Roundcube für mehrere Email Accounts

Dreamer90

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze mehrere Email Domains / Accounts und suche etwas wie Roundcube was mir alle meine Postfächer im Webbrowser anzeigen kann, leider habe ich bis dato noch nichts finden können? Existiert soetwas?

Ich konnte nichtmal ein Web OS finden welches das unterstützt.

LG
Dreamer90

Gibt es einen speziellen Grund für die Notwendigkeit eines browserbasierenden MailClients, anstatt eines "normalen" Clients, wie beispielsweise Thunderbird und Konsorten?

Ja, da ich viel unterwegs bin wäre es wünschenswert nicht immer auf jedem Gerät Thunderbird zu installieren, von gmail halte ich nichts, da ich generell meine Sachen selbst hosten möchte - ich möchte einfach generell von überall auf meine Emails zugreifen können ohne mir die Passwörter aus KeePass zu fischen

Zuletzt bearbeitet:
Richte es doch so ein dass du auf den anderen email-Domains eine Weiterleitung zu einem Sammel-Postfach machst, wenn eh alle deine sind. Das eine geht dann doch mit Roundcube?

Das Problem ist ich habe alleine in einem Postfach schon über 30 Ordner, also wäre es mit Catchall leider nicht getan

gibt es: openXchange - das ist zwar eigentlich eine Groupware und damit für andere Zwecke gedacht, es kann jedoch beliebig viele IMAP-Server in einer Oberfläche abfragen.

Nachteil: Das ist ein richtig dicker Java-Server, d.h. mit nem RPi brauchst du gar nicht anfangen & die einrichtung ist etwas fummelig. Eventuell mal bei 1&1 in deren Webmail angebot anfragen, ob man da weitere IMAP-Server einbinden kann. Allerdings gibst du damit sämtliche Daten aus der Hand. Die schönste Lösung wäre wirklich ein eigener Server

PS: du kannst in der Config von roundcube (solange du darauf zugriff hast), beliebig viele IMAP-Server hinterlegen. Nachteil hier ist, dass du sämtliche Login wissen musst.

Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
gibt es: openXchange - das ist zwar eigentlich eine Groupware und damit für andere Zwecke gedacht, es kann jedoch beliebig viele IMAP-Server in einer Oberfläche abfragen.

Nachteil: Das ist ein richtig dicker Java-Server, d.h. mit nem RPi brauchst du gar nicht anfangen & die einrichtung ist etwas fummelig. Eventuell mal bei 1&1 in deren Webmail angebot anfragen, ob man da weitere IMAP-Server einbinden kann. Allerdings gibst du damit sämtliche Daten aus der Hand. Die schönste Lösung wäre wirklich ein eigener Server

Gefällt mir nicht wirklich leider, eine Lösung in PHP und MySQL würde ich bevorzugen

PS: du kannst in der Config von roundcube (solange du darauf zugriff hast), beliebig viele IMAP-Server hinterlegen. Nachteil hier ist, dass du sämtliche Login wissen musst.

3rd Party kommt für mich leider nicht in Frage

Scheint so als wäre das ein schönes Projekt mit dem man auch Kohle verdienen kann, traut sich jemand sowas zu?

Dreamer90 schrieb:
Ja, da ich viel unterwegs bin wäre es wünschenswert nicht immer auf jedem Gerät Thunderbird zu installieren
Ok, ist ein Argument, aber bei beispielsweise K9-Mail (für Android gesprochen) kann man die Konfig einmal durchführen und die Einstellungen exportieren und in anderen Clients wieder importieren. Somit sollte es nicht allzu viel Aufwand sein. Nutze ich auch mit 3 Mail-Accounts.

Was spricht denn eigentlich gegen Roundcube, was du ja ansprachst?

Roundcube nehmen, irgend nen Open Source Browser als portable Version auf nen Stick und dort die Passwörter hinterlegen.

Edit: Ganz vergessen: Den Stick könnte man auch noch verschlüsseln müsste man sich halt ein Passwort merken, dafür sind die hinterlegten Passwörter aber auch bei Diebstahl/Verlust sicher.

Ganz bequem könnte man den Browser auch automatisch starten lassen wenn der Stick dran ist bzw. auf das Laufwerk doppelt geklickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal RainLoop an (http://www.rainloop.net/)

Ich nutze es zwar nur für ein einzelnes Postfach, aber es unterstützt auch mehrere: "Allows for adding multiple accounts to primary one, simultaneous access to different accounts in different browser tabs is supported. Additional identities."

Hab mir jetzt eine eigene Lösung ausgemacht, welche auch gleich die Emails schön sortiert.

HP Microserver N40l, momentan Openmediavault Server -> Windows Installieren -> Thunderbird und ein Antivirus + Teamviewer / Anydesk :-)

Und das alles nur, um Mails unterwegs abzurufen, was mit jedem MailClient (muss ja nicht GMail sein) viel einfacher geht, auch, wenn es einmalig etwas Konfigaufwand ist? :D

Rufe meine Mails ja auch am Handy ab, aber jetzt hab ich zusätzlich gleich alle Sortiert ohne doppelte Sortierregeln festzulegen. :)

Zurück
Oben