Rotes CPU licht und gelbes RAM licht

Bene220

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16 GB Vegenance DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: … MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … Be quiet Pure power 11 1000W
  • Gehäuse: … Corsair 3000D Airflow
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 6700 XG
  • HDD / SSD: … Kingston SSDS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Moin, wenn ich alles am Netzteil angesteckt habe (beide 8-Pin CPU und Grafikkarten Kabel und Mainboard 24-Pin Kabel) funktioniert gar kichts außer das der Ram anfängt zu leuchten. Wenn ich jedoch alles außer das Mainboard kabel abstecke, dann drehen sich alle Lüfter und es fängt an das Gelbe RAM licht und das Rote CPU licht zu leuchten. (Habe in beiden fällen kein Bild)

Kann es sein das ich ein Bios Update brauche??

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

CPU-Pins kontrolliert (alles intakt)
Bios-Batterie entfernt
Bios-resetet mit nem Schraubenzieher (JBAT1)
Cpu-Kühler fester gezogen/gelöst/komplett ohne in Betrieb genommen (hat nix gebracht)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bitte um hilfe, Vielen lieben dank

Wie funktioniert es das ich mir b bios update herunterlade? Und muss ich das neueste oder mehrere installieren?
Ergänzung ()

Welche Kabel benötigst du denn? Habe extra aus meinem (haupt-Pc) das Netzteil ausgebaut das ich mehr platz habe
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

wenn ich die beiden kabel dazustecke (CPU und Grafikkarte) schält er sich sofort ab.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH VERKABELT !!!!

WICHTIG !! Du verwendest die falschen Kabel. Du hast ein 8-PIN Stromkabel der Graka im Mainboard!!! Wie schafft man das? Da steht doch sogar drauf, dass es für die Grafikkarte ist! Wenn du Pech hast ist das Mainboard hinüber.

Und eine CPU OHNE Kühler in Betrieb nehmen ist auch eine ganz ganz doofe Idee. Nicht böse gemeint, hast du jemals einen Rechner zusammengebaut?

1000 Watt NT? Viel zu viel und dazu noch ein "altes" Modell mit ATX 2.4 Spezifikation. Ein 12er mit 750 Watt hätte gereicht.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und fremder1970
Ich sehe da PCIe-Stromstecker am CPU-Anschluß. Seih froh wenn das Board nicht gebraten wurde
EDIT: Ich würde die Komponenten auch nicht unbedingt auf einen Kunstfaserteppich stellen wegen statischer Aufladung

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, redjack1000 und Firefly2023
Bene220 schrieb:
Be quiet Pure power 11 1000W
Hast du das Netzteil gekauft weil 1000 eine schöne Zahl ist, oder kommt da nochmal ne starke GPU rein?

Denniss schrieb:
Ich sehe da PCIe-Stromstecker am CPU-Anschluß. Seih froh wenn das Board nicht gebraten wurde
EDIT: Ich würde die Komponenten auch nicht unbedingt auf einen Kunstfaserteppich stellen wegen statischer Aufladung
Ähm, das heist was? Welche kabel brauch ich jetzt? Und wo muss ich die anstecken?
Ich dachte kabel ist kabel🥲
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Hast du das Netzteil gekauft weil 1000 eine schöne Zahl ist, oder kommt da nochmal ne starke GPU rein?
Ja der wird eventuell noch geupgradet in Zukunft

So wie es im Handbuch steht. Die Kabel sind doch sogar beschrieben. P8 in den P8 Platz und die VGA in die Graka. Kannst nur hoffen, dass nix kaputt gegangen ist.

Maja, wenn es mal ne GEFORCe wird, kannst du das mit dem NT eventuell knicken, bzw. musst ein Adapterkabel kaufen.

Ich würde es zurückschicken und mir an deiner Stelle ein Straight-Power 12 mit 750 Watt oder 850 Watt kaufen. 1000 braucht man nicht.

Bene220 schrieb:
Ich dachte kabel ist kabel
Nicht dein ernst......! Und dann wunderst du dich das der Rechner nicht läuft?

Und wenn man erkennen könnte, wie die Kabel gesteckt sind, könnte man sogar helfen.

CU
redjack

Denniss schrieb:
VGA 1/2 ist für die Grafikkarte oder? Aber wo muss ich des dann auf dem Netzteil anschließen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
Den Anschlüssen nach ist das ein Straight Power 11, kein Pure Power.
Bei der Grafikkarte geht auch ein Y-Kabel wenn es auf PCIe2 steckt, sonst Einzelkabel an PCIE1+3

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene220 und Firefly2023
Omg habe ich glück, es funktioniert noch alles. Vielen dank an alle. 💀

Dankeschön, ich wünsche euch auch nen schönen Tag. :)
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Den Anschlüssen nach ist das ein Straight Power 11, kein Pure Power.
Bei der Grafikkarte geht auch ein Y-Kabel wenn es auf PCIe2 steckt, sonst Einzelkabel an PCIE1+3
Kurz noch eine Frage, was ist der untersc Zwischen dem Straight und dem Pure? Einfach nur die Anschlüsse?

Zurück
Oben