Rotierendes oder tutendes Geräusch eines Lüfters der Wasserkühlung - defekt?

Celicitas

Cadet 1st Year
Hallo,
Wenn ich meinen PC starte, macht einer der beiden Lüfter der Wasserkühlung merkwürdige Geräusche wie eine Sirene, die sich im Sekundentakt wiederholen. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ist der Lüfter defekt oder woran kann das liegen?

(Muss der Lüfter sein, denn wenn ich den Lüfter anhalte oder über iCUE komplett ausschalte, ist das Geräusch weg.)

Könnet eine Unwucht sein.
Halt die Lüfter im Betrieb mit der Hand halt mal kurz an um rauzubekommen welcher es ist.

Ein neuer Ersatzlüfter kostet jetzt nicht die Welt. Ist eines der günstigsten Komponenten im Rechner die mal kaputt gehen kann.
Wenn du von "einer der Beiden" sprichst gehe ich davon aus das es eine 240er oder 280er Wakü ist.
Dann musst du halt nur 120er oder 140er Lüfter tauschen.
Da du iCUE nutzt gehe ich auch davon aus das es eine Corsair Wäkü ist und auch Corsair Lüfter verbaut sind.

Ich würde aber dann gleich beide tauschen. Wenn sich schon einer verabscheidet kann der nächste bald folgen.
In diesem Zuge kann man auch evtl. gleich hochwertigere und/oder leisere nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celicitas und kamanu
Tausch die Lüfter oder drossel sie.

Weil es da eben nicht weiterging. Es kam keine Antwort mehr.

"Was ist daran so schwer zu verstehen" und "wenn du hier nur Bahnhof verstehst" ist sehr unhöflich