Rote Streifen bei Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition

Powersawer

Cadet 3rd Year
Hallo,

vergangenen November habe ich mir eine Gigabyte Radeon 7970 Ghz Edition zugelegt.
Nun macht sie schon erste Probleme. Zu scheinbar zufälligen Zeitpunkten tauchen horizontal über den ganzen Bildschirm verlaufende rote Streifen auf, die sich vertikal bewegen und sozusagen über den Bildschirm flimmern.

Soweit ich das beurteilen kann, hängt dies weder mit Auslastung noch mit Temperatur der GPU zusammen.
Auch erstaunt mich, dass es über längere Zeit oft überhaupt nicht zu beobachten ist. Die neuesten Treiber habe ich installiert. Woran könnte das liegen?

Gruß

schaut verdächtig nach defekter graka aus - mein beileid :(

furmark mal durchlaufen lassen, könnte an den treibern oder an defektem vram liegen.

Nach ca. 6 Monaten sollte ich doch noch Garantie haben oder nicht? Was genau soll ich bei Furmark dann ablesen?

schon ein anderes Kabel getestet?

ja garantie hast du in jedem fall. mit furmark kannst du die gpu stressen damit sie schön warm wird - dann siehst du ob der fehler reproduzierbar ist :)

So nach 7 Minuten Furmark keine Anzeichen von den Streifen.

Ich hatte auch mal diese roten Streifen, allerdings bei einer Nvidia Karte. War ein defekter VRAM.

@JustGee: das dürfte relativ egal sein da dieses fehlerbild nicht vom treiber kommt ...

Screenshot machen, wenn die Streifen auftreten. Sind diese dann sichtbar, brauchst du dein Monitorkabel nicht checken. Am Treiber liegts mit Sicherheit nicht.

Grüße

Zurück
Oben