Rote Pixel - Spielabsturz

CDCoyote

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Bin neu hier. Hab ein Problem.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
MSI B450M PRO-VDH
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11
Monitor:
iyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1

Das Bild glaub ich sag alles. Kommt in allen Spielen. Mal dauerts länger, mal kürzer und dann hilf nur mehr über den Taskmanager raus.
Komisch ist, dass es grade bei Path of Exile am schnellste kommt.

Vll könnt ihr mir sagen was da los ist.

Besten Dank

768497

Grafikkarte? Welche ist verbaut? Sieht mir nach defekten Grafikkartenspeicher aus!

Ich weiß nicht wie stromhungrig die 580 ist, aber das Netzteil sieht für mich etwas unterdimensioniert aus für das line up. Du könntest mal nen Stresstest mit nem Programm wie Prime machen und schauen, ob da ein ähnliches Verhalten auftritt.

Stresstest hab ich schon gemacht mit Furmark. War alles gut. Keine Probleme.
Hab mit Afterburner im Spiel auch schon überwacht. Aber die Punkte kommen aus dem nichts.
Hab es gerade nochmal gehabt und das erste mal eine Errormeldung bekommen.

Das wird immer lustiger LOL

Anhänge

• Error.jpg
    Error.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 636
Nickel schrieb:
Die Karte ist wohl defekt (VRam).
Hierfür trägt das Netzeil keine Schuld @schnälli #4
Es ist durchaus möglich, dass der VRAM nicht in Ordnung ist. Vorher sollte man aber alles andere ausschließen.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, welche verschwunden sind, nachdem ich ein anderes Netzteil ausprobiert habe was ich noch rumliegen hatte. Auch defekte Bildschirmkabel können sowas verursachen. Wenn es hier allerdings nur in Spielen auftritt, dann ist das eher unwahrscheinlich.

Defekte Kabel, das sieht anders aus und vom Netzteil kommt das hier definitiv auch nicht.

Trotzdem könnte das NT die Ursache sein.
Praktisch identisches System in diesem Thread und ebenfalls Grafikfehler? Das kann doch kein Zufall sein!
Nicht ohne Grund habe ich auch dort den Wechsel zur 500W-Version empfohlen.

Und was soll der Link zum anderen Thread,
gibt es dort eine Antwort vom TE, dass es am Netzteil gelegen hat?

Jackg schrieb:
Kurzes Update: Habe die GPU's getauscht und einiges getestet. Konnte keine Probleme mit Punkten / Abstürzen mehr feststellen.

Hab heute noch viele Änderungen mit Grafikoptionen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Danke für den Thread. Dürfte wirklich das selbe sein, was ich habe.

Denke er hat den PC dort gekauft wo ich ihn her hab :D

Dann wende ich mich mal an den Hersteller.

Thx Leute für die Unterstützung

Nickel schrieb:
Und was soll der Link zum anderen Thread,
gibt es dort eine Antwort vom TE, dass es am Netzteil gelegen hat?

Wie will er das rausfinden? Ist er Gutachter???
Ich hab dort mal eine Beispielrechnung gemacht, die jedem Ungläubigen die Augen öffnen sollte, dass 400W (bzw. 384W @12V) für dieses System arg knapp bemessen sind, weil es gerade so reichen könnte, sofern weder Fertigungstoleranzen bei irgendeiner Komponente auftreten (NT, CPU, GPU) noch das Bios aggressivere Spannungen für die CPU nimmt oder kurzfristige Lastspitzen auftreten.
Zieht aber eine Komponente nur ein paar Watt mehr (anderes Grafikbios o.ä.) oder liefert das NT nicht ganz die versprochene Leistung fällt das Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und kann in Fehlströmen auf die Grafikkarte enden.
Von Lastspitzen will ich erst gar nicht reden. ;)

Willst oder kannst Du es nicht begreifen?
Selbst wenn es aktuell noch läuft, so würde es mich nicht wundern, wenn die Karte in ein paar Wochen oder Monaten wieder stirbt!
Das NT ist zu klein!
Das ist nicht offtopic, sondern ein ernst und gut gemeinter Rat von jemandem, der in der Werkstatt täglich mit solchen Problemen konfrontiert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: schnälli
Würdest du 500 oder 600w empfehlen?
Hab nämlich eine wlankarte und ein dvd Laufwerk auch noch drin.
Ergänzung ()

Und ist die Karte im a... oder könnte das neue Netzteil noch alles retten?
Ergänzung ()

Und bräuchte ich da ein neues kabelmanagement oder kann ich die alten benutzen?

Wenn die Karte defekt ist, kann ein neues NT da leider nix mehr retten.
500W sollten reichen, sofern kein OC oder Upgrade geplant ist. Wenn es die gleiche Baureihe ist, sollten auch die Kabel identisch sein.

So liebe Leute,

Hab heute etwas ausprobiert. Hab meine Wlankarte und das DVD Laufwerk vom Netz genommen,....
und siehe da hab jetzt ohne Probleme spielen können.
Also Sound-Fuzzy hast recht, das Netzteil ist zu schwach.

Somit kann ich den Beitrag mit gutem Gewissen beenden.

Thx all und schöne Woche

Da hast du jetzt wohl eher einen besseren Airflow/Temperaturen im System und die Pixelfehler
kamen evtl. duch Überhitzung. Vom Netzteil kommen die nicht, das macht sich anders bemerkbar wenn
das Netzteil wirklich zu schwach ist.
Und ein zu schwaches anständiges Netzteil macht in der Regel auch keine Grafikkarte kaputt.
Im übrigen würde ich dir auch zu einem anständigen 500 Watt NT raten,
darum ging es mir nämlich nicht (@Sound-Fuzzy? ).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Sound-Fuzzy schrieb:
Willst oder kannst Du es nicht begreifen?
Selbst wenn es aktuell noch läuft, so würde es mich nicht wundern, wenn die Karte in ein paar Wochen oder Monaten wieder stirbt!
Das NT ist zu klein!
Das ist nicht offtopic, sondern ein ernst und gut gemeinter Rat von jemandem, der in der Werkstatt täglich mit solchen Problemen konfrontiert wird!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zurück
Oben