All-in-One Wasserkühlung Defekt oder Montagefehler?

Sacrety schrieb:
Wenn der Radiator tiefer als die CPU ist, dann ist das auch in Ordnung? Jemand meinte mal es wäre besser wenn der Radiator höher ist als die Pumpe/CPU.
Das kann in der Tat ein Problem werden, wenn der Radiator unterhalb des CPU-Kühlblocks positioniert ist.
Besonders dann, wenn sich auch der oberste Teil des Radiators unterhalb des Kühlblocks befindet.

Der CPU-Kühlblock kann dann Luftblasen bekommen, welche die Kühlleistung extrem schwächen.
Das kann dann genau zu solch unangenehmen Temperaturen von über 100°C führen.
Außerdem kann die ganze WaKü Schaden nehmen und evtl. sogar weitere PC-Komponenten schädigen.

Der Radiator bzw. dessen flüssiger Inhalt sollte sich immer (zumindest teilweise) über dem Kühlblock befinden!
Grüße

Tanzmusikus schrieb:
Das kann in der Tat ein Problem werden, wenn der Radiator unterhalb des CPU-Kühlblocks positioniert ist.
Besonders dann, wenn sich auch der oberste Teil des Radiators unterhalb des Kühlblocks befindet.

Der CPU-Kühlblock kann dann Luftblasen bekommen, welche die Kühlleistung extrem schwächen.
Das kann dann genau zu solch unangenehmen Temperaturen von über 100°C führen.
Außerdem kann die ganze WaKü Schaden nehmen und evtl. sogar weitere PC-Komponenten schädigen.

Der Radiator bzw. dessen flüssiger Inhalt sollte sich immer (zumindest teilweise) über dem Kühlblock befinden!
Grüße
Deswegen auch immer diese "schlürfgeräusche". Wenn ich den PC auf den Kopf stelle ist der Radiator natürlich ein wenig höher und die Geräusche sind dann weg. Ich versuche dann mal den Radiator oben zu befestigen.

Wie weiß ich denn jetzt, ob meine AIO evtl. schon davon defekt ist? Im BIOS stand 2950 RPM für die Pumpe. Die besagten Anschlusseinstellungen habe ich jetzt nicht gefunden. Habe nur die Q-Fan Control gefunden und da den Turbomodus für eingestellt, also 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sacrety schrieb:
Wie weiß ich denn jetzt, ob meine AIO evtl. schon davon defekt ist?
Indem Du sie gemäß meiner und dieser Hinweise verbaust und schaust, welche Leistung sie (noch) bringt.

Radiator + Lüfter passen bei mir wegen dem Mainboard bzw. dem Midi-Tower nicht oben hin, hab jetzt nur mal testweise den Radiator oben eingebaut von innen und die beiden Lüfter von außen oben am Gehäuse.
Temperaturmäßig gibt's da immer noch keine unterschiede.

Da das alles so nicht passt kann ich mir jetzt überlegen, ob ich mir einen neuen Tower bestelle oder einfach wieder auf Luftkühlung umsteige.

Ich werde eher wieder auf Luftkühlung umsteigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die AIO durch ist...

Sacrety schrieb:
Ich werde eher wieder auf Luftkühlung umsteigen.
Da kann ich Dich beruhigen.
Eine AiO-WaKü für die CPU zu nutzen ohne gleichzeitig die GPU "unter Wasser zu setzen", macht meistens nur wenig Unterschied zur Luftkühlung. Die Grafikkarte erwärmt nämlich bei Belastung das ganze Gehäuseinnere. 😉

Wenn Du eine AiO-WaKü verbauen möchtest, dann entweder für die CPU+GPU oder nur für die Grafikkarte.

Ohne Bilder von Deinem System zu sehen und ggf. weitere Daten (Temps, Drehzahlen, ...) ist es nicht möglich weitergehende Tips zu geben oder festzustellen, ob die AiO defekt oder noch ausreichend arbeitet.

Wenn Du so eine Frage beantwortet haben möchtest, dann wäre es hilfreich, wenn Du so viel wie möglich darüber herausfindest, mit Anwendungen/Spielen/Benchmarks testest und Ergebnisse/Beobachtungen mitteilst/postest.

Grüße

Hab mir jetzt einen Dark Rock Pro 4 geholt, 25°C im Windoof und max. 60°C im Spiel.
Ich schmeiß die AIO einfach weg.

Danke bis hierhin für die Hilfe an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
minimii schrieb:
Bevor das machst, zahl ich dir das Porto ;)
Wenn du damit was anfangen kannst, dann gerne. Hab allerdings keine OVP, die wurde damals von denen die den PC zusammengebaut haben weggeschmissen und die Backplate ist ebenfalls kaputt.

Sacrety schrieb:
Backplate ist ebenfalls kaputt.
Könnte das nicht die Ursache sein?
Wenn das Teil nicht richtig auf der CPU hält?

Was ist daran defekt?
Also ja unterm Strich bevor es in die Tonne geht bin ich dabei.

minimii schrieb:
Könnte das nicht die Ursache sein?
Wenn das Teil nicht richtig auf der CPU hält?

Was ist daran defekt?
Also ja unterm Strich bevor es in die Tonne geht bin ich dabei.
Die Backplate ist mir erst bei dem ständigen aus- und einbauen und dem zu festen anziehen kaputt gegangen. Aber das Problem trat ja schon auf bevor die BP kaputt war.

Ich vermute eher, dass die Pumpe hin ist. Fand es komisch, dass Radiator und beide schläuche kalt waren, habe nirgendwo Warmes Wasser spüren können...

Von mir aus geht das mit dem verschicken auch klar, der Paketshop ist nicht weit.

War die Backplate ein Bahlsen Butterkeks?! Wie bekommt man die unter normaler Anwendung zum Bruch, bitte?!

In Zukunft weniger rohe Gewalt. Ist gut für die Komponenten und deine Geldbörse.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mit roher Gewalt geh ich da nicht dran, hab die halt schön Stramm gezogen, würde da nicht von Gewalt sprechen. Die Backplate ist halt aus Plastik und die kleinen Gewindeplatten sind viereckig und haben sich dann bei dem lösen mitgedreht, weil ich das eben etwas zu fest angezogen hatte und dadruch ist dann von der BP das Plastik abgebrochen shrug

Zurück
Oben