Roter Pixelstreifen beim Booten

Porky Pig

Lt. Commander
moin,

ich habe seit gestern beim Booten aus dem Kaltstart bei ungefähr jedem 3-5 boot einen roten pixelstreifen qeuer über dem Monitor und zwar genau in dem moment wenn der BIOS Bildschirm in die Windowsanmeldung wechselt.

Der streifen geht nach ca.5 sec weg und der Bildschirm bleibt Schwarz.Ich kann dann nur noch über den Startknopf den Computer ausschalten.

In Spielen oder auf dem Desktop scheint alles normal zu sein. Und wenn ich den PC im windows betrieb neustarte ist auch alles normal.

Ich habe das neue Windows10 Creator update gestern über die update funktion heruntergeladen und dachte daran könnte es evntl. liegen, aber daran liegt es auch nicht. Ich habe Windows frisch aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.

Ich tippe mal VRAM defekt.:( Die Karte ist eine MSI 1060 6GB gaming. Ich babe leider keine weitere GRAKA zu hand um zu testen.

hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler, der leider nur sporadisch auftritt? das wird ja sicher auch zum Problem bei einem Garantiefall (Händler war Alternate)

oder hat jemand noch eine Richtung in andere Hardwaredefekte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
msi gtx 1070 gaming x 8g

Ich habe genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast .
Habe auch windows 10 creators frisch neu Instaliert, versuche seit gut ner Woche den Fehler zu finden.
Glaube es liegt an windows oder am Nvidia Treiber,
Alternate support meinte mein Netzteil währe zu schwache ( be quiet straight power e10 400w ) aber voher lief es ja auch normal.

Seit dem ich windows 10 creators frisch neu Instaliert habe , läuft die Grafikkarte sehr unstabil mit schwankender fps.

Zuletzt bearbeitet:
mmh sehr merkwürdig, hast du zufällig schonmal den vorherigen treiber probiert?

kann man die "alten" nvidia treiber bei nvidia noch downloaden? ein versuch wär´s wert.

nein noch nicht , Probiere ich gleich mal.

Was mir noch auffällt ist , das die roten Pixel kommen wenn der rechner voher sehr lange zum runterfahren brauchte.
Ergänzung ()

Könnte denn ein zu schwaches Netzteil wirklich für Leistung Schwankungen der Grafikkarte verantwortlich sein ?

Würde der Rechner sonst nicht einfach aus gehen ?

So habe jetzt mal den treiber davor instaliert , bin mal am Testen .

jetzt wo du es sagst...ist bei mir auch so, ja! da verdichtet sich immer mehr ein WIN/treiber problem...
Ergänzung ()

ich habe das hier noch gefunden....
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3381916/w10-creator-update-nvidia-drivers-issues.html

laut denen sol der "alte" treiber wieder gehen...obwohl der 381.65 der erste offizielle für das creator update ist..

wie sieht´s bei dir aus mit dem alten?

noch was...
https://forums.geforce.com/default/topic/1003027/w10-creator-update-and-nvidia-drivers-issues-/

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Update auch drauf und nutze den 378.78 & es läuft 1A ohne streifen oder, oder.

LG

hattest du denn Probleme mit dem 381.65?

bei einem Freund läuft auch alles ohne Probleme....(MSI 1060 gamingX)...scheint sehr spezifisch zu sein

Ach so... nein ich hatte/habe ihn schon eine ganze zeit drauf;)

Ich hab das gleiche Problem und es liegt wie es aussieht am Grafikkarten Treiber, Windows Update oder am beiden Ursachen.

Stelle mal Schnellstart aus, das hat bei mir das Problem gelöst.

Da hier schon bisschen mehr steht, kann mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-boot-ist-fehlerhaft.1674939/#post-19984186 gern dichtgemacht werden. Ich reihe mich mal hier ein :)

Ich lade mir gerade mal den 378.78 herunter und teste damit.

Edit: Rechner fährt mit 378.78 sauber und schnell herunter und auch ohne Probleme mit Kaltstart hoch.

Das einzige was mir jetzt noch auffällt, daß er trotzdem recht "lange" zum Hochfahren braucht. Es dauert ca. 20 Sekunden bis ich im Logon-Screen bin, normalerweise bootet mein Rechner in ca. 10 Sekunden hoch. Schnellstart in Windows ist aktiviert und Ultrafast-Boot im BIOS auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 381.65 Treiber hatte ich auch das gleiche Problem.

Der Treiber 378.92 läuft aber ohne dieses Problem.

Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe,lass ich auf Computerbild über bekannte Probleme mit dem Creators-Update.
Da ist eine Anleitung wie man den Hybridstart-Modus abschalten kann,der war bei mir das Problem.

Jetzt macht der 381.65 Treiber bei mir keine Probleme mehr.

mfg

Nvidia hat für das Problem ein Hotfix veröffentlicht !

GeForce Hotfix driver 381.78

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4453

This is GeForce Hot Fix driver version 378.72 that addresses the following:
-Fixes Windows 10 Creators Update booting to a black screen on certain desktop/notebooks

Hab ihn drauf , läuft bisher !

Zuletzt bearbeitet:
Hm, in dem Changelog PDF finde ich "unseren" Fehler aber nicht, oder bin ich blind?

Ich kann hier "nur" das finden:

Changes and Fixed Issues in Version 381.65
The following sections list the important changes and the most common issues resolved
in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver
version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
 [XSplit][DirectX 12 games such as Rise of the Tomb Raider]: Games experience poor
performance.[1882697]
 [GeForce GTX TITAN X][SLI][Battlefield 1- XP1 Update]: Shimmering occurs on grass
and trees with SLI and in-game TAA enabled. [200289721]
 [GeForce GTX 1070][Serious Sam HD]: Heavy flickering occurs in the game with Vsync
enabled. [1881405]
 [GeForce GTX 980 Ti]: The GPU occasionally gets stuck in a low power state after
pressing Alt-Tab while playing a game.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Schnellstart ausgeschaltet, seidem auch keine Probleme...ich warte mal auf den offiziellen...

Habe leider genau das gleiche Problem. Weiß leider nicht ob es am Creators Update oder am Nvidia Treiber liegt, da ich alles zeitgleich aufgrund eines neu Setups des PCs installiert habe. Jedenfalls habe ich auch Fast Boot ausgeschaltet, hilft nix. Der Nvidia Hotfix bringt auch nix. Erster Neustart und gleicher Fehler wieder. Ist zum Verrücktwerden.

so, der neue nvidia treiber ist da, 381.89. Der löst das Problem nicht.:( Ich habe den Schnellstart wieder angemacht und schon nach dem zweiten booten war der rote Streifen wieder da!

ich denke der Fehler liegt bei Microsoft bzw. dem creator update, da ich vorher keinerlei Probleme hatte. Bei mir bleibt der Schnellstart bis auf weiteres aus.

wie sieht´s bei euch nach dem Treiberupdate aus?

Moin,

also den Fehler hatte / habe ich auch! Bei mir tritt dieser bis dato aber auch nur sporadisch auf, aber wenn er auftritt dauert das Booten auch extrem lange. Ich mach meistens einen Reset und Starte den Rechner neu und dann klappt alles wunderbar. Aktuell (Treiberversion 381.89) habe ich keine Probleme aber das kann sich schnell ändern.....

Zurück
Oben