Router als accesspoint

auronsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

unser WLAN ist ein wenig zu "schwach" für das Wohnzimmer (auch wenn nicht weit weg vom Router, aber ab einem Punkt lädt es sehr langsam ).

Wir haben eine Easybox 804, welche an sich auch die 50 mbits schafft, empfange diese auch auch mit meinem Rechner.

Für den Fernseher und einen Raspberry PI muss ich jedoch das wlan ein wenig verstärkern.

Das Gute, wir haben von unserer Easybox aus innerhlab der Wohnung mehrere Netzwerksteckdosen, die das LAN der Easybox verlängern.

Ich würde gernen einen Router als Accesspoint verwenden um den PI und den TV per Netzwerkkabel anzuschließen (durch den zusätzlichen router) und das WLAN verstärken damit das Tablet/Handy überall guten Empfang haben.

Wichtig wäre, das 5GHZ auch weiterhin möglich sind (zwecks 50mbits voll empfangen) und nichts "halbiert" wird wie beim Repeater.
Wäre das soweit möglich? Kenn mich da leider kaum aus.

hatte an einen von denen hier gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B00XUE44X2...87a3-456ab8331949&ie=UTF8&qid=1522953830&sr=1

oder an:

https://www.amazon.de/RT-AC53-802-1...F8&qid=1522953887&sr=1-9&keywords=asus+router

Hatte gelesen der Asus verbraucht mehr Strom?

Nur der Interesse halber: gäbe es sowas auch als wlan verstärker wenn man keine Verlängerung in der Wohnung hätte? Frage nur falls wir irgendwann wieder umziehen und das ganze dann anders aussieht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Würde dieser Repeater die Bandbreite denn auch limitieren/halbieren (also den du wieder durchgestrichen hast)?

Kann mich auch damit "anfreunden" alles über wlan laufen zu lassen, hauptsache die Geschwindigkeit hat keine großen einbußen.

Repeater halbieren in der Regel die Geschwindigkeit des WLANs hinter ihnen. Das liegt daran, dass sie sowohl in Richtung Router als auch in Richtung Endgerät abwechselnd funken müssen, also 50/50. Das gilt aber nur für dasselbe Frequenzband, also wenn der Uplink zum Router zB via WLAN-n (2,4 GHz) und in Richtung Endgerät ebenfalls 2,4 GHz verwendet wird. Repeater, die sowohl 2,4 als auch 5 GHz haben, beherrschen in der Regel cross-band-repeating. Dadurch können sie gleichzeitig zB Richtung Router mit 2,4 GHz funken und Richtung Endgerät mit 5 GHz.

Im Falle des Fritz-Repeaters ist "Repeater" aber neben dem einstellbaren Repeater-Modus auch der Name des Geräts. D.h., wenn man ihn im AP-Modus betreibt, ist er auch ein AP obwohl er ja "Repeater" heißt ;)

Die TP-Link Archer werden eigentlich recht häufig hier empfohlen. Da ist für jeden Geldbeutel etwas Passendes dabei. Kaufen, nach Anleitung als AP konfigurieren und los geht's.

Hab den Archer C2 für genau diesen Zweck im Einsatz, GBit-Switch und AP in einem Gerät. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
War der günstigste mit 4x GBit LAN. Dass er auch (relativ langsames) ac-WLAN beherrscht ist nice to have, ich persönlich brauchs nicht...

LG Bam

Zurück
Oben