviews und hier eine News darüber.
gwisses gschmäckle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Shui, franzerich und eine weitere Person
Die Genre-Kombination finde ich interessant.
Auch dass man mit Karten wie bei Dorfromantik die Welt ausbaut, hat mich auf dem ersten Hieb gecatched.

Anders als die anderen hier komme ich mit der Optik klar, ich bekomme da eher innere Unruhe, wenn ich von Zeitdruck höre.
In dieser Hinsicht geht es mir wie @Ironbutt und ich würde es sicherlich kaufen, dann hätte ich aber schnell keine Lust mehr.

Auf der anderen Seite ist es auch relativ günstig.

Vielleicht irgendwann mal.
 
Da hat sich aber wer EXTREM viel von Hades und Hades 2 ab geguckt.
 
generell mag ich solche Games für zwischendurch oder wenn ich mal nen Kaffee trinke am PC.
Aber iwie springt der Funke nicht über, wenn ich mir den Trailer anschaue. Der Grafikstil sagt mir ebenfalls nicht zu.
Vitche schrieb:
Als Basis der Fantasy-Spielwelt dient die nordische Mythologie
ich verstehe, dass viele keinen Bock haben, dass alles vermischt wird, aber wir reden hier von einem " Fantasy" Game mit Elementen aus der nord. Mythologie. Ich verstehe darunter nicht, dass man nur Stereotypen einbauen muss.
 
Ne Comic Grafik schon mal weg das spiel bei mir den karten spiel ne ich spiele nicht mal in Might and Magic 7-8 die karten. 😂
Bleib bei RPGs, Rogulik Öm ja das ist für mich ein Rollenspiel aber sicher kein aufbau Spiel mit karten.
Den wäre ja ein siedler auch ein Rogulik. 🤣
Ergänzung ()

Ja nur sterotypisch ist klar aber den wider nur einseitig ist auch nicht gut. 😊
Man solte das Gleichgewicht behalten und nicht einseitig.
Wie jetzt bei Ringe der Macht wo 2 Hobbits Männer waren der rest Hobbit Frauen, ja ist sicher ein Traum für
Jeden Mann aber doch solte es ausgeglichen sein. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
@Syrato
Wobei meines Wissens nach nur eine Wikingerin per Grab nachgewiesen wurde.
Ja, es gab sie, aber realistisch betrachtet wohl seltener als der heutige, überzogene und kontraproduktive Feminismus es gerne sehen würde ...
Soltest du den Fund in Birka meinen, da ist wenig bis kaum etwas derartiges nachgewiesen. Die Interpretation und auch die Zuordnung zum Grab ist umstritten - unter Fachwissenschaftlern. Eine Hypothese oder auch eine Interpretation ist kein Beweis. Aber vielleicht hat man inzwischen nachgebessert.
 
@WommU
Könnte sein ich las es eher nebenbei. Danke aber für den Link.

andi_sco schrieb:
a dann ignoriere es doch, wenn Frauen für dich nur hinter den Herd gehören, aber nicht an Waffen etc.
Oh man, frag mich wer hier in Wahrheit klischeeartige denkt.....
Nur weil jemand das bemängelt, ist er noch lange kein Sexist oder Chauvinist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
Zurück
Oben